Magnetic Ride erfolgreich aus Fahrzeugkonfiguration entfernt (inkl. Elektronik)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank zunächst an TTS-R für die Anleitung. Ohne sie hätte ich es nicht analog angefangen, kein Magnetic Ride zu entfernen.


    Da ein MR-Stoßdämpfer HR bei meinen TTRS 8J nach ca. 235.000km undicht war, und ich mit dem Fahrverhalten des MR+H&R Federn (vom Vorbesitzer eingebaut, ich habe den TTRS mit 40.000km gekauft) immer etwas unzufrieden war, habe ich nun die Gelegenheit ergriffen und auf ein KW V1 Gewindefahrwerk gewechselt.


    Zur Codierung des ESP kann ich beitragen, das man von der bisherigen Codierung 8192 abziehen muss, um die Codierung ohne Magnetic Ride zu erhalten. Codiert werden kann es z.B. mit VCDS.


    Was mir aktuell noch zum Abschluss der Thematik fehlt ist eine funktionierende Höhenstandsregelung.


    Kann mir jemand die Teilenummern der Höhenstandssensoren VL und HL nennen, die ich benötige? Mein freundlicher findet leider nur die Höhenstandssensoren fürs Fahrzeug mit Magnetic Ride.


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße

    Sören

  • Leuchtweitenregelung läuft mit MR über die 4 Sensoren und das MR-STG.

    Der komplette Regelkreis muss ersetzt werden.


    Nach meinem Kenntnisstand sind dafür neue Sensoren und ein LW-STG nötig.

    Und natürlich auch die Verkabelung.


    Nur beim R8 geht es einfach mit Codierung.

  • Ich meine nur auf der einen Seite müssen Sensoren und Halter erneuert werden, da für die Xenon nur einer vorne und einer hinten benötigt wird. Die beiden anderen sind über. Es müssen vom MR Steuergerät Kabel zum LW STG gelegt werden. ( von allen vier Sensoren enden die Kabel im MR Steuergerät ) Wenn MR verbaut ist bekommt das LW STG die info über Can. Wenn MR STG tot ist geht die Info nicht mehr über das CAN, darum müssen die Leitungen gezogen werden. Und natürlich codiert werden.

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich wollte den Stilllegungssatz von KW nicht haben, da es die ESP Regelung manipuliert. Auch wenn das in der Fahrpraxis eher selten bis nie relevant sein dürfte. Zudem kenne ich einige Problemfälle von defekten Stilllegungssätzen.


    Ja, es ist so wie TTS-R es beschrieben hatte. Bei MR gibt es an jedem Rad einen Höhenstandssensor, der jeweils mit dem Dämpfersteuergerät verbunden ist. Das Dämpfersteuergerät gibt dann über den CAN-Bus die Höhenstände an das Leuchtweitensteuergerät weiter. Entfernt man nun das Dämpfersteuergerät und codiert das Leuchtweitensteuergerät passend ohne MR, müssten die Höhenstandssensoren VL und HL ersetzt, und mit dem Leuchtweitensteuergerät verkabelt werden. Das verkabeln habe ich bereits nach Stromlaufplan vom Dämpfer Steuergerät zum Leuchtweitensteuergerät gemacht. Das Leuchtweitensteuergerät gibt dann den Fehler "unplausibles Signal" für die Höhenstandssensoren VL und HL.


    Für den Höhenstandssensor HL habe ich schon den passenden gefunden, der mittlerweile eingebaut ist und funktioniert. Es ist 1K0 941 273 M. Zusätzlich wird fahrzeugseitig der Stecker 4B0 973 712 benötigt. Hier sind wie von TTS-R beschrieben die Anschraubpunkte des Gestänges am Achsträger und am Querlenker zum Teil anders. Bohrungen sind vorhanden, ich habe dort 3 M5 Nietmuttern neu eingezogen.


    Mir fehlt nun nur noch der passende Sensor VL. Wäre super wenn hier jemand eine passende Teilenummer wüsste.


    Grüße

    Sören