Franz. Sportauto: der BMW M5 mit gemessener Leistung

  • Hallo,


    das Thema Pressefahrzeuge und ihre Leisutng hat auch die französische Sportauto erreicht und die setzen bei ihrem Supertest (ja den gibt es auch in Frankreich) seit einiger Zeit ihre Presseautos auf den einen Superflow-prüfstand und messen nach.
    Das Pressefahrzeug von BMW France erreichte 560.5 Ps und 71,5 mkg Drehmoment. Die Verlustleisstung an den Rädern wurde mit 12,5% gemessen.


    Bemerkung: die Zeitung weiss dass manche Hersteller ein spezielles Programm haben wenn das Steuergerät einen Rollenprüfstand ''erkennt'' und dann die Leistung herunterregelt. Ob das hier auch der Fall war nicht dem Artikel zu entnehmen aber sie haben in einer früheren Ausgabe drauf hingewiesen.


    Ergo sind die Fahrleistungen die danach gemessen wurden mit einem Fahrer an Bord und vollem Tank sehr weit weg von den Fabelzeiten so mancher deutscher Zeitung:


    0-100 km/h: 4,5 sek (58 meter)
    0-160 km/h: 8,8 sek (213 meter)
    0-200 km/h: 13,6 sek (452 meter)


    0-400 meter :12,6 sek (191 km/h)
    0-1000 meter: 22,4 sek (248 km/h)


    Das wären 9,1 sek von 100-200 km/h urchgeschaltet. Also durchaus realistisch für 1995 kg und somit 3,6 kg/Ps.
    Querbeschleunigung: 0,9 g


    cw-wert: 0.33 und SCx: 0.79


    Bemängelt wurden sehr schwache Bremsen mit Ueberhitzung auf der Rundstrecke die bereits nach einer Runde komplett fertig waren. Und sie liessen sich auch nicht mehr überreden für eine 2. Runde. Sie waren kaputt. Soviel zum Thema Standfestigkeit.


    p.s. ich habe auch den Supertest des neuen Porsche CarreraS mit 400 Ps der auch meilenweit entfernt war von den Zeiten gewisser Zeitungen aus D. Auch bei dem wurde die Motorleistung gemessen. :)

  • p.s. ich habe auch den Supertest des neuen Porsche CarreraS mit 400 Ps der auch meilenweit entfernt war von den Zeiten gewisser Zeitungen aus D. Auch bei dem wurde die Motorleistung gemessen.


    399 Ps war das glaub ich, Drehmoment etwas unter Serie und lag etwas später an. Zeit glaub ich 14,6 auf 200 km/h. Immer noch ein super Wert. Bin am Samstag dem Carrera S 991 Cabi begegnet. Er wollte es wissen, war hinter mir. Aber er fuhr offen. Gleichstand bis ca 230 km/h. Daraus schliesse ich: Geschlossen ist der neue 911 im Cabi etwas schneller, als Coupé kommen noch ein paar Längen drauf bis 280 Tacho. Ist auch gut so:)


    Die Werte des M5 erscheinen realistisch. In deutschen Heften oft unter 13. Das ist schon etwas starker Tobak..

  • Wenn ich richtig in Erinnerung habe gab es sogar mal eine Zeit von unter 12 Sekunden. Komplett unglaubwürdig. Weiss aber nicht mehr wo es war. Auf jeden Fall ist die Initiative von der franz. SA lobenswert. Ein Grund sie zu kaufen. Sie hatten auch mal einen AMG drauf der sogar nach unten streute. Die hatte ich aber nicht gekauft

  • Wenn ich richtig in Erinnerung habe gab es sogar mal eine Zeit von unter 12 Sekunden. Komplett unglaubwürdig. Weiss aber nicht mehr wo es war. Auf jeden Fall ist die Initiative von der franz. SA lobenswert. Ein Grund sie zu kaufen. Sie hatten auch mal einen AMG drauf der sogar nach unten streute. Die hatte ich aber nicht gekauft


    Du magst es halt nicht wenn ein Fahrzeug nach unten streut, deshalb hast du dir die Zeitung wohl auch nicht gekauft.. :D Kleiner Scherz! :P


    Aber du hast recht: die Initiative ist lobenswert. Verhindert auch, dass man mit dem TTRS des öfteren glaubt der andere hätte nicht Vollgas gegeben, weil die Werte halt in der Serie nicht die sind die in den Tests ermittelt werden..;) Eine Marke wo das auch auffällig ist, ist jetzt meine Erfahrung, BAB und Automagazine zusammengewürfelt :D , ist Porsche..

  • Ich mag generell keine nach unten streuenden Autos hatte in der Vergangenheit bei einem ja das Problem anfangs (du hattest ja auch dieses Modell):) da mussten wir ja nachbessern....:).


    Was die Autos mit dem P angeht so hat sich mal der Fahrer einer 500 Ps Limo gehoerig verschaetzt als er den RS am Ueberholen hindern wollte. Laut den Tests einiger Zeitungen haette das nie passieren duerfen.:)

  • Die deutsche Sportauto hat doch auch schon Autos auf den Leistungsprüfstand gehabt...


    Porsche Panamera Turbo S
    Mercedes E63 AMG
    BMW M5 (den neuen)
    Audi RS5



    PS: Anscheinend haben die Porsche Fahrzeuge sogar ne Sicherung, welche erkennt ob Sie auf Prüfstanden sind oder nicht... denn im Vergleich zum M5 und E63 hatte der Porsche die besten Fahrleistung, das höchste Gewicht und geringste Leistung (nämlich genau nach Herstellerangabe)

  • Die fr. SA hatte damals den 3.8 911 Turbo mit offiziel 500 Ps auf dem Pruefstand der drueckte fast 550 Ps auf die Rolle. Ein Pressefahrzeug. Die Fahrleistungen waren glaube ich 11,8 sek von 0-200. Die Zeitung meinte noch suffisant wenn die Kundenautos auch so gehen wuerden...:) Diese Presseauto konnte noch gemessen werden danach hoerte man nix mehr von der Turbofront.


    Die deutsche SA muesste das regelmaessig machen auch mit den Porkers. Es gibt ja um die Sicherungen der Hersteller austricksen ja auch Messgeraete fuer die Strasse. Spaetestens dann kaeme die Wahrheit ans Licht.

  • Ich habe gar nix dagegen wenn ein Auto gut im Futter steht mein RS ist ja das beste Beispiel aber nur wenn das die ganz normalen Kundenautos tun die 100% Serie sind.
    Wenn es so ist wie bei einigen dass nur die Pressekisten Rekorde einfahren dann ist das in meinen Augen den Kunden an der Nase herangefuehrt. Wenns die Kundenautos auch tun isses okay.:)

  • Edit: habe gerade schon einmal geschrieben und ist wieder weg :( Wenn hier später ein sinngemäß gleicher Post erscheint, lags an der Forum-Datenbank ;)



    Ich denke es gibt "Presseautos". Klar.


    Aber es gibt auch Umstände, bei denen ein Sportauto wie ne "Oma" gefahren wird. Wenn dann später von den 300 PS nur noch 250 anliegen, ist das auch kein Wunder. Ein Motor läuft so, wie er genutzt wird... kann ich nicht beweisen, zeigt sich aber gelegentlich auch hier im Forum.


    Und natürlich weiß man in der freien Wildbahn nie, ob z.B. eine Panamera Turbo nicht doch ein normaler mit Bodykit war. So hat sich schon mancher BMW gefreut wie einfach er einen TTRS abziehen konnte... und real war es evtl. ein TTS mit RS-Schürze und -Auspuff, etc.