Audi Rs5 Facelift vs Audi TTRS (V1) / Vergleich auf der BAB

  • Hallo,


    mein Kumpel Dan72 hat darüber auf MT berichtet. Hier leider noch nicht. Ich übernehme das nun. Aber ohne einen Roman zu erzählen.


    Resultat --> völliger Gleichstand


    Rs5 3.000 km, TTRS 70.000


    Elastizität 6ter Gang ab 100 kmh nebeneinander: Der Rs5 wurde schon arg klein im Rückspiegel, Dan kann hier vielleicht noch etwas beitragen.


    Wir konnten einmal nebeneinander bis 280 km/h Tacho (Begrenzer) beschleunigen. Dachte ab 250 Tacho spätestens wäre der Rs5 etwas im Vorteil. War jedoch nicht so. Auch hier, man mag es kaum glauben, völliger Gleichsstand.


    Ich war, zugegebenermaßen, zufrieden. Dan72 im Endeffekt auch.


    Man kann davon ausgehen, dass der Rs5 noch etwas spritziger wird. Ich glaube allerdings kaum, dass da noch 2-3 Wagenlängen hinzukommen bei 0-240 zb. Weiss ich aber nicht.. Dan hatte erst den Eindruck meiner wäre eine Wagenlänge schneller. Dies konnten wir jedoch nur einige Male feststellen. Insgesamt plädiere ich für Gleichstand. Vielleicht tut sich ein Sauger leicht schwerer wenn das Fahrzeug vor ihm ein Turbo ist und der zuerst drauflatscht. Daher vielleicht manchmal eine Länge, die aber gleich konstant blieb, d.h. der rs5 hat sofort stabilisiert, kam aber dann nicht näher ran. War aber eben mein Eindruck im Rückspiegel. Vielleicht kann Dan72, wie gesagt, noch etwas beitragen.


    Hat jedenfalls Spass gemacht.


    Am 20.8 bekomm ich den Plus und wenn der 3.000 auf der Uhr hat, dann heisst es: Rs5 vs TT Rs Plus. Wir dürfen gespannt sein. Wenn der Rs5 noch etwas zugelegt hat, könnte u.U.auch hier wieder Gleichstand herrschen. Ich werde hier berichten...

  • Ich habe den Vergleich mit einem C63AMG gemacht und kann nur sagen es spielt eine große Rolle, ob der Ladedruck ansteht, oder sich erst noch aufbauen muss. Ansonsten toller Bericht, macht doch immer wieder spaß solche Vergleiche.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Was soll ich noch gross sagen? Du hast ja schon alles gesagt... ;)


    Natürlich hätte ich mir vielleicht die eine oder andere symbolische Länge Vorsprung erhofft und/oder gewünscht. Wenn man allerdings alle Fakten in Betracht zieht, ist das Resultat durchaus vertretbar. Ob der RS5 mit >10000km noch etwas zulegen kann, wird sich dann ggf. zeigen. :thumbup:


    Gruss


    Dan

  • Messt doch einfach mal die Autos mit dem VCDS - geht doch viel genauer.


    Ich hab vor kurzem eine Vergleichsfahrt mit meinem gechippten TTRS gegen einen gechippten TTS gemacht.
    Ich dachte, ich kann dem nicht davonfahren, weil es nur 3 Autolängen waren bis ca. 200km/h.
    Laut VCDS-Beschleunigungsmessung sind es dann aber doch gut 4 Sekunden Unterschied von 100-200km/h.
    Beim Start war er durch s-tronic allerdings schneller oder zumindest bis 100km/h in etwa gleich schnell.

  • TTRS


    Kann dir nicht ganz folgen.. Wenn wir Zahlenspielchen möchten, schlagen wir die Sportauto auf.


    Wir haben bisher jedes unserer Fahrzeuge miteinander bei Vergleichsfahrten verglichen. Aus'm Stand raus läuft da eh nix, ist immer rollender Start.


    Was hab ich davon wenn wir 10 mal auf's Gas latschen, keiner dem anderen wegkommt, ein Messgerät aber anzeigt, dass der eine 'ne Sekunde schneller ist als der andere??


    WIr haben alles probiert: er vorn, ich vorne, nebeneinander, 3ter Gang, 4ter Gang, 6ter Gang... rollender Start bei 50 im 2ten usw.


    Ich glaube kaum, dass ein Messgerät uns irgendwie eine neue Erkenntnis bringen wird.

  • Sagen wirs mal einfach ausgedrückt:
    Ich will behaupten, dass ab ca. 300 PS beim Beschleunigen ab 80 oder 100km/h bis ca. 200km/h rein optisch gesehen kein nennenswerter Unterschied mehr ist zwischen diversen Fahrzeugen.


    Mein Versuch war folgender:
    TTS gechippt mit Downpipe 100-Zellen-Kat und AGA ca. 320PS gegen meinen TTRS eigentlich gechippt, aber Softwarerücksetzung auf 1,35bar ~360PS
    rollender Start ab ca. 90km/h
    bei ca. 200km/h war der TTS 2 bis 3 Wagenlängen hinten
    gefühlt ist das aber nix


    Gemessen mit dem VCDS braucht der TTS von 100-200km/h aber ca. 12sek
    meiner dagegen aber nur ca. 8.3sek
    Was WELTEN sind!!!


    Ich wollte eigentlich dabei nur sagen, dass solche Vergleichsfahrten meiner Meinung (und das ist nur MEINE Meinung) nicht wirklich was hergeben um die Autos untereinander richtig zu vergleichen, da ich so keinerlei Anhaltspunkte habe, WIEVIEL schneller nun das jeweile Auto ist.
    Was sind schon eine oder zwei Wagenlängen?
    Wenn auf der Autobahn einer mit weniger Leistung von hinten mit Schwung kommt, kann ich den auch nicht sofort einholen.
    Wenn einer mit weniger Leistung 2 Sek. früher Gas gibt, ist er auch schneller und schwieriger wieder einzuholen.


    Und ab ca. 300PS ist es meinen Erfahrungen nach einfach so, dass jede Millisekunde, jedes bischen Windschatten, jedes kg im Auto, etc. was ausmacht.


    Ich wollte nichts an deinen Vergleichsfahrten bemängeln. :)

  • Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, TTRS, aber da steht doch ziemlich viel Schmarrn drin.


    Wenn bei eurem Vergleich die VCDS Differenz auf der Strasse nur 2-3 Längen ergeben, ist definitiv irgendwo der Wurm drin und wenn bei einem Vergleich auf der Bahn jemand um 2 Sekunden seinen Einsatz verpasst, kann man auch nicht mehr von einem Vergleich sprechen.


    Ausserdem, wieso sollten gerabe ab 300 Ps die einzelnen Faktoren so grosse Unterschiede bringen? Relativ gesehen müssten diese Faktoren je höher die Leistung weniger ins Gewicht fallen. 10kg mehr im Auto sind bei 100PS nunmal bedeutender als bei 300PS.


    Die Zahlen und Messwerte sind das eine (auch nur wenn sie unter gleichen Bedingungen zustande kamen). Das was auf der Strasse daraus resultiert ist das andere. Und dazu noch sehr viel interessanter. Sonst könnten wir ja alle Quartett spielen :thumbup:


    Gruss


    Dan

  • Gemessen mit dem VCDS braucht der TTS von 100-200km/h aber ca. 12sek

    Gehört zwar nicht unbedingt hier her, ich frag trotzdem mal ;) Ist die Messung mit dem VCDS genauer als mit der PB ?
    Meiner macht lt. PB den Sprint von 100 auf 200 in 10,8 sek.

    TTS Coupé Meteorgrau mit Theke / S-tronic / BN-Pipes AGA ab Turbo / HPerformane Ladeluftkühler / Hochdruckpumpe / Stage 4 / Brembo 8-Kolben Bremsanlage / 9x19" Ultraleggera HLT / B16