A3 1.8 TFSI mit 180 PS ODER Neue Mercedes A-Klasse A250 mit 211ps

  • Hallo Freunde
    Da bei uns in den nächsten Monaten ein Neuwagenkauf in der Kompaktklasse steht wollte ich mal nach eurer Meinungen zu diesen beiden Fahrzeugen fragen.Ich bin eingentlich kein Mercedes Fan aber die neue A klasse hat ein bißchen positivs in Design usw...(A250 mit 211ps)
    Der neu A3 ist auch nicht schlecht (1.8TFSI mit 180Ps)


    Was sagt ihr sollen wir doch bei Audi bleiben oder es ist jetzt an der zeit ein Mercedes zu probieren in der (kompaktklasse)


    Danke für eure Antworten im voraus :thumbup:
    Gruß
    Tony

  • Ich bin beide noch nicht gefahren und kann mich daher nur auf offizielle Tests berufen, aber die 211PS im Mercedes fühlen sich nicht so an, gefühlt liegt da weniger an. Wie sich der A3 fährt, weiß ich auch nicht, aber fahrt doch einfach beide Modelle mal Probe, dann habt ihr den direkten Vergleich :) Auch wenn der Mercedes, meiner Meinung nach, Designtechnisch besser gelungen ist als der A3, der mittlerweile im Design-Einheitsbrei untergeht.

  • Was ist das denn für eine Frage? Audi natürlich!



    Ne, nicht so eintönig denken. Machst du schon richtig. Ich würde aktuelle Vergleichstests von ADAC, AMS, Auto Zeitung, etc. raussuchen. Dort dann quer lesen. Nicht der Testsieger ist interessant (das bestimmt nur deren Gewichtung der Testkriterien, ob z.B. Umwelt, Platzangebot oder Technik wichtiger sind), sondern was die an den Autos besonders hervorheben an Stärken oder Schwächen. Da kommt sicherlich auch der 1er BMW und ggf. der eine oder andere Exot in Sichtweite.


    Für mich selber: wenn beide in Frage kommen, dann würde ich mich in beide mal reinsetzen und eine Probefahrt machen. Meistens ist es dann relativ schnell mit dem Gefühl entschieden, welches Auto einem einfach besser zusagt. Da helfen auch keine Zahlen Schwarz auf Weiß - wenn das Gefühl sagt, die Möhre fühlt sich nicht gut an und der andere ist einfach geil, dann zählt das doch mehr als dass die einen halben Punkt Abzug für die Zugänglichkeit des Kofferraums gegeben haben, etc. pp

  • Konnte den neuen A3 180ps TFSI mit dem 7 gang S-Tronic zwei Tage lang sehr ausgiebig testen - u.a. auch auf einem Handlingparcours.
    Und ich war sehr begeistert. Alles an diesem Auto wurde weiterentwickelt. Als alter Handschalter würde ich auf das S-Tronic verzichten wollen weil es mir einfach zu perfekt ist.
    Aber hey, Probefahren, selber entscheiden. Subjektiv würde dir hier im Forum eh jeder die vier Ringe empfehlen.
    greetz
    alex

  • Hi,


    ich bin beide Autos schon gegeneinander gefahren, als 2.0 TDI und HS.
    In Kürze: Die A-Klasse hat keine Chance gegen den Audi.
    Die Qualität im Innenraum des Audis ist unerreicht und Benchmark in der Klasse. Der Benz hat Spaltmaße... Wahnsinn!
    Die A-Klasse ist gefühlt auch eine halbe Fahrzeugklasse kleiner. Der Kofferraumausschnitt ist ein Witz!


    Der Motor (100kW, 300 Nm) der A-Klasse war für die Leistung ganz passabel, aber Anbindung Motor/Getriebe passte nicht zusammen.
    Dazu kommt die Lenkung... Ein viel zu großes Lenkrad und sehr indifferente Lenkung, zu indirekt um die Mittellage und im weiteren Verlauf zu spitz.


    Aber der Hammer im negativen Sinne ist das Fahrwerk. Prügelhart und unharmonisch. Hier will Mercedes betont sportlich sein. Aber alles poltert und schlägt tw. durch.


    All das kann der Audi besser.
    Was man ihm ankreiden kann ist die etwas zu hohe Sitzposition und das schon harte - aber immerhin harmonisch abgestimme - Fahrwerk.


    Ich persönlich habe mir den 1.8T mit S tronic bestellt :)


    Aber ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, lies die gängigen Zeitschriften (wird nicht mehr lange dauern, bis die ersten bepunkteten Vergleichstests kommen) und mach mit beiden eine Probefahrt!

  • Ganz ehrlich, ich würde mir die A-Klasse holen, weil sie einfach vom Design viel sportlicher und neuer aussieht, als der alte Audi. Mit dem A250 Sport oder der normale 250er mit AMG Sportpaket kommt die A-Klasse echt mal sehr schick und ist auch spritzig genug. Die Farbwahl ist zwar etwas bescheiden, wie so oft bei Mercedes, wenn man nicht gerade die Designo-Lacke nimmt. Der AMG dauert ja leider noch etwas, aber klingt jetzt schon vielversprechend. Sehe zur Zeit immer wieder einen fahren und am Motor bin ich auch Nächte lang beschäfftigt zur Zeit. Eilt alles... hahaha


    Aber die Qual der Wahl liegt immernoch bei dir!



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ich bin zwar kein Mercedes Fan, aber die neue A Klasse ist von vorne und innen echt schick. Von hinten leider nicht mein Fall. Aber mir ist der Motor auch immer sehr wichtig und da geht der 2.0 im Mercedes ab 100 sicher um einiges besser als der 1.8 im A3. Ist doch beim TT genauso. Die 1.8er sind bis 100 nicht langsam aber von 100-200 sind das Welten. Von daher würde ich den Mercedes nehmen.

  • Preißmäßig liegen beide fast gleich je nach extras.
    In die Zeitschriften wird die A-klasse sehr gelobt und immer wieder auf ein ganz neu Entwicklung Erwähnt.
    Es soll ein 320 ps starke AMG Version geben genauso bei dem 1er BMW.
    Aber ist interessant zu lesen das manche User tendieren Richtung A-klasse (sehr ehrlich)

  • die 211PS im Mercedes fühlen sich nicht so an, gefühlt liegt da weniger an.

    Da verweise ich mal auf den Herrn Malmedie der den C63 gegen den M3 getestet hat und meinte der M3 fühle sich gewohnt sportlich an und die C-Klasse halt wie ein Benz, musste dann aber direkt anführen das der C Besser driftet und auf seine Unspektakuläre Art die schnellere Runde hingelegt hat.
    Die Frage ist also was Du von dem Auto erwartest, Feeling oder Performance, Form oder Funktion :?:


    Für's Feeling sind auch Funktionelle Kleinigkeiten machmal Kriegsentscheidend: Ich habe z.B. für mich noch keinen Perfekteren Tempomat als den von Audi gefunden. Er kann und macht genau was ich möchte.


    Viel Spass beim probieren und vergleichen ;)

  • Preißmäßig liegen beide fast gleich je nach extras.
    In die Zeitschriften wird die A-klasse sehr gelobt und immer wieder auf ein ganz neu Entwicklung Erwähnt.
    Es soll ein 320 ps starke AMG Version geben genauso bei dem 1er BMW.


    Die AMG Version wird mehr Leistung bekommen! Weiß gar nicht ob ich das schon sagen darf... :whistling: Werdet ihr schon sehen... Auf jedenfall haben wir jetzt die Weltweit einzigsten Turbolader die bei 1000°C noch nicht schlapp machen... :D :thumbup:



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Na dann bin ich mal gespannt ob euer 2 Liter Turbo mit 350 ps auch wirklich die Leistung drückt die er haben soll. Ist ja bei den AMG's in letzter Zeit nicht mehr der Fall wenn ich mir die Prüfstandberichte ansehe. Mal abwarten. Doch wer hatte diese ''grandiose'' Idee eine solche Quetschdose zu entwickeln? :rolleyes:


    Was den A3 1.8 angeht denke ich geht er ein bissel besser als der 2.0 Liter in der A-klasse. Der A3 ist aerodynamischer, leichter und hat das bessere Leistungsplateau. Das sollte man nicht vergessen. Okay VMAX dürfte ganz knapp den Benz gehen (wenn er sie erreicht) ansonsten ist der Audi im Vorteil.