S-Tronic Geräusch beim Hochschalten

  • Hallo,
    habe mir vor kurzem einen Audi TTS gekauft BJ09 62000km.


    Fahre auch zum ersten mal Automatik (S-Tronic) jetzt ist mir aufgefallen das beim hochschalten vom 2 in den 3 Gang, immer ein metallisches Klacken zu hören ist.Auch nur beim Wechsel vom 2 in den 3 bei den anderen höre ich nichts.
    Ein ruckeln, schleifen,heulen etc habe ich nicht.
    Ich höre dieses Geräusch nur mit Fenster offen, muss vom Getriebe her kommen.


    Sind das typische Nebengeräusche der S-tronic??Habe schon im Internet gesucht doch meistens tritt dies nur beim runterschalten auf.


    Was könnte es sein oder ist es doch völlig normal??


    Vielen Dank im Vorraus


    Grüße tobfin :)

  • Knacken ist es nicht...hört sich eher an wie wenn ich zwei metallische Gegenstände, gegeneienander schlagen. Merke auch absolut nichts am Gaspedal.Werde morgen mal vermehrt per Paddles schalten und genau drauf achten wann dieses Geräusch vorkommt. Sonst gehts wohl wieder ab zum freundlichen. mal schauen was die sagen werden.

  • Ich habe das auch mal beim TTS von Sabrina bemerkt und dachte immer, dass es die AGA sei. :huh:
    Zum Ende hin (also kurz vor dem Verkauf) war das dann aber nicht mehr bzw. habe es nicht mehr bemerkt.


    @ Daniel, du sollst ja auch nicht jeden Tag aus der Garage mit LC losfahren!!! :D :P :thumbup:


    Nee, scherz bei seite! Das echt nicht okay....was hat denn dein Händler gesagt?

  • Heute nochmal einige Kilometer runter gespult. Habe das Geräusch immer nur wenn ich langsam anfahre. Je schneller ich beschleunige desto weniger bzw. höre ich nichts mehr. Wie gesagt es ist kein knacken etc. Eher ein klacken unter dem Auto, für mich unter meinem Fahrersitz. Merke auch kein ruckeln etc. Hat jemand noch eine Idee?? Gruss tobfin

  • Heute nochmal einige Kilometer runter gespult. Habe das Geräusch immer nur wenn ich langsam anfahre. Je schneller ich beschleunige desto weniger bzw. höre ich nichts mehr. Wie gesagt es ist kein knacken etc. Eher ein klacken unter dem Auto, für mich unter meinem Fahrersitz. Merke auch kein ruckeln etc. Hat jemand noch eine Idee?? Gruss tobfin


    Hörst du dieses Klacken jetzt nur beim Schalten oder beim Beschleunigen? Beim Schalten wäre normal, die DSG klackt nun mal wenn die Kupplung zu geht, dadurch entsteht aber kein Ruckeln. Kommt das dazu, könnte es ein Problem sein.

  • Ich auch..... also nicht ich. Mein TTS.
    Immer beim Schalten vom 2. in den 3.ten. Clack... Ich mach mir da keinen Kopf. Ich denke, dass muss so sein und mach mir über andere Sachen mehr Gedanken :) - hoffe, bin da nicht zu naiv und da bahnt sich was Schlimmes an.

  • Hörst du dieses Klacken jetzt nur beim Schalten oder beim Beschleunigen? Beim Schalten wäre normal, die DSG klackt nun mal wenn die Kupplung zu geht, dadurch entsteht aber kein Ruckeln. Kommt das dazu, könnte es ein Problem sein.

    Aber wenn das DSG immer klackt, wieso dann nur beim 2ten in den 3ten ?

  • So da bin ich mal wieder:-) Das die S-Tronic ab und zu Geräusche von sich gibt ist mir schon klar.Auch ist ab und zu eine leises klacken etc. zu hören.Doch beim schalten in den 3 ist dieses Geräusch viel lauter als sonst.Muss nächste Woche sowieso zum freundlichen dann werde ich ihm das mal vorführen.


    Weiß aber jetzt schon seine Antwort: Die S-Tronic mach halt manchmal so welche Geräusche ;)


    Grüße Tobi

    • Offizieller Beitrag

    2.-3. Gang da ist was wegen Geräuschmessung, könnte also gut die Klappe sein ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻