Kaufberatung TTS, Worauf achten?

  • Hallo TTS-Freunde...
    Ich bin noch neu hier und wollte mich erst einmal erkundigen, worauf ich denn beim Kauf eines TTS speziell achten muss. Gibt es irgendwelche TTS-Macken? Laut ADAC sind nur 2 Rückrufaktionen bekannt, aber keine größeren Mängel? Ich bin nun noch 20 und habe noch nicht wirklich Erfahrungen beim Kauf gesammelt, bisher hat sich das immer so ergeben;).
    Ich bin mit meinem A4 B6 und meinem A6 4F bisher immer sehr zufrieden gewesen, deshalb sollte es eigentlich auch ein Audi bleiben.
    Daher hoffe ich mal auf eure Unterstützung! Außerdem habe ich gelesen, dass das 2009er Modell mit einem sparsameren Motor ausgestattet sein soll, kann das jemand bestätigen? Wieviel sparsamer ist der Motor denn wirklich?


    Und mal eine ganz andere Frage:
    Kann man es überhaupt jemanden zumuten sich hinten auf die Rücksitze zu setzen? Gibt es dort Einschränkungen in Form von Mindestgröße?


    Vielen Dank schonmal
    Dnyl

  • hallo und willkommen!



    als erstes sollte man sich fragen wenn man benzin sparen möchte ob eine S variante die richtige wahl ist. aber um deine frage zu beantworten ist soweit mir bekannt am motor nichts verändert worden, und selbst wenn wird man es nicht merken.


    typische schwachstellen sind beim TT die bremsscheiben und das leder der sitzflächen...ansonsten gibt es keine NICHT ersichtlichen schwachstellen

  • Also.. ich hab das 2009er Modell 3 Jahre gefahren und sparsam ist jetzt Auslegungssache.


    Wenn du mit 12-13l im Schnitt leben kannst, bist Du da richtig.


    Beim TTS ist das Getriebe verbrauchsungünstig übersetzt, um bestimmte Beschleunigungswerte hinzukriegen.


    Die Rücksitze sind Notsitze und meines Wissen bis 1,50 Körpergrösse zugelassen. Man sollte nicht planen, dort jemanden Regelmössig zu transportieren.


    gruss,
    meph

  • Dieses Thema haben wir öfters gehabt und dank (SUCHFUNKTION) habe ich einen schönen Beitrag von User Lucifuga gefunden über TTS (Gebrauchtwagen)
    Also jetzt Herzlich Willkommen hier im Forum.........


    Da mein Kauf eines TTS nicht allzuweit in der Ferne ist hier einiges, auf was ich geachtet habe.... aber Mephisto kann sicher vieles hier beantworten.... aber nehmen wir an, wir gehen von einem normalen Gebrauchtwagenkauf aus.


    - Abgleichen, ob alle Papiere, Handbücher, Schlüssel vorhanden sind
    - Serviceheft genau anschauen...Datum iVm km-Stand und geleisteter Service
    - falls größerer Service aufgrund km-Stand ansteht (abweichung ca 7-10k km), diesen großen Service vereinbaren...war bei mir auch so. bei 53500 den 60000er Service machen lassen
    - wenn Vertragshändler --> Fahrgestellnummer anhand ELSA oder wie die Werkstattsoftware heißt, überprüfen und zumindest vom Verkäufer zeigen lassen...meiner hats ohne Probleme
    gedruckt
    - eventuell verlängerbare Werksgarantie mit in den Preis verhandeln
    - Winterkompletträder inklusive --> mit rein verhandeln


    Zum Wagen direkt:
    --> anhand der myaudi funktion auf der Audi-Homepage und der Fahrgestellnummer, kann man dort sich den Wagen anzeigen lassen und die "komplette" Ausstattung auch ausdrucken...somit ist man nicht auf oberflächliche Beschreibungen mancher Händler angewiesen... bei meinem haben sie das Kurvenlicht vergessen mit aufzulisten...
    --> alles was mit der myaudi Beschreibung nicht übereinstimmt, besonders markieren und am Ort des Geschehens nachkontrollieren


    --> übliche Sicht auf Kratzer bei direktem und indirektem Licht... mir ist aufgefallen, das stumpfe Kratzer bei den Hecklichtern im Freien kaum sichtbar waren, aber nachdem er auf der Bühne stand und das Rolltor verschlossen wurde, sah man sie sehr deutlich--> Ergebnis waren, dass beide Außengläser der Scheinwerfer ersetzt wurden, "kostenlos"


    --> das angesprochen "gute" Audileder.... auf jedenfall... Sitzwangen, Armlehnen Tür, falls erweitertes Lederpaket... auch die Rücklehnen betrachten... hab ich verrafft und prompt nen Treffer kassiert, da auf der Beifahrerseite nen hässlicher Kratzer dran ist...naja ich sitz ja nicht hinten :/...


    --> Scheiben betrachten, eventuelle Steinschläge mit als Reparatur geltend machen


    --> Fahrzeugunterseite betrachten... Abgasanlage kräftig abklopfen... KAT und ESD darf nicht rasseln.
    "Rost" - Stellen suchen, eventeulle Spuren von Vorschäden --> zerschliessene unterbodenverkleidung oder "verdächtig" Neue
    --> Ölwanne anschauen, ob dicht.... eventuell auch mal hoch lunzen zum Turbo
    --> Radlager prüfen


    --> Kofferraum anschauen, ob sämtliches Bordwerkzeug vorhanden ist, weiterhin ob Hutablage i.O. da bricht die ein oder andere Halterung gerne aus, und da muss meistens der ganze Holm mit getauscht werden, so meine ich.


    --> Spaltmaße prüfen, wobei gerade bei dem Abgleich Motorhaube zu den beiden Kotflügeln, nie ein einwandfreies Maß vorhanden sein wird... daher schauen, obs grob abweicht und den Verlauf von Stoßstange entlang den Scheinwerfern abgleichen bis zum Übergang zu den Kotflügeln.


    --> Motorraum ist ziemlich zugebaut mit Plaste, daher Flüssigkeitsstände checken und kontrollieren ob das Schubumluftventeil mit der Endung 710 D verbaut ist. Ventil befindet sich im Motorraum mittg zwischen Grill und Motorabdeckung. Es kann direkt die Bezeichnung abgelesen werden.



    --> Prüfe nicht nur Profil ALLER Räder sondern auch das Alter.... Ebenso Zustand der Winterfelgen usw... bei vielen Kratzer-->handeln
    --> Prüfe technische Funktionen des Autos... gerade den Heckspoiler, aber auch andere sachen, wie Spiegelheizung, Abblendautomatik, Sitzverstellung usw....
    --> Kläre ab, was im detail bei der Fahrzeugaufbereitung gemacht wird... waschen und saugen ist keine Aufbereitung.


    Insgesamt:


    --> alle Beanstandungen und Vereinbarungen im Kaufvertrag möglichst genau formulieren lassen




    sooo mehr fällt mir auf Anhieb auch nicht mehr ein Hoffe es hilft dem Ein oder Anderen...aber hier liegt ja ein Spezialfall vor



    Gruß
    L.

  • Vielen Dank schonmal bis hierhin.
    Haben die TTSs eine Steuerkette?


    Ein bisschen OT:
    Irgendwie verschwindet meine Registrierung immer.... woran kanns liegen :D