TT 8J 3.2 RUF Kompressor

  • Hi Chris,


    Gute Besserung.


    Viele Grüße


    Olaf

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

  • Hi Olaf,


    DANKE! Ich war 3 Wo nach der OP bereits wieder arbeiten-zwar nur stundenweise, aber ich konnte nicht daheim bleiben. Mit dem Kompi habe ich mittlerweile 50'000 km abgespult-der Motor läuft und ist dicht!!!! Schade das Du so weit weg wohnst...


    Der Ladedruck ist übrigens unverändert (Deine Übersetzung)


    Gruß
    Chris

  • Hey Chris


    Hab mal ne Frage! Wie geht der so von 0-100 etwa! Besser als ein TTRS Plus? Welcher mit DSG etwa die 4,6sek knacken soll!! Denke doch! Was hat dich der Spaß nun gekostet also Kompi mit Zoran Abstimmung??


    LG und Danke für ne Info!


    PS Supe geile Kiste!!! :rock: :megageil:

  • Hi,


    wie lange fährst du den Umbau mittlerweile denn? Ist dein Getriebe das originale oder wurde etwas verstärkt?
    ich bin momentan am Überlegen, ob ich mir demnächst ein neues Auto anschaffe (S5 V8 oder TTRS) oder ob ich auch auf einen Kompressor umbaue. Die Software würde Zoran machen und als Kompressor würde auch der RUF zum Einsatz kommen.
    Würdest du den Umbau nochmal machen?
    ich brauche auf jeden Fall einen alltagstauglichen Wagen. Ein Auto was nicht hin und wieder mal eine Kurzstrecke verträgt oder alle 5000km Probleme macht kann ich nicht gebrauchen.


    Gruß

  • Wie du auf gleiche kosten kommst muss du mir mal erklären. Ein RS5 kostet mindestens 35000,- eher 40000,- Der Umbau auf Kompressor 8000,


    Rechnet man mit einem Restwert von 15000,- für den 3,2er (Und das muss auch erst mal jemand bezahlen wollen) wären das also 23000,-


    Abgesehen davon sind die Unterhaltskosten fuer einen RS5 jenseits von gut und boese. Ich habe kein Problem damit fuer einen schoenen Wagen mehr Unterhalt zu bezahlen, aber was Audi fuer ein S oder RS aufschlaegt ist grosszuegig


    Des Weiteren weiss man was man bei einem Umbau fuer ein Auto hat, man kauft nicht die Katze im Sack. Ein weiterer Punkt ist auch sicherlich individualitaett nicht jeder faehrt einen 3.2er mit 400PS. Ist also nicht ganz so einfach.

  • Wenn du schon am Anfang sagst es sind zu wenig ps dann würde ich gleich was schnelles kaufen. Wenn es dir mit der Zeit zuwenig ist Ok. Aber Auto kaufen sofort umbauen Garantie hin Haltbarkeit ist immer so eine Sache besser wird es bestimmt nicht und 8000 euer für einen Umbau ist fraglich. Ob die Kupplung das so gerne hat und weiter Teile die dafür nicht ausgelegt sind kosten auch Geld. Darf man nicht aus den Augen verlieren so ein umbaue ist immer mit mehr Verschleiß und mehr Kosten zu rechnen. War nur ein tipp und nicht böse gemeint. Wenn du dich abheben willst von der Masse und was besonderes haben wilst finde ich gut aber Geld spart es nicht

  • Als Böse gemeint habe ich das auch nicht aufgenommen ;)


    Klar neu kaufen und direkt tunen ist etwas anderes. Ich habe mich damals gegen den TTS entschieden, weil ich einen großen Motor haben wollte und mir ein Sauger einfach besser gefällt.


    Das mit der Kupplung ist der Huaptknackpunkt. Ich meine es hängt sicher stark von der Fahrweise ab. Im Endeffekt ist es ja so, dass man im Alltag die Leistung und das mehr an Drehmoment sowieso fast nie nutzt. Daher wären hier Lanngzeiterfahrungen einfach interessant. Und selbst wenn die Kupplung nach 50000km den Geist aufgibt könnte man damit ja noch leben.

  • Fahre einen RUF Kompi im A3 3.2 Sportback.


    1 Jahr mit ca. 320PS/350Nm.(keine DSG Software, daher NM begrenzt)
    Dann Umbau auf WLLK und Neuabstimmung auf ca. 350PS/400NM bei knapp 0,5bar LD. So habe ich mittlerweile ingesamt 65tkm abgespult.Alltagstauglichkeit ist total gegeben, bis auf ein paar "Kleinigkeiten" (defekte zusätzlich verbaute Umlenkrolle, defektes Lager an der Welle sowie einem defekten Riemen ) auch keine Probleme. Da der max. LD nur am Begrenzer sitzt, sind die Belastungen für Motor und Antriebsstrang viel geringer. Wer die Saugercharakteristik beibehalten möchte und kein Turbobums Fetischist ist, kommt am Kompi nicht vorbei. Nachteil beim Kompi, ist aber auch gleich ein Vorteil: das "geringe" Drehmoment ( selbst bei großen Übersetzungen max. 450-460NM) sind für die OEM Kupplung gerade noch machbar. Fahrleistungen sind bei mir (DSG) bei 0-100 5,0sec und 100-200 13,3-13,5 gewesen, wobei letzteres im Bereich eines OEM RS3 ist.Habe jetzt vor kurzen und etwas über 3 1/2 Jahren auf ca. 0,75bar Ladedruck umgebaut. Im Moment fahre ich noch die alte Software. Erste Logs waren aber sehr vielversprechend. Mit 2 Leuten, halb vollen Tank, den schweren Winterfelgen und ab 5tsd mit bis 6° Zündungsrücknahme oben raus, konnten wir eine 11,7 messen. Mal schauen ob am Schluss ne 10,xx rauskommt, was für den Dicken schon ne sehr gute Leistung wäre.


    Gruss
    Tom

  • Hallo Jungs,


    im letzten Jahr war es um mich ziemlich ruhig. Im Dezember 2013 begann eine Welle von familiären Tiefschlägen. In der Saison 2014 bin ich mit meiner "Diva" keine 4000km gefahren! Dafür gibts diese Saison ein paar Updates ;)


    Da die originale Bremse (vo & hi) IMMERNOCH die Werksauslieferungs-Bremsen sind - und neben bei bemerkt - nach 130'000km EEEENDLICH KAPUTT sind, habe ich diese gegen eine Audi Ceramic getauscht (erst mal an der VA). Dazu kam ein H&R Gewindefahrwerk. Der TÜV war auch fällig und die Diva hat den heute OHNE MÄNGEL bestanden, inklu der Eintragung aller Veränderungen. Das ist ein guuuutes Gefühl....


    In Verbindung mit den Schmiedefelgen habe ich an der Vorderachse gut 11kg ungefederte Masse PRO SEITE eingespart. Wie sich das fährt? SAAAAGENHAFT! Der Restkomfort vom H&R ist ausreichend (etwa wie das S-Line). Die Kiste wirkt durch die Gewichtseinsparung so richtig leichtfüssig. Das Lenkrad ist NOCHMALS ruhiger und leichter. Es ist ein ganz anderes Auto. Positiver Nebeneffekt: der errechnete Verbrauch am Bordcomputer ist knapp 2L GESUNKEN (Autobahn & Tempomat 130km/h). Mal sehen, wie es sich der Verbrauch zwischen 2 Tankfüllungen errechnet!


    Gruß
    Chris

  • Wie du auf gleiche kosten kommst muss du mir mal erklären. Ein RS5 kostet mindestens 35000,- eher 40000,- Der Umbau auf Kompressor 8000,Rechnet man mit einem Restwert von 15000,- für den 3,2er (Und das muss auch erst mal jemand bezahlen wollen) wären das also 23000,-Abgesehen davon sind die Unterhaltskosten fuer einen RS5 jenseits von gut und boese. Ich habe kein Problem damit fuer einen schoenen Wagen mehr Unterhalt zu bezahlen, aber was Audi fuer ein S oder RS aufschlaegt ist grosszuegigDes Weiteren weiss man was man bei einem Umbau fuer ein Auto hat, man kauft nicht die Katze im Sack. Ein weiterer Punkt ist auch sicherlich individualitaett nicht jeder faehrt einen 3.2er mit 400PS. Ist also nicht ganz so einfach.


    Hi FedX,
    Für so einen Umbau muss man etwas angefressen sein. Als ich meinen TT vor fast 8 Jahren als Jahreswagen gekauft habe, war der 3.2 der Stärkste (und ich kaufe IMMER das zur Kaufzeit aktuell STÄRKSTE Modell). Nebenbei wollte ich UNBEDINGT mal einen 6-Zylinder fahren, so lange es noch bezahlbar ist. Es gab weder TTS und vom RS wurde nur geträumt - den gab es bestimmt nicht mal als Blaupause!
    Ich fahre meine Autos eigentlich immer sehr lange - der schnelle Wechsel zwischen den Modelljahren ist nichts für mich. Im Gegenteil, ich lege gerne selbst Hand am Auto an und verändere gerne Dinge, allerdings immer von Saison zu Saison. So bleibt mir mein Auto immer Interessant.
    Der Umbau auf Kompressor kostet etwas, ja, günstig ist anders! Ich hatte damals Glück und konnte ein gebrauchtes und überholtes Kompikit günstig kaufen. Die F-Town-AGA war teurer als das gebrauchte Kompikit-Kit. Der Umbau auf RS-Optik kam, weil die originale Stoßstange vorne an den entscheidenden Stellen geschlossen ist. Die Luftöffnungen der RS-Stossi werden für den Kompi und der komplexen Wasser-Ladeluftkühlung UNBEDINGT gebraucht, vor allem wenn man einiges über 400PS fährt, wie mein Umbau. Mittlerweile bin ich fast 80'000km mit der Leistungssteigerung gefahren. Anfangs gab es auch durch "suboptimale Montage" kleinere (ärgerliche) Ausfälle, doch nun läuft mittlerweile die 4.Saison alles Rund. Diese Saison hat sich der Regler der Lima verabschiedet - neuer Regler rein und LOOOIIIIFT - Basta! Im Winter wird die Front neu lackiert, um die Einschläge der Autobahnfahrten zu eliminieren. Dazu wird der Innenraum mit farblich zum Innenraum passenden Recaro Pole oder Sparco Rev aus dem R8GT aufgepeppt, plus etwas Carbon - fertig ist der TTGT! Ich fahre grundsätzlich keine Autos von der Stange, das ist mir zu langweilig. Ich bin eher der Individualist, der dem Perfektionismus verfallen ist..........

  • Sehr schöner Umbau und er zeigt auch mal wieder was Gewichte mit so einem Fahrzeug machen.


    Ich bekomme im nächsten Monat meinen Kompressor und freue mich schon richtig. Günstig ist sowas natürlich nicht, aber wahrscheinlich besser fürs Material als der Turbo und natürlich günstiger.


    Was mir gerade bewusst geworden ist, nach lesen deines Textes, dass Problem der Luftkühlung. Mein 3.2er ist optisch Serie und wollte auch eigentlich keine anderen Teile verbauen. Ich habe das Kit mit WLLK bestellt, dachte eigentlich das würde so gehen. Denkt man darüber nachtürlich nach ist deine Aussage sinnig.
    Frage ist ob man sich nicht andere Einsätze unten bei den Neblern baut um dort Luft rein zu bekommen. oder wird das auch nicht reichen?

  • Hi Xabien,


    in den Luftöffnungen links u rechts stecken bei mir Zusatzkühler drin, die die Wärmetauschfläche Luft/Wasser vergrößern. Reihenfolge der Kühler: Der Kühler un der Front ist der Erste, der Beifahrerseitig der Zweite und der Fahrerseitig der Dritte. Sie sind in Reihe geschaltet. Es sind original Audi-Teile.


    Teilenummer Fahrerseitig
    Kühler 8J0 121 212 A
    Luftführung 8J0 121 293


    Teilenummern Beifahrerseitig
    Kühler 8E0 121 212 H
    Luftführung 8J0 121 293


    das Ganze passt unter die RS-Stoßstange, nur mit dem Luftfilter des Kompis wirds eng, da er quasi unter dem Fahrerseitigen Scheinwerfer sitzt!

  • habe mal gelesen das beim 3.2 die luftgitter (wenn man auf RS Front umbaut) verschlossen werden müssen, wegen Blowby etc und Kalten stellen am Motorblock die nicht kalt werden dürfen...
    Ist da was dran? Serie sind die dinger ja auch zu, aber ich kann es mir eigtl nicht vorstellen...



    die Bremse ist nett, da würde ich auch nicht nein sagen : P
    Felgen werden dann vorne bestimmt kaum noch dreckig - oder? Muss ein traum sein :sabber

  • Ich fahre schon 70'000km mit offenen Gittern und bemerke nur Vorteile. Dies mag evtl für den sauger gelten, aber der Aufgeladene läuft sowieso wärmer. Weiterhin nehmen die Blowby-Stinkgase seit dem Umbau einen anderen Weg.... ;)

  • Hi Zake,Danke für die Blumen ;)


    Ja, das ist ne 380er. Sie passt allerdings nicht ohne Spurplatten. 8mm pro Seite sind Pflicht, sonst wirds zwischen Sattel <=> Felgenspeichen eng! Ich wollte meine Schmiedefelgen mit den 255ern behalten. Manch einer wollte mir unbedingt "nahe legen" 225er Reifen auf die 9x20 aufzuziehen, oder OZ Ultras zu fahren, diese passen OHNE Distanzscheiben. UND die Ultraleggera HLT in 8,5x20 ist etwas schwerer als die 9x20 ET52 Schmiedefelge. Deshalb kam das allerdings (und aus Komfortgründen => 255er) ÜBERHAUPT NICHT in Frage.

  • Hi Thorsten,


    heute habe ich Grund mal wieder was zu schreiben.

    Der TÜV war fällig, Mittwoch fand die Hauptuntersuchung statt. Ergebnis: OHNE MÄNGEL bestanden.


    Mittlerweile sind fast 200000km auf dem Tacho, davon etwas über 150000km mit Kompi. Ich fahre das Ding jetzt wirklich lange, und die längste Zeit des TT-Lebens mit Kompressor. Und NICHTS ist (bisher) kaputt oder kaputt gegangen, nichts klappert, nichts ist lose / peinlich / nass / sifft.


    Die Steinschläge an der Front verraten etwas über das Alter des Fahrzeugs, diese werden (hoffentlich nächste Woche) verschwinden.


    Für den Unterhalt habe ich folgendes jährlich investiert:

    1x jährlich Riemen tauschen

    1x jährlich Zündkerzen (originale NGK)

    Alle 2 Jahre Zündspulen wechseln ( Originale)

    Ölwechsel alle 10000km

    DSG-Öl alle 30000km

    1x alle Motorlager gewechselt (Fahrerseitig war der Gummi ausgeschlagen)

    1x Hauptstromkabel zwischen Lichtmaschine und Hauptstromverteilung im Motorraum erneuert.

    2x RS4-Luftmassenmesser

    1x Kühlmitteltemperaturgeber


    Sonst NICHTS! Einfach einsteigen, Schlüssel drehen und tanken, fahren, (oben Ohne) genießen.


    Hätte man mich vor dem Umbau gefragt, auf welche Kilometerleistung der Motor / das Getriebe mit dem Kompiumbau kommt, hätte ich niemals auf 200000km getippt.


    Der bleibt bei mir, als letzter TT mit dem 6-Zylinder wird der Wert vielleicht bald in die andere Richtung klettern... Mein (künftiger) Young- / Oldtimer :love: