MTM Tuning mit 472 PS

  • erde

    Also ich kann Wolfi verstehen , trotz der hier geäußerten Kritik . Er will vermutlich ein kleineres und handlicheres Fahrzeug fahren als den über 2t schweren rs6 . Auch das sofortige Tuning ( auch wenn ich eher die Einfahrzeit abgewartet hätte ) , denn er möchte eine ähnliche Beschleunigung wie im rs6 . Allerdings : MTM hat in meinen Ohren einen guten Ruf in Bezug auf den rs6V10 (Versionen von 700 bis 740 Ps konnte ich selbst erfahren und die gehen ,besonders die 740er Version, sehr gut ).Beim ttrs oder rs3 müßte MTM das noch beweisen , denn bisher scheint es MTM noch nicht optimal gelungen zu sein . Hier scheinen Hohenester und insbesondere IS-Racing mit FTS-Tuning z.Zt. die besseren Karten in den Händen zu haben . @ Wolfi : Meine Empfehlung : Die Leistung auf einem anerkannten Prüfstand kontrollieren lassen und ggf. bei MTM nachbessern lassen ( immerhin gibt MTM beim A1 sogar 500 PS an , da sollten sie biem ttrs ca. 470 schon hinbekommen ) . Falls sie es nicht schaffen sollten , wäre eine Rückrüstung im Bereich des Möglichen und damit der Weg frei für ein anderes Tuning . Übrigens bin ich auch einen ttrs mit 460 sportec PS gefahren , - ging sehr ordentlich , - die PS in etwa glaubhaft , aber bei hohem Tempo z.B. auf der AB ist der rs6MTM mit 740 PS schon deutlich überlegen . Auf einer engen Rennstrecke kann der leichte Sportec( oder Hohenester oder IS-Racing/FTS- ) ttrs aber im Vorteil sein .

    Da werden aber Äpfel mit "Birnen" verglichen.

    >> Mein Renner <<


    Audi TTRS mit Stufe X, S-Knopf modifiziert ( Abgasklappen + E-Gasverhalten ), Vmax raus, KW DDC ECU mit Iphonesteuerung, X Abgasanlage , OZ Ultras in 9x19" Subaru-Style .....


    zu verkaufen, realistische Angebote bitte per PN oder Email, die MwSt ist ausweisbar.

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin Daniel vom Dynoteam und bin seit Jahren mit mobilen Leistungsprüfständen unterwegs.
    Auf der Suche nach Leistungsdiagrammen von Hohenester bin ich auf diesen Thread gestoßen und möchte unter Vorbehalt noch meinen Senf dazugeben.


    Wir haben in den letzten Jahren über 5000 Fahrzeuge gemessen, und dabei sind natürlich fast ausschließlich optmierte Fahrzeuge von namhaften oder auch unbekannten Tunern.
    Erstaunlich dabei ist, dass Kunden bestimmter Firmen fast immer enttäuscht sind wenn sie Vergleichsmessungen bei uns durchführen lassen.


    Natürlich gibt es von Prüfstand zu Prüfstand Unterschiede, aber die spielen sich in einem Bereich von 2-3% ab.
    Kürzlich hatten wir einen Hohenester Kunden auf dem Prüfstand, dessen RS3 die teuer bezahlte Vorgabe nicht erfüllt hat.


    Zum Vergleich hatten wir das Diagramm von Hohenester, auf dem sehr deutlich eine Fehlmessung zu erkennen war.
    Wir konnten dann diesen Fehler simulieren, und hatten auf den Punkt das identische Ergebnis wie von Hohenester.
    Zur Absicherung wurde das Fahrzeug noch auf einem anderen Prüfstand korrekt gemessen, und hatte nichtmal 1% Abweichung zu unserer Messung.


    Ich habe nun Diagramme gesucht, um festzustellen, ob dieser "Fehler" einmalig war, oder sogar Methode hat um gute Ergebnisse herbeizuführen.


    In unserem Fall, und so vermute ich das hier bei allen Diagrammen im Thread, wurde beim Ausrollen (damit wird die Schleppleistung ermittelt) nicht in "N" geschaltet und so mit dem Motor abgebremst, was letztendlich dazu führte, dass die Schleppleistung stark ansteigt und letztlich die errechnete Motorleistung erheblich höher ist, als sie tatsächlich sein sollte.
    Ich muss dazusagen, dass die Schleppleistungen von Prüfstand zu Prüfstand bedingt durch die Bauart und Oberflächenbeschaffenheit variieren kann, aber nicht so stark wie auf den Diagrammen.
    Mit der Schleppleistung wird in der Branche so viel manipuliert, deshalb werden diese auch oftmals garnicht erst ausgedruckt.


    Als Tipp für Prüfstandsanfänger: Immer eine Vorher/Nachhermessung machen lassen, und dabei unbedingt auf die Schleppleistungskurve achten.
    Falls ich die Erlaubnis bekomme, werde ich hier die Diagramme von dem RS3 inkl nachgestelltem Fehler posten.



    Falls jemand aus dem Süddeutschen Raum kommt und ein Hohenester Diagramm besitzt, würde ich gerne zum Vergleich eine Leistungsmessung durchführen, gratis natürlich!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Sorry aber das kann ich ja gar nicht glauben, das nicht ausgekuppelt bzw. in N geschaltet wurde. Oder sagen wir mal das sowas überhaupt gemacht wird.
    Sowas weiss natürlich jeder Prüfer, und wenn dieses trotzdem gemacht wird, wird ganz klar absichtlich falsch gemessen
    um eine höhere Leistung zu erzielen. :thumbdown:


    Ich hab meine Messung bei XBM-Tuning machen lassen.
    Da dort lediglich ein Einrollen-Dynojet steht, haben wir vorab die Haldex abgeklemmt.
    Hab das Diagramm grad nicht parat aber auf dem Dynojet hatten wir eine Schleppleistung von ca. 35PS wenn
    ich mich recht entsinne. Zudem weiss ich eh das bei XBM immer korrket gemessen wird, denn der Dirk
    würde niemals seinen Ruf durch so einen Scheiss aufs Spiel setzten .
    Ich habe auch schon mit dem gleichen Wagen Messungen bei Klasen-Motorsports und dann bei XBM
    machen lassen mit dem Ergebnis das die Resultate bis auf 2-3 PS identisch waren.


    Natürlich kann man das nicht bei jedem Kunde Voraussetzen, dass dieser weiss wie der Prüfer richtig zu messen hat.
    Mir zumindest würde so eine Falschmessung sofort auffallen wenn ich live dabei wäre.

  • Es gibt einen bekannten Porsche/Audi Tuner in der Schweiz, bei dem ich das schon live miterlebt habe.
    Als Laie kann man das nicht erkennen, zumal man in diesen Minuten emotional angespannt ist.


    Wenn ich zum Zahnarzt gehe, muss ich auch Vertrauen haben ;)


    35PS mit abgeklemmter Haldex kommt sehr gut hin!
    Es gibt genug Prüfstände in D die korrekt messen, aber wem glaubt man im Zweifel? Einer kleinen Werkstatt oder dem Tuner mit großem Namen?

    • Offizieller Beitrag

    gleich mal vorab, hier soll keiner persönlich angegriffen werden .... bitte bleibt sachlich, höflich und disktuiert fair! DANKE :)

  • Ich sag es mal so. Solange der Prüfstand nichts mit dem Tuner zu tun hat, sollte man
    ja erstmal davon ausgehen das richtig gemessen wird. Denn was sollte der Prüfer davon haben,
    seinem Wettbewerber ein verschöntes Ergebnis zu messen.
    Daher empfehlen hier ja auch alle immer auf einen unabhängigen Prüfstand nachmessen zu lassen.
    Ich hab da auch schon Pferde kotzen sehen, glaubt mir. Ich hab schon so einige Prüfstand-Days veranstaltet,
    und hab am Ende so einige lange Gesichter gesehen.


    Ich zumindest achte bei nicht bekannten Prüfständen auf denen ich das erste mal bin genau wie gemessen wird.
    Ich stehe da schon immer im passenden Bereich um die Rücklichter und auch den Prüfer im Blick zu haben :D



    Aber dann auch noch mal für mich zum Verständnis.
    Ich habe bisher immer mit Frontler oder Allradler ALS Frontler gemessen.
    Daher weiss ich mit welchen Schleppleistung zu rechnen ist.


    Inwiefern ändert sich die Schleppleistung auf einem Allrad-Prüfstand?
    Dadurch erhöht sich Diese doch, oder?
    Kann man das bei besagten Diagrammen ausschliessen?

  • Da bin ich ganz deiner Meinung, Smoky!


    Generell kann man Fehler nie ausschließen, aber wenn man sich 2min Zeit nimmt und das Diagramm analysiert, fällt einem jeder Fehler auf!


    Ich will jetzt hier keine Diskussion um zehntel PS auslösen, aber bei einer Allrad Messung kann man ganz grob sagen, dass sich die Schleppleistung verdoppelt.


    Also z.b. Front 35PS ---> Allrad 70-90PS


    Je nachdem ob Scheitelrollen Prüfstand oder nicht, ändert sich der Wert auch noch mal.


    200PS und mehr Verlustleistung sind aber unter Berücksichtigung aller Begebenheiten sehr unrealistisch für diesen Geschwindigkeitsbereich.

  • Meinst du Sportec? Bleib doch direkt konkret, warste bei Hohenester auch..


    Und natürlich vertraut man dem Tuner mit großem Namen eher, also die rhetorische Frage versteh ich nu mal gar nicht.
    Die gesuchten Diagramme hättest du auch selber innerhalb weniger Minuten finden können:
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=8b8464-1331753573.jpg
    http://www.abload.de/img/image0keb3.jpg


    Und mal in deiner Argumentation gesprochen: Wieso sollten wir dir deine verschiedenen Behauptungen glauben? ;)


    Am Ende des Tages zählt eh immer nur eins: Der direkte Vergleich nebeneinander, das ist die einzige Möglichkeit wo äußere Bedingungen überstimmen (Autobahn, Flugplätze, etc).
    MTM könnte da auch 500PS reinschreiben in ihre Angabe, da die in keinem Test vernünftige Zeiten fahren (gegen den Sportec mit Serienlade sogar "verloren") würde ich die nicht ranlassen. Diese PS Versteiftheit ist irgendwo auch ein wenig sinnlos.

    Es gibt einen bekannten Porsche/Audi Tuner in der Schweiz, bei dem ich das schon live miterlebt habe.
    [..]
    Es gibt genug Prüfstände in D die korrekt messen, aber wem glaubt man im Zweifel? Einer kleinen Werkstatt oder dem Tuner mit großem Namen?

  • Und natürlich vertraut man dem Tuner mit großem Namen eher, also die rhetorische Frage versteh ich nu mal gar nicht.
    Die gesuchten Diagramme hättest du auch selber innerhalb weniger Minuten finden können:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…-1331753573.jpg
    http://www.abload.de/img/image0keb3.jpg


    Also ich kann herauslesen, dass du die rhetorische Frage verstanden hast.Ich habe die gesuchten Diagramme über die Google Bildersuche gefunden, und bin dann darüber auf diesen Thread gestoßen.
    Weitere Missverständnisse?

    Und mal in deiner Argumentation gesprochen: Wieso sollten wir dir deine verschiedenen Behauptungen glauben?

    Wenn du meine Infos als Behauptung auffasst, hast du dir meine Posts nicht richtig durchgelesen.
    Habe vier Diagramme, das sind Fakten die man zusammen erörtern kann. Falls ich einen Fehler gemacht habe, steh ich dafür gerade!


    Ich will niemanden schlecht machen, sondern eine Aufklärung von meinem Fall, hatte gehofft, das passt hier zum Thema.
    Falls nicht, könnt ihr meine Beiträge auch gerne löschen, ich habe kein Problem damit.



    Am Ende des Tages zählt eh immer nur eins: Der direkte Vergleich nebeneinander, das ist die einzige Möglichkeit wo äußere Bedingungen überstimmen (Autobahn, Flugplätze, etc).
    MTM könnte da auch 500PS reinschreiben in ihre Angabe, da die in keinem Test vernünftige Zeiten fahren (gegen den Sportec mit Serienlade sogar "verloren") würde ich die nicht ranlassen. Diese PS Versteiftheit ist irgendwo auch ein wenig sinnlos.

    Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Egal was man auf dem Papier hat, am Ende zählt immer die Rundenzeit ;)

  • Also ich kann bis jetzt keine Diagramme/Fakten entnehmen, ich kann da bis jetzt nur lesen Hohenester & (vermutlich gemeint) Sportec haben gecheatet, Kunden von bestimmten Firmen immer enttäuscht.
    Wenn meinst du denn mit dem Schweizer, kann ja nur Sportec oder RS-Werkstatt sein?

    Wenn du meine Infos als Behauptung auffasst, hast du dir meine Posts nicht richtig durchgelesen.
    Habe vier Diagramme, das sind Fakten die man zusammen erörtern kann. Falls ich einen Fehler gemacht habe, steh ich dafür gerade!


    Ich will niemanden schlecht machen, sondern eine Aufklärung von meinem Fall, hatte gehofft, das passt hier zum Thema.

  • Ich habe inzwischen die Genehmigung vom RS3 Besitzer, die Diagramme online zu stellen. Werde das heute Abend nachholen.

    Also ich kann bis jetzt keine Diagramme/Fakten entnehmen, ich kann da bis jetzt nur lesen Hohenester & (vermutlich gemeint) Sportec haben gecheatet, Kunden von bestimmten Firmen immer enttäuscht.
    Wenn meinst du denn mit dem Schweizer, kann ja nur Sportec oder RS-Werkstatt sein?

  • weil man sowas Rufmord nennt....
    Die Geschichte mit Hohenester ist was anderes, die sich evtl auch aufklärt.

    Durch die Blume hast du das aber schon getan, denn nach so einer Aussage:

    Es gibt einen bekannten Porsche/Audi Tuner in der Schweiz, bei dem ich das schon live miterlebt habe.

    Kann sich jeder an einer Hand abzählen welche bekannte Porsche/Audi Tuner es in der Schweiz gibt.
    Und selbst wenn man dann die Auswahl auf 2-3 beschränkt schädigst du damit die anderen Tuner. Genauso sowas ist unfair, unsachlich und schlecht rednerei. (Entgegen deine Aussage, letzeres würdest du nicht tun wollen).

  • Hier die Diagramme!


    Bitte beachtet bei der Analyse folgende Punkte:


    Die Messung bei Bosch wurde mit Allrad gemessen, zur Berechnung der Normleistung wurden 50°C Ansaugtemperatur genommen.


    Die Messung bei Dynoteam wurde mit abgeklemmter Haldex durchgeführt, als Ansaugtemperatur wurde die Außentemperatur genommen.
    Leistungsprüfstand ist ein Scheitelrollenprüfstand


    Die Messung bei Maha (Hohenester) wurde mit Allrad gemessen, Leistungsprüfstand hat generell eine höhere Schleppleistung als Scheitelrollenprüfstände oder die Bosch.
    Besonderes achten sollte man auf die Umweltdaten von 26°C und einem Luftdruck von 968hPA, wenn ich aber bei den Wetterdaten nachschaue, sehe ich ganz andere Werte, die Die Messung auch deutlich verändern können.


    http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&LANG=de&PLZ=85080&PLZNAME=Gaimersheim&PROG=detail&PRG=detail



    Ich lass euch mal diskutieren, hängt euch mal nicht an 5PS auf, Unterschiede gibt es immer. Aber 40PS sind schon einiges.


    Die frage stellt sich nun, haben die Prüfer den Gang dringelassen, oder die hohe Leistung über die Korrekturwerte erschlichen indem sie Luftdruck und Temperatur verändert haben?


    Fakt ist, die beiden Messungen auf dem Bosch und auch bei uns zeigen unter Berücksichtigung der Umweltwerte , dass das Fahrzeug Allrad wie auch mit Frontantrieb gemessen nur 400PS hat und nicht wie versprochen und teuer bezahlt die vorgegebenen 440+