Pdc nachrüsten

  • Hallo,


    würde gerne pdc bei meinem tt nachrüsten!
    Ich habe folgendes über die SuFu herraus bekommen:


    - 3C0 919 275 P GRU - Ultraschallsensor für Einparkhilfe (08/06-10/07), 4x EUR 52.80 netto, alternativ
    - 3C0 919 275 S GRU - Ultraschallsensor für Einparkhilfe (ab 11/07), 4x EUR 52,80 netto
    - 4B0 971 883 - Abdeckkappe, 4x EUR 1,60 netto
    - N 020 902 2 - Kabelbinder, 4x EUR 0,15 netto
    - 8E0 972 416 A - Flachkontaktgehäuse, 16-polig, braun, EUR 2,- netto
    - 8E0 972 112 - Flachkontaktgehäuse, 12-polig, schwarz, EUR 1,40 netto
    - 8E0 972 112 B - Flachkontaktgehäuse, 12-polig, braun, EUR 1,70 netto
    - 8P0 919 283 D - Steuergerät für Einparkhilfe (} 8J-8-025-000*), EUR 82,- netto, alternativ
    - 8P0 919 283 E - Steuergerät für Einparkhilfe (8J-8-025-001}*), EUR 82,- netto
    - 8E0 919 279 - Warntongeber, EUR 10,45 netto
    - N 903 591 01 - Spreizniet, 2x EUR 0,22 netto
    - 8J0 807 303 A GRU - Verkleidung für Stoßfänger für Fahrzeuge mit Einparkhilfe, grundiert, EUR 235,- netto, alternativ
    - 8J0 807 303 E GRU - Verkleidung für Stoßfänger (Sline) für Fahrzeuge mit Einparkhilfe, grundiert, EUR 306,- netto
    - 8J0 971 085 A - Leitungssatz für Ultraschallsensoren, EUR 36,05 netto



    Weis jemand zufällig welches Steuergerät zu meinem tt passt!?
    Habe einen sline 1.8 tfsi bj 8/2008
    Und auch wenn ich keine stoßstange für pdc habe (evtl kaufe ich aber eine)
    Würde ich gern wissen ob ich trotzdem die sensoren eingebaut bekomme!?
    Das sie dann ein wenig rausstehen ist mir wohl bewusst :)


    Habe auch schonbei ebay welche für um die 20euro gefunden original audi!
    Jetzt fehlt mir noch das Steuergerät (wo ich nicht weis ob es mit D oder E endet),
    Der warntongeber und deer kabelsatz


    Oder giebt es ein güstiges nachrüstset ? Kufu ist mir zu teuer.


    Gruss an alle

  • Wie schon gesagt: Kufatec finde ich zu teuer! Da bin ich günstiger dran bei audi ! Und das verbauen stelle ich mit nicht so schwer vor! Sicherlich ein wenig arbeitsaufwand aber passt schon hihihi


    Trotzdem danke für den link


  • Normal ist das egal welches Steuergerät du nimmst, muss halt die funktion unterstützen.

  • ich wollte von Kufatec eine Einbauanleitung haben. weil ich von nem bekannten ein PDC bekommen habe
    Antwort von Kufatec leider können wir da nix machen da sie es nicht selbst bei uns gekauft haben.....


    Super und wie soll ich die jetzt einbauen ??? Hat evtl von euch einer die Anleitung ?

  • Anbei mal kleine Infos, hoffe die helfen was




    Bilder wurden durch einen MOD entfernt.
    Bitte in Zukunft keine Bilder aus diesem System verlinken.
    Die Bilder sind geschützt und in der Vergangenheit hat
    die Verlinkung solcher Auszüge schon rechtliche Folgen
    für Forenbetreiber nach sich gezogen.
    Eigene Anleitungen sind naturlich weiterhin gern gesehen.


    PS: was ihr per E-Mail macht ist allen egal. Ok?

  • Ich habs mir auch überlegt wie ich mein Heck auf TTS Heck umgebaut habe weil die meisten Schürzen in eBay die Löcher hatten, aber war einfach zu teuer. Ich find des lohnt sich bei dem kurzen TT eh nicht. Hab dann zum Glück doch eine Heckschürze ohne PDC löcher gefunden die ich eh eigentlich net schön finde diese Sensoren. Die Firmenpassats mit dem eingebauten PDC sind halt an da ists ok aber sogar den Crafter kann man ohne PDC einparken die nachgerüstete Anlage da schalt ich erst gar nicht ein. Heckschürze beim TT neulackieren ist sogar billiger als die PDC ohne Einbau :D

  • Sorry wenn ich das hier wieder aufgreife:
    Was habt ihr für die Lackierung der Heckschürze bezahlt?
    Habe noch eine gebrauchte mit PDC Löchern und die Teile für das PDC schon zuhause rumfliegen und will mich nun im Frühjahr mal an den Einbau machen.


    Philipp & Intrepid: Hattet ihr Erfolg mit dem Umbau?


    Gruß-
    Philipp :D

  • Servus zusammen,

    ich muss jetzt das thema mal wieder ausgraben...


    Folgendes Problem habe ich aktuell, ich habe gestern das PDC hinten an meinem TT 8j 2007 Verbaut...


    Laut beschreibung muss am Can-Gateway vom PDC Steuergerät, pin 6 low und pin 16 High verbunden werden.

    Und das zündungsplus auf klemme SC7 vom sicherungskasten vorne (Lenkrad).


    Dann hab ich über VCDS im Netzwerk 19-Gateway verbauliste zu aktivieren --> 10 - einparkhilfe2 und versucht 76-Einparkhilfe zu aktivieren.

    Was ich nicht ganz verstandenhabe das 76 ist einparkhilfe und 10 ist einparkhilfe2welches jetzt was genau ist...


    Leider bekomme ich immerwieder die meldung das das Steuergerät nicht antwortet...


    ich muss ihm doch eigentlich nur im Gateway steuergerät 19 sagen ob 10 oder 67 aktiv oder ?

    nicht das ich was vergessen habe.


    Verbaut hab ich das Steuergerät -> 8p0919283d


    Um das Steuergerät am Can zu verbinden hab ich das Kabel von Kufatec genutzt.

    https://www.kufatec.de/.../...dc-steuergert-zentralelektrik-audi-tt-8j


    Jetzt hab ich gesehen es gibt von Kunset noch ein fast gleiches nur das ein drähte mehr dabei ist das auf SF7 geht, kann mir eventuell jemand sagen ob dieses draht evtl noch benötigt wirder bei mir nicht vorhanden ist beim satz von Kufatec.

    http://www.kunset.de/.../...euergeraet-Zentralelektrik-Audi-TT-8J.html


    Wäre euch um jede Hilfe dankbar.

    Schönen sonntag euch.