TTRS alle Öle tauschen...

  • Ist in Ordnung. Das Winkelgetriebe (vorne) wird bei dir aber auch nicht ersetzt oder? Frag mal nach. Bei mir wollten sie es auch net machen. Ich hab's schon hinter mir den kompletten Oelwechsel. Bei der Haldex habe ich es gut gemerkt den Unterschied.

  • Mal ne Frage: Warum wechselt man nach 2000km alle Öle, das Intervall ist doch mit Sicherheit um einiges höher, oder? Bei vielen Getrieben ist doch ein Wechsel mittlerweile gar nicht mehr vorgesehen.

  • Motoröl und Filter nach 2000km ist okay, damit der ganze Einfahr-Abrieb rauskommt. Mit dem Haldexöl kann ich mich auch gerade noch anfreunden. Aber das Getriebeöl nach 2000km ? Das halte ich jetzt irgendwie für bisschen sehr extrem. Ist das wirklich nötig ?

  • Zum Haldexöl: Ich habe letztens mit einem Spezialisten gesprochen der sich mit Haldex-Steuergeräten sehr gut auskennt. Er sagte, dass man besser schon nach 30.000km anstatt den vorgeschriebenen 60.000km einen Ölwechsel machen sollte, das würde der Haldexkupplung zu gute kommen. Aber schon nach 2000km? Von Einfahrabrieb und Partikeln die dabei entstehen habe ich zwar gehört, aber das diese per Ölwechsel nach 2000km raus müssen noch nicht. Weder von Tunern noch von Audi (wobei mich bei Audi nix mehr wundert ;) )


    @misterk: Überleg mal, Audi würde schreiben: "Bitte alle 2000km einen Ölwechsel machen". Da gibt es doch sofort wieder einen Shitstorm gegen Audi und das zurecht. Man kann ja früher das Öl wechseln, gerade wenn man richtig sportlich unterwegs ist. Aber alle 2000km finde ich absurd. In wie fern merkst du denn bei der Haldex einen Unterschied im Vergleich zu vorher?



    Meiner hat jetzt 5000km drauf und ich werde bei etwa 10000km den ersten Ölwechsel durchführen.

  • Von Einfahrabrieb und Partikeln die dabei entstehen habe ich zwar gehört, aber das diese per Ölwechsel nach 2000km raus müssen noch nicht. Weder von Tunern noch von Audi (wobei mich bei Audi nix mehr wundert ;) )

    Wird auch nirgends vorgeschrieben und ist sicher nicht zwingend notwendig. Aber bei einem Neuwagen ist der Abrieb die ersten 2000km einfach merklich vorhanden, weil sich die Teile ineinander einspielen müssen. Und für mich gehört es einfach zur "Fahrzeugpflege" wenn ich nach dem Einfahren, bevor ich das Auto die ersten Male ans Limit bringe, für einen sauberen Ölfilter und sauberes Öl sorge. Ob das jetzt zwingend nötig ist ? Sicher nicht.


    Bei den anderen Ölen bin ich aber auch etwas verdutzt das man diese nach 2000km wechseln will. Wenn man konsequent ist müsste man sie dann ja alle 2000km wechseln, sonst macht es ja gar keinen Sinn. Das wäre mir dann aber zu teuer :D

  • Ihr habt das falsch verstanden, ich habe das Haldex und Getriebe bei 30.000 km wechseln lassen. Das hat man gut gemerkt. Auf der sicheren Seite ist man wenn man Audis Wechselintevalle halbiert gilt fuer alle Teile bei mir ausser Motoroel (alle 10.000 km) und Zuendkerzen (alle 20.000 km)

  • Zitat

    Ihr habt das falsch verstanden, ich habe das Haldex und Getriebe bei 30.000 km wechseln lassen. Das hat man gut gemerkt. Auf der sicheren Seite ist man wenn man Audis Wechselintevalle halbiert gilt fuer alle Teile bei mir ausser Motoroel (alle 10.000 km) und Zuendkerzen (alle 20.000 km)

    Ok, dann eben nach 30.000km :D Dennoch: Wie macht sich da ein Unterschied bemerkbar? Merkst du das in der Lenkung oder bei der Gasannahme oder in schnellen Kurvenfahrten?

  • Das Öl steht ja noch im Angebot ....
    Das Gros sind halt Arbeitskosten.....tja, so übermäßig find ich das Angebot nicht (eben wenn Öl noch rausgerechnet wird).
    Sind schon realistische Audi-Ansagen........sind halt keine ATU-Preise.....

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Schallschutzwanne aus- und einbauen für 60€??? :ohmann: Das gehört zum Leistungsumfang des Ölwechsels. Selbst wenn, ist das in 1 min erledigt. Echt ne Frechheit. Und was soll Stütze aus- einbauen sein?