Umbau RS5 AGA an S5

  • Hallo Leute,


    bissel Langeweile macht sich beim S5 SB breit...da hab ich mal drüber nachgedacht ggf. die AGA bissel anzupassen.
    Mir gefällt die vom RS5 optisch sehr gut!


    Was ich mich aber frage, passt das auch zum S5 Sportback - ist immerhin eigentlich ja "nur" ein S5 und soll auch nicht so dick auftragen wie ein RS5.
    Vom technischen Aufwand her ist das wohl (ohne Klappensteuerung) relativ unkompliziert.


    Klar, wenn dann würde ich das schon richtig machen lassen - die Unterdruck-Schläuche müssten verlegt werden, was wohl aufwändiger wird aber machbar ist.
    Ich habe neulich einen S5 Coupé mit dieser Anlage gehört - war auch der V6 Kompressor. Das klingt für mein Empfinden etwas "frecher" aber nicht zu krass - "wie Loch im Auspuff" :D


    Was meint ihr denn dazu?


    Gruß chris

  • Drunter müsste sie passen von den Haltepunkten her, du brauchst nur ein Verbindungsstück von 60 auf 65 mm nach den Kats.
    Willst dann das RS5 Heck fahren oder ein paar Endrohre dranschweißen ?

  • Wenn dann wird sie wohl etwas verlängert werden müssen, wegen dem Sportback.
    Aber ansonsten würde ich die originale vom RS5 nehmen und dann den Heckschürzenansatz inkl. Diffusor vom RS5 nehmen.


    Klar, entsprechend lackiert - damit es zum Wagen passt.


    Aber selber mach ich sowas nicht - dafür gibts Fachleute! ;)


    Die Frage ist nur, ob es zum Wagen passt oder ob ich damit das "Erscheinungsbild S5 Sportback" kaputt mache?! :huh:

  • Frage:


    Machen die Flügel einer boing 747 an meinem sportback die optik kaputt??? :) :) :)



    Optisch wäre das natürlich schon ein gag, da es ja keinen rs sb gibt, wobei ich die optik , der vier rohre, der S varianten schon immer gut fand... würde evtl ehr auf ne andere aga wechseln als so umbauzeugs... schau mal bei capristo, da kannst dir beliebig klappen einbauen lassen ohne irgendwelche schläuche zu verlegen... und dann evtl noch bisschen größere, aber dennoch ovale endrohre und fertig


  • Hab ja nur drauf gewartet!! :P :D


    Eben drum...ich will nicht so tun als ob es der RS5 wäre, über solche Wagen lache ich ja auch immer!
    Ich will aber auch keinen dröhnenden Auspuff haben.
    Da der S5 aber keine Klappensteuerung hat - müsste für eine Motorgesteuererte Klappe immer die Schläuche rein.
    Bei Capristo und Co. gibts das aber auch mit Fernbedienung - schon klar.


    Das wäre halt die Alternative - da brauche ich keine Anbauteile Lackieren oder umbauen, was mir ja eh das liebste wäre!


    Da gibts auch eine, die ich als Alternative schon im Auge habe, auch mit Klappensteuerung per Fernbedienung!


    Ich finde leider nur kein Video zum Zeigen und Hören.... :(

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es eine Firma die original ESD umbaut.. sollen richtig gut sein.. :whistling: :whistling: :D kleiner Insider..


    Jetzt mal im Ernst also ich würde da auch lieber zu einer Zubehör AGA tendieren anstatt da auf gut deutsch gesagt irgendwas zu fuggern.. :thumbdown: :thumbdown:
    Hab auf die schnelle das hier gefunden weiß aber nicht ob dir das weiter hilft..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du brauchst Dir ja keinen dröhnenede AGA drunter zu schrauben. Eine richtig gemachte AGA bringt etwas Leistung und mann kann sich die Tonnage bzw. Klang aussuchen. Das wirst Du bei deinem gedachten Vorhaben nicht realisieren können.


    Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2

  • Da gibt es eine Firma die original ESD umbaut.. sollen richtig gut sein.. :whistling: :whistling: :D kleiner Insider..


    Jetzt mal im Ernst also ich würde da auch lieber zu einer Zubehör AGA tendieren anstatt da auf gut deutsch gesagt irgendwas zu fuggern.. :thumbdown: :thumbdown:
    Hab auf die schnelle das hier gefunden weiß aber nicht ob dir das weiter hilft..


    Och ja??!! Ich weiß gar nicht welche du meinst!! 8o :D :D :D


    Jetzt auch mal im Ernst - falls das bisher noch nicht so richtig rüber kam.
    Ich wollte da nie irgendeinen Custom-Schwachsinn drunter schrauben!
    Wenn dann wäre es auch die originale RS5 AGA geworden - aber das Thema ist ja eh schon wieder vom Tisch!


    Wenn...dann nehm ich doch lieber die 4-Rohr-Anlage, ob Capristo oder von einem anderen Anbieter.


    Boris, ist das Video von der Capristo vom S5 V8 oder V6? Das klang ja schon richtig gut..für nen V6! :thumbup:

  • Also dass es geht und auch eintragbar ist, beweißt ja schon das aktuelle "Showcar" von Senner Tuning.
    Die haben die RS5 AGA an einen S5 Coupé FL gebaut. ;)


    Ein Bild oder gar ein Video habe ich noch nicht gefunden.
    Aber in Real gesehen und gehört habe ich den Wagen schon!

  • Das ist schonmal gut auf eine Art.. Nur ist die Frage, welcher Schwager arbeitet dort beim Tüv 8o 8o


    Werde das wohl mal testen und wie schaut das mit dem Heckeinsatz aus?


    Müsste ich mein Heck etwas was aufschneiden bzw weiten rund um die Ausspraung oder könnte der einsatz passen vom RS5 (4)

  • Du bist doch ab und zu mal hier in der Nähe, ruf doch einfach da an oder fahre vorbei! :thumbup:


    Die kriegen das schon alles eingetragen, ein Schwager ist es zwar nicht aber schon ein Fachmann der auch versteht um was es geht!
    Und das ist ja entscheidend! :thumbup:

  • Ich weiß nicht genau was der Endpreis wirklich ist, aber inkl. Lackierungen, Einbau usw. wirst du wohl bei knapp 2,5k liegen.
    Klarheit bringt nur ein Anruf! ;)


    Wie schon gesagt, am S5 Coupé passte alles!
    Wie das beim S4 ist, weiß ich aber nicht...!