Dachantenne ausbauen

  • Hey,


    hat jemand Erfahrung oder evtl. eine Anleitung wie man die Dachantenne ausbaut ?


    Ich will das Dach folieren und das Teil muss weg.


    Recherchen im Internet bringen mich nicht wirklich weiter, alles ist sehr ungenau beschrieben.


    Fakt ist - Dachhimmel muss weg und die Verkleidung an der C-Säule. Allerdings sind da die Airbags drin.


    Bitte um Rat !

  • Ich würde auch einfach mal zu Audi fahren und fragen ob sie dir den Reparaturleitfaden zum tausch der Antenne ausdrucken können, ich hab damals den zum Leistentausch von einem Kumpel direkt bekommen.


    Mit den Airbags wird wohl das Problem auftauchen, das man da spez. Werkzeug braucht um die Verkleidung abzubekommen.

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Es ist ein 3.0TDI Bj 08.


    Die C-Säulen-Verkleidung hab ich nun weg. Man musste das Airbag Zeichen ca 1cm aushebeln danach die Verkleidung einfach abklipsen. Ich hab anschließend versucht den Dachhimmel vorsichtig zu lösen. 2 Klips hinten an der Scheibe hab ich weg, das wars dann aber auch schon... Ich kann mir nicht erklären wie das Teil sich lösen soll, ohne dass sich Knicke im Stoff bilden oder der Himmel Schaden nimmt...


    Zum Folieren ist die Antenne sehr hinderlich. Es entstehen Wellen und es muss aufwändig Stück für Stück ein Loch freigeschnitten werden bei dem die Gefahr besteht dass die Folie reisst oder das Loch am Schluss nicht mehr perfekt passt.


    Kann dir jeder Erfahrene bestätigen ;)

  • alles klar, aber da würde ich dir trotzdem empfehlen mal zum Händler zu fahren....wenn du das Folieren auch selber machst! ;)


    Ansonsten kannst ja mal bei einem erfahrenen Folierer anrufen - wie die das machen!


    Ich bin eher ein Typ von: "hier hast mein Auto - will das und das haben - danke!" :D