Leistungssteigerung TT RS Plus - welche Optionen?!

  • ich kann mickman nur beisteuern! War auch schon ganz wild am Suchen, was ich dem RS alles gönne, Möglichkeiten gibts ja viele. Aber was macht man langfristig damit wirklich besser. Und wo ist Ende. Daher habe ich beschlossen, er bleibt Serie und ich hab einfach Spaß daran. Zumindest die erste Zeit. Vll geh ich noch zu ASG, dass man vom Sound noch bisschen mehr hat.
    Downpipe etc. finde ich ne gute Sache, aber DP alleine bringt auch nicht viel, man muss Software wieder anpassen. Und dann ist das schlechte Bauchgefühl da, so hat man Garantie solange man den Wagen hat und wenn was nicht passt, ist Audi dran...


    Dass so ein bearbeiteter RS mit komplett neuer Abgasführung guter Software dazu nochmal ein anderer Hammer ist, glaub ich natürlich sofort. Aber wenn man die Kiste wie 30tkm im Jahr fährt, ist die Standhaftigkeit/Alltagstauglichkeit schon wichtig. Und nicht wenig Kohle ist es auch, die zusätzlich im Auto verschwindet. Einen Mehrpreis beim Verkauf bekommt man auch nicht, teilweise leider das Gegenteil...

  • mal ne doofe Zwischenfrage.... Hier wird oft über die Haltbarkeit von DSG bis 600 NM geredet. Wie sieht das eigentlich beim Schalter aus??? Unser war auf dem Prüfstand mit 468 NM Serie , Audi sagt ja 450 NM an. aus meinen früheren Chiperfagrungen war immer die Kupplung ein Thema; beim RS (Schalter) ist das komischerweise hier nie ein Thema obwohl m.E. Als erstes die Kupplung flöten geht. Daher die Frage ob es konkrete aussagen bzgl. Haltbarkeit Kupplung bei Belastungen von 550 NM gibt (Schalter)?!? ( wie oben geschrieben; vertut euch nicht ... Gerade die Kupplung geht meist als erstes bei entsprechender Beanspruchung) hopps.

  • Stimmt...gibts da bei den Nm Probleme?


    Das DSG oder HS sind ja nicht gleich ausgelegt, oder?


    Bei der S-Tronic gibts ja auch ne Grenze von knapp 500-600Nm oder?
    Deswegen hat der SQ5 mit den 650 Nm ja auch die Tiptronic und nicht die S-Tronic bekommen.


    An dieser Stelle ein Querverweis in den Bereich...


    Getriebevergleich S-Tronic (7-Gang) vs. Tiptronic (8-Gang)

  • chris:
    ne geänderte DP ist schon was feines, und man tut dem Turbo was Gutes. Bissi rotziger klingt der 5-Zylinder dadurch auch.
    Aber wie schon geschrieben wurde: das alleine reicht nun mal nicht, hier ist auch eine Softwareanpassung notwendig, mehr Leistung braucht man nicht unbedingt, aber mehr Leistung ist nie verkehrt :P
    Nachdem ihr ja auch eine verdammt schwere Kiste habt, und diese mit Sicherheit schnell untersteuert würde ich euch raten erst mal FW, Stabi´s und DSG Optimierung vom PROFI zu machen, Bremse ist ja eh geplant.
    Dann noch leichte Felgen und der RS geht mit den oben genannten Veränderungen auch gleich mal viel agiler und schneller vorwärts und vorallem ist das besch... untersteuern so gut wie weg. Wenn du dann immer noch in den Grenzbereich kommst und dir die Leistung nicht reicht kannst du ja Stufe 2 zünden und DP, LLK, KAT´s !!! und Chip in einem Aufwasch machen lassen.
    Ich denke nachdem du sowieso auf ein Ringtool spekulierst, solltest du den TTRS weitestgehend Serie lassen, so hast du immer noch eine schöne Steigerung dazwischen und freust dich beim einsteigen umso mehr. Wird jetzt der RS auf 4xx PS getunt stellt sich die Frage warum du dann überhaupt noch ein Ringtool brauchst, das lässt sich dann auch aus dem RS machen.


    Absolut! :thumbup:


    Ja die Frage ist immer wieder...WO fängt man an und WO hört man auf! :thumbup:


    Im Prinzip ist und bleibt der RS Sabrinas Auto...aus dem wird auch nix anderes gemacht für spätere Zwecke - in Richtung Ringtool usw.!
    Und daher ist der Weg Richtung Alltagstauglichkeit und Wiederverkaufswert auf jeden Fall Prio!
    Die Optionen, die ich bisher von meinem Haus- und Hof-Umbauer Dennis habe - sind eigentliich perfekt! ;)


    Demnach werden vor allem Hardware, Fahrwerk, Stabis, Downpipe, AGA und SW Anpassung vorgenommen - zusätzlich halt noch die optischen Anpassungen wie Felgen, Carbon-Teile usw.
    Bremsen sind eh schon sicher - wir rühren nur noch wegen dem Tag des Umbaus und dann gehts los! :thumbup:


    Dann ist aber auch mal ein Treffen fällig!! ;)

  • Die Sache ist nämlich nicht so einfach wie geglaubt,... Wünscht man eine ca 420 PS Stufe wird man mit 550 NM keine saubere Leistungsebtfaltung hinbekommen; dafür sind mind. 580 NM angesagt mit steigender Tendenz. Wenn der Schalter auf 450 ausgelegt ist und wir über eine Anhebung von ca. 150 NM sprechen reden wir hier um 33 Prozent und ich bezweifel das dies noch in dem Toleranz der Werksstabilität sind..... Nur mal so als kleiner Denkanstoß bzgl. 'Loch ohne Boden' ;)

  • Na da haben wir's doch..., tt Eifel ist der User den ich jahrelang aufgrund seines unheimlichen Wissensschatz schätze und vertraue. Bei HS 500 NM .... Fürs chippen völlig uninteressant da erst ab ca 550 NM Dampf reinkommt. Somit werden dann wohl die ersten HS nach 30 tkm die ersten Beschwerden aufweisen ( wenns dann hier im Forum überhaupt bekannt gegeben wird)Hintergrund : 2 rs ( Langstrecke) von Freunden sind mit 550 NM trotz Hitzeentlastung durch Downpipe etc.( ok ist ne andere Baustelle) die Kupplung um die Ohren geflogen. War eine Stage 1 von zwei verschiedenen Tuner. ich möchte nochmals betonen das ich Chippen nicht schlecht reden möchte nur solltet ihr mal weg von den ständigen 'Kat raus, neuer llk, downpipe' Thematik gegen. Dies sind rein thermische Themen und haben nichts mit dem Verschleissfaktor (hier Kupplung) zu tun. :)

  • Naja um 420 PS zu erreichen muss die DP etc. verbaut werden. Bei 600 nm KANN , muss aber nicht die Kupplung flöten gegen ( wobei dies sehr nahe liegt... Nicht nach 5 tkm aber sicher nach längerem Einsatz) die Tuner verkaufen Mehrleistung als Komplettpacket, daher ist das schon ok das nicht jeder düs 'Problem' anspricht. Hperformance bieten zb auch verstärkte Kupplungen an, bei fts wird die Thematik auch angesprochen. Somit nicht alle über einen Kamm Scheren. Verstärkte Kupplung mit Einbau liegt übrigens bei durchschnittlich 1200 Euro inclusive Einbau... Also auch nicht gerade ein 'Schnäppchen' ;)

  • Danke für diese Info! ;)


    Ja dann sollten wir auch eine stärkere Kupplung ins Komplettprogramm aufnehmen, wenn es über 420 geht!
    Bis dahin sollte das auch dauerhaft reichen!


    Und schon sind wir wieder beim Thema, wo fängst du an und wo hörst du auf!! 8o

  • Ich würde gerne Dein Statement bezüglich... bei nem T-Lader Motor kommt die Leistung bzw Mehrleistung durch mehr LD zustande ....nochmal aufgreifen, denn...das ist so nicht korrekt.
    Die Leistung eines Motors wird über die Luftmasse bestimmt, die dieser in einer vorgegebenen Zeit X Schaft.
    Wenn man bei einem Serienmotor also Flussmindernde Elemte wir zum Beispiel einen unterdimensionierten LLK oder zu kleine Intake und Druckverrohrung , aber auch abgasseitig den Abfluss der Abgase durch eine größere Aga verbessert, vermindert man damit auf beiden Seiten den Widerstandswert gegen den ein Lader auch im Serientrimm arbeiten muss, um Ladedruck aufbauen zu können.
    Folglich ist der Lader dann auch im Stande in der selben Zeit X theoretisch mehr Luftmasse umzusetzen weil er sie einfach schneller fördern kann--> Fazit : MEHR LEISTUNG ;) .
    Das selbe Prinzip gilt indess auch für größere Lader die man durchaus mit dem selben Ladedruck betreiben kann wie ihre kleineren Serienpendants. Diese schaffen dann bei OEM Ladedruck in der selben Zeit X auch mehr Luftmasse, was ebenfalls entsprechend mehr Leistung bedeutet.
    Insofern ist der Ansatz das entsprechend größer dimensionierte Hardware eine Mehrleistung generieren kann schon korrekt. Aber eine Neuprogrammierung der ECU sollte dann dennoch erfolgen damit das Thema auch wirklich rund ist.
    Gruß Natter

  • du darfst aber auch nicht vergessen das durch diese "entlastung" auch der druck und die temp im motorblock und zylinderkopf ansteigen tut, im extremsten fall kann es sogar zum "ventilflattern" kommen.


    tuning birgt immer ein risiko wenn man die leistung gerne voll ausnutzen will.
    wer hin und wieder mal gas gibt, kann noch ne weile daran spaß haben, wer aber gerne auf die rennstrecke oder auch so ein auto vollgas bewegt, wird deutlich früher schäden davon tragen.


    leider ist meine erfahrung bisher so: serie hält ein auto bei guter pflege und viel fahrspaß und vollgas ewig durch, sogar als anfällig bezeichnete motoren wie der calibra turbo, hält bei gutem umgang ewig.


    die meisten tuning autos leider nicht. das problem ist die ausschöpfung der reserve der hersteller. ne weile macht es das material mit, danach ist sense.


    und mal ehrlich, es gibt wirklich gute tuner, aber auch die haben nicht das geld, entwicklungs know how und die vielen techniker/ ingenieure usw... wie ein hersteller, sollte sich jeder mal gedanken machen darüber.

  • Ich würde gerne Dein Statement bezüglich... bei nem T-Lader Motor kommt die Leistung bzw Mehrleistung durch mehr LD zustande ....nochmal aufgreifen, denn...das ist so nicht korrekt.
    Die Leistung eines Motors wird über die Luftmasse bestimmt, die dieser in einer vorgegebenen Zeit X Schaft.
    Gruß Natter


    Hallo,
    zeig mir ein Chiptuning wo nicht mehr LD programmiert wird, das gibt es nicht.
    Was heißt das denn wenn man mehr LD fährt, das bedeutet doch dass mehr Luftmasse in die Zylinder gepresst wird.



    Zitat


    aber auch abgasseitig den Abfluss der Abgase durch eine größere Aga verbessert, vermindert man damit auf beiden Seiten den Widerstandswert gegen den ein Lader auch im Serientrimm arbeiten muss, um Ladedruck aufbauen zu können.


    Ich glaube da wurde die Wirkungsweise des Turboladers ein wenig falsch verstanden.
    Die Turbinenleistung steigt mit zunehmendem Druckgefälle zwischen Eintritt und Austritt an, d.h., die Turbinenleistung nimmt zu, wenn sich durch eine höhere Motordrehzahl mehr Abgas vor der Turbine aufstaut.
    Aber auch mit zunehmender Abgastemperatur steigt die Turbinenleistung wegen des höheren Energiegehaltes des Abgases an.


    Allerdings muss man auch sagen wenn man das Druckgefälle verändert, dann besteht auch die Gefahr, dass der Lader undicht wird und Öl zieht.
    Er braucht einen gewissen Gegendruck um dicht zu sein.

  • Also wenn ich das so richtig verstehe, ist dann die Empfehlung für den RS die Leistungssteigerung auf einem "noch normalem" und verträglichen Niveau zu halten.
    Die Hardware entsprechend anzupassen und die Software nicht nur allein die geänderte Hardware hin anzupassen sondern parallel auch die Software für DSG und Motor entsprechend zu erhöhen.


    Gerade hier bei dem Wagen ist wohl das richtige Fingespitzegefühl und die verscheidenen Bauteile und Steuerung so harmonisch anzupassen, dass es dauerhaft hält und man trotzdem etwas mehr Power hat.


    Wie lautet denn dann nun eure Empfehlung...was alles geändert und wie angepasst werden sollte?! ;)