TTRS ist nix für Weicheier


  • Man beachte die Zahlen: -2,6 G bei 221 km/h. Das ist Aerodynamik.
    Nur zur Info für diejenigen die sich nichts drunter vorstellen können. Bei 60-80km/h fährt der ein oder andere schon mal über 1,0G. Bei 200 km/h auf der AB kneifen 98% der Fahrer bei etwa 0,75 G. Beifahrer schon früher.


    Soll heißen wenn du 80kg wiegst zerren da 60kg zur Seite. Bei 2,6 sind das 200kg und dann noch 230 auf der Nadel braucht es schon Nerven.


    Video gibt es komplett hier:


    ySAmXkSbKi8

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Meine Fresse, ist das krass! 8o


    Beim Fahrsicherheitstraining hatte ich max. 1.2g beim Slalomfahren auf nassem Asphalt erreicht. Hätte nie gedacht, dass man mit nem TT einen so einen hohen Wert, wie oben im Video zu sehen ist, erreichen kann, ohne Petrus guten Tag zu sagen.


    Die Bremsen vom Reader TTTRS quietschen so wie meine originale Audibremsanlage auf meinem TTS. 8|


    Gruß
    Zap

  • Man sollte nur bedenken, das man in einem Strassenfahrzeug solche Werte wohl eher nicht schafft. Aber die TTRS in der Vln sind schon heftig. Witzig auch, das hier nicht mit Quattro, sondern als Frontkratzer solche Zeiten gefahren werden.


    Wer da noch sagt, das sportliches fahren nur mit Heck-, oder Allradantrieb möglich ist, wird hier eines besseren belehrt.

  • @ zapspeed: ich glaube du hast dich entweder falsch ausgedrückt oder komische werte im gedächtnis. habe noch nie gehört, dass die g kräfte höher werden wenn die oberfläche rutschig wird oder weniger grip bietet. je trockener die strecke, je mehr grip und abtrieb desto mehr g querbeschleunigung erreicht man. 1,2 g bei nasser fahrbahn? ich glaube das schafft der ttrs oder tts bei trockener, aber nie bei nasser fahrbahn.


    vg

  • A.M.: Du hast vollkommen Recht, ich habe eben nachgeschaut und hatte tatsächlich falsche Werte im Gedächtnis, sorry. Beim Slalom hatte ich max. 0.9g bei Tempo 41 auf nassem Asphalt, gemessen mit dem IPhone und der App Acceleracer. Gefühlt war das schon extrem heftig.


    Mein Petrus Spruch war oben auf das Video vom TTRS bezogen und war so gemeint, dass wenn Otto Normalbürger diesen Wert erreicht, er dies nur einmal tut und man sich dabei von seinem Leben auf Erden verabschiedet... :whistling:
    Natürlich erreicht man mit besserem Grip, also auf trockener Fahrbahn, klebrigen Reifen und einem besseren Fahrwerk auch einen höheren g-Wert. Aber was der pffuchser gepostet hat ist einfach nur abartig krass.


    Gruß
    Zap