S5 - Getriebe- und Differential-Öl wechsel

  • Hallo Zusammen,


    über die Suchfunktion gibt es vor allem beim TT jede Menge Beiträge zum Thema Getriebe- und Differentialöl aber bis ich mich da durchgearbeitet habe, gibt es hier ggf. eine einfache und eindeutige Antwort zum Thema?


    Mein nächster Service steht bevor und ich will bei dieser Gelegenheit wieder das Getriebeöl wechsel.
    Bisher hatte das der Händler immer gemacht, ich weiß allerdings nicht welches Öl er dazu genutzt hat.


    Da ich ja für das Motoröl ohnehin einen größeren Vorrat angelegt habe (Mobil 1 0W-40 New Life) möchte ich gern mal schauen, on ich dem S5 nicht auch beim Getriebe was besseres gönnen kann.


    Zusätzlich würde ich auch gern das Differential-Öl wechseln.
    Der Wagen hat jetzt knapp 88tkm drauf und auch wenn man das nicht nach Service-Plan machen muss, wenn es ihm nicht schadet, kann es ja nur gut sein, sowas auch mal mit zu machen, oder?


    Welches Öl könnt ihr mir für das Getriebe (7-Gang S Tronic) und welches Öl für das Sportdifferential beim S5 SB empfehlen?



    Vielen Dank schon mal!!
    Gruß chris

  • Also ich kann dir zu dem Thema nur so viel sagen, dass ich das selbe Vorhaben wie du hatte ( jedoch TT RS HS ) Durch einen Beitrag im Forum bin ich dann auf das Motul Getriebeöl gestoßen, dass das Getriebe geschmeidiger machen soll. Also hab ich das Öl bestellt und bin damit zu meinem Bekannten der Quattro GmbH. Der wollte mir das Öl allerdings nicht reinfüllen da Experimente in dem Bereich, sprich anderes Öl als das Werksöl zu Getriebeschäden führen kann etc.


    Das Ende vom Lied: ich hab unnötig Geld rausgeschmissen und jetzt kommt doch wieder das Werksöl rein

  • Danke dir, habe den Beitrag gelesen.
    Welches Öl nimmt denn Audi für das Getriebe?


    Ich habe mein Getriebeöl auch alle 20tkm wechseln lassen und hatte bislang auch keine Probleme.
    Da war bisher auch immer das von Audi drin. Beim HS ist das ggf. ja noch was anderes, bei dem DSG S-Tronic dagegen könnte das ja ggf. etwas anderes sein, oder meinst du nicht?


    Ich bin auch heute schon beim Ölberater bei Motul gewesen. Den S5 SB also 3.0 TFSI gibt es da nicht.
    Wenn ich dann beim 4.0 TFSI auch mit dem 7-Gang S-Tronic Getriebe schaue, gibt es nur Empfehlungen für Motorenöle, bei Getriebe und Differential wird auf das Hersteller-Produkt also das originale von Audi gesetzt.


    Ich habe jetzt auch mal bei meinem Händler angefragt, welches Öl das überhaupt ist, mal interessehalber!