Reifenwechsel, rad geht nicht ab...

  • Welche Felgen ?


    Normalerweise sitzen die Felgen bei unseren TTs nicht sonderlich fest, wenn man die Nabe vor der Montage ordentlich reinigt und mit sehr wenig Montagepaste einschmiert ?


    Waren die Felgen schon mal runter ?


    Gegen den Reifen treten würde ich nur machen, wenn der Wagen auf einem sehr stabilen und großen Heber steht. Außerdem wenigstens eine Schraube leicht eingedreht drinnlassen sonst fliegt ggf. die Felge runter.

  • was auch hilft, ist Radschrauben wieder reindrehen, aber etwas lose lassen. Wagen runter und ein paar Meter vor und zurück, dann geht das Rad runter.

  • hallo,
    der rechte ging von selbst ab, der linke jedoch garnicht bis jetz..
    gegen den reifen treten und gummihammer haben nichts genutzt..


    naja ich hoff das die bei audi nicht so gepfuscht haben und da was verbammelt..
    hab doch erst eine neue lenkung bekommen.. da waren die reifen ja erst vor ein paar tagen unten..kann ja dann nicht sein das der so fest sitzt oder??
    die bremsscheiben wurden mir doch auch erst getauscht und sehen noch aus wie neu, keine korrosion oder rost..eigentlich sollte die genauso wie die andere einfach abfallen..


    werd es die tage mal mit dem schrauben lose machen und etwas vor und zurück fahren versuchen..


    Lg

  • Aber wwirklich nur leicht lösen, nicht das hinterher das Radzuviel Spiel hat. Ansonsten kannst Du auch einfach im Stand ein klein wenig lenken, denn durch die seitliche Krafteinkwirkung sollte sich da eventuell auch was tun.

    • Offizieller Beitrag

    sprüh WD40 ran und lass es paar minuten einwirken, danach trittst du mit dem fuß gegen den reifen und schwubs iss se ab

  • Na dann fahr zu Deinem Händler der das mit der Lenkung vor Kurzen gemacht hat und laß ihn den Reifen in Deinem Beisein runternehmen.


    Dann siehst Du ja warum es ggf. so schwer ging.

  • hab dort schon angerufen, haben so auf die schnelle kein termin und die sind auch 45 min weit weg..sonst wäre das ja kein thema..
    aber wenn das mit den lockern der schrauben auch nicht geht dann bleibt mir nichts anderes..


    ich probier heut nachmittag erstmal das mit den schrauben lockern..

  • mach dich nicht verrückt, nimm dir ein stück kantholz und hau gegen die innenseite der felge, sorge aber dafür, das der wagen nicht abrutschen kann vom wagenheber (lebensgefahr!) wenn du gegen den reifen haust bringt das manchmal nicht genug, da der reifen federt. das kantholz dürfte die felge nicht beschädigen.


    ansonsten wurde alles schon gesagt, einfach schrauben lösen und den wagen ablassen, dann lenken und dann nochmal probieren.


    in der werkstatt benutzen wir für solche fälle einen vorschlaghammer aus gummi. da der wagen angehoben wird, hat man genug wucht und platz zum ausholen. manchmal muss man wie auf nem steinbruch draufhauen, damit die felge abgeht, also nur nicht zu zaghaft sein 8)

  • so nun ist es vollbracht..


    hab das ganze nochmal mit wd40 einggesprüht, die schrauben locker gemacht und bin dan etwas vor und zurück und hab dabei hin und her gelenkt..
    bin dann einma vorwärts gebremst und einmal rüchwärts und hab gebremst..
    wagen wieder hoch, schrauben raus und dann musst ich wirklich mit aller kraft noch 3 mal gegen den reifen treten bis er richtig locker war..


    dafür ging der winterreifen aber auch so schwer drauf.. muste ihn mit den schrauben bis hin ziehen..
    echt seltsam..

  • Dann hast du nächstes Jahr wenn du die Winterreifen runter machen willst wieder genau das gleiche Spiel.
    Vielleicht noch ein bisschen beschissener durch Salz etc.
    Ich wünsch schonmal viel spaß!


    Die Felge muss eigentlich über die Nabe fallen und dann muss sie von Hand bis an die Bremsscheibe gedrückt werden können!
    Mit leichtem Druck!! Bei manchen kann man sogar die Felge noch drehen wenn sie schon auf der Nabe sitzt!


    Gut bei meinem Golf 4 kann ich das auch nicht mehr! Aber beim neuen polo der 2 Jahre alt ist geht das sehr geschmeidig!


    Da kann doch irgendwas bei dir nicht ganz passen....


    Radnabe einfach mal sauber gemacht? Mal in die Felgen geguckt ob die Nabe da nicht schon gammelt oder Dreck dran ist oder sowas.


    Grüße
    Robin

  • Das kann nicht sein. Ich habe bisher bei keinem Auto <10 Jahren jemals das Problem gehabt, daß die Felge an der Nabe klemmt, wenn denn die Nabe und die Anlagefläche immer ordentlich gesäubert und mit Montagepaste beschmiert wurden. Bei mir fallen bei beiden TTs die Felgen von alleine von der Nabe wenn ich die Schrauben rausgedreht habe. Und genauso leicht geht die Winterfelge auch wieder drauf.


    Hast Du Dir mal die Felge von der Innenseite im Bereich der Nabenzentrierung angeschaut ? Da sollte kein Material beschädigt sein. Hat die Nabe ggf. einen Grad, der nicht ordentlich abgedreht wurde ?


    Sind das Originalfelgen ?

  • Seid mir bitte nicht böse,aber solchen Leuten sollte man einfach sagen " wenn man keine Ahnung hat sollte man es machen lassen".
    Jetzt machst du die Felge drauf ohne die Radnabe zu reinigen und zu konservieren obwohl das hier schon welche geschrieben haben,oh mann.
    Knallst mit den Schrauben die Felge an und wunderst dich das du sie im Frühjahr wieder nicht ab bekommst.
    Im schlimmsten Fall kann sie sich so verkannten,dass sich die Radschrauben lösen,hab ich alles schon gesehen.



    Mein Tip,lass es von jemandem machen der Ahung hat


    Und tschüss

  • Da ja wieder der Reifenwechsel ansteht, ein paar Kleinigkeiten die jeder beachten sollte.
    Wichtig ist, dass beim Radwechsel die Auflageflächen(Bremsscheiben) saubergemacht werden, d.h. der Rost entfernt wird, entweder mittels Schleifpapier, Drahtbürste, oder auch mit einer Topfdrahtbürste die in die Bohrmaschine eingespannt wird. Auch die Auflagefläche der „Alu“-Felge muss von der Korrosion befreit werden. Danach wird die Mittelzentrierung ein wenig eingefettet, und das Winterrad angeschraubt. Anschließend die Felgen mittels Drehmomentschlüssel mit 12 Kg festziehen.
    Im Frühjahr beim Felgentausch die gleiche Aktion wieder durchführen.


    Mit dieser Aktion wird sichergestellt, das die Räder optimal laufen, und ein lockern der Schrauben verhindert wird. Außerdem wird der nächste Radwechsel ein Kinderspiel.
    Ein gammeln oder anrosten wird dadurch verhindert.

  • Anschließend die Felgen mittels Drehmomentschlüssel mit 12 Kg festziehen.
    .


    weiß ja nicht was Ihr in Austria für Drehmomentschlüssel habt, aber hier bei uns, nördlich der großen Bergkette stellt man Nm ein.
    und wieviel Nm sollte man dem Gutachten entnehmen, zumindest bei Zubehörfelgen. Habe hier Felgen die wollen mit 110 bis 140Nm angezogen werden... :)