Nachbesserung bei MTM

  • Na da habe ich als Werkzeugmacher ja echt Glück nicht auch noch als handwerklich unbegabter Bürohengst abgestempelt werden zu müssen.
    Trotzdem nicht nett deine Vorurteile!



    Jetzt aber wieder BTT. Genug blödes Zeug gefaselt...


    Gruß
    Marcel

  • Doch einmal interessant zu wissen, welche Unterschiedlichen Meinungen es so gibt :D


    Also erst einmal vorweg. Ich finde es unter der Gürtellinie, wie sich Manche hier verhalten, nur weil man nicht sofort alles was es zu dem Thema zu sagen gibt Posten kann.
    Da ich Medizin studiere habe ich nun mal keine Stunden Zeit mich hier aufzuhalten. Das ist auf gar keinen Fall Grund, zu behaupten meine Story wäre erfunden. Selbstverständlich gibt es ein Diagramm. Ich werde es demnächst mal Posten.


    Anscheinend muss ich aber dennoch meine Aussage etwas komplettieren. Laut MTM gab es an der Abgasanlage vom TT RS einige Änderungen seitens der Quattro GmbH. Diese sollen auch Auswirkungen auf den Gegendruck gehabt haben.
    Nun bin ich wie gesagt kein Techniker, aber wenn eine AGA nur noch gerade so für die Serienleistung ausgelegt ist, dann kann damit auch niemals eine Leistung von 470 Ps erreicht werden.


    Auf jeden Fall wurden auch noch weitere Veränderungen an der Abgasanlage durchgeführt (bitte fragt mich jetzt nicht was es genau im Detail war).
    Auch bin ich der Meinung das man einen kleinen Unterschied beim fahren jetzt merkt. Aber ob das nun Einbildung ist oder nicht kann ich nicht zu 100 % sagen. Ein paar Beschleunigungsmesswerte könnten hier sicherlich Klarheit bringen.


    lg Wolfi

  • Die AGA wurde 2012 veraendert soweit ich weiss man erkennt es sogar optisch (siehe Fotos von Smoky) mein 2011er hat diese Stellen nicht. Ein guter Tuner muesste das wissen genauso wie das ueberarbeitete Getriebe, die andere ETKAnummer vom Turbo etc. Ein Grund warum ich meinen nie tunen werde dass ich niemanden traue ob der voll im Bilde ist ueber die Aenderungen.

  • Bei mir wurde auf Garantie das Getriebe gewechselt. Fahre nen 2011er V2 HS. Die sagten mir dass beim 2012 gewisse Teile verstaerkt wurden. Fakt war dass bei mir der 2. und 3. Gang Probleme machten sobald volles Drehmoment anlagen. Das 2012er Getriebe laesst sich aber genauso scheisse schalten bei Vollast. Hoffentlich ists dem Drehmoment gewachsen. Im Moment haelt alles. Audi war sehr entgegen kommend kann mich nicht beklagen.:)


    Es gibt ne Reihe Aenderungen 2012 angefangen uebers Getriebe, Steuergeraet, AGA, Turbo usw. Den Tuner moechte ich sehen der da den Durchblick hat ;)

  • Hi Wolfi,


    schön dass du ein Diagramm gepostet hast.
    Erstmal bevor nun alle Kritik üben, die Endleistung ist in Ordnung und dass muss gleich vorab erwähnt werden.
    Dass die Kurven sowohl Leistung als auch Drehmoment nicht wirklich schön sind, vor allem das Drehmoment, ist eine andere Geschichte. Das ist jetzt alles schwer zu beurteilen....müssten man Messwerte dazu sehen.


    Sei es drum, wenn du mit der Fahrbarkeit zufrieden bist, die Leistung auf dem Papier ist in Ordnung und kann sich auf jeden Fall sehen lassen.


    Grüße Tobi

  • Leider nach DIN gemessen was immer mehr leistung zeigt auf dem papier,aber sagt mal 189PS schleppleistung ????deswegen auch so wenig radleistung und später so hoch korrigierte motorleistung?
    Ist der ausversehen auf die bremse gekommen 8)

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • Ja die Schleppleistung ist echt hoch (ohne es zu Bewerten, da ich mich damit nicht ausskenne). Bei mir liegt die auf nem Superflow gemessen bei 32kw...und hab mal eins gesehen auch auf Maha mit 60kw. Naja jetz kann man sich es aussuchen...


    Das von mir müsste auch hier irgendwo im Forum zu finden sein. Aber noch mit OEM Lader.

  • Schleppleistung ist auf jedem Pruefstand anders und voellig irrelevant. Das Wichtigste ist dass sie korrekt ermittelt wurde heisst dass der Pruefer nicht zu frueh bremst oder sonst was. Gibt so manches was die Messung verfaelschen kann resp das Resultat verschoenern oder verschlechtern.

  • Uterschiede gibt es schon aber 189ps schlepp auf nem MAHA ?das maximum was ich gesehen habe beim allrad waren mal 100ps rum ,naja kommisch das ganze
    Radleistung kannst ja da ganz vergessen wenn nach der schaust

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition