Porsche 991 S oder GT3.....2013

  • Hallo Zusammen,


    nachdem es im Bereich der eigentlichen Probefahrt des 991 S vom vergangenen Mittwoch doch etwas kontroverser und hitziger zuging, möchte ich gern wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.
    Dieser Thread soll ausschließlich dazu dienen, die Entscheidung für einen tatsächlichen Sportwagen...zu finden.


    Klar ist die Marke Porsche ein Synonym für Sportwagen aber auch hier gibt es wohl noch einiges für mich/uns zu lernen, zu erkennen und zu verstehen.
    Ich hoffe, dass hier ggf. Infos zur Konzernschwester und deren Fahrzeuge gebracht werden, die die allgemeinen Broschüren übersteigen.


    Zur Info, weil das in den letzten Threads noch nicht beantwortet wurde:


    Alltagswagen Chris: Audi S5 Sportback VFL
    Alltagswagen Sabrina: Audi TT RS Plus Roadster


    der 3. soll nun ein richtiger Sportwagen werden...

  • nachdem ich gestern Gelegenheit hatte 170km den 991er Carrera S zu fahren, muss ich sagen: Yes, genau das richtige Auto.
    Der Sound....boaaahhh brutal geil, so gegrinst wie gestern habe ich schon ewig nicht mehr.


    Die Frage bei dir ist halt: FÜR WAS brauchst du einen richtigen Sportwagen ? Du fährst doch eh nur Autobahn und nie Rennstrecke oder ? also kommt nur der 991er S in Frage, der GT3...nunja..eher was für die Walther Röhrl´s hier.


    Wenn du natürlich zu viel Geld über hast und das ganze als Wertanlage siehst, dann GT3.


    In Kombination Fahrkomfort/Ausstattung/Sportwagenfeeling/Sound usw...ganz klar der 991er S

    • Offizieller Beitrag

    vergleicht mal auf den Straßen wieviel 911 rumfahren im vergleich zu R8. Fällt euch da was auf :) Porsche fährt jetzt doch schon jeder Hampel... *duckundweg* soll jetzt nicht bedeuten das Porsche schlecht sei! Nur finde ich ist Porsche nichts besonderes mehr im Sportwagen Segment.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Warum fragt man fremde Leute welches Auto man fahren will und das jetzt schon im x-ten Fred? Du faehrst ja mit der Gemuesekarre rum musst damit leben also musst du das mit dir ausmachen. Oder kaufst du das Auto bloss fuer die Nachbarn resp die Leute hier im Forum?

  • auch wenn du es nicht hören willst:


    ein nissan gtr wäre dafür gut genug. ein 911s beschleunigt kaum bis gar nicht besser als der ttrs plus. von daher ist er ein alltagssportler, aber kein supersportler. dann haste 2-3 autos die alle (etwa) gleich schnell sind, nur anders aussehen.


    ich bleibe dabei:


    nissan gtr (geiles teil, es war noch nie so schön eine playstation zu fahren)
    corvette zr1 (für den cowboy in dir)
    porsche 991 gt3 (der rennstreckenfresser)
    audi r8 v10 (der gentleman)
    lambo gallrado (der unzivilisierte r8)
    dodge viper (für drehmomente die man nicht vergisst)
    mercedes sls (der gänsehaut soundgenerator)


    usw...


    alle diese autos kannste in einer liga zählen, da ist der 911s viel zu zahm und langsam dagegen.


    ich behaupte mal das der nissan, mercedes, r8 auch für lange strecken gut sind, aber auf der rennstrecke genauso spaß machen wie der gt3.


    das einzige problem dabei, der gt3 ist ein auto alter schule, puristisch, eng, laut usw... der nissan fühlt sich bestimmt nach playstation an, der r8 ist ein mix meiner meinung nach (hat mir gut gefallen).


    hast du dir jemals einen nissan angeschaut?
    klar er wird nicht den innenraum wie porsche haben, aber mal ehrlich, geht es dir um perfektion oder fahrwerte und fahrspaß?
    vieleicht nimmt dich user rexel mal mit, dann glaube ich wird sich der traum vom 911s schnell verflüchtigen.
    wenn 911 dann mindestens der gt3, alles andere ist für hausfrauenzahnärzte :D

    • Offizieller Beitrag

    @misterk ich glaube es geht nicht nur darum was er möchte sondern einfach auch ein wenig um das Thema Sportwagen/Porsche. :)

  • Wenn es um kompromisslose Sportlichkeit gehen soll wird man am GT 3 nicht vorbei kommen, die Frage ist willst du das? Ich finde der S mit der Leistungssteigerung ab Werk und gewissen Extras bewegt sich schon auf sehr hohem Niveau! Beim GT 3 bist du halt sofort bei der "Endstufe" :D angelangt.

  • Hallo zusammen,
    hier nochmal mein Kommentar aus dem anderen Fred. ;)


    Der GT3 ist einfach eine absolute Fahrmaschine die meiner Meinung nach einfach zu Kompromisslos für den Alltagsverkehr ist ( enge Schalensitze, Fahrwerk, Bodenfreiheit, Unterhalt bezüglich Versicherung etc. ). Wenn es oft auf die Rennstrecke gehen soll würde ich den GT3 absolut favorisieren allerdings würde ich für den Alltagsgebrauch immer ein schönes und Individual ausgestattetes Carrera S mit WLS Unikat bevorzugen ( gegen Porsche Exclusive kannst Du Audi Exclusive absolut vergessen ) .


    http://www.motortrend.com/feat…rsche_exclusive/photos/#2


    http://www.porsche.com/germany…e/911/911-c2s-indischrot/

  • Seht ihr...ist doch gar nicht so einfach!!? :P


    Ich weiß nicht ob der GT3 so ein krasser, reiner Sportwagen ist, der nur für die Rennstrecke ist.
    Klar werde ich dann auch mal mit dem Wagen auf die NOS usw. Das ging ja bisher nicht so...mit S5 SB? :P :D
    Nee, ich war bisher nur mal mit sabrinas ehemaliegen TTS und das war schon geil...


    Also das möchte ich auf jeden Fall öfter machen! 8)


    Klar wird der hauptsächlich auf der BAB und Stadt bewegt, Landstraße usw. da ist der 991 S auf jeden Fall "ausreichend"! :whistling:


    Der Verkäufer meinte das auch zu Daniel und mir, dass der 991 GT3 nicht nur der kompromisslose Sportwagen sein wird...
    Wenn das natürlich nur der Racer schlecht hin wird...dann macht es keinen Sinn aber so von den Argumenten bisher.... :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Ich höre immer GTR in Verbindung mit Porsche, es nervt fast schon ein wenig ;) , er kostet viel weniger und das hat auch seinen Grund!


    Ich habe Chris persönlich kennengelernt und er legt nun mal auch sehr viel wert auf Verarbeitungsqualität und da trennt sich die Spreu vom Weizen und der GTR fliegt direkt raus aus der Wahl. Ich habe bei Nissan in einem GTR gesessen und dieser ganze Plastikknös geht mal garnicht, fand ich furchtbar. Das, dass Ding tierisch Bums hat will ich aber nicht bestreiten!!! Ist aber auch nicht alles. Ist aber definitiv für'n Chris nix das Ding.


    Das man bei Porsche den Namen mitbezahlt ist klar und nix Neues, aber den Namen muss man sich erstmal erarbeiten und das hat Porsche definitiv geschafft :thumbup:


    Ich weiss aber mittlerweile auch, dass einige hier im Forum ein Fahrzeug lediglich nach der Längsbeschleunigung bewerten, naja jeder so wie er möchte. Auf gerader Strecke Gas geben kann erstens jeder und zweitens ist das doch die anspruchloseste Disziplin mMn.


    Der Chris wird mit 'nem 991 S oder 991 GT3 100%ig glücklich werden, bin ich von überzeugt :thumbup:

  • klar ist nissan in sachen wertigkeit vom innenraum hinter porsche und audi.


    ABER: es soll doch ein spaßauto sein oder nicht?


    und übrigens der nissan dürfte einem 911s sowohl auf der autobahn, als auch auf der rennstrecke mit leichtigkeit davonfahren!


    ausserdem muss immer alles perfekt sein? perfekt bedeutet auch langweilig. bestes beispiel corvette. das ding macht nen heidenspaß und hat nen abartigen sound. wen schert es das vieleicht der eine oder andere das ding nicht seriös findet oder der sound nicht massentauglich ist?
    wen juckt es das ein porsche turbo mühelos die kraft auf die strasse bringt und die corvette kämpfen muss? dafür ist das fahrgefühl viel intensiver :thumbup:


    beim ttrs ist es leider auch schon so. er fährt sich für seine leistung zu unspektakulär.


    aber ich sehe schon, gegen die mainstream porsche fraktion kommt man nicht an :thumbdown:
    porsche baut gute autos, aber ein normaler 911 ist einfach zu langweilig und zu glattgebügelt. zudem hat es das image eines statussymbols (ich kanns mir leisten, habe aber angst aufs gaspedal zu drücken :thumbdown: )


    er macht sicher mit nem 911s nix falsch, aber einen richtigen emotinonalen sportwagen bekommt er damit nicht.
    der 911 ist wie ein golf der sportwagen welt, gut aber massenware

  • .


    ... ganz ehrlich ... ich fahre den TT-RS so gern, wie ich vorher den TTS gefahren bin aber ich schwöre Euch, sobald ich das finanziell entspannt bewerkstelligen kann wird das mein nächster Wagen (während der RS weiter vermietet und auch privat gefahren wird) .. schaut Euch die Bilder an und sagt mir, dass DAS nicht geil ist .. Basis sollte dann der Carrera 4S 991 Cabrio werden, wobei der 0-100 wohl nicht so gut geht wie der RS ... naja, der Turbo 991 dauert noch und wird ja NOCH viel teurer. Grüße Micha ... P.S. das Stichwort lautet TechArt :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    bin noch nie Porsche gefahren :(


    wollt ich nur mal so anmerken :)


    Hast Du was verpasst, aber aufpassen das kann teuer werden Alex :D :D :D

    • Offizieller Beitrag


    aber einen richtigen emotinonalen sportwagen bekommt er damit nicht.
    der 911 ist wie ein golf der sportwagen welt, gut aber massenware



    AMEN!

    • Offizieller Beitrag


    beim ttrs ist es leider auch schon so. er fährt sich für seine leistung zu unspektakulär.

    Genau deshalb war ich vom TTRS enttäuscht und nach ausgiebiger Probefahrt mit 'nem Cayman S mit PDK richtig begeistert, der macht richtig Spaß und er hat den Motor einfach an der richtigen Stelle :thumbup: ....... auf das mich hier einige steinigen werden aber mein Fazit: Ein TTRS ist zwar ein sportliches Auto, aber kein Sportwagen, sorry aber ist meine Meinung nach Probefahrten und direktem Vergleichen zu einem Cayman S.

  • liest hier eigentlich auch irgendwer die Threadüberschrift ??????? (Porsche 991 S oder GT3.....2013)


    Chris hat 2 Fahrzeuge genannt die zur Wahl stehen, und er hat bereits 2 Fahrzeuge im Haus.
    Alle von euch genannten Fahrzeuge haben irgendwie ihre Daseinsberechtigung, aber Chris will nen Porsche und ich denke das passt auch zu ihm.
    Jens hat es gut ausgedrückt, Chris würde sowohl mit dem 991er S als auch mit dem GT3 glücklich werden.
    ich bezweifel aber das Chris so oft bzw. so flott unterwegs ist das sich der GT3 wirklich für ihn lohnt, der GT3 ist halt eine puristische Drecksau.


    PS: Chris, ich war gestern sogar kurz in Wiesbaden...