Kombiinstrument austauschen

  • Hi, ganz einfach, weil der TTS der einzige Tacho ist, der weisse Zeiger verbaut hat.!!
    Die Boost Anzeige ist mir egal! Habe aber leider keinen gebrauchten gefunden, sonst hätte ich diesen auch gleich mitgetestet.

  • Ich möchte das Thema noch einmal hochholen und nachfragen, da ich trotz lesen noch unsicher bin:
    Ich möchte ein TTRS Kombiinstrument in meinen 2007er TT3.2 einbauen (lassen). Das ist ohne Probleme (bis auf die Sache mit den KM) möglich, egal ob es ein nagelneues Instrument von Audi direkt oder ein gebrauchtes ist? Es gibt keine Einschränkungen? Es muss nur von Audi erledigt werden wegen der speziellen Kodierung (WFS etc)


    Ist das so richtig?


    VG


    Olaf

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

  • Ich hab schon seit geraumer zeit ein farbiges KI daheim liegen und wollte es dieses jahr mal schaffen, es anlernen zu lassen!


    Nach meinem Kenntnisstand muss das KI, um es anlernen zu können, zw.0 und 500km drauf haben,
    erst dann kann man es anlernen, anschließend kann der alte Kilometerstand wieder aufgeapielt werden.


    Ergo brauchst du einen Tachodreher an der Hand.

  • Ich hab schon seit geraumer zeit ein farbiges KI daheim liegen und wollte es dieses jahr mal schaffen, es anlernen zu lassen!


    Nach meinem Kenntnisstand muss das KI, um es anlernen zu können, zw.0 und 500km drauf haben,
    erst dann kann man es anlernen, anschließend kann der alte Kilometerstand wieder aufgeapielt werden.


    Ergo brauchst du einen Tachodreher an der Hand.


    Wo bekomme ich einen "Tachodreher" her, der mir das einigemaßen seriös (dokumnetiert) macht. Mein jetziger verbauter Tacho hat 81.404 km drauf, der von mir gekaufte TTRS Tacho hat 45.740 km drauf. Den müsste ich ja erst auf 0 stellen lassen, damit meine 81.404 übernommen werden. WEnn ich das alles richtig verstanden habe. Ich möchte schon gerne die richtigen km angezeigt haben. Und bescheissen will ich ja schon gar nicht.

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

  • ...schau mal bei ebay kleinanzeigen, da gibt es einige, die das anbieten, auch gleich mit abnlernen des KI's.
    Aber am besten wäre du hast einen, der in deiner nähe ist und dir alles vor Ort macht, da ersparst du dir einiegs an aufwand.


    Ansonsten alten tacho hin schicken, der stellt ihn auf null.
    Der wird dir dann wieder zurück geschickt, anschließend fährst zu audi und lässt das KI anlernen.
    Zu guter letzt wieder das Ding ausbauen und zurück zum Tachodreher, da den alten Kilometerstand aufspielen lassen und wieder zuschicken lassen!


    Ich werd das ganze mal mit einem Ausflug mit der Freundin verbinden.
    Da geht es nach Hamburg, da ist eine Firma, die scheint mir sehr vertraunswürdig zu sein!


  • Bedeutet doch: wenn das KI einmla von Audi angelernt ist, kann ich es jederzeit wieder aus- und einbauen ohne erneut zu Audi zu müssen?!


    Ich hatte es eigentlich jetzt so vor:
    neues KI km auf 0 stellen lassen. Dann bei Audi anlernen lassen und km aus dem Stteuergerät übernehmen. Das müsste doch dann auch gehen.


    VG


    Olaf

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

  • Ich hatte es eigentlich jetzt so vor:
    neues KI km auf 0 stellen lassen. Dann bei Audi anlernen lassen und km aus dem Stteuergerät übernehmen. Das müsste doch dann auch gehen.


    VG


    Olaf


    Hallo,
    ja das geht, wenn ein Kombi weniger als 100 km hat dann kann Audi auch den Km Stand aus dem alten übernehmen.
    Man kann dann einen Wert > 100 km eingeben.
    Wird dann mehr als 5 km gefahren lässt sich dieser Wert von Audi nicht mehr ändern.
    Ist also völlig unnötig das noch mal auszubauen.

  • Hallo,
    ja das geht, wenn ein Kombi weniger als 100 km hat dann kann Audi auch den Km Stand aus dem alten übernehmen.
    Man kann dann einen Wert > 100 km eingeben.
    Wird dann mehr als 5 km gefahren lässt sich dieser Wert von Audi nicht mehr ändern.
    Ist also völlig unnötig das noch mal auszubauen.






    ....ahhhhh das ist ja klasse, dass audi den alten KM-stand übernehmen kann, danke für den tipp!

  • So- ich habe dann alles so machen lassen. TTRS Tacho mit 45740km gekauft und beim Tachodreher auf "null" sezten lassen. Dann zu Audi und alles neu anlernen lassen.
    Gab mehrere Probelem und Fehlermeldungen. Grösstes Problem: der Tachodreher hat mich beschissen und der Tacho stand immer noch auf 45740 (klar- er meldet sich jetzt nicht mehr). Audi hat dann den km Stand vom neuen Tacho übernommen (alles im ServiceHeft dokumentiert). Dann war es schwer die Wegfahrsperre anzulernen. Erst nach mehreren Versuchen und mit Batterie abklemmen hat es funktioniert. Danach musste das Navi entsperrt werden (mit PIN Eingabe). ESP Lampe ging zunächst nicht mehr aus.
    Jetzt läuft alles wieder mit der Ausnahme: Navi hat keine Kommunikation mit Lenkrad und MFA. Über VCDS wird das Navi gar nicht erkannt. Und es schaltet sich natürlich auch so nicht mit ZÜndung an und aus (fehlt ja im CAN -BUS).
    Hat einer eine Lösung?


    VG


    Olaf

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

  • ...also ich habe heute vom "Freundlichen" ein neues KI bekommen....da die Zeiger nicht mehr beleuchtet waren und Audi nur komplett austauscht.....das Aus-/einbauen ging relativ zügig....knapp ne halbe Stunde....aber dann kam das anlernen des neuen KI....hat knapp 1,5 Stunden gedauert. Die mußten mit dem Wagen eine sogenannte Probefahrt machen, weil nur so bestimmte Einstellungen gemacht werden konnten....so mußte zB mit 20-30 km/h gefahren werden.....hab da schon voll die Pocken bekommen, weil er mit meinem Wagen nicht mehr wieder kam..... :anbeten ....hab schon gedacht, dass der Mechaniker sich abgesetzt hat :hmw .....aber als er wieder kam waren zumindest alle Fehlermeldungen wieder weg....

    <3Audi for ever <3


    1998 A4 Avant 1,9 TDI (verkauft)

    2005 S4 Avant (Totalschaden)

    2012 TT (Totalschaden)

    2014 A4 Avant 3ltr. TDI (verkauft)

    2016 TTS Roadster (verkauft)

    2017 Q5 (verkauft)

    2019 S4 Avant (Benziner) bis zum 16.08.21 (verkauft)

    2020 Q7 3ltr. TDI (Familienwagen)… bis heute

    seit dem 16.08.21 ❤️❤️ TTRS Roadster ❤️❤️

    01.12.21 S6

    08/2022 S6 wieder verkauft, jetzt RS6 Bauj. 02/2021 gekauft. <3

    Aktuell <3 RS6, TTRS Roadster <3 und ne Familienkutsche Q7 ;)

  • War bei mir auch so.
    Bis auf das, was jetzt geschildert geblieben ist.

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

  • Ihr habt ja noch richtig Glück! Ich habe nen TTS-Tacho bei ebay geschossen! Natürlich auch gleich nen Termin beim :) gemacht. Ich bekam mein Auto mit dem alten Tacho zurück. Sie haben gesagt, das Gateway konnte keine Verbindung zum TTS-Tacho aufbauen. Zudem waren gefühlte 638475648 Fehler in den Steuergeräten. Die Krönung war, mein originales Gateway soll jetzt kaputt sein, da einige Fehler nicht löschbar waren!


    Querbeschleunigungssensor, Längsbeschleunigungssensor, Bremsdruckgeber und Lenkwinkelsensor SELBST ANGELERNT, alle Feher gelöscht und siehe da, alles wieder i.O.! GOTT SEIN DANK habe ich mein eigenes VCDS!


    Was soll ich jetzt tun? Der TTS-Tacho liegt immernoch im Kofferraum und nicht im Armaturenbrett ;(


    Die sind NICHT FÄHIG das zum laufen zu bringen!

  • Olaf,
    haben die Deiner Diva ein neues Gateway verpasst, oder das Alte geflasht? Falls ja, dann wird es wohl fehlerhaft codiert sein! Evtl. auch mal die Codierung im Tacho checken!
    Achte mal darauf, ob die Elektronik komplett in den Ruhezustand fährt, oder ob nach 2-3 Tagen Standzeit die Batterie leer gelutscht ist. Das sind Anzeichen dafür, das das Gateway falsch codiert ist.


    Gruß
    Chris


    Ich habe gestern ein neues Gateway eingebaut. Jetzt sehe ich endlich das Audi Music Interface im VCDS! Das alte Gateway hatte die Teilenummer 1K0 blabla, das Neue hat die Nr. 7N0 blabla. Ein Sharan-Teil! Laut Teiledienst ersetzt es alle alten Gateways.


    Und heute mache ich einen weiteren Termin und versuche es nochmal.
    :problem:

  • Hi Chris,
    das Gateway ist immer noch das gleiche. Codiert ist (scheinbar) alles wie vorher.
    Ich habe jetzt auch mal ein neues Gateway bestellt, allerdings immer noch gleiche Nummer, nur aktueller Index (von K auf P) . Kannst mir ja mal die Teilenummer von deinem Gateway geben (für alle Fälle)


    VG


    Olaf

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...