Bose Soundsystem modifizieren ...

  • Wo man das Signal angreift spielt beim Serien Gerät keine Rolle. Kommt eh ein normales Signal raus. Der Einfachheit halber wird hinten meistens gemacht.
    Ich denke auch nicht das man da viel erklären kann wenn es darum geht wie man mit bisschen Material auch aus dem Böse was raus holen kann. Aber so viel sei gesagt, die Serien Endstufe weg, den Prozessor mit integrierter Endstufe nehmen und dann ran ans Einstellen. Und das kann man ohne Mess-System kaum. Aufgrund der Serienimpedanz von den Bose Lautsprechern wird da auch nix am Böse Verstärker ;)
    Wie gesagt, ich hab jetzt die kleine Mono mit nem Woofer drin, und dann geht da schon mehr.
    Will man es noch besser machen kommt man um einen Prozessor kaum vorbei.. Und dann kommt der gute Händler ins Spiel.
    Wenn ich mal wieder an den PC komm und nicht mit dem Phone tippen muss schreib ich auch gern mehr dazu.

  • währe mal interessant das bose ding zu hören


    ich hab derzeit komplett umgebaut da ich den druck will steht bei mir eine 28 liter kiste hinten drinn ;)


    aber eigentlich will ich gewicht einsparen und desshalb nach paar andere lösungen suchen


    allerdings kommt bei meinem neuen auto das bald kommt auf jeden fall vorne mein hertz system wieder zum einsatz mit gedämmten türen
    kosten nur dämmen 250 euro +audio front system
    teurere bessere lösung
    aktive anschließen ->heißt verstärker und keine weichen dazwischen schalten
    ....das macht auch schon enorm bass so dass die sitze fibriren


    bei dem subwoofer versuch ich gerade lösungen zu finden


    da ich meine sitze hinten ausbauen will darf ich nicht mehr die kiste hinten rum fahren bei einem unfall binn ich tot bei 20 kilo gewicht der zerschlägt mein sitz
    aber im der reserverad mulde ist auch sehr wenig platz!!!! hmm

  • Also mir geht es drum lediglich aus dem Böse noch was am Klang zu optimieren bzw.rauszuholen. Mein letzter Wagen bekam eine vollaktiv Anlage mit kompletter Fahrzeugdämung GFK Sub in der Reserveradmude(selbst gebaut)..... was halt alles dazu gehört.
    Den Aufwand wollte ich jetzt nicht mehr betreiben.Habe die Türen die Seitenwände gedämt und die Subbox verstärkt. Hat einiges gebracht bin aber nicht ganz zufrieden.Eine kleine mono Endstufe für den Sub mit klarer Fregwenztrennung wäre nicht schlecht, daher die Frage mit dem Signal holen. Hinten auf jeden Fall, nur brauch ich ein Hi-Low Adapter (was heißt schon normales Signal) wenn ich das vor der Orig. Endstufe hole?

  • Also das hört sich erst einmal nicht so toll an. Bin mal gespannt was jetzt rauskommt wenn die den Wagen nochmal zur Nachbesserung haben. Die ungewollte Ausbeulung, die beschädigte Halterung und die Probleme sind für mich (wie drücke ich das vorsichtig aus) keine Qualitätsarbeit. Wer so etwas beruflich macht und auch schon einiges an Erfahrung haben sollte kann solche Sachen doch abschätzen oder etwa nicht. Ich hoffe, dass Du Dein Auto wieder in dem Zustand bekommst wie Du ihn ursprünglich abgeliefert hast.


    Das sind aus meiner Erfahrung auch genau die Probleme wenn man "sehr billig" einkauft. Klar hat man teilweise Glück und macht ein Schnäppchen aber bei 250€ und ca. 60 € Stundenlohn müssen die extrem schnell gearbeitet haben. Und dann sind da noch Teile dabei. Ich habe bei meinen Hifi Komponenten fürs Auto nie Sachen zu den Preisen bekommen. Bin zwar schon lange nicht mehr up to date aber alleine meine RF oder Phoenix Gold Endstufen haben da schon ein vielfaches gekostet.


    Drück Dir die Daumen


    VG

  • Ich selbst fahr einen DD-1512 im Gehäuse an einer NXS-Digital-Mono spazieren.
    Über ein Y-Kabel hab ich da die nötigen Signale am Radio abgegriffen so das ich am Serienkabel gar nix anfassen muss.
    Also ohne Probleme und Rückstände 100% entfernbar.


    Endstufe sitzt unten hinten im Boden. Serien-Woofer abgeklemmt.
    Dem Bose durch die vorhandenen Radioeinstellungen vom Bass entlastet.
    Bis zu einem gewissen Punkt kommt da gut was raus und man kann anständig Musik hören.


    Will man mehr so kann man über ein Spezielles Kabel, was ich aus Zeitgründen noch immer nicht gemacht habe, vor der Böse Endstufe, Plug&Play einfach den neuen
    µ-Dimension Prozessor andocken und damit den Serien-Lautsprechern auf die Sprünge helfen. Dem Gerät machen die Serien-Lautsprecher-Impedanzen nichts aus.
    Damit kann man LZK verwirklichen. Aktive Ansteuererung und und und. Das Teil kommt von ARC-Audio und ist frei konfigurierbar. Hat intern eine Endstufe die mehr macht als die Bose.


    Wem das noch immer nicht reicht, der muss an die Lautsprecher, ans Radio und an Endstufen ran. Was dann aber auch aufwendiger und teurer wird.

  • So...hab mein TT nun gestern abgeholt u muss sagen es ist alles in Ordnung gebracht worden!


    Der abgebrochene Halter ist repariert, die Verkleidung sitzt wieder dort wo sie hingehört u die Endstufe wurde ersetzt u funktioniert auch !
    Sie sitzt nun direkt in der Reserveradmulde auf der Kunststoff schale. Das hätten die mal gleich so machen sollen. Die Lösung ist simpel u einfach zu bewerkstellen!


    Ich muss heute noch etwas an der Endstufeneinstellung arbeiten...die passt noch nicht ganz.


    Abschliesend kann man sagen das der 13er TT im Audi mechanisch kaum Reserven hat...das fällt einem aber erst dann auf wenn man eine andere Endstufe dranschaltet. Gründe dafür sind zum einen die billige Bauart u die Art wie er verbaut ist. Einfach in die Seite rein...nicht richtig abgedichtet u mit ner Verkleidung davor. Alles nicht optimal.
    Deswegen hab ich mich heut endschlossen mir einen neuen besseren SUB zu bauen.
    Ich hab das ja Jahrelang als Nebengewerbe gemacht...Hab also alles was ich dafür brauche....


    Ich werde einen kompakten SUB bauen der hinten in die Mulde oder direkt in den Kofferraum kommt. Vermutlich werde ich mit zwei 16ern arbeiten. Mehr würde hier nicht lohnen.Das Gehäuse wird geschlossen ausgeführt u so leicht wie irgend möglich gebaut! Der originale 13er wird dann einfach abgeklemmt.

  • Vermutlich werde ich dieses Modell verwenden...
    http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=4084&webprodUnterpugID=461&webprodUnterpubID=512
    zwei davon in einer Kiste. Die Kiste werde ich so bauen das er die C-Säule als Hornverlängerung benutzt. Dadurch ergeben sich mehr Schalldruck ...bis zu 6db bringt das unter idealen Umständen.
    Da ich bei Monacor immernoch mein Händlerkonto von früher hab bekomm ich dort alles zum EK.


    Den TT hab ich so schonmal in einem kompletten Heimkino verbaut...erstaunlich was dieser kleine TT an Tiefbass erzeugen kann...
    hier mal ein Bild...

  • Hi,


    da hier schon häufiger diskutiert wurde konnte ich mir schon ein Bild davon machen, worauf ich hinaus möchte. Ich hätte gerne ein spürbare, aber nicht extreme Verbesserung des Tieftonbereichs/Bass. Ich hatte vorher im Golf 6 R das originale Dynaudio-System - das hatte deutlich mehr "Druck"...


    Nun war ich beim örtlichen ACR und habe angehängtes Angebot erhalten. Ich bin nicht sooo der Hifi-Experte - also: was sagen diejenigen dazu, die sich damit besser auskennen, dazu?


    danke!

  • ho, danke. den thread kenne ich.


    mir ging es eher um das konkrete angebot von acr... taugt das was? ist der preis "ok"?

    2014er BMW M3 F80 Versus Performance, 530 PS, 700 NM
    2009er Porsche 997 Carrera S
    2011er Audi TT RS, Turquoise Mica Metallic: HIER
    2010er TT RS, Daytonagrau: HIER

  • Meiner Meinung nach zuviel des guten.
    Was willst du konkret ? Kickbass ? (Dann brauchst du gute Dämmung in den Türen und bessere Tieftöner, und/oder Türpanele aus MDF Holz oder GFK Gehäuse, beides aufwendig wenn es perfekt sein soll), die vorhandene audi/Bose Endstufe sollte reichen. (Evtl. Noch Frequenzbereich anpassen)
    Wenn du einen richtig tiefen Bass willst brauchst du in der Tat wie angegeben einen Subwoofer und ein Gehäuse, und hierfür auch eine Endstufe. Dann wird logischerweise auch Zubehör (Kabel, etc.) benötigt.


    Ich hatte mich letztes Jahr mal in Österreich beim damaligen Vizeweltmeister im Car-HiFi erkundigt, selbst das Concert-Radio hat er als gut erklärt und gemeint es würde ein zusätzlicher Soundprozessor für besseren Klang reichen.


    Es ist aber immer entscheidend was du konkret willst. Ich empfehle dir auf jeden Fall mehrere Angebote einzuholen und vielleicht auch Vorführfahrzeuge anzuhören damit du besser sagen kannst was du konkret willst.

  • Bei einfacher bassunterstützung reicht eine kleine endstufe u ein sub für den Kofferraum! Mehr wie 450 Euro sollte das nicht kosten.
    Es würde sonst auch nicht zum Rest der Anlage passen.


    Bevor man einen soundprozessor für teuer Geld kauft sollte man die basics abarbeiten...u ist eine ordentliche Dämmung , andere endstufe u besserer sub !
    Ein besserer sub lässt den Mittel u hochton freier klingen...
    Die Anlage richtig einstellen ist natürlich genauso wichtig! Ich hab den mittelton auf -1 u den hochton auf -2 db stehen. Damit klang es schon recht neutral.

  • Von dem helix kann ich dir nur abraten. Tiefbass ist damit nicht möglich! Das vas ist mit 18 sehr niedrig...was bedeutet das die Membran hart aufgehangen ist...dadurch kommt auch die Höhe eigenresonanz von 52 Herz was dann im Gehäuse noch höher ausfällt.
    Desweiteren ist der Antrieb sehr schwach...qtc grösser wie 0,7 ! Alles in allem eine schlechte Wahl.

  • Eddi


    Wenn es unbedingt ein Helix sein soll oder muss...dann kann ich dir den hier empfehlen.....
    http://www.audiotec-fischer.com/esprit-subwoofer-intro0.html?&L=1%2F


    Das ist zumindest ein echter SUB Tieftöner.
    Hat zwar den Nachteil eines hohen mechanischen Verlustes (Qms über 4) aber zumindest passen alle anderen Parameter mehr oder weniger.
    Geschlossen in 10liter (ich habs mal schnell ausgerechnet) oder Bassreflex ab 15liter. Letzteres wird schwierig sein da ein Bassreflexrohr unterzubringen .


    Der Vorschlag von ACR (Helix) find ich schon fast ne Frechheit u zeugt von Halbwissen . Das ist ganz klar ein Kickbass u kein SUB Tieftöner!
    Vermutlich wissen sie nicht mal wie man ein Gehäuse berechnet u deren Eigenschaften simuliert.....


    Ich kann das hier ,da ich das Jahrelang nebenberuflich gemacht hab, per LSPCAD Programm und durch meine Erfahrung mit Treibern sehr gut einschätzen und konstruieren.



  • Der MDS08 von Gradient ist ein Tieftöner mit Top Preisleistungsverhältniss.
    Von den Parametern her ist er kein Kickbass sondern ein echter SUB Tieftöner. Als Kickbass braucht man ein TT der sehr hart aufgehangen ist da man kein Definierbares Volumen zur Verfügung hat sondern mehr oder weniger eine "offene" Konstruktion.


    Der MDS08 würde bei dir auch funktionieren Eddi....günstiger kommt man fast nicht zu nem SUB .

  • Frag lieber mal bei einer anderen Firma nach, dein ACR Laden scheint entweder wenig Lust auf vernünftige Beratung zu haben, oder die können's nicht besser. Vergleichsangebot schadet nie.