Audi S3 Sportback wird zum Ringtool (Clubsport)

  • So hier geht es auch noch mal weiter ist zwar nicht viel aber, es läuft.


    Haube in Carbon ist nu auch fast fertig, original Gewicht der Haube ca 19 KG laut Audi. Carbon Haube ca 5-6 KG inkl Entlüftungen vom Scirocco GT 24.


    Die Kotflügel aus Carbon sind noch in der mache habe leider noch keine Bilder davon, werden dann aber auch direkt nachgereicht.


    Hier mal paar Bilder damit Ihr auch wisst wovon die Rede ist.






    Wenn das geschafft ist geht der Wagen zum Auspuffbauer.


    Dann Raeder und zum Lackierer, ist noch jede Menge zu erledigen aber ich bin da guter Dinge das ich ende März ein fertiges Auto hier stehen habe.


    Und meine ersten Runden drehen kann.


  • Krank :D :D


    Erinnert mich an:
    http://youtu.be/xPJUmerxd1Y


  • Also ist das nun eine komplette Carbonhaube mit den Einlässen des Scirocco GT oder aus GFK? Mich verwirrt da das mittlere Bild ein wenig. Wird der Audi nach dem Winterumbau noch straßenzulassung haben? Weil Kotflügel wie auch modifizierte Haube werden bestimmt keinerlei Gutachten haben, aufgrund des Einsatzgebietes oder?



    Gruß
    L.

  • Ja genau die Haube ist aus Carbon und die Einlässe auch. Die Haube besteht so gesehen aus 3 Teilen.


    Was verwirrt dich denn genau ??


    Ich hoffe das ich Wege finde den Wagen wieder offiziell für die Str zuzulassen.


    Da der Wagen ab 2014 eh oben am Ring stehen bleiben wird muss ich nicht mehr viel damit fahren aber wenn mal was passiert ist es doch schon besser wenn alles eine Straßenzulassung hat.

  • Naja, auf dem ersten Bild sieht man die Haube mit den grob eingesetzen Entlüftungsöffnungen. Auf dem 2. Bild die Haube, wie sie bearbeitet ist, indem Material zwischen den Verstrebungen herausgetrennt ist und auf der Oberseite großflächig Fasermatten aufgebracht wurden (ich vermute mal GFK-Matten).
    Wenn nun aber wie im Bild 1 die Scirocco Entlüftungen eingepasst worden sind, müssen doch definitiv Verstrebungen entfernt werden. Spätestens hier, hätte der Deckel, sofern je durch Gutachen etc. besessen, seine Bauartgenehmigung verloren. Ebenso sieht man auf Bild 1 nichts mehr von dem in Bild 2 aufgebrachten Fasermatten....


    Daher meine Verwirrung ;) Sicher ist jedoch, dass egal wie "sauber" diese Arbeit gemacht wird, definitiv keine Straßenzulassung mehr möglich sein dürfte. Egal ob die Entlüftungen und die Haube separat irgendwelche Gutachten haben. Durch die mechanischen Eingriffe an der Haube ist jene Zulassung dahin und kann auch nicht per "Einzelabnahme" wiedererlangt werden, abgesehen von den althergebrachten Gefälligkeitseintragungen, deren Justiziabilität schon des öfteren geklärt wurde.


    Nichts desto trotz bekommt der S3 ne gescheite Schleifenoptik und ich wünsche dir allzeit gutes Gelingen mit dem Projekt!



    Gruß
    L.

  • So dann gehts hier auch mal weiter,


    nachdem der S3 die Saison 2013 gut überstanden hat, und sich auch relative gut geschlafen hat mit einer Bestzeit von BTG 7:52 min. Wird die Winterpause wieder dazu genutzt ein paar Sekunden gut zu machen.


    Geplant sind:


    -Ladeluftkühler APR
    -Hochdruckpumpe APR
    -Geänderte Einspritzdüsen
    -TTS Luftmassenmesser inkl Kasten und Verrohung
    -Auspuffanlage, Downpipe -> Endschalldämfer
    -Kotflügel in Carbon 3 cm breiter als Original, inkl Carbon Haube und Scirocco GTR 24 Luftauslässe
    -ATS GTR Felgen in der Grösse 9X18 ET 37 mit Dunlop Direzza Reifen in der grösse 245/40/18
    -Radläufe hinten anpassen auf die anderen Felgen
    -KW Competion
    -Batterie in den Kofferraum
    -Innenraum leer machen


    Bin echt gespannt was dieser Umbau dann an Sekunden auf der Nordschleife bringen wird.


    Ab Montag ist der Wagen wieder hier in Aachen und es kann weiter gehen.