Beiträge von AudiTTSBay

    Servus zusammen,


    Habe noch diesen TT RS Grill zuhause rumliegen. (Siehe Bild)

    Kann mir jemand sagen, ob dieser Grill in eine TTS Stossstange (Bj. 11/2015) Plug & Play passt? - oder müsste man den Grill hierfür bearbeiten, wenn ja wie?


    Habe schon vieles gelesen, von - ja es passt ohne Änderung, bis zu „es muss unten eine Kunstoffleiste weg gedremelt werden“

    Kann mir jemand zu 100% sagen, ob meine Kombi Plug & Play passt?


    Danke euch!

    Anbei nochmal ein weiteres Video bzw. Soundaufnahme mit dem Handy direkt im Motorraum.


    Bitte nicht den Druckabbau/Flattern bei der Gas Wegnahme beachten (hier wurde softwareseitig NUR ZUM TESTEN das SUV - Ventil stillgelegt, um zu hören ob es davon kommt) - Original Software ist inzwischen wieder drauf.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 3500 hat er ja keine 370PS. Das ist eher der Bereich wo der Lader seinen max Druck erreicht, oben raus fällt der Ladedruck eher wieder ab...

    So meinte ich das gar nicht, sondern laut Tuner ist der Ladedruck ja eh schon begrenzt.

    Man kann ihn sicher noch etwas mehr „arbeiten“ lassen und regelt ihn nicht bei seinem jetzigen Druck ab, - doch da die IS38 Lader aufgrund der Bauweise öfter mal den Geist aufgeben bei etwas höherem Ladedruck, sind wir hald leistungsmässig etwas bodenständig geblieben, damit wir nicht nur auf „Materialmord“ gehen.


    Deswegen meinte ich, dass der Lader ja erfahrungsgemäß noch etwas mehr abkann und bewusst etwas geregelt ist, - und deswegen kann ich mir schlecht vorstellen, dass er an seine Pumpgrenze kommt.

    Danke euch.

    Aber kann es denn wircklich sein, dass der Lader seinen Peak bei 3500 Umdrehungen hat, und hier das Wastegate dann kurz geöffnet wird und das dann auch deutlich hörbar durch ein kurzes Pfeifen bemerkbar ist?


    Das Geräusch geht eben in die Richtung Japanischer Fahrzeuge, die bei Last Wegnahme durch das Blow-Off die Luft entweichen lassen. Nur tritt dieses Geräusch eben nicht bei Last Wegnahme auf, sondern eben bei Volllast bei der genannten Drehzahl.


    Es pfeifft einfach kurz und dann hört es sofort wieder auf :/

    Servus zusammen,


    Ich fahre seit ein paar Monaten einen Audi TTS 8S (2.0 TSI) mit einer Kennfeldoptimierung. (Downpipe, Turbo Inlet, Turbo Outlet und Filtermatte)


    Jetzt ist mir heute beim fahren mit offenem Fenster aufgefallen, dass wenn man z.B mit dem 3ten Gang untertourig fährt und dann Volllast gibt, dass bei genau 3500 Umdrehungen ein kurzes lautes quietschen/pfeifen entsteht. (Hört sich an als würde ein Riemen von einem älteren Fahrzeug kurz rutschen)


    Es ist aber KEIN Leistungsverlust spürbar, sondern ein konstanter Durchzug.

    Es hört sich so an, als würde hier für ein paar Millisekunden kurz der Ladedruck abgelassen werden.


    Da ich jetzt kein Motorenspezialist bin, würde mich mal eine Aussage von euch interessieren, was das sein kann.

    Einzig logische Erklärung wäre für mich, dass der Lader hier vielleicht etwas mehr Ladedruck geben möchte/könnte, dieser aber begrenzt ist und hier den Druck für einen minimalen Moment ablässt. (Laut Tuner ist der Ladedruck auf bei 1,5x bar begrenzt)


    Nur dann stellt sich mir die Laienhafte Frage, wie wird denn der Ladedruck begrenzt? Wird dieser über eine Art „Überdruck-Ventil“ gesteuert und sobald er darüber kommt, entweicht die Luft minimal? Kann dies wircklich für ein paar Millisekunden hörbar sein, sobald die Luft entweicht bzw. der Ladedruck auf einen bestimmten Wert gehalten wird? Da eben 0,0 Leistungsverlust spürbar ist, kann ich mir das ganze nicht erklären.


    Es tritt immer bei 3500 Umdrehungen auf, egal in welchem Gang,- die restlichen Drehzahlen ist der Turbolader so, wie sich ein Lader anhören sollte.

    Zum loggen komme ich leider erst nächste Woche.


    Vielleicht haben wir ja hier ein paar Spezialisten! :)


    Danke euch schonmal!

    Servus zusammen,


    Gibt es hier jemanden der an seinem TTS 8S (310PS , DSG) eine Softwareoptimierung durchführen hat lassen?

    Wenn ja, - wie viel Leistung liegt nun an?

    Seit wie vielen Kilometern ist die Software optimiert? Probleme etc.?


    Ich danke euch!

    Genau, habe mir für meinen TTS geeignete Sommerräder von OZ gekauft. (OZ Evoluzione WRC in 8,5x20)


    Diese besitzen für den TTS ein Teilegutachten und müssen daher abgenommen werden. Somit ist es egal welche Räder in den COC stehen, da das ganze eh in Verbindung mit einem anderen Fahrwerk eingetragen werden muss.


    Mir ging es eher darum, ob die 235/30/20 auch zulässig aufgrund von Abrollumfang, Tachoabweichung und co.

    Servus zusammen,


    Weiß jemand von euch ob ein 235/30/20 Reifen auf einem TTS 8S problemlos eintragbar ist?

    Mir geht es hauptsächlich um den Abrollumfang, die Traglast und der Geschwindigkeitsindex passt.


    Serienmäßig sind bei mir 245/35/19 im Schein eingetragen. Im Gutachten meiner OZ Felgen wären eigentlich 245/30/20 vorgegeben.


    Wäre hier der Abrollumfang bei 235/30/20 in der Toleranz, ohne eine Tachoangleichung vornehmen zu müssen? Oder weiß jemand in wie weit die Toleranz beim Tüv geht?


    Das ganze wird eh in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk eingetragen (Felgen, Fahrwerk + dann evtl. andere Reifen Kombi) - somit wird dies eh eine Einzelabnahme.

    Servus zusammen,


    da leider der Vorbesitzer meines TTS vermutlich keinen Tempomat gebraucht hat; würde ich diesen gerne nachrüsten.

    Hat das zufällig schonmal jemand gemacht?

    Was benötige ich alles?


    An meinem ehemaligen A4 B7 habe ich nur den Tempomatschalter incl. der unteren Verkleidung gebraucht und musste den Tempomat per VCDS freischalten.


    Läuft das beim TTS genau so ab? Oder ist dies hier aufwendiger?


    Ich danke euch schonmal im Voraus!

    Servus zusammen,


    ich möchte gerne bei meinem TTS 8S das originale MR-Fahrwerk raus schmeißen und gegen ein KW V1 Gewindefahrwerk ersetzen.


    Das Fahrwerk habe ich heute schon bestellt incl. Stilllegungssatz für MR.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Bauteile sollte man am besten noch mit erneuern?
    Ist es zwingend notwendig die VA - Domlager incl. dem darunter liegenden Wälzlager mit zu tauschen? Das wären soweit ich weiß zwei Einzel Teile oder?


    Wie sieht es mit der HA aus?- müssen hier die beiden „Alu-Stützlager“ mit erneuert werden? (Ich finde überall nur diese Alu Stützlager für Fahrzeuge ohne MR-elektronische Dämpferregelung)….


    Passen die Domlager vom Magnetic Ride Fahrwerk der VA & HA überhaupt für ein Gewindefahrwerk oder gibt es hier Unterschiede?


    Bezüglich der Schrauben,- hierfür verwende ich nur neue Schrauben.


    (PS: Bis dato machen meine jetzigen Domlager etc. keine einzigen Geräusche, die scheinen bis jetzt noch supi dupi zu sein!)


    Ich danke euch schonmal recht herzlich!

    Servus zusammen,


    Ich suche derzeit nach einer Downpipe für meinen TTS 8S.

    Ich hab schon viele Foren etc. durchgelesen und bin nun zum Entschluss gekommen, dass es eine kurze Bull-X Downpipe gibt. (Mit dieser Entfällt nur 1 kleiner mini Schalldämpfer- NR1) und das es eine lange Bull-X Downpipe gibt (mit dieser entfällt der kleine und der große Vorschalldämpfer NR1 & NR2)


    Gibt es hier jemanden der nur die kurze Variante fährt, wo nur dieser eine mini Schalldämpfer entfällt? Ändert sich bei diesem kleinen Teil auch schon das Geräuschverhalten? Vielleicht hat jemand auch ein Soundfile von der kurzen Vatiante! :)

    (Bitte nicht mit der langen Variante vergleichen, bei dem beide Vorschalldämpfer entfallen)

    Okay, danke euch schonmal.

    Also ich hätte Zugriff auf eine kleine Scherenbühne (max. 1m Hub)


    Ich versuche morgen mal mein Glück..

    Gibt es denn hier im Forum eine Kategorie mit Anleitungen etc. zufällig? Damit ich eventuell eine kleine Anleitung bezüglich der Demontage der Heckschürze habe.