Beiträge von grinseaffe

    Wie kann man denn ein Rad einfach so mit dem Schlagschrauber festziehen? Man merkt doch schon beim aufsetzen, das die Felge am Bremssattel schleift! So ein Pfusch! 🤯

    Zu seiner Entschuldigung kann ich sagen, dass die Zentrierung der Felge wahrscheinlich durch die vorangegangene Aufbereitung (Pulvern) schwergängig war und er es deshalb beim Aufsetzen nicht gemerkt hat. Eine richtige Entschuldigung ist das natürlich nicht und dass er es dann gleich bei beiden Vorderrädern vermurxt ist schon ein Ding :cursing:



    Wie sieht denn jetzt dein Bremssattel aus

    Der sieht erstaunlicherweise noch ok aus. Man sieht minimale Kontaktspuren, aber das fällt im Gesamtbild kaum auf. Das Auto hat ja auch schon 70 Tkm runter. Deshalb ist meine Vermutung auch, dass der Sattel/die Bremsanlage nicht viel abbekommen hat und die gesamte Energie in die Verformung der Felge gegangen ist. Aber Eure Meinungen dazu interessieren mich natürlich auch...

    grinseaffe Ich hab die Diskussionen schon förmlich in den Ohren, die du mit der Werkstatt führst, dennoch liegt es letztendlich in der Verantwortung der Werkstatt erneut die Zulässigkeit zu prüfen. (Denke ich zumindest, da es deren Job ist.)


    Nachdem was ich hier allerdings lese, hattest du allerdings vermutlich selbst keinen Schimmer, dass diese nicht passen, denn sonst hättest du sie wohl kaum gekauft. Wenn du die Räder nun selbstbewusst dort abgegeben hast, dann klingt das zumindest einmal nach Diskussionsbedarf!

    Richtig, ich hatte leider keine Ahnung. Ich habe lediglich nach der gleichen Felgengröße gesucht, die schon drauf war. Da ging ich dann als Laie davon aus, dass das schon passt. Mein Fehler war, dass ich es vorher nicht selbst probiert habe und die Felgen einfach abgegeben habe. Anschließend habe ich es dann nachgemessen: Auf dem Teilkreis der Beschädigung ist der Abstand zwischen Montagefläche der Felge und Speiche bei der 7 Doppel-Speichen Speedline Felge 5 mm geringer als bei der Rotorfelge, was halt an der Speichengeometrie liegt.

    Die Diskussion mit der Werkstatt ist noch nicht abgeschlossen ||


    Ein Blick in den KFZ Schein hätte mich auch aufmerken lassen müssen. Dort steht "Bereifung wahlweise 255/35 ZR 19 96Y auf LM Rad 9Jx19 ET42" Das erklärt aber immer noch nicht dass die Rotor ET52 passen und die 7 Doppel-Speichen ET 52 nicht :/

    Hallo Oliver,


    Vorstellung erledigt, vielen Dank für den Hinweis.


    Es sind nicht die gleichen Speedline Felgen. Es ist lediglich die gleiche Größe. Hier Bilder der Felgen:


    Passen mit 4 mm Luft zum Sattel:




    Passen nun mit 8 mm Distanzscheiben je Seite gerade so in die Kotflügel:




    "9Jx19H2ET52" ist in beiden Felgenmodellen mit eingegossen. Mich wundert es auch und ich kann das nur mit den unterschiedlichen Speichengeometrien erklären. 8J taucht sogar in der Teilenummer auf:



    Ich habe das Problem jetzt erst mal mit den Distanzscheiben gelöst.

    Hallo in die Runde,


    ich bin Marco und habe nun einem gebrauchten TTRS in Mittelhessen ein neues zu Hause gegeben. Der Schritt vom Vorgänger - A6 3.0 TDI competition - zum TT ist relativ groß, ich bereue ihn aber keineswegs, denn Platz hat der kleine ja genug :)

    Es ist ein 8J aus dem Jahre 2012 in Daytona grau mit ca. 70 Tkm geworden, aber seht selbst:





    Ich habe hier schon viel über den TT gelernt und freue mich, wenn ich nun auch zum Gelingen des Forums beitragen kann!

    Hallo zusammen,


    ich bin ein stolzer (neu)-Besitzer eines TTRS 8J BJ 2012 aus dem schönen Hessen und grüße Euch alle freundlich!


    Der Spaß an meinem neuen Wagen ist derzeit leider ein wenig getrübt und ich bräuchte Rat von erfahrenen TTRS´lern.


    Nachdem ich frisch aufbereitete Sommerfelgen original Audi Speedline 9Jx19 ET52 (gleiche Größe wie bereits montierte Winterräder) beschafft habe, habe ich diese zur Montage in eine "Fachwerkstatt" gegeben. Die Fachwerkstatt stellte fest, dass die Felgen (wohl aufgrund abweichender Speichengeometrie) in Kontakt mit den Bremssätteln vorne kommen. Anstatt das vorher zu probieren hat der Mitarbeiter alledings beide Felgen vorne mit dem Schlagschrauber angeknallt. Ergebnis:



    Das ärgert mich sehr. Noch mehr ärgert mich, dass die Werkstatt mir das verschweigen wollte und das Problem mit Spurplatten lösen wollte. Es handelt sich (nachgemessen) um ca. 1 mm, den der Bremssattel in die Felge reingedrückt wurde.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    (1) Kann durch die Aktion die Bremsanlage Schaden genommen haben (Sattel verbogen o. Ä.)?

    In letzter Konsequenz kann das natürlich nur die Audi-Fachwerkstatt klären, aber ich versuche vorab Informationen/Erfahrungen zu sammeln von TTRS Besitzern.


    Die Vorderräder lassen sich aufgebockt ein wenig schwerer drehen als die Hinterräder, was vmtl. am leichten Schleifen der Bremsen liegt. Während die hinteren Bremsen bei 5 km Stadtfahrt ohne bremsen keine Temperaturerhöhung an der Scheibe zeigen, haben die vorderen Scheiben ca. 55° C (wie gesagt ohne bremsen). Wie das vor der o. b. Aktion war, kann ich nicht sagen.


    (2) Ist das ein normales Temperaturverhalten?


    Ich würde mich über Kommentare dazu sehr freuen, gerne gebe ich auch noch weitere Infos.