Beiträge von Paladin301

    Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen, die ich auch schon in meinem Umbau Thread gepostet habe, hier teilen.


    Ich war letzten Freitag zur reinen Leistungsmessung auf dem Prüfstand von FTS in Bramsche. Hier lies sich relativ schnell erkennen, dass mit meiner 430 PS Hohenester Software der Serien LLK an seine Grenzen kommt. Erkennen lies sich das zum einen an der kleinen Rußwolke die bei ca. 4000 rpm aus dem Auspuff kam, weil hier der Motor bereits in den Bauteilschutz ging wegen zu hoher LL Temperatur und anfing das Gemisch anzufetten. An der Stelle ging die Steigung der Leistungskurve leicht zurück und die Drehmomentkurve knickte ein.


    Die Auswertung der MWB brachte teilweise eine Anfettung auf Lambda 0,69 und eine LL Temperatur von 66 Grad.


    Extrapolation des Kurvenverlaufs mit blossem Auge leis auf eine verschenkte Leistung von ca 10-15 PS schließen.


    Über kurz oder lang wird auf jeden Fall etwas Neues Einzug halten, der Evo2 ist für mich gedanklich auf jeden Fall eine Option.

    So Leute, möchte kurz von meinem Ausritt zu FTS in Bramsche berichten.


    War wie immer sehr geil da, coole Benzingespräche, und die erste Bratwurst der Saison hat auch geschmeckt.


    Gebracht hat mein RS auf dem MAHA Prfüstand 414 PS und 609 Nm nach EWG, allerdings geht das Steuergerät wegen zu hoher Ladelufttemperaturen schon mehr oder weniger bei 4000 RPM in den Bauteileschutz (Anfettung, Russwolke hinten raus). Bei Drehzahlende lagen 66 Grad Ansaugtemperatur an, und das trotz Leistungsrücknahme. Andre meinte beim Blick auf die Kurve sind bestimmt 10-15 PS die Verschenkt werden. Also das nächste Teil auf meiner Liste steht dann schonmal fest, jedoch noch nicht der Hersteller.


    Kritische und wertfreie Anmerkung von mir an deser Stelle: Ich kann mir nicht vorstellen, so 500PS zu fahren mit originalem LLK auch wenn der vielleicht den geringsten Druckverlust hat.


    Meine Wagner Downpipe und die Kats wurden NICHT verbaut. Der Grund: das Flexrohr in der Downpipe ist innen nicht mit einem Interlock Rohr versehen und somit wird das Geweben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgehen und sich blendenförmig zusammenziehen -> Ladertod auf Raten. Schade, damit hätte keiner gerechnet, die Downpipe geht zurück mit den besten Wünschen und dem gut gemeinten Vorschlag, ein Interlock Rohr zu verbauen. Neue Downpipe überlege ich noch, ob DTH oder FTown . . .


    Ernüchterung herrschte auch kurz vor Ankunft, als sich meine Ölstandsanzeige meldete. Vor Ort haben wir einen 3/4 Liter Öl nachgefüllt, und leichte Verölung am Block festgestellt. Ventildeckelscharuben und die der Nockenwellen Halteplatte darunter wurden darufhin festgezogen, eine ist gleich an Ort und Stelle abgerissen und wurde schnell und fachmännisch ersetzt. Jetzt muss ich den frisch gesäuberten Motor mal im Auge behalten ob und wo erneut etwas entweicht.


    Etwas Erfreuliches zum Abschluss, eine Fahrt mit der PBox am Freitag Abend ergab inkl. Beifahrer eine Zeit von 9,1 Sekunden von 100 - 200 (3. und 4. Gang ausgedreht). Korrektur steht noch aus, aber die Strecke gilt als topfeben, wir werden sehen.

    Hi, du das muss ich mal nachmessen, vorne hab ich 10mm Platten wegen Freigängigkeit zum Federbein, hinten auf dem Bild noch ohne Platten, aber 10er wurden mir vor 5 min ins Büro geliefert.


    Die Felgen sind die Original ET52. Gefühlt taucht der Reifen vorne 1cm ins Radhaus ein, hinten ist er etwas höher so dass der Reifn nicht im Rdhaus verschwindet und sich eine positive Keilform ergibt.

    Was ich gerade aus fachkundiger Quelle erfahren habe, ist dass das Steuergerät nach der Behandlung durch Hohenester für nix anderes mehr zu gebrauchen ist als für ein Tuning durch Hohenester, sei es also neue Lader, Nachschärfung wegen anderer Bauteil usw.


    Nichtmal mehr ein lösche auf den Werkszustand soll mehr möglich sein.


    Bin gerade etwas ernüchtert was das Ganze angeht, insbesondere was meine Planung mit meinem RS angeht. :ohmann:

    Nicht lachen. Den 127 Euro Kennzeicheträger zerdremelt bis auf das Mittelstück, Kanten entgratet und dann mit dem guten Tesa Montageband in grün das Kenneichen draufgeklebt. Hält bombig und ist quasi unsichtbar.


    Vorne ist er eigentlich tiefer als auf dem Bild. Der Wagen muss da verschränkt gestanden haben.