Beiträge von Paladin301

    Servus Leute, will das Thema nochmal wieder aufwärmen, weil es für mich doch mit einer gewissen Unsicherheit behaftet ist.


    Ich stehe davor Anfang nächsten Jahres einen TT RS kaufen zu wollen. AUsstattungswünsche sind recht konkret bei mir, lediglich zwischen Handschaltung und S-tronic kann ich mich nicht so recht entscheiden.


    Ich weiß, die Entschediung kann mir hier auch keiner abnehmen, aber im Hinblick auch auch eventuelles Tuning mit Software oder sogar Hybridlader, mit welchem Getriebe fährt man da besser?


    Und noch was: ich bin letzten Freitag einen GTI von nem Kumpel mit 6 Gang DSG gefahren, da hat es knapp eine Sekunde gedauert, bis der Gang nach dem bBetätigen der Schaltwippe gewechselt wurde. Ist das beim 7 Gang S-tronic genauso?

    Dir muss es letztendlich gefallen, aber momentan sind die Trends eher in die Richtung "weniger ist mehr" und das mündet eher in einer gediegenen "OEM+" Optik.


    Habe unter meinem Leon auch einmal eine lackierte Lippe vom Cupra R drrntergehabt und mittlerweile (dank einer Schneewehe) fahre ich ich sie jetzt unlackiert . . . sie ist also da, sticht aber nicht so sehr ins Auge.

    Wow, danke für die ausführliche Beschreibung, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer.


    Das sind alles Argumente mit denen ich leben kann, weil ich jetzt verstehe, wo die Unterschiede liegen. Ich sehe durchaus ein, dass bei mir hier nur Halbwissen vorlag.


    Nochmals Danke für das wundschreiben der Fingerkuppen :thumbup:

    Ich denke nicht, dass das MEINE Aufgabe ist. Ich stehe noch nicht vor der Wahl welches Fahrwerk ich verbauen möchte, sondern habe lediglich einen subjektiven Fahreindruck abgeliefert, warum sollte ICH mich also mit den technischen Eigenschaften auseinandersetzen. Hier wurde nach den Qualitäten von IS Fahrwerken gefragt. Und alles was gekommen ist war "Nimm das B16" oder "China Schrott".


    Dann sollten DIESE Leute auch bitte genau schreiben, WAS daran genau schlecht ist.


    Ist für mich ganz einfach: wer ein Statement bringt, sollte das auch begründen und es nicht anderen Überlassen, diese Statements mit Leben zu füllen.


    Oder möchte jemand etwas anderes behaupten?


    Sorry dass ich bei solchen Diskussionen einen extrem dünnen Geduldsfaden habe, aber in meinem Job höre ich von außeb jeden Tag Dinge wie "alles Schlecht" oder "ihr macht dies und das" . . . aber wenn man dann Argumente/Details verlangt, kommt nichts mehr. Für mich fällt dann sowas in den Bereich der "Verschwörungstheorien", auch wenn der Begriff hier nicht 100%ig passt. Aber der Ablauf ist der gleiche.


    Aber um auf die technischen Daten zurückzukommen: ich kann da kaum etwas zu beitragen, B16 ist ein Upside/Down Fahrwerk, das IS ist soweit ich weiß etwas anders aufgebaut, namlich so, dass die Höhe durch das Einschrauben des Dämpfers in die Aufnahme reguliert wird, bedeutet also, dass der Federweg immer gleich bleibt, unabhängig der Höhe. Kombinierte Zug/Druckstufen Verstellung haben beide, über die Qualität der verwendeten Dämpferpatronen kann ich nichts sagen, ich weiß nur, dass IS da "wohl" etwas anderes verwendet, aber das ist an dieser Stelle auch nur eine Mutmaßung und nicht relevant. Dementgegen kann ich die Beschwerden aus dem Cupra-Forum anbringen (ja ich weiß, ist eine Golf 4 Plattform) dass es beim alten Cupra 1M mehrere geplatzte Dämpfer gab, und Bilstein sich wenig verbaucherfreundlich bei der Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen gezeigt hat.


    Aber vielleicht mag jemand mehr technische Detail bringen, um hier auf sachlicher Ebene zu diskutieren.

    Also ich bin gerade am Freitag in einem Octavia RS mit einem IS Racing Fahrwerk mitgefahren und kann trotz viel Tieferlegung und 20Zoll Felgen nichts negatives zum Fahrwerk sagen.


    Auch der Fahrer schwärmte von den Einstellmöglchkeiten und dem Komfort bei trotzdem gestiegenen sportlichen Kapazitäten des Fahrwerks im Vergleich zu seinem vorigen KW Variante 1.


    Ich denke der Ausdruck China Schrott trifft hier weniger zu, im Cupra Forum sind die Leute z.B. schlecht auf aud das B16 zu sprechen, weil mehrere geplatzte Dämpfer vorgekommen sind. Ist denke ich also viel Ansichtssache, Hörensagen und auch Meinungsmache

    Verleumdung gegenüber der Polizei? Welcher Winkeladvokat hat das denn vor Gericht durchgebracht. Sowas verläuft doch im Sande, wenn die Verleumdung nicht nachgewisen werden kann. Sowas muss abstrakt betrachtet werden.


    ich bin mal angehalten worden und mit einem Ordnungsgeld belegt worden, weil ich unnütz innerhalb einer Ortschaft hin und her gefahren bin und dabei andere belästigt habe. Es handelte sich um eine 6 spurige Haupverkehrsstraße ohne Wohnbebauung mit gleichzeitig laufender Großveranstaltung nebenan . . . da hab ich mich gefragt, WEN ich da belästigt haben könnte, zumla die Belästigung nicht konkret (Person) benannt werden konnte. War drauf und dran sowas vor Gericht zu bringen, aber wegen 20 Euro Ordnungsgeld war mir das dann zu aufwändig. Aber nur um mal ein Beispiel zu geben, wie Leute in D verknackt werden für Dinge, die konkret betrachtet nicht vorlagen.


    An Ort und Stelle umklatschen und dann erst Fragen stellen bei solchen Leuten . . . dir ist ein Schaden entstanden, dessen Entstehung du einer Person konkret zuweisen konntest. Aber statt das zu untersuchen kriegst du eine Anzeige wegen einer nicht nachweisbaren Verleumdung? Für sowas müssten einige Herren in grün beim Arbeitsamt vorsprechen. :kotzen:

    Solche Sprüche beantworte ich meist mit Fehlzündung, dann ist Ruhe oder sie haben nen echten Grund sich die Mäuler zu zerreissen ;)


    Was die rechtliche Handhabe angeht ist das alles eine ziemliche Grauzone. Sollte man jemanden inflagranti erwischen und die Person kann oder will sich nicht ausweisen, kann man ein Festnahme als Privatperson vornehmen, ist irgendwo im StGB geregelt, schimpft sich glaub ich "Jedermanns-Recht" (hat in Schweden z.B. eine andere Bedeutung). Die Festnahme muss aber ohne GEwalteinwirkung und nur bis zum Eintreffen der Polizei zu erfolgen. Inwieweit das dann noch anwendbar ist, wage ich mal dahinzustellen.

    ICh wüsste auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich jemanden an meinem Auto erwischen würde. Gut ich fahre noch keinen TTRS sondern noch meinen Leon 1M, aber in den Wagen ist schon soviel Geld geflossen an Tuning und Motorteilen, dass es den einen oder anderen TT hier übersteigt.


    Das Auto ist ein echtes Heiligtum für mich, umso ärgerlicher ist es, dass ich aus meiner angemieteten Garage geflogen bin, nur damit ein Rentner die kaufen konnte, um seinen elektrischen Rollstuhl da reinzustellen (kein Scherz).


    So steht der Wagen jetzt Tag und Nacht draussen und ich schaue regelmäßig aus dem Fenster was die Leute im Vorbeigehen tun. Sollte ich wen erwischen, könnte ich ihm aus der Wochnung raus direkt den Weg abschneiden und zur Rede stellen . . . könnte aber nicht garantieren ob ich zuerst zuschlage und dann Fragen stelle.


    Aber da in Deutschland ja die körperliche Unversehrtheit über das Eigentum (also ein 50.000 Euro Fahrzeug) geht, wäre ich wahrscheinlich hinterher noch der Täter und der andere das Opfer . . .