Beiträge von S-Tronic

    Hi Thorsten,


    heute habe ich Grund mal wieder was zu schreiben.

    Der TÜV war fällig, Mittwoch fand die Hauptuntersuchung statt. Ergebnis: OHNE MÄNGEL bestanden.


    Mittlerweile sind fast 200000km auf dem Tacho, davon etwas über 150000km mit Kompi. Ich fahre das Ding jetzt wirklich lange, und die längste Zeit des TT-Lebens mit Kompressor. Und NICHTS ist (bisher) kaputt oder kaputt gegangen, nichts klappert, nichts ist lose / peinlich / nass / sifft.


    Die Steinschläge an der Front verraten etwas über das Alter des Fahrzeugs, diese werden (hoffentlich nächste Woche) verschwinden.


    Für den Unterhalt habe ich folgendes jährlich investiert:

    1x jährlich Riemen tauschen

    1x jährlich Zündkerzen (originale NGK)

    Alle 2 Jahre Zündspulen wechseln ( Originale)

    Ölwechsel alle 10000km

    DSG-Öl alle 30000km

    1x alle Motorlager gewechselt (Fahrerseitig war der Gummi ausgeschlagen)

    1x Hauptstromkabel zwischen Lichtmaschine und Hauptstromverteilung im Motorraum erneuert.

    2x RS4-Luftmassenmesser

    1x Kühlmitteltemperaturgeber


    Sonst NICHTS! Einfach einsteigen, Schlüssel drehen und tanken, fahren, (oben Ohne) genießen.


    Hätte man mich vor dem Umbau gefragt, auf welche Kilometerleistung der Motor / das Getriebe mit dem Kompiumbau kommt, hätte ich niemals auf 200000km getippt.


    Der bleibt bei mir, als letzter TT mit dem 6-Zylinder wird der Wert vielleicht bald in die andere Richtung klettern... Mein (künftiger) Young- / Oldtimer :love:

    Na ja, ich für meinen Teil, muß nicht jeden Pfennig zwei mal umdrehen! Meine „Alltagsschlampe“ ist seit Dezember ´16 ein Hyundai Grand Santa Fe.


    Da ich einen Pflegefall in der Familkie habe, musste ich mir ein großes Auto kaufen. VW Bus wollte ich nicht (Sitzgefühl wie im LKW - also HÄSSLICH). Bevor ich mir dieses Dickschiff gekauft habe, bin ich Q5 / Q7 / Touareg probe gefahren. Ich war kurz davor mir einen Q7 mit sehr guter Ausstattung zu kaufen. Ich bin einige 3.0 TDI mit Leistung zwischen 207-258PS gefahren. Was soll ich sagen: Der Zufall brachte mich zum Grand Santa Fe. Der Hyundai läuft mit 200PS BESSER als die 3.0TDI-Q7-Geschwüre mit 204-258PS, säuft weniger und ist innen DEUTLICH leiser / komfortabler. Nach 50000km sieht das Leder IMMERNOCH wie Neu aus - anders als in meinem TT / ehem A3 / A6!!!!!!!!!!!


    Man merkt, das Peter Schreyer die Finger im Spiel hatte. Das Design und die Qualität passt.

    By the way zum Thema STINGER: Auch ein ehem. Entwickler der M-GmbH (letzter M5?) war am Fahrweks- / Performancesetup des Kia Stinger beteiligt.


    Hyundai / Kia gehören zusammen, wie VW / Audi.

    In ein paar Jahren wollen die bei den Großenm mitmischen - das werden sie auch schaffen.


    Ich bin mit dem Grand Santa Fe hoch zufrieden, ohne jetzt ein Fanboy zu sein. Aber (bezahlte) Autotests / -vergleiche hin oder her: Diese Autos werden schöner / besser / emotionaler. Auch wird es immer wieder Menschen geben, die eine Marke madig reden (ich bin Citroen / Renault / Peugeot-HASSER!), aber die Robustheit (m)eines Grand Santa hat (aus meiner fast 20-järigen Erfahrung mit VW / Audi) KEINER aus dem aktuellen VW / Audi-Regal. Mein Santa hat in 13 Monaten fast 50000 km abgespult - anfallsfrei / ausfallsfrei / hoch komfortabel, mit einem Durchschnittsverbrauch unter 8 l/100km.


    Anbei ein Foto meines Santa und des Q7 meines Kollegen. Mittlerweile bezeichnet er den Q7 als Geschwür (ich nicht). So oft, wie die Kiste kaputt war........... NO COMMENT!!!!!!!

    Beim 3.2er gilt es auch die Massepunkte im Motorraum zu kontrollieren. Sehr oft spinnt das DSG, weil dem Steuergerät einfach der Saft fehlt. Damit in Verbindung steht auch ein Leistungsverlust. Das Hauptpluskabel zwischen Lichtmaschine und Haupstromverteilung im Motorraum ist daran schuld (Korrosion). Dafür gibt es (sofern ich mich erinnere) sogar eine TPI.


    Der BUB-Motor hat durch Longlife und/oder schlechtem (Castrol) Öl sehr oft einfach verdreckte Ketten/Nockenwellenversteller. Im A3-QUATTRO-FORUM wurde die Erfahrung gemacht, das sich die Werte nach einer Motorreinigung mit LAMBDA-Oil-Primer in gewissem Rahmen verbessern. Besuche mal das A3-Quattro-Forum. Der Paramedic_LU hat da echt Energie in Sachen 3.2er VR6 reingesteckt. Dort erhälst Du die kompetentesten Antworten zum 3.2 VR6.


    Ein 3.2er, der gut im Futter steht (Kettenwerte, gute Masseverbindungen und Hauptstromverteilung vorausgesetzt), macht serie schon Spaß, erst Recht mit „Spaßtrompete“ (Aufladung).

    Es gibt in D nur wenig Tuner, die ihre Software selber schreiben. Die Meisten (dazu gehört auch ABT) kaufen zu.

    MTM war mal ne richtig gute Adresse - damals!


    Heute würde ich zu HPerformanceoder, HGR, HGP oder Custom Chips greifen. Mit Software von Letzterem habe ich Erfahrung, da er einer der Wenigen ist, der Kompressorumbauten sauber abstimmen kann (was in Deinem Fall aber eher uninteressant ist).

    bei den kälteren Temperaturen, kann es vermehrt zu Fehlfunktionen kommen. Letztes Jahr hatte ich die ersten !!eingefrorenen!! LED-Scheinwerfer. Grund: durch den hohen Wirkungsgrad produzieren LED-Scheinwerfer zu wenig Wärme, um bei kalten Temperaturen funktionsfähig zu sein.


    Sofern der Fehler auf die Temperatur zurückzuführen ist, sollte der Fehler bei Stillstand und warmen Motor nach ein paar Minuten verschwinden.


    Hoch lebe Xenon...

    Hi Leo,


    schöne Vorstellung. Ein Kompressor macht Spaß, klingt mit einer richtigen Abgasanlage einfach herrlich und ist definitiv was besonderes (auch von der Pflege).


    Missen möchte ich meinen 3.2-Kompressor nicht mehr - der bleibt bei mir, für immer... ;)


    Gruß
    Chris

    Hi Swanye,


    schönes Auto. Ich hatte bis 2008 einen 2000er 8N Roadster. Ich habe den Wagen mit 3804 km gekauft, im Alltag bewegt (allerdings nie im Winter), Leistungsgesteigert bei Sportec auf 300PS / 450NM. Im April 2008 habe ich den Wagen in Zahlung gegeben und einen 8J 3.2 Roadster gekauft.


    Ich bin ein Fahrzeugpflegefanatiker. Meinen 8N Roadster habe ich 2008 mit 238´000km verkauft, der Händler hat ihn wegen dem Zustand in Zahlung genommen - für 13000€. Der Wagen stand da, wie ein Neuwagen im Showroom, trotz 238´000km.


    Die angehängten Bilder wurde wenige Tage vor dem Verkauf geschossen.


    gruß
    Chris

    ...wie war das damals, vor 10-15 Jahren, als in der "Tuning-Szene" plötzlich die TT 8N / A3 8L / A4-Fahrer (...und noch einige "andere Marken-Fahrer") auf "Audi Single Frame" umgebaut haben? Genauso an diese Zeit erinnert mich dieses schreckliche Q2-Ding, es ist ein Polo 6R mit "Audi Front", in maximal möglicher Hässlichkeit. Wie gut, das es echt schönere Autos für weniger Geld gibt.


    Mit dem A2 hat Audi den Abstieg in Designsachen eingeläutet. Eine peinliche rundgelutschte ......... Aber der Q2 ist (für mich) aktuell der Audi, der in Sachen Automobil kein Geld der Welt wert ist.


    Vorgestern habe ich einen quietsch gelben Q2 auf der A5 bei Freiburg gesehen. Als er auf die Autobahn auffuhr, habe ich den dynamischen Blinker gesehen....und der blinkt "dynamisch häßlich ums Eck". Ich finde das sieht echt seltsam aus. Ich habe den Eindruck, das Audi langsam die Designideen ausgehen. Kaum ein aktueller Audi weckt das "haben will"-Gefühl (außer die aktuellen S/RS 6/7-Modelle).

    Der Q2 ist kein Audi, sonder ein aufgebretzelter POLO SUV.


    Anderes Markenzeichen am Fahrzeug (VW), 1/3 Basispreis, und mit dem ganzen Plastikfirlefantz im Innenraum wäre der Mini-SUV "als VW POLO CROSS" ein faires Angebot.


    aber der Q2 ist mit diesem besch...eidenen Innenruam und der zu hohen Ähnlichkeit zum Polo 6R in meinen Augen DEFINITIV KEIN AUDI, und preislich WUCHER.


    Gruß
    Chris

    @1977coach


    dann solltest Du allerdings AUCH den Geschmack ANDERER respektieren, und nicht so nen quark daherreden! Dein Tonfall kommt mal wirklich nicht "angenehm und auf Augenhöhe" rüber! Okay, es ist schon vorher angekommen, das es nicht Dein Style ist. ABER: Was "Du kannst", oder wie auch immer "machen würdest" - TU ES EINFACH, aber respektiere immer den Geschmack Anderer!


    Fakt ist aber, der normalo A4 ist nicht geeignet für Tieferlegungen >10cm. Genau das war das Kaufkriterium für den Allroad, der RS ist aus Imagegründen ausgeschieden (450PS die eher 330 auf dem Prüfstand sind). Das Auto hat keine 10000km runter, alles ist perfekt integriert und funzt echt PERFEKT! Er kann sogar fast die Serienhöhe des Allroad einstellen.


    die Kuststoffverbreiterungen lackieren? WARUM? Es ist (und bleibt) doch ein Allroad! Das soll man in den Augen des Kollegen auch (irgendwie) erkennen. 3.0 TDI Quattro S-Tronic - S-Line. Wie gesagt, alles Serie ausser Felgen / Fahrwerk und Software. Ich respektiere den Geschmack Anderer! Jeder soll so machen, wie er es meint! Ich habe mich auch NIE Abfällig über den Geschmack Anderer geäußert. Okay, ich schimpfe über das aktuelle Audi-Design, greife aber niemanden an! Derjenige hat sich meist etwas bei der Umsetzung gedacht (der Eine etwas mehr, ein Anderer vielleicht weniger - immer im Rahmen der persönlichen und finanziellen Möglichkeiten!)


    Bei so geballter Arroganz bin ich hier raus - gar nicht meins wie hier über die Geschmäcker herablassend kommentiert wird! Von mir mmt keine weitere Antwort dazu.

    Die Optik vom A4 Allroad ist SERIE - bis auf Felgen / Fahrwerk und Software ist nichts verändert!


    Der Allroad hat mehr Platz in den Kotis und ist besser zum tieferlegen geeignet, als ein normaler A4. Der Allroad und der RS haben gscheit Platz für schöne Felgen.


    @1977coach


    Für den Kolleg ist der von Dir gepostete A4 noch glatt als Jägerstand zu verwenden. Der ist ihm zu hoch! Dazu noch die "Somalia-Radläufe" im normalo-A4! => näh, geht ned!

    Ich bin auch auf der Suche nach einer passenden Alltagsschlampe. Neben dem TT habe ich noch einen 2012er A3 8P Sportback - der mit nem Rollstuhl echt überfordert ist - zumindest, wenn noch 2-3 weitere Personen mit sollen! Der A3 MUSS also weg!


    Autos, die für diese Aufage in Frage kommen:
    A4? - scheisse!
    A6? - ebenfalls "braune Masse"...
    Passat? - nicht anders!!!
    Golf? - MÖCHTE ICH NICHT (diplomatisch ausgedrückt)
    Caddy? - WIE BITTE???


    Alternativen?
    Q5 3.0 TDI Clean Diesel (258 PS)
    Q5 3.0 TFSI (mit Software > 400PS)
    Q7 4.2 TDI (8 Gang)
    Touareg 4.2 TDI (8-Gang)


    Warum so ein Ding?
    1. Der Kofferraum schluckt den Rolli
    2. Das "einladen" der gehandicapten Person klappt im hohen Auto besser - im A3 ist es eine Tortur.
    3. Möchte ich selbst im Alltagsauto hoch sitzen und mindestens 6 Zylinder haben.


    Ich denke, es wird so ein mittleres oder großes "Herdentier" oder der "Indianer"
    Beim Q5 muss ich mir das mit dem Kofferraum und den Rolli noch mal anschauen....


    Gleich verteufeln möchte ich die Dinger nicht. Schließlich gibt es einen Markt dafür, und eine "gewisse Nachfrage", somit haben sie eine Daseinsberechtigung.


    By the way: Ein guter Freund hat nen A4 Allroad, der auf dem Boden liegt - als Familienauto. das Auto seiner Frau ist ein RS3

    Sorry für die Gegenfrage: was zum Kuckuck ist FLA? :huh::?:


    EDIT: Fernlichtassi


    ich glaube, das geht beim 8J nicht. Die Steuerung ist ja nicht da. Der Innenspiegel dürfte wohl nur die Sensoren haben....


    wer weiß mehr?

    Na ja, ich sags mal so: ich bin ein audiophiler hörer. Daheim steht wirklich etwas ganz besonderes! Ich mag KEINE Klangregler und Streaming oder MP3. Für mich ist eine lineare Wiedergabe zwischen 20HZ-20kHZ beim Musikhören wichtig. Das bedeutet: Wenn Bass auf der Aufnahme da sein MUSS, dann ist er es - in aller Gewalt, wenn nicht, dann halt nicht. Der Toningenieur oder Künstler hat sich bei der Aufnahme wohl was gedacht....


    Das extrem Negative am BOSE-System ist, das der Bass unterhalb einer bestimmten Frequenz einfach gekappt wird. Wenn ich basslastigen Jazz höre, der echt viel Tiefbass hat (Frequenzen unter 40HZ), kommt das in meinem TTRoadster mal gar nicht rüber. Wenn ich House / Elektro oder manche Pop-Songs höre, die Bass im Bereich 50-60HZ haben, wird der Bass meist echt aufgedickt! Das ist bei manchen Stücken echt zu viel. Das System im TT ist echt Kernschrott. Alles Andere als Linear. Der Mittel-/Hochtonbereich ist gut, aber im Bassbereich unbrauchbar, dabei sind 20cm Bässe in den Türen verbaut....


    Das Teilaktivsystem in meinem A3 Sportback ist um WELTEN besser. Wunderbarer Bass, klare Mitten und seidige Höhen. das System im TT ist kein Geld wert.

    So ein mieses Video! NIRGENDS ist ein Schaltvorgang VON HINTEN, ich glaube sogar es ist überhaupt kein Schaltvorgang mit PENG! dabei.


    Ich bleib dabei. Der neue TTRS ist bestimmt von KIA oder oder Hyundai. Für knappe 100k€ gibts nen schöneren Boxter S, auch wenn er nur 4 Zylinder hat, oder eben nen schönen R8....... Aber keinen KIA oder Hyunday... Bäh! <X :kotzen: :spinnen: