Beiträge von MartinB

    Bei mir gibt es jetzt Neuigkeiten wegen der quietschenden Bremsen:
    Nachdem mich mein Händler mit dem Problem im Januar abblitzen hat lassen, hatte ich ja vor fast 3 Wochen an Audi in Ingolstadt geschrieben und meinen Unmut geäussert.
    Heute kam dann ein Anruf, allerdings nicht aus Ingolstadt, sondern vom Service meines Händlers (nach Anweisung aus IN).


    Ergebnis: Nächste Woche werden bei meinem TTS die vorderen Bremsklötze getauscht und die Bremsen gereinigt.


    In meinem Fall hat Audi jetzt eine Ausnahme gemacht und dem Tausch der Teile auch nach Ablauf der Verschleißteilegarantie (6 Mon./10000km) auf Garantie zugestimmt. (Warum oder ob ich da der Einzige bin weiß ich aber nicht.)


    Als Ursache für das Quietschen hat er angeführt, daß jetzt nicht mehr nur mit Salz sondern vermehrt mit Salzlauge "gestreut" wird, welche überall hinkriecht und das Quietschen verursacht. Deshalb wären diese Probleme jetzt wohl auch häufiger (hat sich für mich so angehört als ob quietschende Bremsen in den Audi-Werkstätten jetzt wohl eher zum Alltag gehören - und nach einer bequemen Ausrede hört es sich nach wie vor an).


    Auf die Frage warum nur die vorderen Klötze getauscht werden und ob da wohl etwas bekannt wäre, meinte er nur, daß solche Probleme eigentlich immer die vorderen Bremsen wären, da diese ja stärker beansprucht werden.
    Mit weiteren Infos hat er sich aber ziemlich zurückgehalten. Nachdem er nicht den Eindruck erweckt hat als ob zu diesem Thema irgendwelche Diskussionen erwünscht/geduldet wären, habe ich es dann einfach dabei belassen um die Fronten nicht unnötig weiter zu verhärten.


    Hmm, einerseits ja (zumindest für mich :tongue: ) eine erfreuliche Nachricht, aber andererseits hinterläßt sie doch ein komisches Gefühl und gibt mir einiges zu denken:
    Danach wirklich quietschfrei?
    Wann kommt's wieder?
    Wird man denn nur Ernst genommen, wenn man in IN meckert?


    So am Rande bemerkt:
    Später in der Arbeit hatte ich dann noch kurz mit einem Kollegen gesprochen, welcher seit Herbst (?) 2008 einen A4 fährt und auf die Frage ob bei ihm denn die Bremsen auch quietschen kam als Antwort (sinngemäß): "Na klar, das ist doch bei VW/Audi praktisch ein Standardproblem." Mit der Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet... 8o
    Allerdings hat er es nicht so, daß es ihn sonderlich nerven würde. (Und zum A4 sind anscheinend auch diverse Foren voll mit quietschenden Bremsen und übel aussehenden Ledersitzen.)


    Naja, bin ja mal gespannt wie's letztendlich weiter- und ausgeht...

    Zitat

    Original von _Speedy_
    kommen wohl noch mehr aus "unserer" gegend?


    Das kommt jetzt darauf an wie du "euere" Gegend definierst: Ich wohne so ca. 30 km südlich von Nürnberg.
    Aber nachdem ich jeden Tag brav meine 8 Stunden in Fürth absitze (aber ohne 14-Stunden-Ambitionen ;)), wäre eine zufällige Begegnung in "eurer" Gegend auf der Straße auch nicht ausgeschlossen... :)

    Zitat

    Original von jandegraaf
    Meine Frage: Quietschen eure Bremsen noch? Wie ist es bei denen die Teile getauscht bekommen haben?


    Mein TTS quietscht die ganze Zeit und dazu habe ich arge Probleme mit meinem :)


    Also meiner quietscht immer noch abartig laut.
    Vor kurzem hatte ich Freitags nach der Arbeit neben meinem Kollegen an der Ampel gehalten und der dachte dann Montag noch dran mir zu bestätigen, daß die Karre ja wirklich wie ein Zug bei der Bahnhofseinfahrt quietscht.


    Getauscht wurde bei mir nichts.
    War im Januar in der Werkstatt und wurde dort mehr oder weniger abgefertigt, daß kein Problem bekannt wäre. Und auf Kulanz tauschen könnte man nichts, da die Verschleißteilegarantie ja schon rum wäre.
    Ich habe dann mal an Audi Ingolstadt geschrieben wie denn deren Meinung dazu ist und warte jetzt seit über zwei Wochen auf Antwort. Sollen die sich wenigstens mal dazu äussern...


    Ich komme mir schon ziemlich verarscht vor. "Vorsprung durch Technik" sind DIESE Bremsen garantiert nicht! Macht man sich ja nur lächerlich mit dem Auto, die Freude dran ist mir zumindest schon vergangen: Was nützt mir auch der tollste Motor, wenn's mir beim Beschleunigen schon davor graust auch wieder bremsen zu müssen? :(


    Einfetten kommt mir wie "Salz abwaschen" schon wie eine eher wenig profesionelle Lösung vor: Die Bremse war ja vorher auch eingefettet (bzw. salzfrei) und irgendwann dann wohl nimmer - dürfte also so oder so nur eine Frage der Zeit sein bevor das Problem zurück ist. (Auch wenn ich das den "Erlösten" nicht wünschen will...)

    Zitat

    Original von SOttle
    Ich rede von einem Strassensportwagen und nicht von einem bei dem es um Zeiten geht. Und um gleich zu kontern also als ich die Pappe gemacht hab heiß es Automaktik fahren nur Leute die nicht Autofahren können. :D ;)


    Bzw. die das mit dem normalen Schalten nicht so blicken. :D ;)


    Nicht übel nehmen!!!!


    - Und eine Servolenkung braucht nur wer zu dünne Ärmchen zum Selberlenken hat.
    - ABS nur wer zu doof zum Bremsen ist.
    - ESP nur wer mit dem Autofahren komplett überfordert ist.


    OK, ist ähnlich übertrieben wie deine Aussagen - waren aber denke ich alles mal Dinge die in einen "Sportwagen" einfach nicht reingehören.
    (Ironischerweise dürfte ja gerade der erste TT zusammen mit den Elchen ein Wegbereiter für ESP gewesen sein...)


    Dabei wissen wir doch alle, daß die Handschalterfahrer alles nur "Ewig-gestrige" sind und eh nur deshalb noch selber schalten müssen weil für ein vernünftigen Getriebe dann das Geld nimmer gereicht hat! :evil: ;)

    Zitat

    Original von cr0sS
    bei mir war das ding, dass meine freundin mir den hals umgedreht hätte, weil man als frau mit rock irgendwie nur schwer aus den sitzen rauskommt (zumindest ohne das es peinlich wird :-D)


    Aber die unbeteiligten Zuschauer dürfte das doch sicherlich freuen!
    Dann noch der praktische Ankündigungsservice dazu: Erst gibt's mit den quietschenden Bremsen was auf die Ohren und dann folgt was für die Augen... :D


    SCNR

    Zitat

    Original von KS-HA***
    ja, hattest recht, hat wieder angefangen... aber hatte sich ein paar tage gehalten und im moment ist es auf jedefall net mehr so schlimm, dass ich es durch die musik höre... naja, hättets du nur net den teufel an die wand gemalt ;)...


    Ach was, das Teufelchen an der Wand war eine nette und zuvorkommende Geste meinerseits:
    Hat nämlich verhindert, daß du dich zu sehr drüber gefreut hast von dem Lärm erlöst worden zu sein und endlich Ruhe zu haben. So konntest du dich seelisch schon darauf vorbereiten, daß diese Verbesserung evtl. nur von kurzer Dauer ist und sich deine Karre bald wieder in das gewohnte Quietscheentchen verwandeln könnte! :D


    Soll ich wieder ein Teufelchen pinseln? Es wird wieder so schlimm werden... :evil:

    Naja, sooo eine grosse Überraschung ist das jetzt aber auch wieder nicht, oder?


    Audi stattet ja jetzt schließlich der Reihe nach alle Modelle mit den LED-Leisten aus - den A4 habe ich schon oft gesehen und die A3 jetzt auch immer häufiger.
    Da war der TTS zwar noch mit einer der ersten, aber wenn das jetzt alle Audis kriegen, dann ist es denke ich sowieso nur eine Frage der Zeit bis der normale TT auch seine LED-Leiste verpaßt bekommt...

    Zitat

    Original von _Speedy_
    war heute beim :D und habe mir nen tt angesehn,hat 8tkm auf der uhr und die sitze sehen noch sehr gut aus,also ohne wellen usw.aber wenn ich mir hier so die mängel durchlese,lässt mich das gefühl nicht los,dass audi immer noch keine premiumqualität liefert wie bmw,mercedes...sondern ehr auf vw qualität rumgurkst(rein vom gefühl,golf hat kein image wie ein a3),auch wenn mir das design der aktuellen modellpalette sehr gefällt.
    fahre seit 6j bmw und komm aus ner bmwfahrer familie,und habe wie auch meine eltern,bruder, keine besonderen schäden an den autos gehabt,laufen alle einwandfrei,gut mein leder sieht nach 120tkm nicht mehr taufrisch aus,aber für 12j denke ich noch sehr gut, mein bruder fährt nen 5er und das sieht bei gleicher laufleistung noch aus wie neu,dass ich mal auf die bessere lederquali schließe,aber wellige sitze oder bremsenquitschen gabs noch bei keinen,auch nicht beim slk...warum dann bei audi?und dabei solls doch ein tts werden:(


    Ich denke mal da kannst du bei jedem Hersteller ordentlich "in die Tonne greifen"! Oder auch Glück haben...
    Du hast nur gute Erfahrungen mit deinem BMW, wenn ich aber von meinem Kollegen mitkriege was der gerade so durchmacht (neuer Dreier vom letzten Herbst), dann frage ich mich schon ob sich das "Premium" bei den "deutschen" Herstellern (der TT wird ja z.B. in Ungarn gebaut) nicht primär auf den Preis bezieht!
    Anfangs fand es Kollege noch lustig wie ich mich wegen meines TTS geärgert habe, dann hat er mich mit seinem BMW schnell überholt und war jetzt fast schon erleichtert, daß meine Bremsen so übel quietschen... ;)


    Wahrscheinlich sollte die Überlegung für dich wohl am Besten von der Art sein "kaufe ich mir einen TTS und habe evtl. all die Mängel unter denen die anderen leiden, oder nehme ich ein anderes Auto und lasse mich überraschen welche Probleme es dort gibt?"... :D

    Zitat

    Original von KS-HA***
    hey, habe erfreuliche nachrichten... mein auto quietscht gerade nicht mehr :D !!!!! habe jetzt knapp unter 10000km drauf, hoffe nicht, dass es dann plötzlich bei 10001 wieder anfängt zu quietschen und dann audi meint, dass man ja nun kostepflichtig neue bremsbeläge rein machen könnte ;)... vllt musste die bremse ja doch nur eingefahren werden bzw vllt haben die beläge eine schicht, bei der sie quietschen :rolleyes:


    Freu dich mal lieber nicht zu früh:
    Hatte ich auch, daß es auf einmal aufgehört hatte zu quietschen - dürfte ein paar km später gewesen sein. Hatte mich auch gefreut, daß es wieder weg ist. Aber kam dann recht schnell wieder und hält sich seitdem hartnäckig.


    Mag ja sein, daß du mehr Glück hast, aber es wäre vielleicht taktisch klüger mit dem Freuen noch ein paar Tage zu warten... ;)

    Zitat

    Original von _Speedy_
    nee leider nicht,weil wenn ich hier in nürnberg zu nen händler geh,bleibt mir nur die wahl (in)-direkt zu audi(pillenstein) oder eben zu feser zu gehn der letztere hat hier in der region bestimmt sechs-acht niederlassungen,


    Zum Feser (genauer ja Feser-Graf-Gruppe) kann ich nur anmerken, daß es sich da durchaus lohnt bei verschiedenen Niederlassungen von denen anzufragen. Auch wenn die alle zur selben Firmen-Gruppe gehören, die Unterschiede in den Angeboten sind da doch teils beträchtlich von Haus zu Haus...

    Zitat

    Original von ThunderSmile
    Mein Kumpel meinte nachdem ich ihn mal drauf angesprochen habe, das er sich schlau macht und hat herausgefunden, das es anscheinend Probleme gab die allerdings meist nur bei den Modellen die Mitte des Jahres 2008 verkauft wurden. D.h. alle Modelle die so ca. Okt 08 raus kamen sollten eigentlich nicht mehr das Problem haben. Sobald ich das mit meinem haben sollte werde ich ihn höchst persönlich anhauen und euch die Resultate mitteilen.


    Weißt du auch ob das ein "offizielles Problem" ist - in dem Sinne, daß das alle Audi-Werkstätten "im Computer" finden?
    Ist das schon länger bekannt (offiziell - die Kunden hören's ja schon länger) oder jetzt was neues?


    Als ich nämlich im Januar nachgefragt hatte, da war nämlich nichts zu finden, bzw. wurde mir das so gesagt.
    Und Mitte 2008 ist ja für die Werkstätten recht praktisch um sich inzwischen über die kürzere Verschleißteilegarantie (6 Monate) rauszureden. Habe meinen nämlich Ende Juni 2008 bekommen und das würde damit passen.


    Also, wenn du dazu noch mehr rauskriegen kannst (evtl. auch was das man seinem wenig kooperationsbereiten Händler unter die Nase halten kann), dann wäre ich sicher nicht der Einzige der dir dafür recht dankbar wäre... ;)

    Zitat

    Original von _Speedy_
    wie habts ihr eigentlich mit eueren altern autos gemacht?bei audi dran gegeben,oder exta verkauft?hab meinen mal bei mobile reingeschrieben,weil die händler kaufen eig nur nach schwacke ein,oder?


    Ich hatte mir bei ein paar Händlern Angebote für den Gebrauchten machen lassen. Und nachdem ich beim Neuwagen ein paar gleich gute Angebote hatte, einer davon aber beim Gebrauchten deutlich besser war, habe ich dann dort den Neuen bestellt.


    Der Preis für den Gebrauchten wurde dort erst mal durch einen gemeinsamen Blick auf vergleichbare Angebote bei mobile.de oder autoscout (weiß ich nicht mehr genau) grob eingegrenzt und dann nach einem genaueren Blick darauf in der Werkstatt auch bestätigt. Nachdem er mir aber einen recht guten Preis gemacht hat, habe ich dann gar nicht mehr versucht den selber zu verkaufen, sondern habe ihn in Zahlung gegeben.


    Was sich bei mir als recht beruhigend erwiesen hat (auch schon beim Wagen davor): Einfach einen Vertrag für die Inzahlungnahme des Gebrauchten machen, aber mit einer Klausel, daß du davon zurücktreten kannst, wenn du das Auto selbst verkaufst. Das bringt dir die Sicherheit das Auto auch sicher zu einem festen Preis loszubekommen und gleichzeitig die Chance ihn doch noch besser verkaufen zu können...

    Zitat

    Original von SOttle
    Also wie an den Seitenwangen Falten entstehen können kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich schon: Wenn man sich beim Ein-/Aussteigen da mehr oder weniger draufsetzt, dann werden die Teile zusammengedrückt.
    Daß das bei besserem Leder evtl. keine bleibenden Spuren hinterläßt ist dann wohl wieder ein anderes Thema...


    OK, ich war vorhin unterwegs und habe mal schnell Bilderchen geknipst.
    km-Stand 11365 - Auto jetzt knapp über 7 Mon. alt.


    An der Sitzfläche keine grösseren Falten, trotz des angesprochenen "Bogens".
    An der Seitenwange die "Knautschfalten" - da nur auf der Fahrerseite vorhanden wohl recht sicher vom Ein-/Aussteigen verursacht.

    Zitat

    Original von SOttle
    Also sprich mit den Standart-Sitzen ist alles OK. Nur wenn man mehr Geld ausgibt wird's Sch****?!


    Würde ich so deuten, ja.
    Bei meinem sind mir bislang zumindest noch keine grösseren Falten in der Sitzfläche aufgefallen.


    Nachdem ich mir jetzt nochmal die (schon älteren) Bilder von meinem angesehen habe, muß ich allerdings korrigieren, daß es auch bei den Standard-Sitzen einen "Bogen" gibt (fällt nur nicht so auf, da beide Seiten die selbe Farbe haben).
    Ich wäre jetzt allerdings davon ausgegangen, daß sich (mit Ausnahme der Schalensitze) jeweils nur der Bezug unterscheidet und die Unterpolsterung identisch ist, aber evtl. ist das Alcantara in der Hinsicht auch einfach nicht so empfindlich (soll dafür ja relativ anfällig fürs Abscheuern sein) oder ich habe aus irgendwelchen Gründen Glück und bleibe von der Macke verschont?


    Die einzigen Macken bei meinen Sitzen:
    Schramme in der Lehnen-Seitenwange - nachdem die aber nicht schlimmer geworden ist, denke ich inzwischen, daß ich da wirklich irgendwie mal doof mit was drangekommen bin.
    Leichte Falten in der Sitz-Seitenwange - kamen mir aber nicht so schlimm vor wie auf manchen Bildern hier und nachdem ich da beim Ein-/Aussteigen schon immer mal wieder Gewicht drauf bringe noch im Rahmen.


    Ich werde auf jeden Fall nochmal genauer hingucken (und evtl. nochmal knipsen), wenn ich das nächste mal fahre.
    Aber evtl. kann sich ja noch jemand anderes mit den Seriensitzen melden und berichten wie's bei ihm aussieht...

    Zitat

    Original von $il3nceR
    Hab ihr euch schonmal die Ledersitze im A3 Cabrio angesehen. Der hat jetzt wie der Alte TT wieder so quernähte. Und ich versprech euch diese Sitze werden nicht so wellig wie unsere.


    Das liegt nur an diesem bescheuerten Bogen der da mit drin ist.


    Audi hats inzwischen Kapiert aber wills nicht zugeben.


    Und das richtig gemeine daran:
    Wer die Serien-Sitze mit Alcantara-Leder hat, bei dem gibt es mangels des Bogens auch das Problem nicht! (Bei meinem sind weder Bogen noch Falten in der Sitzfläche vorhande.)
    Ist also gewissermassen ein aufpreispflichtiges Feature - und damit nochmal besonders traurig...


    Und alles als "Stand der Technik" abzutun scheint bei Audi dann ja auch Programm zu sein - ob es nun um mangelhafte Sitze oder quietschende Bremsen geht. Paßt irgendwie gar nicht zum immer verkündeten "Vorsprung durch Technik".


    Naja, das mit dem Zugeben hätte für Audi zwei Probleme:
    1. Paßt so überhaupt nicht zum selbstsicheren und teils überheblichen "wir sind Audi"-Auftreten in den Niederlassungen, wenn man Fehler eingestehen würde...
    2. Es kostet ordentlich Geld, weil man nachbessern müßte!

    Zitat

    Original von _Speedy_
    seltener zu sehen(hab gern ein auto dass so nicht jeder hat)


    Das war jetzt ein Satz der mir ins Auge gestochen ist.
    Gut der TTS ist schon wirklich seltener zu sehen, aber im Grunde ja auch ein TT - eben das (momentane) Topmodell der Reihe.
    Wenn ich mir da in der Arbeit den Firmenparkplatz ansehe, dann ist meiner da zwar bislang der einzige TTS, aber normale TT gibt's da mittlerweise schon wie Sand am Meer.
    Das Gefühl da wirklich etwas besonderes zu haben stellt sich mir da trotz des TTS überhaupt nicht ein!
    (Ist übrigens gleich in deiner Nachbarschaft Fürth - kannst also davon ausgehen, daß dir vielleicht auch ein paar von denen begegnen... ;))

    Zitat

    Original von TTDriver
    Bei mir ist es wenn es richtig kalt ist, <0 und bei Schnee, sprich bei Salz auf der Straße.


    Bei mir ist es bislang völlig unabhängig von den Wetterverhältnissen.
    Ob es jetzt mal wärmer ist oder nicht bewirkt keinen Unterschied - hat jetzt auch bei +5 noch ordentlich gequietscht.
    Wobei ich aber auch noch gar nicht versucht habe das Salz von den Bremsen zu entfernen - gewaschen wird die Schüssel bei mir erst wenn ich davon ausgehe, daß kein neues Salz mehr nachkommt...

    Zitat

    Original von KS-HA***
    langsam ists mir fast egal, sportliche bremsbeläge quietschen halt öfters...


    Mag zwar in den Köpfen vieler so durchgehen, daß laut eben einfach sportlich ist (sind dann aber meist Golfs "in tief", mit dicker Tröte drunter und lästigem Bumm-Bumm drin).
    Bin mir sicher, daß sich die Nachbarn dann auch ausserordentlich drüber freuen, daß sie morgens auf so sportliche Weise aus den Betten gequietscht werden, wenn ich aus der Garage fahre... ;)


    Aber mal ehrlich, mehr wie eine sehr willkommene Ausrede (weil man dem Lärm etwas positives andichtet) ist das "sportliche Bremsen quietschen eben" doch nun wirklich nicht, oder?
    Ausserdem kann ich mir nur schwer vorstellen, daß sämtliche Porsches, Ferraris und dergleichen beim Bremsen so schrecklich quietschen - da geht Sportlichkeit doch bestimmt auch ohne!


    Aber beim "langsam ists mir fast egal" kann ich dir inzwischen immer mehr zustimmen.
    Erstens gewöhne ich mich immer mehr dran (höre das ja dauernd und inzwischen auch schon lange genug), zweitens kann ich für mich ja durch Musik-lauterdrehen dagegenhalten und drittens denke ich mir, daß man andere dadurch vielleicht vorwarnen kann was sich bei Audi hinter dem viel beschworenen Vorsprung durch Technik in klanglicher Hinsicht so verbirgt. Andernfalls (schaden-)freuen sich "fremde Zuhörer" vielleicht auch ein bißchen drüber, daß in deren wesentlich einfacherer Karre vernünftige Bremsen montiert sind... :D

    Zitat

    Original von MartinB
    Danach zu urteilen was ich heute von meinen Bremsen zu hören bekommen habe (bzw. erfreulicherweise auch mal nicht zu hören war), denke ich die Temperatur macht wohl sehr viel aus:
    [.....]


    OK, da muß ich mir wohl gleich mal selber etwas widersprechen:
    War wohl doch etwas voreilig dieser Schluß!
    Zur Zeit ist es ja auch wieder vergleichsweise warm - so in etwa die Region als ich den quietschefreien Tag hatte. Aber die Bremsen quietschen trotzdem wieder munter vor sich hin. Kommt mir nur so vor als ob die sich jetzt für eine etwas höhere Tonlage entschieden hätten, dafür aber auch schon bei höheren Geschwindigkeiten anfangen Krawall zu machen.


    Und ich frage mich jetzt immer ob mich gestern das erste mal eine Fußgängerin deswegen ausgelacht hat oder ob es noch etwas anderes witziges gab von dem ich nichts mitbekommen habe... :rolleyes:


    Gibt's denn schon neue Erkenntnisse von den Belägen-Abschleifen-Lassern oder Waschbär-Bremsen-Reinigern?!?
    Hat es geholfen oder ist der Lärm gar schon wieder zurück?