Beiträge von MartinB

    Zitat

    Original von Goran
    Und wie sieht's bei Euch mit dem übrigen Dreck aus (z.B. bei Regen, Sand, Blätter etc.)


    Diese Woche stand ich an der Tankstelle - nachdem es früh und abends meist dunkel ist wenn ich fahre mal wieder eine Gelegenheit das Auto mal gut beleuchtet zu sehen.
    Mein erster Gedanke: Hey, ich hab' ja Rally-Streifen!!!
    ... viele andere würden es wohl einfach Dreck nennen... ;)

    Zitat

    Original von SOttle
    Gut aber das eine schließt das andere ja nicht aus.


    War auch gar nicht als ausschliessen gedacht - eher als zusätzliche Anmerkung.
    Wie bei solchen Diskussionen ja schon öfters mal rausgekommen ist, gibt es kein allgemeines Richtig/Falsch, sondern eher Meinungen und für jeden sein ganz persönliches individuelles Richtig/Falsch (wie bei mir z.B. das Werks-Navi rausgeschmissenes Geld gewesen wäre, für viele andere aber sicherlich eine sehr sinnvolle Investition darstellt)...


    Zitat

    Original von SOttle
    Kannst ja trotz Wechsler auch die SD-Slots benutzen.


    Ääähm, naja, nicht so ganz: Der Threaderöffner kann dies sicherlich, ICH aber nicht. ;)
    Habe in meinem kein Navi drin - aber bei Bedarf kann ich auch im Radio mal eine CD reinschieben...

    Zitat

    Original von SOttle
    Also ich würde bei meinem auch den Wechsler nehmen. Es soll ja noch Leute geben die echte CD's besitzen. :D


    Die habe ich zwar auch (haufenweise sogar), aber der Wechsler war für mich trotzdem absolut unintereressant.
    Zum einen ist man bei gerade mal sechs CDs doch recht schnell durch (wenn man genug Zeit im Auto verbringt), zum anderen will ich nicht alle paar Tage die CDs im Wechsler auswechseln um meine Lieblings-CDs auch mal im trauten Heim anhören zu können.
    Da ist dann eine MP3-Lösung doch recht praktisch: Immer reichlich der Lieblingsmusik dabei haben ohne daheim deswegen darauf verzichten zu müssen.


    Hängt also wie so vieles einfach davon ab was einem selbst wichtig ist und wo man persönlich seine Prioritäten setzt...

    Zitat

    Original von Cossor
    Einige Angaben sind nicht korrekt (TTS z. B. 265 hp)


    Also darauf würde ich jetzt nicht zu viel geben:
    Der Artikel war auf englisch, bezieht sich also nicht zwangsläufig auf die deutsche/europäische Version des TTS/TTRS.
    Zum einen habe ich mal gelesen, daß die "hp" nicht überall den "PS" in Deutschland entsprechen und zum anderen hat das selbe Modell in anderen Ländern evtl. auch unterschiedliche Leistungsdaten (z.B. wegen anderen Abgasvorschriften).
    Mein letztes Auto hatte z.B. in DE 140 PS und in der US-version 139 hp...

    Zitat

    Original von groot
    Hier ist es die meiste Zeit aus, es ist einfach bescheuert daß es über Xenon und nicht TFL oder Nebelscheinwefer läuft. Man schaltet die Zündung aus, Schlüssel abziehen: Brenner gehen aus, Türe auf : Brenner geht wieder an. Das mögen die Teile ja angeblich gar nicht...


    Noch besser ist die Steigerung davon:
    Bei Tag in die Garage fahren um das Auto abzustellen. Dann schaltet vor der ganzen Prozedur der Lichtsensor nämlich das Licht dafür erst noch schnell ein!
    Und dann geht's wie von dir beschrieben weiter...


    (Darum habe ich sowohl das Licht nicht auf Auto, als auch C/L-Home nicht an.)

    Zitat

    Original von SOttle
    Zudem kann es bei zu dunklen Scheiben zu Problemen beim Rückwärtsfahren kommen vorallem bei Nacht. Ich weiß auch nicht wie gut die Einparkhilfe ist.


    Ich hatte mal getönte Scheiben (in einem Golf) und empfand die auch bei Nacht nicht als sonderlich störend. Da stört es mich beim TTS (auch bei Tag) schon deutlich mehr, daß man nicht sieht wo die Karre aufhört (habe den Roadster).


    Naja, auf die Einparkhilfe kann man sich auch nicht blind verlassen:
    Zum einen hat die etwas Verzögerung (Piepen wird noch etwas schneller, nachdem man schon zum Stillstand gekommen ist) und zumindest ich bin mir da trotzdem immer ziemlich unsicher wie viel Abstand ich jetzt beim aktuellen Gepiepe noch habe.
    Zum anderen habe ich den starken Verdacht, daß die schon einen ordentlichen "toten Winkel" hat (fast parralel zu einem Hindernis, so daß man es gerade noch erwischt) - wobei ich das jetzt nicht beschwören will, da es auch an meiner Unfähigkeit gelegen haben könnte und ich nicht nochmal so anecken will... ;)

    Zitat

    Original von labu
    nach dem volltanken, wo steht eure Tankanzeige? Bei mir wird nie ganz voll angezeigt, sondern es fehlen ca. 3 mm bis zum Ende.


    Ich warte immer bis zur automatischen Abschaltung und drücke dann nochmal kurz ein paar Tröpfchen nach. Dann steht die Anzeige auf voll, sinkt aber auch zu Beginn deutlich schneller ab (kommt mir zumindest so vor). Beim ersten Strich bin ich nach so ca. 125 km angekommen.


    Was mir dazu noch einfällt (wenn auch weit hergeholt):
    Hast du das bei mehreren Tankstellen/Zapfsäulen oder nur mit einer bestimmten?
    Wenn nicht wäre es ja möglich, daß da eine besonders abschaltfreudig ist und den Tank eher für voll hält...
    (Mein letztes Auto war da relativ unfreundlich zu diesen Abschaltvorrichtungen und deswegen haben die mich doch einige male geärgert.)

    Zitat

    Original von SOttle
    Dann wir´s höchstwahrscheinlich nicht am Auswuchten liegen. Wären sie schlecht/falsch ausgewuchtet würde es bei ca. 80km/h - 120 km/h vibrieren und bei höherer Geschwindigkeit wieder besser werden.


    Stimmt zwar, daß das meistens in dem Bereich ist, kann sich aber durchaus auch mal anders äussern - denke mal da spielt es ordentlich rein wie und wieviel da "danebengewuchtet" wurde...


    Hatte es selber auch beim TTS nachdem ich die WR drauf hatte:
    Bei ca. 120 km/h ging es bei mir meistens los - ziemlich heftiges Zittern im Lenkrad. War auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten noch und wann es aufhört habe ich gar nicht gewagt auszuprobieren. War auch sehr komisch, daß das Zittern nicht immer da war.
    Bin dann wieder zum Händler (diesmal nicht Audi) und die haben direkt nochmal nachgewuchtet. Als dann nebenher unter denen die Aussage fiel "noch mit der alten Maschine gewuchtet" habe ich mal nachgefragt und es kam raus, daß die eine neue Maschine haben, weil es bei der alten doch einige Beschwerden gab. Folglich kam dann beim Nachwuchten (jetzt mit der neuen Maschine *g*) auch raus, daß alle Räder falsch gewuchtet waren!


    Hatte aber auch mit dem vorherigen Auto schon mal den Fall, daß es wie von dir beschrieben im Bereich von 100-120 km/h gezittert hat.



    Und weil der Luftduck angesprochen wurde:
    Was spricht denn dagegen einfach den im Auto angegebenen Druck zu fahren?
    Nachdem meine Reifengrösse in der Tür angegeben ist (als M+S) habe ich es mir einfach gemacht und den Druck mit einem minimalen Aufschlag (ca. 0,1-0,2 bar) reingepumpt...

    Zitat

    Original von LDSign
    Eine Wandlung hab ich vorsichtig mal angesprochen. Nur Audi verkauft ja leider kein BMW...


    Willst du damit sagen, daß BMW besser ist?!?


    Also, wenn ich so mitkriege wie sich mein Kollege zur Zeit wegen seinem neuen BMW rumärgert , dann bin ich direkt ein bißchen froh, daß ich mit dem Ärger mit meinem TTS keine so grosse Ausnahme war... *seufz*



    Ansonsten reihe ich mich jetzt auch gleich mal in die Reihe der kleineren Schäden ein:
    Schramme Kotflügel hinten rechts. Was gewissermassen exakte Millimeter-Arbeit beim Rückwärtsfahren - etwas weiter links und es wäre nichts passiert, etwas weiter rechts und es hätte ordentlich geknirscht... ;)

    Zitat

    Original von $il3nceR
    Soweit ich weiß, macht das sogut wie jedes Automatikgetriebe das es fast versucht loszufahren und bissl "anschleift"...


    Also meines Wissens ist es bei jedem "richtigen" Automatikgetriebe (also eine Wandlerautomatik) so, daß es nicht nur versucht loszufahren, sondern auch wirklich losrollt, wenn man bei eingelegter Fahrstufe von der Bremse geht. Durch den Drehmomentwandler wird da ja nicht wirklich ausgekuppelt und es gelangt immer Kraft an die Räder. Falls da bei neueren Automatikgetrieben nicht inzwischen so eine Art Überbrückung eingebaut ist...


    Bei automatisierten Schaltgetrieben (wozu ich die S-Tronic schon zählen würde) ist das wohl eher Auslegungssache. Würde ja schließlich auch reichen, wenn man Kraft an die Räder gibt, wenn der Fahrer aufs Gaspedal drückt - was ja durchaus dem Wunsch loszufahren gleichgesetzt werden kann. Ist dann eher ein "Komfortmerkmal", wenn das Auto von selbst "loskriecht".
    Bei meinem letzten Auto (Toyota MR2 mit SMT) war es z.B. so, daß mit eingelegter Fahrstufe "S" das Auto ausgekuppelt stehen blieb und erst beim Gasgeben eingekuppelt wurde.


    ICH schalte bei der S-Tronic nie auf N wenn ich stehen bleibe. Wenn ich dauernd schalten hätte wollen, dann hätte ich mir schließlich gleich den Handschalter gekauft... ;)

    Zitat

    Original von fibbes


    Mh, und wo ist die richtige Position ?


    Also ich hatte den Gurt anfangs in diese Lederschlaufe reingefädelt - ist zwar dadurch bequemer den Gurt beim Anschnallen zu greifen, aber ich hatte dann auch das Klappern.


    Habe dann einfach mal versucht den Gurt einfach so direkt runterhängen zu lassen. Dadurch ist es dann deutlich leiser geworden - und die paar mal wo bei mir jemand mitfährt (was ich jetzt nicht unbedingt auf meine Fahrkünste beziehen würde ;)), da muß sich Beifahrer eben verrenken um sich anzuschnallen...

    Zitat

    Original von Schaumi
    Gibt's schon was neues bezüglich der Felgengutachten für den TTS?


    Nachdem ich mich jetzt mal erkundigt und heute auch meine Winterreifen bestellt habe, kann ich dazu ein bißchen was berichten:


    Es gibt sogar schon einige Felgen mit ABE für den TTS!
    Wenn sonst nichts am Auto verändert wurde (Fahrwerk, Spurverbreiterung oder sowas), reicht es also einfach die ABE dabei zu haben und die Felgen dürfen gefahren werden - ohne zusätzlichen TÜV-Besuch.


    In meinem Fall sind es RIAL Como geworden.
    Von RIAL gibt es noch weitere Felgen mit entsprechender ABE (aber nicht alle). Wenn ich die Listen richtig verstanden habe, dann muß da wohl auch gar nicht unbedingt der TTS explizit aufgeführt sein, sondern es ist ja auch der TT 8J - eben in der stärkeren Version mit 200KW.
    Könnte mir vorstellen, daß da andere Hersteller auch schon nachgezogen haben und auch Gutachten oder ABEs mitliefern.

    Zitat

    Original von SOttle
    Würde bestimmt mega gut aussehen.


    Bleibt natürlich trotzdem die Frage wem es den Aufpreis dann auch wirklich wert ist!


    Wie es aussieht sehen ja prinzipiell nur die anderen. Und ob es die Strasse wirklich besser ausleuchtet als Xenon kann ich jetzt auch nicht beurteilen.


    Beim R8 habe ich dafür jetzt auf die Schnelle den Aufpreis von 3.590,- EUR gefunden. Das ist dann schon ein ganz ordentlicher Batzen - und mir wäre es das wohl eher nicht wert...

    Zitat

    Original von $il3nceR
    Aber sprachdialog naja mir wärs zu blöd mich in mein Auto zu setzen und auf Michael Knight zu machen.... :D


    Hey, das ist die Idee: McGyver goes Knight Rider!!! :lachweg
    Wenn du schon beim Lämpchen-Umbauen bist, dann könntest du deinem KITT ja auch gleich noch so eine stylische Lauflichtreihe vorne mit reinbauen!
    Und in LED-Technik hatte die damals ja noch nicht mal das Original... :hrhr

    Zitat

    Original von Audi TTS Rub
    Entweder stimmt, die Benzinanzeige nicht oder hab ich ein Loch im Tank?????


    Natürlich ist da ein Loch im Tank - und durch genau dieses saugt dir sogar noch der Motor den Sprit raus! :D


    Aber im Ernst:
    Ist mir auch schon aufgefallen, daß sich die Tankanzeige bei gefülltem Tank deutlich schneller zu bewegen scheint.
    Habe mir das einfach so erklärt, daß der Tank nach oben hin evtl. einfach "kleiner" ist und der Füllstand in dem Bereich dadurch schneller absinkt. Der Tank muß ja nicht quader- oder würfelförmig sein, sondern kann nach oben hin schmaler werden.


    Weiß hier zufällig jemand genaueres zur Form des Tankes?


    Und vielleicht auch noch wo das Ding genau sitzt?
    (Ist mir nämlich aufgefallen, daß ich manchmal nach ruckartigerem Bremsen das Benzin darin rumschwappen höre. Ist zwar völlig normal, aber trotzdem frage ich mich seitdem wo der Tank denn überhaupt ist...)

    Mal ein kleines Update dazu von meiner Seite:
    Ich war heute beim Händler wegen dem kostenlosen "Fitneß-Check" (Alles OK, nur etwas Öl mußte schon nachgefüllt werden). Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die "Abnutzungsspuren" am Sitz angesprochen und auch die diversen Geräusche aus dem Verdeckbereich.


    Zum Verdeck war ihm nichts bekannt, aber wenn ich das Auto mal länger da liesse, dann könnte man sich das schon mal ansehen - weiß ich aber noch nicht ob ich mir das antun will (nicht, daß es schlimmer wird, wenn die da kräftig dran rumfingern).


    Zu den Abschürfungen am Sitz:
    Bekannt sind ihm in der Richtung keine Probleme. Nach einem Materialfehler sieht es auch nicht aus - sonst würde es Audi nämlich schon tauschen, genau so wie z.B. bei aufgehenden Nähten. Allerdings kam es ihm auch schon etwas stark abgenutzt vor. Er hat mir dann einfach mal (wie es hier ja auch schon getan wurde) empfohlen Lederpflege einzusetzen, damit das Leder dort schön geschmeidig und haltbar bleibt.
    Naja, so richtig zufrieden bin ich damit zwar nicht, kann mich aber auch noch nicht dazu durchringen deswegen Rabatz zu machen (und mich damit rumzuärgern). Denke mal ich warte einfach noch ein bißchen ab wie's weitergeht - auch wenn ich ja jetzt drauf achte und dank Verrenkungen meinerseits der Schaden wohl kaum grösser werden dürfte...



    Alex:
    Schon Neuigkeiten wegen deiner Sitze?
    Oder Bilder die du ja noch reinstellen wolltest?

    Zitat

    Original von Azul Mar
    Also ich habe grade auf der Fahrt zu meiner Freundin drauf geachtet was der Gurt so macht wenn ich mich anschnalle.


    Habe jetzt auch etwas darauf geachtet was der Gurt macht bzw. was ich mache. Frage mich aber auch ob man sich da noch genau so verhält, wenn man weiß, daß man sich ja selber dabei beobachtet...


    Zitat

    Original von Azul Mar
    Bei meiner Sitzposition berührt der nur die Seitenwange wenn ich den an meinem Bauch entlang zum Gurtfänger (wie heißt das genau?) ziehe.
    Das soll heißen bei normaler Handhabe (leicht nach vorne ziehen) eigentlich gar nicht. Aber dann wäre es genau diese Stelle. Bei der Fahrt wird der Sitz (bei mir) auch nicht vom Gurt berührt.


    Beim Anschnallen berührt der Gurt den Sitz nicht. Beim Abschnallen kommt er da schon deutlich näher ran, weil ich den Gurt da nicht unbedingt immer per Hand ganz zurückrühre, sondern ihn auch mal ein Stück eher loslasse - da besteht dann schon eher "Kollisionsgefahr".


    Beim Einsteigen achte ich eigentlich auch eher drauf. Weiß aber nicht wie weit ich darauf schon geachtet habe bevor ich die Abnutzung entdeckt hatte. War aber schon immer darauf bedacht, nicht zu sehr am Sitz entlangzuschrammen - wenn auch eher in Gedanken an meinen Rücken... ;)
    Überraschenderweise ist mir heute dann aber mal aufgefallen, daß ich beim Aussteigen dort an den Sitz gekommen bin!


    Naja, wie auch immer, irgendwie hat mir der Sitz da in jedem Fall zu früh nachgegeben...


    Zitat

    Original von Azul Mar
    Steht dein Wagen in einer Einzelgarage und kannst die Tür nicht weit genug öffnen und musst dich somit durch einen engen Türspalt zwängen?


    Ja, eine Einzelgarage habe ich (Fertiggarage). Wobei sich darin, wenn ich schön rechts ranfahre, die Tür problemlos bis zur ersten Raste öffnen läßt und da komme ich eigentlich dann schon ganz bequem rein und raus.
    Problematisch ist es eher auf Parkplätzen (wie jeden Tag in der Arbeit), denn wenn man da etwas enger beieinander steht, dann wird es schon eher mal eng und zur Zwängerei.



    Naja, nachdem sich hier nicht mehr "Opfer" diesbezüglich melden, scheint es wohl eher kein allgemeines Problem zu sein. Kann ja auch nicht ausschliessen, daß ich mich da selber mal dumm angestellt habe und mit irgnedwas ungünstig drübergeschrammt bin (auch wenn mir da jetzt wirklich kein Beispiel dazu einfällt was das gewesen sein könnte).

    Zitat

    Original von T-Tan
    Das alles gibt mir zu bedenken...was mache ich falsch dass ich an meinem TT S nach 14000Km keine Probleme habe?


    Tja, die Frage "was mache ich falsch" könnte ich mir genau so stellen!
    Auch wenn's bei dir dann ja eher "was machst du richtig?" heissen müßte... ;)


    Aber die Erklärung ist doch ganz einfach:
    Du hast mindestens ein Dienstagsauto bekommen!
    Die Montagsautos haben die nämlich alle uns anderen gegeben... :D


    Wenn die Vermutung von Azul Mar stimmt, daß mein "Abrieb" an den Sitzen von den Gurten kommt, dann müßte das ja bei einigen anderen auch zu sehen sein oder noch auftauchen. Zumindest wenn die auch die Sitze mit dem Serienleder drin haben. Bin ich ja mal gespannt ob sich noch mehr dazu melden...

    Zitat

    Original von TTFS
    Eigentlich wurde über die bei Audi verbauten "Premiumsitze" bereits genug gesagt. Aber die hohen Herren in IN dürfen gerne erneut hinsehen.


    Naja, das Wort Premium bringe ich inzwischen schon nicht mehr mit Audi in Verbindung... *Schulterzuck*
    (Passend dazu ja auch der aktuelle ADAC-Werkstätten-Test: "Inspektion ohne Premium-Garantie" - hat mich jetzt auch nicht mehr groß überrrascht.)
    Habe da eher den Eindruck, daß ich nach VW und Toyota (+immer mal wieder Mutters alten Mercedes) meine Qualitätsansprüche bei Audi schon deutlich runterschrauben muß. Auch wenn ich's mir eher andersrum erhofft hatte... :(


    Zitat

    Original von TTFS
    Meine Sitze (ja beide) quitschen und knacken zudem furchtbar. Es kommt von den Lehnen.


    In den letzten Tagen ist mir da auch ein neues Geräusch aufgefallen bei dem ich mich immer gefragt habe was das denn direkt hinter dem Sitz sein könnte. Aber evtl. ist es ja auch in der Lehne selber...
    Oder die Verkleidung hinter den Sitzen, oder die Fächer des Ablagepaketes (welche aber doch nicht wieder von selber aufgegangen waren)...
    Sicher weiß ich nur, daß es nicht die Armstütze auf dem Handbremshebel ist - deren Knarzen kenne ich nämlich inzwischen nur zu gut und das klingt anders... ;)


    Bei deinen Sitzen würde ich es ähnlich wie bei mir einstufen: Nach ein paar Jahren wohl völlig normal, daß die so aussehen. Aber jetzt noch nicht!
    Wenn sie jetzt so blieben wäre es ja gar nicht mal so schlimm, aber es läßt sich ja vermuten, daß die noch schlimmer werden - und das ist dann wirklich übel...

    Zitat

    Original von T-Tan
    Das sieht sehr krass aus. Für mich wäre so eine Abnutzung indiskutabel.


    Ist für mich grundsätzlich auch nicht akzeptabel. Nur: Was dagegen tun?!?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich deswegen einfach einen neuen Sitz bekomme, aber mal bei Audi ansprechen kann ja trotzdem nichts schaden...


    Zitat

    Original von T-Tan
    Muss aber dazu sagen dass diese Annutzungserscheinung eher von nicht angepasstem ein-und aussteigen kommt.


    Lustig: Bis ich den Satz gelesen habe war mir nie in den Sinn gekommen, daß man in ein Auto überhaupt falsch ein- oder aussteigen könnte...
    (Vermute aber, daß ich auch genau DAS von Audi zu hören kriege, wenn ich es anspreche. :()


    Ich vertrete ja eher die Meinung, daß es bei Sitzen eher die Grundanforderung ist, daß man darin sitzt - inklusive des Aus- und Einsteigens.
    Daß sich dabei auf Dauer gewisse Abnutzungserscheinungen einstellen liegt zwar in der Natur der Sache, aber unter "auf Dauer" fällt das jetzt eben noch lange nicht.


    Ich hatte bei noch keinem Auto darauf achten müssen ob ich "richtig" einsteige - einfach die Tür auf und reinsetzen hat bisher immer gereicht! ;)
    Gut, ich hatte bisher immer Stoffsitze, aber an denen keine übermässige Abnutzung entdeckt (da hat eher eine meiner Jacken den kürzeren gezogen... :D).


    Wobei ich mich dann auch wundere warum es genau dort ist:
    Beim Ein- und Aussteigen spüre ich zwar immer deutlich den Kontakt zur unteren Seitenstütze, die obere ist mir dabei noch nie aufgefallen. Da müßte die Abnutzung also eher unten auftreten.
    Hatte mich ja auch schon gefragt ob das vielleicht vom Gurt kommen könnte. Wenn der zum Anschnallen vorgezogen wird, dann reibt er ja schließlich genau dort drüber (zumindest der "untere Teil").


    Zitat

    Original von T-Tan
    Ich hab mein Fahrzeug auch zum Fahren gekauft, aber Pflege ist auch wichtig. Gemessen nach dem Verhältnis: Farhdauer/Pflegedauer bin ich wahrscheinlich derjenige der sein Fahrzeug am wenigsten pflegt.


    Schön zu lesen, daß ich doch nicht der einzige bin der seinen TTS nicht so verhätschelt. Manchmal hat man ja den Eindruck, manche verbringen ihre Freizeit mit TTS-Putzen.
    Schade, dachte schon ich könnte hier vielleicht mal schocken indem ich ein Bild meines ungeputzten Autos reinstelle... :evil: