Beiträge von TTS-Michi

    Muss nicht unbedingt HGP / Rothe sein. Gibt viele andere die die gleichen Kitts verbauen und deutlich günstiger sind !



    Ich finde dein Auto auch toll! Gefällt mir gut vor allem weil es ein VR6 ist 8) Aber noch ist nicht aller Tage abend und Leistungsmässig kannst du durch Aufladung beim VR noch ganz weit nach vorne fahren !

    Ich würde die Sache nicht bei Rothe machen. Auch wenn sie wirklich gute Arbeit machen. Währe mir zu teuer. Warum willst du überhaupt Nockenwellen verbauen? Das Drehmoment fehlt dir dann im unteren Drehzahlbereich.


    Für den VR6 gäbe es da als Alterntive noch die Firma WFT in Kassel. Die überholen für SLS usw seid Jahren die VR Motor bzw bearbeiten diese. Dort habe ich auch mein Motor aufarbeiten lassen. http://vw-motor-tuning.de/


    Oder wie schon geschrieben BTS-Racing usw.


    Das Nockenwellentiming würde ich aber erst machen wenn du dir klar bist oder du Saugertuning machen möchtest / Nockenwellen verbauen willst oder nicht.


    Vorher aber die Messwertblöcke auslesen wie schon geschrieben um zu schauen wie der Zustand der Kette ist und das Öl tauschen.


    Verbrate nicht dein ganzes Geld für Tuning. Bei 70tkm steht wie bei jedem TT die ein oder andere Reparatur / großer Service an.

    Um nochmal das Thema 300 PS aufzuführen. Selbst Rothe schreibt beim 3.2er das hier :


    Baustufe I komplett ca. 296 PS / 335 Nm



    Nachfolgend finden Sie Tuning bzw. Leistungssteigerungen für Ihren Audi A3 8P 3,2L V624V mit 250 PS Serienleistung / 6. Gang DSG® Direktschaltgetriebe. Saugtuning sowie Turbonachrüstung und Bi-Turbo Nachrüstung.



    Da wie schon genannt die 250 PS so gut wie nie mit der Seriensoftware erreicht werden denke ich auch das sich die PS Zahl bei ca 270 einpendeln wird.


    Aber wie ich schon geschrieben habe das Verhalten des Motors wird sicherlich sehr viel aggressiver sein. Mich würde nur interessieren was für Nockenwellen mit wieviel Grad verbaut werden.

    Die Meßwertblöcke 208 und 209 sagen etwas über die Längung der Steuerkette aus. Wobei ein Wert von -8 bis -10 die Verschleissgrenze darstellt soweit ich es noch im Kopf habe.




    Als Referenz mal Werte vor/ nach Kettenwechsel:



    MWB 208: -6
    MWB 209: -8


    Werte direkt nach Kettenwechsel:
    MWB 208: -1
    MWB 209: 0


    Auslesen kannst du das mit VCDS...

    Ie sieht's aus bei einer Laufleistung von 70000 km muss da was an der Kette gemacht werden wenn Ich NKT mache?und mit 300 ps dann rum fahre?


    Wo kann es noch Makken geben?


    Und was gibt's als alternative zur edel 01 die klingt nämlich nach meinem geschmack etwas zu sanft

    @ S-Tronic


    Ups sorry ich meinte natürlich auch 208/209. Gerade dieser Kettenbug in der original Software den du erwähnt hast merzt das Nockenwellentiming aus.


    Bei 70tkm würde ich diese auf jedenfall mal auslesen lassen.


    Ich denke 300 PS sind unrealistisch. Ein R36 Motor liegt in der Serie bei 280 PS ca. Ich schätze wenn du bei 265 PS dich befindet hast du ein sehr gut laufenden VR 3.2. Wichtiger als die PS ist das Verhalten des Motors durch das Nockenwellentiming. Der wird sehr viel spritziger und aggressiver. Preis / Leistung unschlagbar.


    Alles weitere wie Nockenwellen und Co solltest du dir gut überlegen. Ich habe damals bei meinem VR 12V alles was mechanisch ging gemacht. Vom nachträglichen Aufbohren. andere Nockenwellen, Schaltsaugrohr . Fächerkrümmer usw usw. Die Leistung hat nie gereicht Preis / Leistung passte einfach nicht . Dann lieber sparen und auf Turbo umbauen oder ein gut fahrenden 3.2er mit Sound zum niederknien fahren :thumbup:

    Zunächst würde ich beim 3.2er erstmal die Messwertblöcke 108 / 109 auslesen um zu schauen in welchem Zustand die Kette ist. Sonst gibt es ein böses erwachen. Auch das ÖL würde ich von LL. auf Mobil 1 wechseln.


    Dann spielt auch die Laufleistung des Motors eine Rolle. Tuning / mechanisch beim 3.2er würde ich eine gescheite Auspuffanlage Edel01 verbauen. Und vor allem das Nockenwellentiming vom Zoran. http://custom-chips.de/ Alles anderen ist beim 3.2er nur rausgeschmissenes Geld wie zb. Chip Tuning usw. Der 3.2er streut von der Leistung her nach unten in der Serieversion. Im http://www.a3quattro-forum.de findest du massig Beiträge zum Tuning / 3.2.


    Mehr würde ich mechanisch nicht machen am 3.2er. Den Rest des Geldes sparen und auf einen Turbosatz sparen. Kompressor würde für mich aufgrund des schlechten Wirkungsgrades und Preis / Leistung ausscheiden.


    Mit 8000 Euro bekommt man schon einen Turbosatz,vorrausgesetzt du kannst selber schrauben.


    Einfach mal bei http://www.bts-racing.de/ anrufen oder selber zusammenstellen. Rothe / HGP sind gute Addressen aber zu teuer. BTS und andere verbauen die selben Komponenten.

    Hier mal ein Video zu dem Fahrzeug:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde die Farbe sehr schön! Sehr edel vor allem! Die US-Scheinwerfer passen dazu auch.


    By the way hat jemand die US Scheinwerfer verbaut? Ist der orange Streifen der Blinker?

    Hallo,
    ein VR6 3.2 läuft Serie nicht besonders. Das liegt aber an der Software. In der Regel haben die Motoren auch nicht einmal die Werksleistung. Daher der Ruf lahm zu sein.


    Nockenwellentiming bringt jedoch sehr viel. Hier mal der Link aus dem A3 Quattro Forum dazu:
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=3159&


    und hier mal die Modi*s die am VR6 sinnvoll sind.


    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&postID=97783#post97783



    Der Sound des VR6 ist einfach zum niederknien. Vergleichbar höchstens der Sound des RS. Finde aber das der VR noch besser klingt. Leistungsmässig kannst du mit wenig Geld einen TTS natürlich "schneller" machen als den VR.


    Je nach Serienstreuung und Optimierungsoptionen z.B. 100 Oktan Anpassung + Airbox, Filter und A3 Rohr sind bis zu 285 PS realistisch

    Erstens hat der 3,2er 8J die Haldex2 und nicht 3 und zweitens kann man nicht einfach per Software auf Haldex 4 upgraden weil man dazu die elektrische Ölpumpe mit Druckspeicher benötigt.

    Sorry , ich meinte natürlich Haldex2. Und mit "Upgraden" kein Sortwareupdate sondern die Hardware wie du schon beschrieben hast.