Beiträge von Iceman

    Danke TT-Eifel. Hatte ich nicht gesehen. Scheint dann wohl so zu sein, dass die Abdeckung nicht mehr draufpasst. Ich fand halt eine Domstrebe gerade für den Roadster sinnvoll weil er sich doch spürbar verwindet.

    Hast du zufällig Onboard Videos von deiner NS Fahrt ? und hast du ein Serienfahrwerk drinnen in deinem TTS ?


    Ich habe Videos gemacht. Leider mit viel Verkehr auf der Stecke. Die beste Runde ist nicht drauf. Diese wWar ziemlich am Ende und mein Akku war dann leer. Evtl. stelle ich eine schöne Runde mal auf youtube und poste den link hier. Fahrwerk ist absolut Serie. Nur die leichten Borbet Felgen und die Michelin Cup.

    Hallo zusammen.


    Nachdem die Bremse unserer TT’s ein Dauerthema ist, dachte ich mir es könnte dem Einen oder Anderen helfen, wenn ich über meine Erfahrungen mit der K-Sport Bremse mit 356mm Scheibe und 8 Kolben Bremssattel berichte. (http://racing-shop-germany.com…ge-Vorn-356x32mm-8-Kolben)


    Ich habe die Bremse ja gebraucht von einem hier immer noch aktiven Mitglied (auch wenn er die Marke gewechselt hat - ich werde jetzt keine Namen nennen J) erworben. Die Scheiben und Beläge (EBC Yellowstuff) waren neu.


    Montage/Eintragung:
    Die Montage hat meine Audiwerkstatt vorgenommen und nach deren Aussage ist die Anlage “plug and play”, also gut passend.
    Die Hitzeschutzbleche wurden etwas aufgeweitet sind aber verlieben.


    Zusätzlich habe ich mir auch die TT-RS Radhausschalen einbauen lassen. Sonstige Luftleitbleche habe ich nicht.


    Natürlich habe ich gleich dort die Abnahme vereinbart. Im Gutachten ist die Bremse mit den 18 Zoll Serienfelgen nur mit 10mm Distanzen freigegeben und auch bei meinem 19 Zoll Parallelspeichen Rad waren Distanzscheiben notwendig. Sonst wäre der Bremssattel zu nahe an den Felgenspeichen gewesen.
    Ich habe auch gleich noch meinen 2ten Satz, Borbet LW 8x19 ET35, angeliefert um diese mit begutachten zu lassen. Hier sind aufgrund der geringeren ET keine Distanzen mehr nötig. Wäre auch nicht möglich gewesen.


    Achtung: Es passen nicht mehr alle 18 Zoll Felgen. Bei einigen Felgen kann der Innendurchmesser zu wenig sein.


    Erster Einsatz / Strasse:
    Mein erster Eindruck war gemischt. Zum einen hätte ich mir einen noch festeren Druckpunkt gewünscht, zum anderen hat die Bremse bereits nach 100km deutliche Quietschgeräusche von sich gegeben. Der Druckpunkt ist vermutlich nicht besser weil ich entgegen der Empfehlung von Audi hinten keine Stahlflex genommen habe.
    Das Quietschen hat mich allerdings schon ziemlich genervt.


    Bremsleistung:
    Mein erster Test fand an einer mir bekannten Autobahnausfahrt statt. Kein Tempolimit, leicht bergab und die Kurve relativ eng und zuziehend.
    Wie sonst auch bin ich mit 200 plus in die Ausfahrt und dann voll in die Eisen, kurz vor dem ABS. Ich war so von der Bremsleistung überrascht, dass ich mit gefühlten 20 km/h um die Kurve geschlichen bin wo ich sonst auf der letzten Rille reingestochen bin. Ich denke die Bremse bringt bestimmt 2 Meter von 100 km/h. Super.
    Ein weiterer positiver Effekt meiner Bremsentests und weiterer scharfer Bremsungen: Das Quietschen wurde immer weniger, bis es völlig verschwand. Von da an herrschte bis heute Ruhe. Ebenfalls super!


    Winterbetrieb:
    Die Yellowstuff sind ja der Einstieg in die Track tauglichen Beläge bei EBC aber noch mit Staßenzulassung. Dies kann ich auch bestätigen. Selbst bei niedrigen Temperaturen sprechen die Bremsen sofort an. Auch bei Nässe und Salz nicht schlechter als die original TTS Bremse.
    Nachteilig ist allerdings die sehr starke Korrosion. Bereits nach einer Nacht in der Garage knackt es beim losfahren und man merkt auf den ersten Metern bei jedem Bremsen dass die Scheiben angerostet sind.
    Glücklicher weise habe ich mein Auto fast täglich genutzt. Über das Wochenende mit nassen Felgen abgestellt, heißt erst mal die Kupplung malträtieren bis man die korrodierten Scheiben wieder von den Belägen bekommt.


    Auch die Anlage selbst hat doch deutlich gelitten. Den Scheiben sieht man den Winter an und die Schrauben an den Sätteln sehen eher wie bei einem 10 Jahre alten Wagen aus. Die werde ich wohl demnächst wechseln lassen und wenn möglich gegen Edelstahl Schrauben tauschen. Rost finde ich nicht so toll an meinem TTS.


    Auf dem Track:
    So jetzt kommt der eigentliche Zweck meiner Anschaffung. Ich hatte ja mal an anderer Stelle berichtet dass sich meine TTS Anlage auf dem Nürburgring verabschiedet hat. Jetzt war ich gespannt was die neue kann.


    Leider musste ich bis letzte Woche warten bis ich wieder den absoluten Härtetest machen konnte. Die letzten Einsätze waren meist verregnet und da hätte auch die original Anlage überlebt.


    Letzte Woche dann Freies Fahren mit dem DSK auf dem Nürburgring. Ich konnte endlich wieder meine Michelin Cup rausholen und nach dem ersten Stint war es dann endlich fast überall trocken.


    Wegen teilweise dichtem Verkehr konnte ich nicht immer optimal (für die Bremse) sprich kurz und hart bremsen. Mein Bremspunkt kann halt nicht später sein als der vom Vordermann. Ich dachte mir schon dass es wieder nichts ist, weil ich in den ersten Runden leichte Vibrationen hatte.


    Je mehr ich gefahren bin desto besser wurde die Bremse. Die Vibrationen waren bald ganz weg (war bestimmt noch die korrodiert Oberfläche vom Winter) und das Bremsen hat fast mehr Spaß bemacht als das beschleunigen. Wahnsinn was ich allein beim Anbremsen im Vergleich zur Serienanlage rausholen konnte.


    Ich denke, dass auch die Bremse einen guten Anteil an meiner bisher absolut besten Rundenzeit von 8:34 (optimal Runde aus besten Sektoren 8:24) hatte.


    Ich bin auch nicht mit den vom Vorbesitzer empfohlenen Titanblechen zwischen Belägen und Sattel gefahren. Vermutlich haben sich deswegen meine Yellowstuff auch nicht aufgelöst bzw. nicht überhitzt. Diese sehen immer noch Top frisch aus.


    Fazit:
    Ich kann die K-Sport empfehlen. Bis auf die Korrosionsanfälligkeit gibt es keine Nachteile. Man spart auch noch Gewicht: 6,4kg pro Seite!

    Ich habe im Winter auf einem verschneiten Parkplatz ein wenig "rumgespielt" und dabei festgestellt, dass das ESP erst wieder kommt wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Aber zum Driften ist so ein hängender Quattro natürlich trotzdem nichts.

    Ich finde das ganze Update Zeugs total unwichtig. Wenn der Wagen gut läuft gibt es keinen Grund eine neue Software aufzuspielen. Außerdem kann es sein, dass nach dem Update erst Probleme auftreten.


    Bei BMW gab es nach Updates der E60 Reihe von verschiedenen Fahrern Berichte über weniger Leistung. Da hat BMW wohl die Sicherheitsreserven angehoben nachdem ein paar Turbos kaputt gegangen sind (war beim 525d).


    Für mich gilt: "Never touch a running system"

    Hier geht es ja um die Cabrios und da finde ich den BMW einfach viel zu schwer. Beim TT liegt der Roadster noch im Rahmen.


    Die 1,8 Tonnen, schätze ich jetzt mal, wirst Du auf jeden merken. Außerdem wäre für mich das Klappdach beim M3 ein No-Go. Schau Dir mal den Kofferraum an wenn das Dach offen ist. Da geht nicht mal mehr eine Sporttasche vernüftig rein.


    Vergiss auch nicht das Windschott beim RS. Einfach da wenn man es braucht und gleich wieder versenkt. Beim BMW hast Du da ein riesen Gefummel.


    Ginge es um die Coupes hätte der M3 meiner Meinung nach eine gute Chance.

    Ich hatte mich auch für diese Felge interessiert zumal sie bei ebay doch zu erschwinglichen Preisen zu ersteigern ist. Leider ist die max. Tragfähigkeit zu gering für meinen TTS Roadster (475kg pro Felge). Die maximal Achslast darf demzufolgen nur 2 x 475 = 950kg sein. Einfach mal Fz Schein nachschauen.

    Also ich finde die Felgen optisch gut. Das Gewicht wäre natürlich interessant. Es ist übrigens erstaunlich wie viele Marken inzwischen auch in China produzieren lassen. Das Herkunftsland ist ja aus den Gutachten ersichtlich.
    Im Winter ist diese Felge nichts. Zum einen wegen des Felgenbetts welches nur mit Klarlack überzogen ist und dann würde ich im Winter immer was nehmen was pflegeleicht ist.

    Hallo TTS-Jens.


    Passt die Sitzhöhe mit den Recaros noch? Ich habe gelesen, dass bei manchen Fahrzeugen durch die Schitzschiene etc der ganze Sitz zu hoch kommt.
    Mann kann den Sitz ja nicht mehr in der Höhe einstellen so weit ich weiß.

    Auswahl:
    BBS CH 8.5 x 19“ Et35
    Oder
    BBS CH-R 9.5 x 19“ ET45


    Reifen: 245/35/19 Michelin PSS


    Das hatten wir schon einige male hier.


    Bei ET35 werden 245er schleifen auch wenn der Knubbel weg ist. Und zwar im Radhaus (Filz). Machen meine mit 235er bei ET35 auch, allerdings nur wenn das Fz maximal einfedert.


    Ich würde zur ET45 raten. Dann könnten sogar 255er gehen, zumindest genauso wie bei mir. 255er bei ET45 entspricht nämlich 235er bei ET35 was dan Stand der äußeren Radflanke zum Kotflügel betrifft. Allerdings ist der Abrollumfang beim 255er größer....


    Also besser 245er bei ET 45.

    Hallo Iceman




    Hast Du Fotos wie Deine Scheiben bearbeitet wurden (Die Bleche wurden aber etwas bearbeitet: Schlitz geschnitten und etwas aufgebogen damit mehr Luft zwischen Blech und Scheibe kommt )


    Sorry, hatte diesen Thread nicht weiter verfolgt.


    Bilder habe ich keine und hatte auch nichts besonderes gesehen als ich neulich meinen anderen Felgen montiert habe. Die Hitzschutzbleche liegen ja hinter den Bremsscheiben und da die neuen größer sind als die Original sieht man die Bleche noch schlechter als sonst.


    Ich konnten die K-Sport noch nicht auf Härte testen da mein letzter Trackday am Sachsenring gründlich verregnet war. Was ich bis jetzt auf der Straße erlebt habe ist aber schon beeindruckend. Im Vergleich zur Serie deutliche stärkere Bremsleistung mit konstantem Druckpunkt von 200 bis 60. Ich habe mich erst daran gewöhnen müssen vor meinen Lieblingskurven nun später zu bremsen. ;)

    Hab ich mir schon überlegt, sehe es aber gerade nicht ein so viel Geld dafür auszugeben. Denke auch nicht, daß ich das Teil öfters verwenden werde. Vielleicht ein gebrauchtes Gerät kaufen...


    Wollte ich schon länger mal loswerden: Es gibt auch günstigere Möglichkeiten als die DriftBox. Ich verwende z.B. die Software "Racechrono" auf einem älteren Smartphone mit Windows Mobile (läuft leider nicht auf Android). Die Software ist kostenlos.


    Racechrono kann alles messen: Beschleuningung, Durchzug und Rundenzeiten. Die bekannten Tracks lassen sich alle runterladen.


    Um die Genauigkeit zu erhöhen verwende ich nicht den eingebauten GPS Empfänger vom Smartphone - dieser hat nut 1 Hz Abtastrate. Stattdessen habe ich mir für ca. 100.- einen externen Blutooth GPS Receiver mit 10 Hz gekauft.


    Bin top zufrieden und reicht für meine Anwendungen zu 100%

    Sehr interessant. Sehe ich zum ersten mal.


    Außerdem geile Farbe dieses Sprintblau. :) Gut auch dass ich jetzt endlich weiß, dass meine Serienfelge 30.9 lb bzw. 14 kg wiegt.


    Das mit der Methanol Einspritzung habe ich nicht begriffen. Was soll das denn bringen?

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Leistungsprüfstand vom ADAC in Fürth bei Nürnberg gemacht.


    Dort steht ein relativ neuer und sehr guter MAHA LPS 3000 Allradprüfstand. Die Preise sind unschlagbar günstig.


    Ich war bereits mit mehreren Fahrzeugen dort und die Ergebnisse waren immer plausibel.


    Bei meinem TTS wurde kein Haldex abgeklemmt, die Kurven sind sehr gerade (keine Regeleingriffe etc.) und alles hat geklappt.


    Das Ergebnis war trotz Haldex und ohne Audi Korrektur (die erwähnten +4%) allerdings mehr als gut: 302 PS Norm Leistung und 401 NM. Ich denke immer noch, dass der Vorbesitzer was hat machen lassen und ich nichts davon weiß. Wäre blos blöd wegen der Garantie ... .

    Na ja im Gutachten stand schon was von 10mm Distanzen und es war wohl tatsächlich etwas eng ohne. Deswegen wurden mir vom Händler 10mm pro Seite empfohlen und der TÜV hat es auch so eingetragen.


    Kann auch an der Felge liegen. Meine ist die Parallelspeiche.