Beiträge von lampe1976

    Ich hab 2008 einen A4 in Ingolstadt abgeholt. Für den Hinweg habe ich einen TT gestellt bekommen. Daraus hat sich meine Begeisterung für den TT ergeben. Habe mir dann den TTS bestellt. Auch für die Tour habe ich einen Wagen bekommen. Man sieht, dass sich sowas für den Händler lohnen kann. Ich habe auch schon einen RS6 als Ersatzwagen bekommen, mal einen R8 (da standen gerade einige Reimporte aus Schweden auf dem Hof (gebraucht)), den Q7 und den A8. Den A6 Biturbo habe ich auch schon gefahren. Das Angebot für meinen nächsten habe ich schon auf dem Tisch, natürlich vom selben Händler. Das muss man als Werbung sehen. Das machen die vielleicht nicht bei jedem Privatkunden. Bei Firmenkunden stehen die Chancen gut, dass man so mal ein Auto mehr verkauft.

    Die mittlere Lebensdauer von Xenon-Lampen liegt bei 20.000 Brennstunden. Die maximale Brenndauer des Abblendlichts eines PKW liegt in der gesamten Lebensdauer des Autos nicht über 3500 Stunden. Selbst bei Reduzierung der Lebensdauer der Lampen durch viele Schaltvorgänge werden in meisten Fällen Xenon-Lampen nie gewechselt werden müssen. Meistens geht eher die Leuchtkraft zurück oder die Lichtfarbe verändert sich ins Grüne oder Rote. Das Kann ich nicht nur als Spezialgroßhändler für Lampen sagen sondern auch aus eigener Erfahrung sagen. Bis jetzt haben wir bei unseren Auto lediglich Lampen gewechselt weil sie extrem Grün wurden.


    Um es kurz zu fassen: Scheiß drauf, wenn die dadurch nicht mehr so lange halten. Frühausfälle gibt es immer und diese sind völlig normal. Selbst max. 1 % Ausfälle in den ersten Betriebsstunden sind normal.

    Ich mache es auch über MMI zum Laden und Bluetooth zum Telefonieren. Funktioniert optimal und man hat gleich Zugriff auf die Musik als Ipod.

    Den TDI hatte ich auch mal einen Tag im Vergleich zum 2.0 TFSI. Der TDI war im Vergleich eine Enttäuschung. Der Drehzahlbereich war einfach viel zu klein. Zwar wurde man schön in den Sitz gepresst, mußte aber direkt wieder schalten. Wenn, dann auf jeden Fall mit DSG, sonst schaltet man sich tot.

    Ich hab mal eine Frage an alle TTS-Fahrer:


    Wie schnell ist euer TTS?


    Eigentlich sollte der Wagen bei 250 km/h ja abgeregelt sein. Ich hatte meinen inzwischen bei 265 km/h laut GPS, das sind bei mir 270 km/h auf dem Tacho.
    Abgeregelt war der Wagen da aber immer noch nicht. Mußte nur bremsen, weil meine Spur blockiert war.


    Also: Bei welcher tatsächlicher Geschwindigkeit regelt euer TTS ab?

    Hab heute das Gutachten bekommen. Anscheinend ist der Unfall doch viel glimpflicher ausgefallen als es zunächst aussah. Das Auto ist hintenrum zerlegt so dass der Gutachter alles genau in Augenschein nehmen konnte. Verzogen ist scheinbar doch nicht. Lediglich die Schürze und der darunter liegende Stoßfänger sind auszutauschen. Die Rückleuchten sind laut Gutachter recht locker gelagert, so dass die sich durch den Druck der Schürze verschoben haben. Das auffahrende Fahrzeug hat mein Auto durch die jeweiligen Bremsmanöver mehr von unten als direkt von hinten getroffen. Die nicht so ganz korrekten Spaltmaße an der Fahrertür sind schon von der Produktion. Das kann man auch schon auf meinen letzten Bildern schon erkennen, wenn man genau danach sucht.


    Laut Gutachter ist das normal. "Wenn ich ihnen ein DIN A4 Blatt in die Hand gebe und Sie einen Neuwagen aus dem Hof genau untersuchen lasse werden Sie das ganze Blatt hinterher mit Mängeln voll geschrieben haben." An perfekten Spaltmaße kann man nach seinen Worten erkennen, dass ein Wagen repariert wurde.


    Die Schiebe in der Fahrerseite ist allerdings verrutsch. Dies muß auf Garantie korrigiert weden uns darf bei so einem Aufprall nicht passieren.


    Der Gutachter hat mir noch mal alle Teile genau gezeigt, die Anzeichen von Abdrücken, Lackabplatzungen oder Verformungen zeigen müssen. Der Schaden liegt bei 2000 Euro. Bin heilfroh, dass alles so gut abgelaufen ist. Danach sah es ja nach erstem Blick der Werkstatt nicht aus. Ich hätte auch ungerne bis September auf einen Neuwagen gewartet. So hab ich meinen hoffendlich Ende der Woche wieder und kann mit einem guten Gefühl wieder einsteigen.

    Ich seh auch nichts oder bin zu blöd...


    Die 13 Frustbier auf meinen Crash nachträglich heute Abend tun vielleicht auch ihren Teil dazu...

    Also wenn Groot bei seinem Schaden keinen Neuwagen bekommen hat sieht es bei mir sicher auch schlecht aus damit. Wobei es bei mir kein Kaskoschaden sondern ein Haftpflichtschaden mit einer anderen Partei. Da hat VAG Leasing hoffentlich mehr Interesse daran, keinen Unfallwagen am Hals zu haben. Mir war die Volkswagenversicherung empfohlen worden, weil man dann einen Neuen bekommt, wenn man mal eine Baum trifft. Es war halt nur keine Rede davon, wie dick der Baum ein muss. Heißt mit anderen Worten dass fraglich ist, wie groß der Schaden für einen Neuen sein muss. So gut ließt man die Versicherungsbedingungen eben nicht.

    Hi,


    mit meinem Neuen hab ich wohl kein Glück. Gestern musste ich an einer Ampel bremsen. Die Ampel war kurz von mir auf Gelb gesprungen und mir ist direkt ein Rotlichtblitzer aufgefallen. Dementsprechen habe ich lieber gebremst. Die Frau hinter mir sah das leider andern und meinte, Sie könnte noch durchfahren. Dementsprechend ließ der Knall nicht lange auf sich warten. auf den ersten Blick sieht es gar nicht mal so schlimm aus.


    Das Spaltmaß der Heckklappe stimt jedoch nicht mehr. Außerdem stimmt die Türlinie der Fahrertür nicht mehr. Die Scheibe der Fahrertür schleift in an der Dichtung, wenn man die Scheibe runter läßt. Das kann man am Abrieb erkennen.


    Mein Auto ist also bis zur Fahrertür verzogen. Morgen komt der Sachverständige, aber laut Werkstatt muß der Wagen auf jeden Fall gerichtet werden. Ich hoffe also, dass ich nun nicht 3 Jahre mit einem Unfallwagen durch die Gegend fahren muss. Es ist ein Leasingwagen mit 18 Monaten Neuwertversicherung. Ich kann also nur hoffen, dass der Schaden für einen Neuen reicht.... Drückt mir mal die Daumen.


    Die Schürze hinten hat sich von unten nach oben mehrfach gefaltet, so dass die Abrücke zu Stande kommen:


    Der Träger hat sich durch die Schürze gedrückt:


    Die Schürze hat mit der Oberkanten am Kofferraumdeckel gescheuert:



    Noch mal der Träger:


    Spaltmaß links:


    Spaltmaß rechts:


    Abriebspuren der Gummidichtung am Fenster der Fahrertür:


    Fensterlinie links:

    Ich konnte meinen bis jetzt noch nicht ausfahren. Hab ihn ja auch noch nicht so lange. Also ich hatte meinen laut GPS bei 258km/h. Musste dann abbremsen, aber er zog noch immer und ich hatte nicht das Gefühl, dass er bald abregeln wird. Deswegen würde mich jetzt mal interessieren, wie schnell eure TTS so sind.

    Hab ihn mit Winterreifen bekommen. Also 225 17er. Da hatte ich das Geräusch nie. Die Logik darauf hin wäre für mich, dass die größeren und breiteren Reifen beim Volleinschlag irgendwo leicht schleifen.