Beiträge von JSR

    dann fahre mal deinen Tank leer, sprich bis du ca. 10-20km Restreichweite hast. Dann Tank mal diese 102 Oktan Plörre bis zum Rand hin und schau mal, wie er sich dann verhält.


    Wenn du VCDS hast oder jemaden damit kennst, dann log dich mal im MSTG ein:
    Stg: 01 --> Anpassung 10 --> Kanal 01 --> Wert "0" speicher --> Lernwerte zurückgesetzt


    Dann setzt du alle Lernwerte zurück und kannst dir sicher sein, dass keine ungewollte Kennline (z.B. Klopfsenosr) dir deine Software beeinflusst.


    Dann beobacht den Fehler weiter.

    i.O. ist so eine Frage...
    da du einen Chip drinnen hast (und m.M.n. keinen guten) sind Zündkerzen ab einem gewissen abbrand für Audi noch in der Toleranz aber für deine Software nicht mehr. Ich wechsle bei meinem alle 10k-12k km die Kerzen. Sicher ist Sicher.

    hatte bei mir ähnliche Probleme. Hatte dann auf die NGK Zündkerzen PFR7S8EG umgestigen und damit war das Problem weg. Dann hatte ich nochmal ähnliche Symptome (gleiche Fehlermeldung, allerdings Zyl. 2) und da war dann die HD-Pumpe defekt.

    bei mir funktionieren die unteren links. den oberen (http://www.tts-freunde.de/thread.php?threadid=1018&sid=) kann ich auch nciht aufrufen. Solltest du interesse an einem Heckausbau haben, ich verkaufe meinen noch immer. Das ist der, welcher unter dem zweiten und dritten link zu erreichen ist.
    übrigens, kann es sein, dass du erst kürzlich gegen 6:50 auf dem frankfurterring in münchen unterwegs warst? tts-auspuff, tts-einsatz mit rotlackierter diffusorstrebe, tts-freunde aufkleber an der hinteren seitenscheiben und ohne led-tagfahrlicht (sprich 2.0er auf tts-optik umgebaut)? sah nämlich richtig gut aus. bin hinter so einem hergefahren...

    ok...
    - die Lüftungsdüse halb öffnen (rastet in dem Punkt fast unmerklich ein), dann kannst du die Düse heraus hebeln
    - dann siehst du ein paar Zahnräder und einen Ring. Den Ring von den Zahnrädern vorsichtig runterhebeln.


    Schon hast den Außenring von der Lüftungsdüse getrennt und kannst die Anzeige einbauen. Dafür würde ich an deiner Stelle ein schmales Moosgummiband (ca. 8mm breit und 3-5mm hoch) nehmen um die Anzeige zu zentrieren. Nun kannst du dir überlegen, wie du die Anzeig befestigst. Ich habe es jetzt schon bei mehreren mit ein paar Tropfen Heißkleber (der flexibel nach abkühlen bleibet) gemacht.


    Zum Einbauen (damit die Düse nicht rumschlabbert) kannst du dann den Plastikring entweder mit Fixierband, Isolierband, Tesa, etc.pp. aufdicken, damit eine Presspassung entsteht.


    Viel Spaß beim Umbauen.

    Fahrwerk ist auf jeden fall besser für die performance ud optik. von dem mtm-steuergerät halte ich: NIX !!! viel zu teuer. bemühe mal tante google, da findest du sehr viele andere anbieter, die alle das selbe produkt verkaufen (genau son wie mtm). nur wo mtm draufsteht darfst du für mtmt bezahlen, hast aber genau das selbe.

    das RNS-System kann man in jedem fahrzeug verbauen, dass die daten auf dem can-bus zur verfügung stellt, um eine daten-kompromittierung zu umgehen.
    die skripte braucht man einerseits, um die entsprechenden adressen abrufen und auswerten zu können. das problem dabei ist, dass manche adressen wechselnde output-layer haben und somit nicht eindeutig abgerufen werden können. das bedeutet, dass zwar ein steuergerät auf grund der anfangs und endbytes die entsprechende daten senden kann, aber ein anderes diese nicht auslesen, da die datenlänge nicht stimmt. ein beispiel hierfür ist die öltemperatur. sie hat ein outlay von 0F-6F-38-AA-....-G6-70-11. kann aber auf dem diagnose-can-bus nicht statisch ausgelesen werden da sie nicht ihre position beibehält. das selbe ist auch bei anderen daten der fall. bei denjenigen mit einer "langen" datenreihe ist es relativ einfach diese dynamisch an- und aufzurufen und diese über skripte auszulensen, da diese ein bestimmtes muster haben, das nicht verändert wird.


    was die vorstellung mit 1000.--€ angeht, so sind damit nicht mal die hard und software kosten abgedeckt. rechne mal alleine zusammen (sind alles ca. preise, also +/- ein paar Euro, sollte aber relativ genau hinkommen):
    Mainboard: 150.--
    Festplatte: 80.--
    Netzteil: 70.--
    RAM: 40.--
    RFK-modul mit umschaltlogik 160.--€
    Siganlwandler zur Einspeißungs ins NAVI: 230.--€
    Schaltlogik: 60.--€
    Windows XP: 120.--€ (ok, darüber kann man streiten, aber ich nehme keine "Arbeitskopien")
    OBD-Software: 190.--€
    Benutzersoftware: 100.--€


    die L-Druck-Anzeige in der Düse kann man in jedem TT einbauen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo und wie man den L-Druck beim TTRS abnhemen kann. Wenn ich einen mal für ein paar Stunden zur Ansicht bekommen könnte, dann könnte ich diesbezüglich eine fundierte Aussage treffen. so aufs blau hinaus möchte ich mich dazu nicht äußern. auch nicht, ob es schon ein fertiges Kit gibt, da ich es nicht weis.

    warum die anzeige in der L-Düse: weil ich die vorher schon hatte und ich den LD IMMER sehen will (wegen 1.7 bar overboost und 1,45bar haltedruck)


    warum nicht vermarkten... ganz einfach: wenn einmal die Software an irgendjemanden rausgegebn wurde und die Hardware aufgemacht wurde, dann kann jeder x-beliebige das nachbauen. früher oder später taucht dann die software im Netz auf und jeder kann das dann mchen. Und darauf habe ich keinen Bock, da ich weit über 300 std. dafür investiert habe.


    außerdem wollte ich wissen es machbar ist und nicht zum vermarkten und als netter nebeneffkt habe ich mit dem system auf einigen treffen einen pokal für die beste technik bekommen :)


    zu den kosten: hardare ca. 800.--€ (mit der magersten, gerade so noch stabil laufenden minimalausstattung) und ca. 400.--€ für die Software. Dabei ist dann aber noch mit eingerechnet, was die Skripte und Software die ich geschrieben habe kosten würde. da kommte man locker auf 1500.--€ für das system. zusätzlich ca. 20 std. für den systemaufbau und verkabelung und nochmal 10 - 15std. einbau im wagen. Somit kann man locker mit 2500.--€ rechnen und dann ist nur meine arbeitszeit aber nicht die entwicklungsausgaben (geschrottete, nicht passende und falsche hardware, programmierzeit, ein- und ausbauzeiten, etc.pp) abgedeckt. und das wird wohl keiner bereit sein zu zahlen...

    1. LD-Anzeig in der Lüftungsdüse
    Die Lüftungsdüse einfach umgebaut, halter aus GFK gegossen und fertig.
    Signal abgreifen: über das Forge-TFSI-LD-Kit


    2. Anzeige im RNS-E
    Ja, die Inspiration kam vom GT-R.
    Signal wird mit einem OBD-Hacker vom CAN-Bus abgegriffen, dann in einem CarPC über eine Software mit selbstprogrammierten Skripten und Hintergrundanwendungen ausgewertet, dann Visualisiert und anschließend ausgegeben. Die Ausgabe wird in einem Videowandler mit selbstgebauter Schaltlogik umgewandelt. Die Anzeige wird über das Videosignal des RNS-E eingespeißt. Über ein entsprechndes Modul wird dann das RFK-Stuergerät simuliert, bei betätigen eines Schalters wird dann RFK-Signal "ON" gesendet und das RNS-E schaltet auf den Videoeingang um. Dabie läuft dann das, was vorher im RNS-E gelaufen ist (NAVI, Radio, MP3, CD, Wechsler, iPod, Telefon, etc.pp) weiter und man kann noch die Lautstärke ändern. Track FWD oder RWD funktioniert dann leider nicht mehr.


    Hier noch ein anderes Bild, wie es Anfangs aussah. Mittlerweile ist es noch etwas verfeienert und die Anzeige besser geworden. Leider habe ich keine aktuellen Bilder, werd aber mal bei Gelegenheit welche machen.

    also...
    am, besten greifst du das Signal am Subwoofer ab. dieser sitzt hinter der Seitenverkleidung der Rücksitze Fahrerseite.
    Wenn du es am Verstärker (im Kofferaum, Fahrerseite, hinter der Verkleidung) abgreifen willst, hier die Daten:


    Steckerbelegung: Pin 17 (Masse) | Pin 5 (+)
    Kabelfarbe: braun / schwarz = Masse | weiß / schwarz = Plus


    Solltest du einen Kofferaumausbau suchen, ich hätte einen passgenauen abzugeben...
    (Link: Kofferaumausbau für TT 8J in Leder)