Beiträge von Whitettrs


    Hat mein 8J RS auch. Sieht genauso aus wie bei dir. Die ersten Abplatzer hatte ich bereits nach wenigen Km. Mit der Zeit sieht man es aber nicht mehr weil es zurust. Denke wenn du neue bekommst ist es nach kurzer Zeit wieder dasselbe.

    Welche Reifen fahrt ihr denn auf der Felge? Habe pirelli, Problem ist aber, das er hinten links und rechts beim lastwechsel schleift.


    Hatte auf meinen RS die Dunlop Winter Sport 3D in Seriengrösse 255/35 R19 auf den Rotorfelgen. Die Reifen gibt es mit RO1 Kennzeichnung die speziell für Audi ist. Anscheinend sind die Reifen u.a. etwas schmaler als welche ohne Kennung. Bei mir hat jedenfalls nix geschliffen und mit den Reifen war ich auch super zufrieden.

    Den Michelin gibt es leider noch nicht in 255/30 R20. Der Dunlop Maxx RT2 fällt eher breit aus. Die Auswahl in der Grösse ist eh nicht so üppig. Wenn ich einen 245/30 R20 montiere, muss der ja eingetragen werden oder? Glaube der steht Serie nicht in den Papieren nur 245/40 R18 und die 255 in 19 und 20 Zoll.

    Hallo, habe auf meinen 20" Schmiedefelgen die 255 30 er Conti 5P die vom Werk aus montiert waren. Leider werden diese anscheinend nicht mehr hergestellt. Nun stellt sich die Frage welche Reifen ich aufziehe. Ich würde gerne wieder einen Reifen haben, der in 255 relativ schmal ausfällt (Reifenflanke zieht sich nach innen). Der 5P war ja schon richtig schmal. Der Conti 6 fällt dagegen wieder breiter aus. Meine Favoriten wären momentan der Hankook S1 evo und der Pirelli Pzero Nero. Vielleicht hat da einer Erfahrung, wie die Reifen ausfallen. Besonders vom Pzero Nero findet man so gut wie keine Bilder in 255/30 auf einer 9x20 Felge. Danke für eure Hilfe.

    Habe bei meinem RS die Zündkerzen bei 15000 km und jetzt bei 30000km nochmals wechseln lassen. Bei 15000km wurden Kerzen mit der Nummer 079905626E verbaut. Diese Kerzen waren schon andere als die, die vom Werk aus verbaut wurden. Habe mir bei beiden Wechseln jeweils die alten Kerzen mitgeben lassen. Nun hab ich auf der aktuellen Rechnung beim 30000 er Wechsel gesehen, dass die Kerzen die verbaut wurden die Nummer 079905626J haben. Anscheinend wurden die Kerzen mit der Endung E durch welche mit J ersetzt. Zumindest steht es so im Netz auf diversen Teileseiten. Wäre interessant ob sich nur die Nummer oder auch was an den Kerzen selbst geändert hat. Wären dann schon die dritten Kerzen für den RS.

    Hauptsächlich ist mir wichtig, dass es nicht am Kotflügel schleift und der Lack ab ist. Das wäre für mich der Horror :-). Innenradkasten ist eigentlich nicht so tragisch, wenn es nur bei vollem Lenkeinschlag ist. Hat man wenn dann nur beim Rangieren.

    Kann man an der VA eine Tieferlegung um ca. 4 cm also Radmitte Kotflügelausschnittkante 32cm problemlos ohne Schleifen bei Lenkeinschlag und Bodenwellen fahren? Bereifung wären die original 9x20 et 52 mit 255/30 Reifen.

    War heute wieder mal zum Ölwechsel und deshalb kleines Update zu der Thematik. Laut Handbuch kommen kommen bei mir 5,7l rein. Beim ersten Ölwechsel nach der Einfahrphase im April 2011 (RS ist EZ 09/2010) zeigte der PC beim Freundlichen 5,8l als Füllmenge an. Soweit also in Ordnung. Ein Jahr darauf waren es dann schon 6,5l und seitdem hat sich da auch nix mehr geändert. Habe bisher immer darauf bestanden, dass 5,7l eingefüllt werden und der Ölstand war danach genau bei Max. Wir haben dann heute beim Freundlichen nachgeschaut und anscheinend ist ab Motornummer CEPA003911 ein anderer Ölmesstab verbaut worden. Ich jedoch hab CEPA003700 und hab noch den alten Ölmessstab. Die genaue Motornummer weis ich leider nicht mehr ob 6 oder 7 Stellig. Es war auf jeden Fall ab 0039XXX. Die Motornummer kann man leicht kontrollieren, wenn man die Plastik oder Carbonabdeckung die um den Ölauffülldeckel ist abzieht (ist nur geklipst). Die Motornummer steht dann auf einem Schild am Motorblock. Grund für die Änderung des Ölmessstabes war, dass anscheinend bei einigen RS die Warnmeldung Ölstand zu gering im FIS aufgetaucht ist, obwohl der Ölstand noch nicht auf min war laut Ölmessstab. Also wurde seitens Audi einfach ein neuer Ölmessstab verbaut bei dem die Skala weiter oben am Messtab angebracht ist und mehr Öl eingefüllt. Das ganze darf aber nur bei den RS mit grösserer Ölwanne gemacht werden also ab Motornummer 0039XX.

    @TTS-Bonn
    Fahr eigentlich immer im S Modus und im Kaltstart ist sie ja da auch geöffnet. Hab jetzt mal den Schlauch abgezogen, geknickt, Kabelbinder rum und wieder auf die Dose gesteckt. Die Klappe vorher per Hand vollständig geöffnet und ne Runde gedreht :-). Was soll ich sagen, es ist jetzt einfach der Hammer. Ist es normal, dass der Schlauch für die Unterdruckdose nur draufgesteckt ist? Auf der Zeichnung oben ist ja eine Schelle zu sehen? Der Schlauch ging nämlich ziemlich leicht ab bei mir. Könnte eventuell sein, dass dieser Falschluft gesaugt hat und so der Unterdruck nicht voll aufgebaut worden ist.

    Kann ja wohl nicht sein oder? Kauf mir doch nicht nen kompletten ESD nur weil die Dose nicht mehr funktioniert. Wenn sie nicht mehr gangbar zu machen ist werd ich mal probieren sie zu deaktivieren. Also Unterdruckschlauch ab Madenschraube rein und wieder draufstecken. Funktioniert ja beim RS genauso wie beim Scirocco und Golf oder? Hat mich eh immer gestört, dass die Klappe im 2. und 3. Gang bei Stadttempo geschlossen ist.


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,


    beim Kaltstart meines RS ist mir aufgefallen, dass er teilweise viel leiser ist als früher. Dies ist nicht immer der Fall ab und an hört er sich auch wieder normal an. In 3 von 4 Fällen ist er jedoch viel leiser. Auch beim beschleunigen oder langsam dahinrollen hört er sich nicht mehr so an wie es soll. Habe mich mal unters Auto gelegt und im Leerlauf die S Taste mehrmals ein und ausschalten lassen. Dabei bewegt sich die Stange die aus der Druckdose der Klappensteuerung kommt nur ein wenig vor bzw. zurück. Das kann doch unmöglich reichen um die Klappe vollständig zu öffnen bzw. zu schliessen. Mit der Hand kann man diese Stange viel weiter vor und zurück bewegen. Gibt es bei der Klappenstellung nur auf und zu oder auch irgendwelche Zwischenstellungen?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Flobs
    Das Getriebelager wurde schon mal vor einem Jahr gewechselt. Hatte da dieses Geräusch an der Vorderachse. Das Geräusch ist jetzt weg. Damals ist mir dieses Ruckeln wo ich jetzt hab auch nicht aufgefallen. Denke mal es wird nicht schon wieder das gleiche Lager sein oder? Bin seitdem auch nur ca. 5000Km gefahren.


    ingolaner
    Beim vollen Beschleunigen hab ich keine Probleme, hab aber auch einen HS.

    Hallo, habe bei meinem RS einen leichten Ruck beim Lastwechsel. Spürbar wenn das Auto rollt ohne Gas und ich geh dann nur leicht aufs Gas oder man gibt wenig Gas und geht komplett vom Gas. Dann ist wieder dieser Ruck spürbar. Habt ihr das auch bei eurem RS Handschalter?