Beiträge von RaphRide

    Kanns nachvollziehen und deckt sich ja mit meinen Leistungsdaten :)


    Jeder BMW Fahrer und Co. ;) der daran zweifelt wird wohl oder übel einen TT RS kaufen müssen oder seinen bisherigen bei Hohenester auf 430 PS+ machen lassen müssen :P


    Beste Grüße - dein emotionaler mitfühlender
    Raphael :) :) :)


    p.s. hoch lebe Hohenester !!!

    Hallo Damian, das mit dem Gewinde ist schon wieder überholt, es bleibt das Seriengewinde :) !!
    Sie verbauen da Zündkerzen die da rein passen, die ersten getunten rs wurden aber tatsaechlich so gemacht.


    Msd solltest du vorher anrufen ob die so ein Teil da haben. Klaus und ich treffen uns vll Donnerstag in München zum soundcheck, er hat auch Interesse. Vll können wir sammeln über mich und Nicole, dann gibt's vll ka nen super Preis.


    Lg
    Raphael

    Das kannst du tun, wobei ich dir aber eines sagen kann. Ein MTM oder ABT bei dem ich war kommt jetzt erst auf die Idee neue Zündkerzen zu verbauen nachdem sie mit Motorschäden am RS kämpfen - so hab ich das zumindest mitbekommen ohne jetzt schlechte Nachrede oder Ruf-Mord zu begehen. Ich denke die zeitliche Kalkulation ist aber ein schöner Anhaltspunkt und auch das Verbauen der Zündkerzen ein Indiz dafür dass Herr Hohenester sehr genau weiß was er da macht.


    Gesamtgerechnet kommt man somit auf einen guten Tag Arbeitszeit für


    Software - 2-3 Stunden - Erfahrungswert
    Vorkat - 2-3 Stunden - Erfahrungswert
    LLK - Klammern - 1 Stunde max
    Probefahrt - 1 Stunde max


    Wer den MSD noch raus haben will sollte eine Stunde rechnen - ich würde empfehlen das dann zu machen wenn die AGA eh schon unten ist und vorher klären ob Ersatzrohre da sind. Damit spart man sich einmal aga aus und einbau ;)


    ---------


    Gesamt: 6-8 Stunden ( = 1 Mann Tag / 1 Arbeitstag )
    Dann hast 430 glückliche PS und kannst richtig richtig Gas geben - und ich verspreche Dir - solange es Kein Porsche Tubro, ein Lambo LP 570 4 Performante (mein Nachbar ;) ) oder irgendwas krankes gemachtes ist, hast du auch gegen einen RS6 (Serie) bis Ende kaum Probleme.


    lg
    Raphael

    Hey, kein Problem - ich hatte schon so viel Ärger und weit über 30 Termine in der Werstatt mit dem Wagen, dass ich froh bin wenn ich Leuten das ersparen kann oder zumindest da wo ich ne Erfahrung gemacht habe, den ein oder anderen Bericht erstatten kann.


    Die Zündkerzen auf die der ein oder andere so scharf waren, finden sich der Übersichtlichkeit halber, in dem POST auf SEITE 11 - wer nicht lang suchen will einfach hier drauf klicken ;) ! - dort unter den Bildern. Ich habe auch ein Bild einer Serienkerze angehängt und die VW Teilenummer - zumindest glaub ich das des die ist die auf der Kerze steht - mit dazu geschrieben!


    EDIT: Hab die Arbeitszeit zum Vorkat auch in den Post kopiert - so haben wir also fast alles beinander - wenn wer noch was drin haben möchte mir einfach ne PM schreiben ich füge dazu :)


    Viel Spaß beim Basteln
    LG
    raphael

    Also, fakt ist - raus muss:


    Unterboden: 15 Minuten
    Schrauben usw: 15 Minuten für alles
    Aga: 15 Minuten
    Antrieb: 15 Minuten



    Fummelarbeit bis man an den Kat kommt: - je nach Glück zwischen 5-30 Minuten
    Schelle lösen usw, bei manchen RS Modellen ist das durch die Hitze sehr fest hat man mir gesagt
    Kat rausschlagen: 10 Minuten
    Schelle wieder dran: 5-15 Minuten


    Antrieb rein: 15 Minuten
    Aga rein: 15 Minuten
    Schrauben usw: 15 Minuten für alles
    Unterboden: 15 Minuten
    _______________________________________


    Gesamt-Ausbau: 1 Std. max


    Fummelarbeit (Glückssache): 30 Minuten (max - mit Pech mehr aber das wäre dann eben abweichend von meinem RS)
    Kat + Schelle max 30 Minuten
    ==> 1 Std MAXIMAL !!!


    Gesamt-Einbau: 1 Std. max


    ===============================
    >>>> 3 Std. MAX für Vorkat raus <<<<


    Also das wäre meine Max Kalkulation und bei mir war er ALLEIN nach 2 Stunden durch :) und wir haben paralell gut geratscht! ;)
    Die Zündkerzen fotofier ich dann gleich mal :) - kann dir aber nur die Packung zeigen, die sind ja im RS drin! Hoffe die haben die auch original verpackt genommen, und die Packung stimmt mit dem überein was im RS dann drin ist!


    lg
    raphael

    Ich hab die Zündkerzen Packungen im Auto, muss da mal später schaun und stell widerrum ein Foto rein.
    Der Vorkat allein hat nicht lang gedauert, 15 Minuten - die Vorarbeit alles ausbauen und einbauen würde ich min insg. 1,5 bis maximal 2 Stunden veranschlagen.


    Klär mich kurz auf - Downpipe - ich steh auf dem Schlauch, bei mir wurder der Vorkat schlichtweg entfernt!, eingebaut wurde da nix mehr.

    Guten Morgen oder Mittag liebe Auto-Verrückte,


    wie versprochen hier mal ein paar Bilder vom Tuning bei Hohenester. Ich stell diese rein um ein paar der wichtigsten Fragen der Vorposts zu klären:


    Ich fahre: einen misanorotes TT RS Coupe - HS - MJ 2011


    Bei mir wurde es in zwei Schritten gemacht - erst war ich auf den 420 PS unterwegs - das ca. 10k KM
    Der zweite Step waren dann die 430 PS - diese auch nun ohne Probleme ca. 5k KM unterwegs.



    Sonstige Änderungen im Rahmen des Tunings bei den 420 PS:

    • Software - Laptop im Fußraum - Ablauf: Auslesen und Rücksicherung des aktuellen Stands - neuer Stand drauf - Probefahrt und danach einfach Grinsen ;) (Siehe Foto)
    • Zündkerzen (Serie kann abrechen und durchfallen)
    • Klammern am LLK (wurde dann auch wieder schön schwarz gesprayed)
    • S-Taste - umprogrammiert: AUF und ZU
    • S-Tasten Möglichkeiten: Im Endeffekt ist hier nahezu alles denkbar - auch Serienleistung und Tuningleistung zu Fahren, ähnlich dem M Power Button bei BMW - einfach mal Eure Wünsche äußern. Außerdem ist die Ansprechverhalten Änderung aus dem Normalmode in den S-Mode übertragbar, wer also nur das härtere Fahrwerk möchte (nur für Leute mit Magnetic Ride) aber nicht das brutale frühe und viele Gas am Fuß, der kann sich das hier besser dosierbar gestalten lassen.



    Sonstige Ändeurngen im Rahmen des Tunings bei den 430 PS:

    • Vorkat raus (Siehe Foto)
    • Software - anderer Software Stand auf 430 PS - andere NM und Co. - deutlicher Unterschied zu den 430 PS nochmal zu merken - hätte ich nicht gedacht.



    Meine Änderunden und sonstige Änderungen am Fahrzeug:

    • K&N Luftfilter (Hohenester rät ausdrücklich von diesen Luftfiltern ab! Um mal die Zusprache von Raeder und Co. aus dem anderen Threat bissl ins wanken zu bringen!- meine Erfahrung sowohl bei Serie usw. ist ein spürbar besseres Ansprechverhalten und nach oben raus auch von 100-200 ein spürbar besserer Durchzug - belegbar durch Driftbox - ich würde sagen probiert es aus :) )
    • MSD Ersatzrohre von Hohenester (bei mir noch Prototyp - hab die orginalen Musterteile bekommen :) :) :) ) - gehen aber in Produktion und sind dann dort erhältlich. (Siehe Foto)


    Änderungen die noch kommen:

    • Pagid RS29 - denke man kann mit der Serienscheibe und Co. noch viel machen, die Beläge sind denk ich im Bezug zur Scheibe echt der Größte Müll
    • Umstellung vom Öl auf 10W60 wurde mir empfohlen
    • Leistungssteigerung auf 500 PS+ von Hohenester :) (in Planung und Produktion - die 475 sehe ich momentan nur als Zwischenstep, deshalb warte ich!)



    Bilder:
    TT RS - Zündkerzen ändern usw. 10 Minuten Arbeit


    TT RS - Software Tuning - kann schon mal ne Zeit dauern - vor allem die Rücksicherung, löschen/überschreiben des alten Standes usw. - ca 1-2 Stunden Zeit mitbringen.


    TT RS - LLK Klammern - Serie kann Platzen, die Dinger halten den Metallüberschlag am Rand deutlich fester zusammen und das Platzen ist quasi unmöglich!


    TT RS - Vorkat raus - dazu werden AGA, Antrieb und sämtliche Teile bis zum Turbo entfernt und der Vorkat rausgemacht - effekt - SMILE :) - der Turbo hat einfach nicht mehr die Heiße Luft vor der Nase beim Ausatmen! PARTY TIME!


    TT RS - AGA - MSD Serie - so sieht es davor aus! (Sport AGA TT RS )


    TT RS - Ersatzrohre - geschweißt und danach für den TÜV per Schelle PLUG&PLAY wieder zum TÜVEN rückrüstbar


    TT RS - MSD Ersatzrohre eingebaut


    >>> EDIT - 04.10.2011 - Zündkerzen hinzugefügt <<<

    TT RS Serienzündkerze: VW AG 079905625E R1


    TT RS Tuning Zündkerzen die Hohenester verbaut - wie gesagt das ist die Packung die man mir mitgegeben hat, hoffe das sind auch die die verbaut wurden!


    TT RS Tuning Zündkerzen Bild 2 - siehe Bildüberschrift voriges Bild !!!


    >>> EDIT 04.10.2011 - 17:44 <<<


    Hier die Arbeitszeit nochmals für den Vorkat aus einem der Folgeposts reinkopiert:


    Unterboden: 15 Minuten
    Schrauben usw: 15 Minuten für alles
    Aga: 15 Minuten
    Antrieb: 15 Minuten



    Fummelarbeit bis man an den Kat kommt: - je nach Glück zwischen 5-30 Minuten
    Schelle lösen usw, bei manchen RS Modellen ist das durch die Hitze sehr fest hat man mir gesagt
    Kat rausschlagen: 10 Minuten
    Schelle wieder dran: 5-15 Minuten


    Antrieb rein: 15 Minuten
    Aga rein: 15 Minuten
    Schrauben usw: 15 Minuten für alles
    Unterboden: 15 Minuten
    _______________________________________


    Gesamt-Ausbau: 1 Std. max


    Fummelarbeit (Glückssache): 30 Minuten (max - mit Pech mehr aber das wäre dann eben abweichend von meinem RS)
    Kat + Schelle max 30 Minuten
    ==> 1 Std MAXIMAL !!!


    Gesamt-Einbau: 1 Std. max


    ===============================
    >>>> 3 Std. MAX für Vorkat raus <<<<


    Also das wäre meine Max Kalkulation und bei mir war er ALLEIN nach 2 Stunden durch :) und wir haben paralell gut geratscht! ;)
    Die Zündkerzen fotofier ich dann gleich mal :) - kann dir aber nur die Packung zeigen, die sind ja im RS drin! Hoffe die haben die auch original verpackt genommen, und die Packung stimmt mit dem überein was im RS dann drin ist!


    ------




    So ihr lieben ich hoffe ich konnte Euch nochmals einen tieferen Einblick gewähren.


    Lieber Gruß und gute Fahrt
    Raphael

    Noch nicht. Hohenester arbeitet soweit ich weiss aber daran dies eintragen zu lassen. Wuerde ich nicht vom iPad schreiben könnte ich euch Bilder zeigen. Werd das morgen mal nachholen.


    Auf deine pn antworte ich auch morgen, die holde nimmt mies Pad jetzt weg ;)


    Lg

    Fahre viel und hab mit dem Tuning nun ca 10-15k km runter ....null probleme! Nie ne Fehlermeldung und auch das betriebsstunden Problem ist hier nie bei mir aufgetreten, gechweige denn irgend eine Fehlermeldung. Von. Meiner Seite her also klares pro hohenester... Wenn ihr tunen lasst sagt doch einfach mal nen schönen Gruß von Raphael reich, misanoroter ttrs ohne msd, die freun sich sicher wenn da jemand auch auf ne Empfehlung einer referenz kommt.


    Lg Raphael

    Entspannt euch.... Bei mir wurde es auch uber die Schnittstelle im fussraum gemacht. Also Laptop dran und gut ist bei den 420 ps. 430 wurde dann halt der vorkat usw raus gemacht.... Das Tuning über die Schnittstelle im fussraum machen die aber schon bissl langer, da meiner ja jetzt auch bereits fast 2 Monate so faehrt.


    Edit hab auch mj 2011


    Lg
    Raphael

    Nope... Geht mit vollem Tank konstant. Habe nur noch nen k&n luffi drin. Des war's aber. Serien Felgen usw. Reifen p Zero 19 Zoll Rotor.


    Der Sascha hier ausm Forum mit dem blauen rs Cabrio hat die 500 ps von Abt drin. Ich war serie schon relativ gleich schnell... Ich Versuchs mir schon gar nicht mehr zu erklären denn mein rs hat ja schon quasi alles hinter sich was so geht ...angefangen beim motortausch usw. Bis hin zu nem neuen Getriebe Auf Garantie ....

    HS mit würde schätzen 650 NM+


    wenn ich euch nun drei werte hinknalle: 100-200 7,9/8,1/8,2
    Das waren drei messungen mit der driftbox... ....jetzt entbrennt der glaubhaftigkeits threat ;)


    *edit der youtube channel ist noch private weil das auto ja in der wandlung steckte, werde die vids bis morgen wieder öffentlich stellen.
    ttrs340 ist der channel name.



    Beste Grüße
    Raphael

    Hallo Leute,


    also mal kurz zu meinem RS


    Nachdem ja das Thema Wandlung usw, nach Motortausch und und und mir zu nervig wurde, hatte ich mich in einer hauruck aktion entschieden meinen RS machen zu lassen. Nachdem mein RS - siehe Youtube ja schon immer sehr krank im futter stand und mit getunten tt rs rund um die 420 PS gleich zog waren die Erwartungen um so höher... (wer das jetzt in Frage stellt mir Wurst - gab da auch die ein ander andere Tunnelbegegnung mit Fahrern aus dem Forum :) )


    Stage 1 - 420 PS waren dran bin das ca. 5000 KM gefahren, - TOP war damit auch im Urlaub - durchzug usw super, verbrauch nicht höher und oben raus richtig schöner dampf... 610 NM Spitze am Prüfstand 431 ereichte PS :) - ich war zufrieden.


    Stage 2 - kam dann ca. nen Monat später auf 430 PS - Vorkat raus, hab da in diesem atemzug auch noch die MIttelschaldämpfer entfernen lassen. TOP SOUND - GEISTESKRANK! :)
    Ergebnis vom Prüfstand hab ich hier nicht - kann euch aber sagen, das ist nicht normal was nun abgeht ....


    Um euch nur 2-3 Erfahrungen zu Nennen. Porsche Tubro vs. TT RS Raphride 60-190 Gleichauf - 200 Turbo ne Motorhaube vorn - gehalten bis 240 - 250-300 Tubro ein bisschen mehr als eine Wagenlänge vorn! - Ich bin zufrieden!!


    Maserati Gran Sport - keine Chance - Hab den mehrmals auf dem Rückweg von der IAA im Rückspiegel verschwinden lassen.
    LP 560 4 - Spider - hab den ja selbst schon gefahren, von 0-200 - meiner fast 2 Wagenlängen vorn bei knapp 295 - dann bremsen.
    R8 V8 - NP - mehrere Wagenlängen und CU R8 bis Ende übersetzung 312...
    R8 V10 - meiner ca. 3 Wagenlängen vorn, vll bissl mehr. bei 250 danach mussten wir Bremsen!
    C 63 AMG - meiner bis 250 deutlich vorne danach kam er im Gegensatz zum V8 R8 bissl ran aber hielt dann konstant bei 290 so ca. 4 Wagenlängen für mich.


    Alles andere waren bisher echt keine Gegner ... und um Euch mal einen Beleg für meine Vergleiche zu liefern, - TT RS vs. TT RS ... MTM vs. Hohenester:



    Hihi ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Eindruck vermitteln. Die Ergebnisse meiner Driftbox glaubt mir sowieso keiner und bevor hier eine hitzige diskussion über meine Glaubhaftigkeit entsteht, biete ich jedem an, meinen RS gerne mal zu treffen :) ... :P


    Beste und sehr zufrieden Grüße mit Hohenester,
    Raphael

    bei mir gibts auch unter lasst vorne ein lauter werdendes Getriebe scharben. Deutlich hörbar - ohne Gas oder Leerlauf ist es weg. Gang unabhängig. Hab ein ähnliches Problem wie du weil ich seid drei wochen mit ner Hohenester Leistungssteigerung fahre und nun die Tür offen ist für Garantie blablubStress usw.


    Ich bin mal gespannt was da bei mir raus kommt. Die schätzen auf jeden Fall Getriebe ....haben mich aber auch einfach so wieder vom Hof gelassen! Total unverantwortlich find ich das.... hab das dann auch gleich angeprangert und die werden jetzt nen Gutachter beauftragen der das Ganze anschaut, denn evtl. ist es bei mir ein Folgeschaden aus nem überfahrenen Kantholz auf der Autobahn was ein LKW verloren hat...aber who knows... im Zweifel versuch ichs bei mir über die Versicherung denn das ist auf jeden Fall einfacher als mich mit den Jungs wegen der Leistungssteigerung und Garantieansprüchen zu streiten.


    Lg

    Hier mal bissl was anderes von mir:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ihr findet auch noch ne etwas rauschige Tunnelfahrt unter den Videos in meinem Channel - Handycam suxx - aber man kann erahnen dass es total krank abging. Außerdem hab ich noch ein paar Videos die ich noch verarbeiten muss mit Flammen aus dem Auspuff, Launchcontrol usw. :)
    Stay tuned



    Best Greez
    Raphride

    Noee - ESP Sport und einfach bissl fix mit dem Heck rum ;) - das geht schon :P


    Und nachdem ich meine Autos alle sehr gern quer Bewege und ich da bei dem ewigen Auto-Corso endlich raus wollte hatte ich nen doch recht schweren Gas-Fuß ;) - naja die Rennleitung war sichtlich angep.... dass sie mich nicht noch wegen überhöhter Geschw. dran bekommen haben.
    Schaut Euch mal mein evtl. neues Baby in meinem Video-Channel an :)


    Best greez
    Raphride