Beiträge von Blade1981

    Danke erst mal für die Info.
    Bei mir funktioniert das externe Micro recht gut. Hab es an der A-Säule relativ weit oben angebracht, so hab ich es nicht immer im Blick.
    Aber kannst du etwas zu diesen Mobilfunk-Störungen sagen? Hast du die auch? Bzw. hast du auch das RNS-E (Navi) verbaut?
    Danke dir für ne kurze Info, das würde weiter helfen :)

    Hallo,


    ich kann die schlechte Qualität bei Musik über Bluetooth leider nur bestätigen.


    Darf ich dich dazu jedoch auch noch was fragen?
    Hast du auch das RNS-E mit der Fiscon?
    Falls ja, hast du Mobilfunk-Störgeräusche beim Telefonieren über die Freisprecheinrichtung?

    Keiner, der mir dazu was sagen kann?
    Ich kann nämlich erst dann wieder sinnvoll an den Verbauer der Freisprecheinrichtung herantreten, wenn ich sicher weiß, dass das nicht normal ist.
    Mir geht es hauptsächlich um die Störgeräusche beim Telefonieren.


    Reicht ja schon, wenn ihr mir sagt, ob ihr im TT mit RNS-E + Fiscon das Mobilfunk-Störgeräusch auch habt oder nicht.


    Danke schon mal und schönen Sonntag.

    sieht sehr schick aus, nur die nähte der itze müsseten nun noch passend in rot, für ein perfektes gesamtbild :dafür


    Wenn du mir sagst, wie ich das am besten anstelle, ohne Tausende von Euronen für die Sitze ausgeben zu müssen? - Dann gerne :D Aber das stünde wirklich nicht mehr im Verhältnis, aber ich gebe dir natürlich recht ;)
    Übrigens würde auch das Lenkrad fehlen :D


    Danke jedenfalls :)

    Hallo zusammen,


    ich habe mir in meinen Audi TT 8J 2,0 TFSI ein RNS-E mit einer Fiscon Plus nachrüsten lassen.
    Leider habe ich 2 Probleme, die der "Verbauer" auf das RNS-E schiebt, weil es ja alte Technik sei usw.


    1. Störgeräusche:
    Wenn ich anfange zu telefonieren, treten teilweise starke Störgeräusche auf, wie man sie kennt, wenn man das Handy z.b. bei alten PC-Lautsprechern oder in der Nähe von älteren Anlagen liegen lässt.
    Angeblich sei dies normal und trete nur beim RNS-E auf. Da jeder TT Fahrer weiß, dass dies normal ist, hat er hierzu keine Reklamationen.


    2. Lautstärkeumschaltung bei laufender Navigation:
    Ich fahre mit aktivem Navi und lasse mich entsprechend von meiner Navi-Tante befehligen wohin ich fahren muss. Lautstärke ganz normal.
    Fange ich an zu telefonieren und spricht die Navi-Tante wieder eine Anweisung, so ist diese wirklich extrem laut (ohne dass ich die Lautstärke umgestellt hätte), das Telefonat jedoch auf normaler Lautstärke.
    Also regle ich nun die Lautstärke bei der Navi-Ansage runter, sodass die Navi-Dame etwas leiser ist und der Gesprächspartner immer noch auf der gleichen Lautstärke zu hören ist.
    Beende ich nun das Telefonat, so ist die Navi-Ansage gar nicht mehr zu hören.


    Hat jemand eine ähnliche Konstellation?
    Könnt ihr mir die Probleme bestätigen oder funktioniert dies bei euch einwandfrei ohne meine geschilderten Probleme?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verbauer recht hat mit dem was er sagt. Nämlich dies sei normal im TT mit dem RNS-E + Freisprecheinrichtung. Komisch dass ich darüber im Netz nichts lese, denn davon müssten ja sonst haufenweise Einträge existieren.
    Wg. der Störgeräusche vom Handyempfang (was nichts mit dem Mikrofon zu tun hat), verweist er auf die eben deswegen von Audi verbauten externen Antennen im Original-Zustand.
    Deswegen sei die Ladeschale in der Mittelkonsole, um das Handy möglichst weit weg vom Radio zu haben.
    Aber selbst dort habe ich die Störgeräusche. Ich muss das Handy auf den Rücksitz werfen, wenn ich Ruhe davon haben möchte.
    Egal ob es nun ein altes Sony Xperia Neo, ein HTC One M7 oder ein iPhone 5S ist. Bei seinem iPhone 6? war es besser. Es ist auch nicht immer zu hören, manchmal treten diese Störgeräusche nicht auf. Eine Regelmäßigkeit ist nicht auszumachen.


    Danke vielmals für eure Mithilfe.


    Nachtrag:
    Es handelt sich um das neuere RNS-E Modell mit höherer Auflösung.

    Falls es doch noch jemand was bringt, hier ein paar Infos zur Kupplung.
    Es musste auch das Zwei-Massen-Schwungrad getauscht werden, das war nicht mehr in Ordnung. Die Kupplung selbst wäre noch etwas gegangen und war nicht ganz verschlissen. Grund ist einfach das zu hohe Drehmoment für das ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad).


    Verbaut wurde eine Sachs-Performance-Kupplung mit Ein-Massen-Schwungrad (EMS).


    Die Kupplung riecht noch etwas im Normalbetrieb (langsames rausfahren durch Tiefgarage mit schleifender Kupplung, usw.), die Kupplung ist merklich schwergängiger als die vorige und es sind Geräusche zu hören, da die Schwingungen nicht mehr so gut gedämmt werden. Klingt nach leichtem Rasseln.

    Hallo zusammen,


    es war ja zu erwarten und kommt somit nicht sonderlich überraschend, wenn auch jetzt zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt.
    Die Leistungssteigerung meines TT 2,0 TFSI (200 PS, BJ 2008) von ursprünglich 280 auf 445 Nm bzw. von 200 auf knapp 270 PS, das war nun auf Dauer für die Kupplung zu viel ;(


    Heute auf der Autobahn :cruisen als ich im 2. Gang bei einer AB-Auffahrt Gas gegeben habe, drehte die Motordrehzahl hoch (nein, ich hatte die Kupplung nicht gedrückt :D ), aber ich bewegte mich kein Bisschen schneller. Kurze Zeit später kam dann auch schon der Gestank :kotzen: Ich bin also ganz vorsichtig weiter gefahren, was kein Problem war. Bin mir ziemlich sicher, dass das die Kupplung ist.


    Nun zu meinen Fragen:
    Welche Kupplung würdet ihr mir empfehlen? Gibt es attraktive Alternativen zur Sachs (kenne keine Andere)?
    Sollte ich lieber originale vom TTS (in Serie "nur" 350Nm und somit 100 Nm weniger) oder TT RS (in Serie genau passend zu meinem Drehmoment) nehmen bzw. passen die überhaupt?
    Komfort sowie Alltagstauglichkeit ist mir wichtig.


    Dass ich besser eine organische Kupplung nehme, das habe ich schon herausgefunden. Und dass ich besser beim Zweimassenschwungrad bleibe, so weit bin ich auch schon :boogie
    Aber habt ihr noch mehr Infos für mich, was ich beachten (beachten lassen) sollte?


    Ich hoffe, dass ich das zeitlich mit meiner Werkstatt irgendwie geregelt bekomme :panik


    Übrigens, genauere Infos in meinem Vorstellungs-Thread falls ihr mehr Infos dazu braucht um helfen zu können (oder ihr fragt mich einfacher Weise einfach ;) :
    Nachholbedarf - nach fast 6 Jahren stelle ich ihn also doch mal vor ;)
    Bzw. mehr zum Tuning:
    Nachholbedarf - nach fast 6 Jahren stelle ich ihn also doch mal vor ;)


    Ich danke euch vielmals für eure (leider eilige) Hilfe :anbeten

    Gestern habe ich ihn endlich wieder zurück bekommen.
    Das Problem war, dass die ursprüngliche Software schlecht programmiert war. Der Ladedruck hat überhaupt nicht gepasst und auch sonstige Parameter waren schlecht eingestellt bzw. feste Werte hinterlegt und auch die Protokollierung für den Fehlerspeicher wurde teils abgeschaltet... Ich kann eigentlich froh sein, dass es lief, wie es lief...


    Mein ursprünglicher Ansprechpartner wusste nicht, dass die Software verpfuscht war. Er programmiert nicht selbst, sondern schickt die Software an seinen Programmierer, der anhand Logdaten die Software entsprechend schreibt. Für die Softwareprobleme hat er sich entschuldigt und den Preis sehr fair gestaltet. Das ganze Thema hat mir wirklich viele Sorgen bereitet, aber er hat sich wirklich sehr fair verhalten. Trotz der Probleme kann ich ihn aufgrund dessen sehr empfehlen und ich bleibe sein Kunde. Es kann ja was passieren, davor ist niemand geschützt. Aber wichtig ist, wie man sich danach verhält und das hat einfach gepasst.


    Nun zu den Eindrücken nach dem ersten Tag mit einigen Testkilometern:
    Was gleich aufgefallen ist, per Gaspedal kann ich jetzt sogar wieder richtig dosieren :D Lässt sich wirklich schön fahren. Wird vor allem für den Winter wichtig sein :)
    Das Ruckeln und Zuckeln bei eingestelltem Tempomat ist jetzt auch wieder weg und man hat nicht mehr das Gefühl, dass er gerne besser gehen möchte aber nicht kann (und deshalb unrund läuft).
    Die schweizer Jungs haben jedenfalls super Arbeit geleistet. Einzig das Gefühl wie er oben rum ging, als nur der Chip drin war, das war extremer. Aufgrund fehlender Messwerte kann ich das jedoch nicht belegen, das ist reine Gefühlssache.
    Aber ganz ehrlich, lieber vernünftig programmiert, als gefühlt bissl besser gehende Software, die vermutlich auf Dauer sehr schädlich gewesen wäre.
    Außerdem brüllt nun die Abgasanlage nicht mehr ganz so extrem ;) - Ja das Video kommt noch :D


    Für diejenigen, die es interessiert - ich möchte jetzt eigentlich keine Diskussion damit lostreten sondern ich möchte all denjenigen Infos liefern, die sich überlegen, vielleicht ein ähnliches Tuning vornehmen zu lassen:
    Mein Bruder ist mit einer Performance-Box mitgefahren, wir waren also zu Zweit (das ist manchen ja wichtig habe ich erfahren).
    Ergebnis von 0-200 waren 21,7 Sekunden, wobei ich von 0-100 aufgrund der Witterung nicht ganz ideal weg kam. Hier war die Zeit bei 6,6 Sekunden, was den Werksangaben entsprechen würde :D


    Anbei mein Leistungsdiagramm

    Die Ausgangsmessung habe ich entfernt, da diese nichtssagend ist, weil ich nicht weiß, was bis zum Eingang in der Schweiz noch alles gemacht wurde.


    Ich hoffe, es war informativ, etwas interessant und hat manch einem vielleicht sogar weiter geholfen ;)

    Ich fasse mal das Tuning hier zusammen:
    Vor dem Chip, also im Serienzustand war noch alles normal. Dann wurde die Software für ca 260 PS probeweise aufgespielt und er ging richtig gut. Hat echt Spaß gemacht :D Bei einer Auslesung des Fehlerspeichers kam ein einziges Mal, und das ganz kurz nach der Abholung des Fahrzeugs von meinem Ansprechpartner, eine Meldung im Fehlerspeicher: Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten - sporadisch. Nachdem die Meldung in ca. 3 Wochen nur ein einziges Mal kam, haben wir uns dabei nicht viel gedacht.


    Da die zu diesem Zeitpunkt aufgespielte Software für die Serien-Hardwarekomponenten eigentlich zu viel ist, wollte ich wieder eine runde Lösung, bei der ich mir keine Sorgen machen muss, dass Motor oder Turbo usw. bald hopps gehen.
    Weniger Leistung (also zurück auf ca. 240 PS) kam nicht in Frage, dafür machte die Software zu viel Spaß. Und nachdem sowieso ein neuer Auspuff anstand, war das doch eine passende Gelegenheit. Die Blende eines Auspuffrohres hatte sich gelöst und die andere Blende habe ich nicht abbekommen. Und eine alte und eine neue Blende wollte ich nicht - fragt nicht weiter, vielleicht war das auch nur ein guter Grund, endlich etwas zu verändern :D


    Jedenfalls kamen somit ein Panel-Luftfilter von PiperCross, ein Wagner Competition Ladeluftkühler sowie eine BN-Pipes Abgasanlage mit Vorrohr und KAT rein. Gleich bei der ersten Fahrt merkte ich, dass zwar unten rum nun richtig Dampf war, viel mehr als vorher, aber ihm obenrum die Puste ausgeht.


    Nach ein bisschen Einfahren also noch mal hin zu meinem Ansprechpartner, der das anhand Log-Files auch mit Zahlen nachvollziehen konnte. Außerdem kamen nun Einträge für Ladedruck im Fehlerspeicher.


    Auf das Schubumluftventil habe ich schon hingewiesen. Das haben sie bereits geprüft und es sei in Ordnung.


    Leider kann ich den "Stoff" des Telefonates nicht genau wiedergeben, da ich selbst zu wenig Ahnung davon habe und ich möchte nichts Falsches erzählen. Aber ich kann euch gerne auf dem Laufenden halten. Spätestens wenn es fertig ist, berichte ich natürlich und stelle dann auch möglichst bald das Video online ;)

    Ich muss noch weiter um Geduld bitten. Es wird immer "spannender" für mich -.-


    Nachdem mit Log-Files und diversen Tests bei meinem Tuner, das Problem nicht gefunden wurde, weshalb im oberen Bereich die Leistung weniger wird, ist er seit heute in der Schweiz.
    Jetzt bin ich ja mal gespannt, was da noch dabei raus kommt und wie das weiter gehen soll... Ab 4200 Umdrehungen sinkt nämlich der Ladedruck -.- Wenn alles gut läuft, habe ich ihn vielleicht ab Freitag wieder.

    Naja, zurück geben bringt nicht viel. Ich brauch die Anlage ja wegen der Luftführung. Deswegen bin ich auch etwas erstaunt, dass du nur die Downpipe hast machen lassen, da die meiner Meinung nach alleine ja nichts bringt. Schließlich hast ja dann am Endtopf auch wieder nur die Standard-Durchfluss-Größe.
    Die einzige Alternative wäre vielleicht die komplette Anlage vom TTS, aber da habe ich keine Preisvergleiche dazu. Mir war halt wichtig, dass auch mit KAT (vielleicht wäre das ja auch gar nicht wichtig gewesen??), und da gab es nicht viele Alternativen.
    Sooo enorm ist die Lautstärke jetzt auch wieder nicht, aber schon deutlich lauter als Serie (ich spreche von der kompletten Anlage, nicht nur vom Endtopf).
    Wie gesagt, Video kommt mal noch, aber es gibt halt leider keinen direkten Vergleich zur Serie, da ich es zeitlich nicht mehr geschafft hatte -.- Und andere Videos entstehen ja wieder mit anderen Bedingungen (Cams/Handys etc,) wodurch ein direkter Vergleich natürlich hinkt...

    Nachdem ich ja den Innenraum auf Leder mit roten Nähten umgebaut habe und wir hier gerade beim Thema Lenkrad sind - kann mir jemand vom R8 ein Lenkrad-Bildchen mit schwarzem Leder und roten Nähten posten? Oder etwas Alternatives als Original-Teil? Wäre super, danke :)

    MaV3RiX:
    Wieso hast du nur die Downpipe machen lassen?


    Naja, er ist jetzt schon etwas laut teilweise. Mir fast schon etwas zu laut, aber das kann man umgehen indem man weniger Gas gibt :D
    Im Ernst, etwas weniger wäre mir recht gewesen und ich hoffe, es wird nicht noch viel mehr sobald die Anlage eingefahren ist. Steh nicht so drauf, wenn es zu laut wird.


    Das Auto steht noch bei meinen Eltern, weil ich mit meinem nicht zum Campen zu Dritt nach Italien fahren wollte :D Ich hol's wahrscheinlich am WE und brauch dann noch nen Termin wg. der Software, die noch angepasst werden muss wg. des LLK und der AGA. Letztens kam deswegen bei meinen Eltern auch ein Fehler und der nächste :) meinte wohl etwas von zu wenig Spritzufuhr, aber was Genaues kann ich jetzt nicht sagen. Aber das sollte alles durch die Anpassung auf dem Prüfstand dann passen - hoffe ich...


    Danach mach ich dann das Video mit Sound innen und außen, ist also nur noch eine Frage der Zeit - und zwar in absehbarer Zeit ;)

    Ich wollte eigentlich sogar ein vorher-nachher-Video machen, aber das ging dann so plötzlich und schnell mit dem Termin, das hab ich dann bei dem Wetter nicht mehr hin bekommen :(
    Wie eilig hast es denn? Reicht es dir in 3-4 Wochen?
    Das Video von BN-Pipes kannst du sowieso vergessen. Das ist qualitativ so schlecht, dass es der Wirklichkeit überhaupt nicht nahe kommt.


    Verstehe ich das richtig, dass du die Downpipe hast machen lassen, aber ohne Endtopf?

    So, die BN-Pipes AGA (inkl. Vorrohr mit KAT) und der Wagner Competition LLK sind nun verbaut. Probleme gab es natürlich mit dem Heck wg. des nicht passenden Diffusors für die 2x2 Rohre li/re AGA. Aber ich denke, das haben die Jungs der Werkstatt echt gut hinbekommen. Somit lass ich das Heck dann erst mal so, die Front wäre wichtiger. Aber auch das muss erst mal warten, weil durch den LLK und die AGA, passt der Chip nicht mehr. Jetzt geht er zwar unten raus echt gut, aber oben raus geht im die Puste aus. Kein Vergleich zu vorher, als nur die andere Software drauf war ohne andere/n LLK und AGA ;(


    Mein Tuner hat mir angeboten, auf dem Prüfstand entsprechend die Software anzupassen. Er hätte zwar eine Standardsoftware für dieses Paket da, aber er bietet mir die Anpassung auf dem Prüfstand für ca. 160 Euro an. Dann ist es halt auch direkt auf's Auto abgestimmt und ich hab ´paar Daten dazu. Ist doch auch nicht verkehrt, oder was meint ihr?


    Somit hat das jetzt erst mal Vorrang und dann eben irgendwann die Front. Bei der Front bin ich mir aber noch überhaupt nicht im Klaren, was ich da wie haben will :denken:
    Hier jedenfalls das erste Bildchen von hinten:


    kurzes Update:
    Navi ist jetzt drin
    Freisprecheinrichtung verbaut (Fiscon und externes Micro - das versteckte Micro war grausig und der Anrufer hat sich ständig selbst gehört - ist jetzt nicht mehr so extrem sondern nur noch ganz leicht zu vernehmen)
    Abgasanlage mit Vorrohr + KAT ist bestellt, dauert aber noch bissl (2x 2 Rohr von BN Pipes)
    Ladeluftkühler von Wagner (Competition) quasi bestellt. Eilt mir etwas, da die Chiptuning-Software mit ca. 260PS weiterhin aufgespielt ist (und jetzt doch bleibt ;) ) - da heißt es jetzt erst mal mit Vorsicht genießen -.- Besonders bei den Temperaturen. Aber er geht schon echt richtig gut mit der Software!