Beiträge von spqr88

    Die Frage ist nicht dein erst? =O

    Kauf dir einen von 2018. Dann hast du einen jungen Gebrauchten ohne OPF.

    Wenn es so einfach wäre, hätte ich das schon gemacht! ;)
    Preis/Leistung ist bei den mit OPF einfach attraktiver und einfach deutlich jünger, teilweise sogar mit 0 km!
    Also finde ich meine Frage jetzt nicht ganz so abwegig .....



    Sound Vergleichs Video ganz unten im Thread: aktuelle Gebrauchtwagenpreise TTRS

    Vielen Dank für den konstruktiven Input!


    Du kannst den OPF entfernen, verlierst dann aber die Betriebserlaubnis + Steuerhinterziehung.

    Letztlich stimmen natürlich die von dir beschriebenen Aspekte.

    Wirklich schlecht klingen die Autos mit OPF aber nicht.

    Solltest du den Filter entfernen, benötigst du eine neue Motorsoftware.

    Vielen Dank für den Input! Dachte ich mir fast so ... (Steuerhinterziehung wäre es in Österreich nicht, da sich die Leistung ja nicht ändert - in Österreich PS/kW-abhängig.



    Keine Vorstellung und dann keine Suche benutzt, da schon mal gefragt..


    Absolut, wird in nächster Zeit sicher noch öfter kommen mit OPF raus..

    Sorry, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber auf die schnelle nichts gefunden.

    Bin hier ja schon seit 2010 Mitglied, hatte aber nie was gepostet, sondern immer nur fleißig gelesen und die letzten Jahre aber keinen TT gehabt.

    Was würdest du denn gerne als "Vorstellung" wissen? :)

    Hallo,


    ich überlege mir einen jungen, gebrauchten TTRS oder RS3 anzuschaffen.

    Da man ja doch viel liest, dass die Fahrzeuge ohne OPF lauter und durchzugsstärker sein sollen, ist meine Frage:

    kann man den OPF ohne Weiteres entfernen bzw. was muss man machen, um das Auto in den Zustand vor Einführung des OPF zu bekommen?

    Ist da eine Softwareanpassung auch notwendig?


    Vielen Dank für eure Hilfe.