Beiträge von black_rabbit

    Ich schaue mich schon länger nach einem Tablet-PC mit ca. 7 Zoll Diagonale um. Bisher war mein Favorit immer das Galaxy Tab 2 7.0 von Samsung mein Favorit. In erster Linie möchte ich ein Tablet-PC zur Steuerung von Sonos haben. Zusätzlich würde mich reizen, das Fernsehprogramm oder die Wettervorhersage schnell über ein Tablet nachzuschauen, da diese schneller Betriebsbereit sind, als ein Notebook oder PC.
    Zum richtigen surfen im Netz sind mir die Tablet-PCs wiederum zu umständlich. Da nehme ich dann lieber mein Notebook.


    Wenn ich erhlich bin, brauche ich nicht zwingend ein Tablet-PC. Und doch ist das "haben wollen" und / oder die Faszination groß genug, dass so ein Gerät demnächst einzieht.


    Ich will hier keinen Betriebssystem-Streit zwischen Android und iOS anzetteln. Ich bin den Apple-Produkten iPhone, iPad und iPod absolut nicht abgeneigt. Der höhere Preis bringt i.d.R. auch ein gelungene Bedienung mit sich. Die Konkurenz kommt dem Apfel mittlerweile sehr nahe, aber nicht vollends. Trotzdem finde ich an gewissen Stellen den Preis der Apple-Produkte recht heftig.
    Wenn ich den Amazon-Preis vom Galaxy Tab 2 7.0 16GB WiFi mit dem des iPad Mini 16GB WiFi vergleich, dann sind für den Apfel rund 33% mehr auf den Tisch zu legen.
    Daher werde ich wohl jetzt zu Samsung greifen und irgendwann mir dann doch ein iPad gönnen. Aber dann auch das normale, sprich große iPad.

    Fakt ist zuerst einmal, dass eine Nanoversiegelung nicht im geringsten als Steinschlagschutz dient.


    Einen Steinschlagschutz erreicht man wirkungsvoll wohl nur mit einer entsprechenden "Front-Bra / Hauben-Bra". Die sieht aber nicht gerade schick aus und lässt sich wohl auch eher mühsam montieren.
    Als Alternative gibt es die besagten Steinschlag-Schutzfolien. Nur sollte man sich die Frage stellen, ob eine Folie, die dünner als 1 mm ist, wirklich verhindert, dass der Stein den Lack beschädigt. Gleichzeitig müsste man mit der Folie die gesamte Front (Motorhaube, Kotflügel und Stoßstangen) bekleben, damit man die Ansätze nicht sieht.


    Zurück zu deiner Frage bezüglich des Glanzes.
    Es ist in den vergangenen Jahren üblich geworden, dass jeder Hersteller mit "Nano" und "Glanz" Werbung betreibt. Aus meiner Sicht ist das reines Marketing von zwei Begriffen, die nicht direkt zueinander gehören.
    Die Nanotechnologie wurde in erster Linie entwickelt, um die Verschmutzung von Oberflächen zu verrringern bzw. die Reinigung zu erleichtern. Von einer Glanzsteigerung kann daher nicht die Rede sein. Es ist sicherlich richtig, dass durch die "saubere" Oberfläche der Eindruck von einer Glanzsteigerung entsteht.
    Eine Erhöhung des Glanzes vom Lack wird im Allgemeinen durch natürliche Wachse (z.B Carnauba) oder chemisch hergestellte Polymere erreicht. Diese sorgen jedoch nur für eine Art "Versiegelung" der Oberfläche. Unter dem Mikroskop würde deutlich, dass die Poren auf dem Lack durch die Wachse geschlossen werden. Dadurch kommt man der ideal glatten Oberfläche näher, auf der sich durch fehlende Poren kaum noch Schmutz halten kann.


    Zur Fahrzeugpflege findest du hier im Forum weiter unten entsprechende Themen. Alternativ kann ich dir empfehlen dich im "Autopflegeforum" umzuschauen.
    Grundsätzlich ist das auch für einen Laien machbar, wenn er bereit ist, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Ich habe die Naben / Bremsscheibentöpfe ebenfalls von gut 14 Monaten mit Hamerite angepinselt und erst jetzt kommen an an drei, vier Stelle leicht braune Flecken durch.
    Beim Wechsel auf Winterräder wird einfach wieder übergepinselt und gut ist es.

    Puhhh!!!
    Zuerst einmal "Danke schön" für den ausführlichen Bericht und die Erklärungen.


    Allerdings weiß ich offen gesagt noch nicht so richtig was ich von dem ganzen halten soll. Ich weiß nur grundsätzlich davon, dass es diesen Stilllegungssatz von KW gibt. Deinen Worten zur Folge scheint die Stilllegung von KW zu Fehlern im Fehlerspeicher zu führen. Interessant dazu ist deine Ausführung, dass das ESP auch auf die Daten vom MR zurückgreift.Ich denke aber, dass das alles in allem in Ordnung ist, was KW da anbietet. Sonst würde das doch bestimmt keine Zulassung haben.


    Ich möchte den Händler vorgestellt bekommen, der deine "Aktion" durchführt. So etwas wird sich meiner Meinung nach kein einziger Händler zutrauen. Die meisten sind doch schon völlig überfordert, wenn Xenon o.ä. nachgerüstet werden soll.

    Naja, dann schieß ich mal so ein paar Bilder!

    Na, nur so kann es doch funktionieren. Man muss sich einfach Stück für Stück einarbeiten und Geduld haben. Klar, es gibt Leute, die haben ein riesiges Talent dafür, aber mit Geduld und viel Probieren wird es immer besser.
    Man sollte halt nur nicht glauben, dass eine DSLR der Schlüssel zu guten Fotos ist. Eher ergeben sich aus einer DSLR neue Möglichkeiten, die man aber erst lernen muss umzusetzen.


    Zitat

    Danke für die Infos! (werde aber trotzdem bald noch welche hier reinstellen auch wenn euch dabei die Augen weh tun :D ;) )

    Klar, immer posten. Nur dann kannst du konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge bekommen. ;)

    Auch wenn es sicherlich niederschmetternd ist: Ohne ein Grundverständins, was z.B. Belichtung und Blende angeht, wird man auch mit einer sehr teuren Spiegelreflexkamera keine guten Fotos erstellen können.
    Was die Bearbeitung am Pc betrifft, sieht es aus meiner Sicht ähnlich aus. Ich habe einige Tausend Bilder benötigt, um ein gewisses Grundverständnis und -gefühl für die normale Bildbearbeitung zu bekommen.


    Das Thema "Ich fotografiere mit einer DSLR und habe endlich gute Bilder" ist leider ein großes Vorurteil, welches sehr beständig ist.

    Bei mir ist es im Grund nicht anders, wie schon mehrfach erwähnt. Allerdings mit einem kleinen Unterschied.


    Wenn ich mit Personen erstmalig in Kontakt trete oder in der Folge auch nur einmal im Monat, vielleicht zwei Mal, dann bleibe ich beim "Sehr geehrt....". Meine Kontaktpersonen machen es da ebenfalls wie ich auch.
    Erst wenn ich öfter oder gar ständig mit ein und der selben Person im Kontakt stehe, dann "reduziert" sich die Anrede auf "Hallo Frau/Herr..."


    Wenn ich nicht vollständig daneben liege dann gab es zuerst den Pilot Sport PS2. Ein sehr guter UHP-Reifen, der vor allem im Trockenen neue Referenzen markiert hat und sich auch heute nicht unbedingt verstecken muss. Denn die Konstruktion und Gummimischung ist schon etwas älter.
    Michelin hat dann versucht mit dem Pilot Sport 3 einen Nachfolger vom PS2 aufzulegen. Leider ist ihnen das nur bedingt gelungen. Der Reifen ist absolut nicht schlecht. Jedoch waren Kunden, die vorher PS2 gefahren sind enttäuscht, weil die Performance im Trockenen doch sehr nachgelassen hat. Einige schreiben im Netz, dass der Pilot Sport 3 lediglich ein sehr guter Allround-Reifen ist, aber ihrer Meinung nach nicht der UHP-Klasse zuzuordnen ist.
    Mit dem Pilot Super Sport hat Michlin dann den würdigen NAchfolger vom PS2 auf den Markt gebracht. Der Pilot Super Sport (PSS) setzt die bekannten Eigenschaften vom PS2 an der einen oder anderen Stelle noch einmal etwas höher.

    Beim Turbo und damit auch beim TTS ist und bleibt der alter Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" weiterhin wahr. Es kommt auch extrem auf das Streckenprofil an. Fährt man viel Landstraße oder viel Stadt usw.


    NUR, wenn ich ein ganzes Kalenderjahr mit dem Wagen fahre und Verbräuche je Tankfüllung von 8,7 bis 9,1 Liter habe, dann kann bei gleicher Fahrweise oder zurückhaltenderer Fahrweise irgendetwas nicht stimmen, wenn man dann auf einmal Verbräuche von 9,5-9,7 Liter hat.

    Danke für die Recherche und vor allem für die Mühe, diesen Bericht zu verfassen.


    Wie du schon selbst geschrieben hast, ist im Grunde alles bestätigt worden, was man hier und in anderen Foren zum Motoröl 0W40, 5W30 und LongLife im allgemeinen lesen kann.
    Gerade den Punkt 5W30 LongLife sehe ich ölhersteller-übergreifend als reine "Forderung" der Automobilhersteller. Ganz extrem ausgedrückt, wollen die sich in der PRoduktion sowie in ihren Vertragswerkstätten ein paar 100 Liter Fässer hinstellen und halt alles Autos damit bedienen. Egal, ob 3-, 4-, 5-, 6- oder 8-Zylinder, Diesel oder Benziner. Nebenbei gibt es noch den schönen Nebeneffekt, dass das Öl im Einkauf bei denen günstiger ist und man bei gleichem Endpreis für den Verbraucher mehr verdient.

    Hehe, die Nebenlgitter... Ich weiß nicht, was ich vom Facelift des TT´s halten soll. Es gibt hier im Forum Fahrzeuge, da finde ich die Facelift-Nebelgitter und -kühlergrill total schick. Gleichzeitig gibt es immer wieder Bilder, wo ich die Faceliftteile nicht so schick finde wie die Teile meiner Front...

    Es gibt bei mir auch etwas neues zu Berichten:


    Meine im letzten Jahr August von einem Forumsmitglied gekauften Rotor-Felgen sind seit März diesen Jahres mit Michelin Pilot Supesport in 255-35-19 bespannt.
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Optik und dem Fahrverhalten der Reifen. Alles in allem genau so, wie ich es mir vorgestellt bzw. gewünscht habe.


    Lob und Kritik kann gerne angebracht werden.

    Ja, mittlerweile habe ich den LMM und das SUV getauscht. Beides mit mäßigem Erfolg. Zwar läuft der Motor etwas runder, obwohl ich vorher nicht sagen konnte, dass der unrund lief. Der Verbrauch ist auch etwas zurück gegangen. Allerdings zickt Motor mittlerweile beim beschleunigen aus dem 5. oder 6. Gang bei 2500 U/min aufwärts.
    Der Durchzug ist nicht sauber sondern hin und wieder etwas pulsierend. Nur ein einziges Mal, meistens bei rund 3000 U/min.

    Ich sehe die Druckangaben der Hersteller, etc auch mit gemischten Gefühlen, wie es Lucifuga in diesem Post Reifendruck nach Fahrwerktausch geschrieben hat.


    Bevor hier einige mitlesende User bei den geposteten Drücken etwas "falsch" in den Hals bekommen, sollten vielleicht ein paar physikalische Fakten klargestellt werden:


    • Je flacher ein Reifen ist (30er, 35er, 40er usw. -Index) desto mehr Luftdruck muss bei gleicher Breite und gleichem Traglastindex gefahren werden. Denn die seitliche Karkasse ist so flach, dass diese das Fahrzeug alleine nicht Tragen kann!
    • Der Luftdruck (im kalten Zustand) steigt an, wenn sich der Reifen erhitzt. Dazu bedarf es keiner Fahrt auf der Rennstrecke, der Kurvenhatz auf einer Landstraße. Eine normale Autobahnfahrt mit 130 km/h reicht aus, um den Luftdruck zu erhöhen. Wobei es korrekt ist, dass bei sportlichem Fahren auf der Rennstrecke der Luftdruck stärker steigt.
    • Wenn Luftdrücke verglichen und gepostet werden, dann sollten aus meiner Sicht, die Reifenabmessungen sowie das Fahrzeug selbst benannt werden.

    Blauauge75:
    Ich will dich hier absolut nicht in die Ecke stellen. Trotzdem solltest du dringend über deinen Luftdruck in den Reifen nachdenken und einen geringeren Druck fahren. Lies dir dazu diesen, von mir bereits erwähnten Post einmal durch: 00-Schneider´s TT-Turbo
    Gerade vor dem Hintergrund des postings von 00-Schneider frage ich mich, woher du die Angabe hast, dass dein Reifen einen "max. Kaltfülldruck von 3,5 bar" hat!
    Wenn ich davon ausgehe, dass sich der Reifenfülldruck durch Erhitzung bis 260 km/h nur um 0,3 bar erhöht (im Vergleich zu 00-Schneider 0,7bar bis 353 km/h) dann fährst du mit warmen Reifen einen Fülldruck von 3,2 bar!
    Wie schon von einem User vor mir gesagt wurde, probier es doch einfach mal aus, wie sich der Wagen mit 2,4-2,5 bar an der VA und 1,9-2,1 bar an der HA fährt.

    Ich fahre den Michelin mit 255er Breite und bin zufrieden.


    245er Breite würde ich nicht nehmen. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.


    Den Conti 5P hatte ich auch erst im Auge, ist es dann aber aufgrund der geringen Haltbarkeit nicht geworden.

    Zum Thema Reifendruck kann ich seit einer Woche auch etwas, für mich schon sehr interessantes beitragen.


    Ich habe auf den Serienfelgen 9x19 Zoll Michelin Pilot Supersport in der Standardgröße 255-35-19 montiert.


    Bis vor einer Wochen bin ich ca. 2000 km mit folgenden Drücken gefahren: VA 2,4 bar, HA 1,9 bar.
    Danach habe ich auf VA 2,6 bar und HA auf 2,1 bar erhöht.


    Seitdem ich mit dem höheren Luftdruck unterwegs bin, fährt sich der TTS etwas unruhiger auf der VA. Die HA dagegen macht auf mich keinen anderen Eindruck. Außer, dass sie durch den höheren Luftdruck etwas "härter" abrollt.


    Fazit:
    Im öffentlichen Straßenverkehr ist mit meiner Kombi an der VA 2,6 bar für meinen Geschmack zu viel Druck. Daher werde ich noch einmal 2,5 bar testen und sonst auf 2,4 bar wieder herunter gehen. An der HA werde ich es ähnlich probieren.



    Was man Grundsätzlich bedenken sollte, der Luftdruck steigt während der Fahrt! Und besonders im Sommer!
    Der User 00-Schneider hatte hier im Forum Luftdrücke von Pirelli gepostet, mit denen er die Freigabe von Pirelli für sein Monster bekommen hat.
    Wenn ich mich richtig erinnere lagen seine kalten Luftdrücke auch um die 2,5 bar an der VA und sind dann bei Topspeed >300 km/h auf über 3 bar gestiegen. :!:

    @ all:


    Vergesst einfach Audi !! Von Audi wird es niemals eine rundum befriedigende Lösung geben.

    Wobei ich dazu einen Punkt kritisch anmerken muss. So langsam habe ich den Eindruck, dass sehr viele RS-Fahrer geradezu mit einem Stethoskop ihr Fahrzeug nach quitschenden Bremsen abhorchen. Nicht als wenn das "Problem" der RS-Bremsen genug wäre. Nein, so langsam gibt es hier im Forum immer mehr TTS-Fahrer, die sich über quitschende Bremsen beschweren.


    Ich wünsche keinem die Probleme mit den quitschenden Bremsen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Thema mittlerweile übertrieben wird.