Beiträge von SchAir

    So, nachdem diese Woche bereits das Cockpit des neuen TT vorgestellt wurde gibt's nun... nein, nicht das Exterieur-Design des TT. Aber immerhin die ersten Bilder der Compact Crossover Studie, die Audi nächste Woche in Detroit vorstellt. Und diese Studie soll schon mal einen Ausblick auf das Design de neuen TT geben.
    http://www.carscoops.com/2014/…sover-concept-breaks.html

    Also ich finds optisch sehr geil. Ob einem nun das futuristische Bedien- und Anzeigekonzept gefällt, ist wahrscheinlich Geschmackssache. Evtl. muss man sich erst einmal daran gewöhnen. Aber vom Design her bin ich positiv überrascht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie gut das Interieur mit dem Exterieur harmonieren wird. Denn das soll sich ja zwischen 8N und 8J treffen. Es würde vermutlich besser in eine kantigere Karosserie wie dem E-Tron Concept passen, als in einen TT der eher viele Rundungen hat.

    600NM kann er schon ab, so schnell geht die Kupplung nicht in die Knie.
    Abgesehen davon haben wir ein passendes Kupplungskit für den RS ab 1500.-€ ist man dabei, dann muss er auch nicht "gedrosselt" werden :)


    Grüße Tobi


    Dafür reißt dann die Kardanwelle?! Verstehe ich ohnehin nicht, warum die bei manchem Wagen mit Serienleistung reißt. Aber Andere fahren mit teilweise weit über 400 PS rum und da passiert nichts ?( Etwas mehr Leistung würd mir auch gefallen. Und ich glaub auch, daß der Motor etwas mehr ab kann. Aber wenn schon bei Serienfahrzeugen die Kardan reißt, ist mir das dann doch etwas zu heiß ;(

    Mein RS wird jetzt 2 Jahre alt und hat knapp 21t km drauf. Letzten Freitag hab ich den dritten Satz Scheiben bekommen, weil die Scheiben nach einer kurzen, intensiven Bergfahrt verzogen waren. Laut Werkstatt hatte eine Scheibe einen seitlichen Schlag von 0,8mm. Die Scheiben haben nur knapp ein halbes Jahr gehalten, wurden im Frühjahr mit dem Bremsenupdate verbaut. Bin gespannt, wie lange sie diesmal halten. Und ob Audi beim nächsten mal wieder kulant ist. Wenn nicht, kommen andere Scheiben drauf.

    Ich fahre im Winter auch die 19 Zoll 5-Segmentspeichen Felge. Vor dem Update passte noch ein Blatt Papier zwischen Sattel und Felge, weshalb ich schon von Anfang an eine 3mm Distanzscheibe verwendet habe. Nach dem Bremsenupdate mit neuen Sätteln hat es geschliffen. Am Freitag hab ich nun einen neuen Bremssattel-Halter verbaut bekommen. Das ist also das einzige Teil, das verändert wird. Jetzt sind ca. 2mm Platz zwischen Sattel und Felge, was ich persönlich aber definitiv als zu wenig empfinde. Deshalb fahre ich weiterhin mit 3mm Distanzscheibe.

    Ich muss jetzt noch mal nachfragen wo genau die Welle gerissen ist? Ich hab das so verstanden, daß die Kardanwelle selbst am Gelenk gerissen ist, richtig?


    Hab nämlich gerade das hier gefunden http://www.audiblog.nl/2013/10…van-de-audi-tt-rs-en-rs3/
    http://store.redlinespeedworx.…_prop_shaft_hardware_.htm


    Wenn ich das richtig verstehe, reißen da die Befestigungsschrauben ab und man kann hier stabilere Schrauben bestellen. Wenn dem so wäre, wär das für Audi ja wohl gar kein Problem ein paar neue Schrauben einzusetzen ?(

    hallo SchAir,
    um genau dieses problem geht es bereits seit diesem frühjahr....
    wie du vielleicht überlesen hast, gibt es ein modifiziertes update für alle, die die 5-segment-felge fahren - ob als sommer- oder winterfelge ist dabei aber logischerweise egal.


    ich vermute, dein wagen wurde nicht mit dieser felge als original-zubehör ausgeliefert, insofern konnte audi auch nicht entsprechend darauf reagieren.


    dass die felge mit distanzscheiben gefahren werden kann, ist ein glücklicher umstand.
    ich sollte noch dazu sagen, dass ich von audi die info habe, dass i.d.r. 3mm-scheiben keinen einfluss auf die angrenzenden teile der radaufhängung haben, ab 10mm aber ist man nicht ganz so glücklich mit dem angebot aus dem zubehörhandel...


    Habe ich nicht überlesen. Ich weiß nur, daß immer wieder jemand nachfragt, obs nun geht oder nicht. Und wenn, dann mit welchen Felgendaten. Ich wollte nur mal mit Foto belegen, was Sache ist. Bei der originalen, ab Werk verbauten Größe.


    Und nein, der Wagen wurde nicht mit diesen Felgen ausgeliefert und seit dem Update hab ich sie zum ersten mal drauf gemacht. Vor dem Update passten sie auch nicht (wie ich ja geschrieben habe) und damals wurde das von Audi mit der Aussage abgetan, es würde sich vermutlich um eine andere Felge handeln, weil diese ja nicht mit ausgeliefert wurde.


    Nächste Woche muss ich ohnehin einen Termin zum Kundendienst ausmachen. Da werd ich das beim Freundlichen mal ansprechen.

    Ich habe heute endlich mal meine Winterfelgen anprobiert. Es handelt sich um die 9x19 Zoll 5-Segmentspeichen-Felge mit ET 52. Das Bremsenupdate wurde bereits bei mir verbaut. Und es SCHLEIFT ! Allerdings hatte ich bereits vor dem Bremsenupdate auch nur Platz für ein Blatt Papier zwischen Felge und Bremssattel. Ich habe mir deshalb bereits vor 2 Jahren eine 3mm Distanzscheibe zugelegt. Mit Bremsenupdate um 3mm Distanzscheibe geht es. Habe davon auch ein Bild gemacht.

    Das ist definitiv NICHT das neue TT Cockpit! Den Testträger mit der 8J Karosse und diesen "Innereien" hab ich bereits vor über einem Jahr fahren sehen. Das ist 1:1 das Cockpit vom A3. Und an den Türgriffen kann man erkennen, daß es noch die Türpappen vom 8J sind. Es wurde bereits bestätigt, daß der neue TT ein frei programmierbares TFT Display bekommt. Vermutlich ähnlich dem des TT quattro concept. Ich hoffe ausserdem, daß es sich dann doch etwas mehr vom A3 unterscheidet. Der ausfahrbare Navi-Bildschirm und auch die Lüftungsdüsen werden aber vermutlich übernommen.

    Also designtechnisch muss ich sagen erwarte ich vom neuen TT..... nichts :thumbdown: !


    Was man bisher so mitbekommt und vermutet wird der TT dem Einheitsgesicht von Audi angepasst und bekommt zudem Ecken. Ecken! Himmel, es ist ein TT - die Grundidee des Designkonzepts ist der Kreis und dass alles auf einem Kreis basiert. Keine Ecken. Ich glaube stark daran, dass der 8J der letzte "echte" TT wird, der wie der 8N konsequent, ein bisschen schrullig und extravagant sein wird.


    Falsch. Es wurde bereits von Audi offiziell bestätigt, daß sich der TT weiterhin deutlich von den übrigen Modellen unterscheiden wird. Das Design soll zwischen 8N und 8J liegen. Also keine Panik, das wird schon. Evtl. sieht man ja schon im September auf der IAA was. Aber spätestens Ende des Jahres sollten wir alle Bescheid wissen :D

    Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden zu den 5-Segment-Felgen in 19 Zoll. Eigentlich ist doch egal, wieviele Autos ab Werk diese Felge bekommen haben. Ob 10 oder 100 ist mir zumindestens egal, weil ich mir diese nachträglich als Winterfelge geholt hab! Was passiert also mit Leuten wie mir, die diese Felge nicht ab Werk fahren, aber sich diese gekauft haben, weil sie ja ürsprünglich für den RS freigegeben waren?


    Ich hatte bereits mit den alten Sätteln Probleme beim ersten Montieren im Winter 2011. Da ging kein Blatt Papier mehr dazwischen. Notgedrungen hab ich mir dann 3mm Distanzscheiben drauf gemacht. Auf Nachfrage damals bei Audi konnte man mir keine Auskunft geben, warum die nicht passen. Es wurde vermutet, daß es beim RS eine andere Teilenummer gibt, die dann besser passt. Das ist aber Blödsinn, weil die alle die gleiche Nummer haben. Egal welches TT Modell. Und da bin ich nächsten Winter dann gespannt, ob das reicht. Und wenn nicht? Bekomm ich dann auch einen neuen Sattel oder Halter oder was auch immer die sich jetzt wieder ausdenken?


    Ich werd jetzt mal abwarten, wie die weiteren Erfahrungen hier so sind. Und wenns dann eine Lösung gibt, hoffe ich auch bei mir auf Nachbesserung.

    Hab gerade im Konfigurator gesehen, daß die 19 Zoll 5-Segmentspeichen Felge weg ist. Kann mir auch gut vorstellen, daß es diese betrifft. Schließlich hab ich genau die fürn Winter und da hab ich schon mit der alten Bremse kein Blatt Papier mehr zwischen Sattel und Felge gebracht. Deshalb hab ich auch 3mm Distanzscheiben drauf. Ich hoffe die reichen für den nächsten Winter. Die neue Bremse hab ich mitlerweile auch und bisher keine Probleme.

    War gerade bei meinem Freundlichen. Mein RS ist EZ 11/2011 und fällt auch in die Aktion mit rein. Ich bekomme also das komplette Bremsenupdate. Hab gleich für nächste Woche einen Termin gemacht. Hoffentlich sind die Teile dann auch wirklich da. Man hat mir nämlich gesagt, sie hätten in einer ihrer Aussenstellen einen Satz vorrätig gehabt, der aber von Audi wegen der hohen Nachfrage zur Zeit angefordert wurde.