Beiträge von Voider

    Mein Versicherungsmensch (Kanzlei, kein Nebenjobbler) hat mir berichtet, dass er vergleichbare Fälle hatte, in denen die Versicherung einen gewissen betrag (500-1500 €) dem Versicherungsnehmer aufgebrummt hat, weil er etwas an der AGA verändert hatte und dadurch rechtlich gesehen die BE erloschen ist.


    Der Sachverständige hat jedoch klar aufgezeigt, dass eine Änderung an der AGA keine Auswirkung auf den Hergang eines Auffahrunfalls haben kann und damit war das geregelt.


    Selbst unsere Kennzeichenbeleuchtung ist bei den meisten ohne Zulassung. Rein rechtlich würde die BE erlöschen. Ich denke, jeder kann selbst abschätzen, dass es schwierig sein dürfte, hier einen Zusammenhang zwischen Unfall und Kennezichenlicht herzustellen und daher die Zahlung verweigern.


    DENNOCH:


    Die Rechtslage ist kalr und deutlich: Wer auf Nummer Sicher gehen will: finger davon lassen!



    Kleines Update zum TÜV:


    Habe mit ASG gesprochen.


    Sollte es Probleme beim TÜV geben, kann


    a) zurückgerüstet werden bzw. ein dort vorrätiger Original TT-S Auspuff getauscht werden


    b) kann, wer nicht zu weit weg wohnt, zu ASG kommen, Original Auspuff drunterschrauben lassen, dort zum TÜV fahren, danach wieder eigenen dran machen lassen. soll recht zügig gehen und wie ich meinte herauszuhören, zum Service gehören :D


    Wäre für mich "worst-case-Lösung" da ich 400 km entfernt wohne, aber alle 2 Jahre ne schöne Ausflugsfahrt wäre notfalls machbar...


    Voider

    Wie bereits erwähnt, preislich wird man sich einig mit den Jungs.


    Nochmal Leute:


    Mir ist echt wichtig, dass da keine falschen Eindrücke entstehen:


    Es geht mir nicht darum, dass ASG was Besseres macht als ne ECHTE AGA. Auf keinen Fall!


    Es ging mir auch nie darum, unbedingt mehr als die Hälfte zu sparen gegenüber einer echten AGA (wobei das natürlich ein sehr netter Nebeneffekt ist) :D


    Mir geht es darum, dass ich (auch bei meinen Vorgängerfahrzeugen M3 E46 und E36) immer AGA drunter hatte von beispielsweise Eisenmann für relativ viel Geld und meist sehr ernüchtert war.


    Nicht eine davon hat mir soviel Spaß bereitet wie diese hier :(


    Ich denke aber, das liegt einfach daran, dass die echten Sport-AGA eingetragen werden und dadurch einfach gesetzlich gewisse Maximalwerte einhalten müssen.


    Hier habe ich jedenfalls mehr bekommen, als ich mir erhofft hatte (aufgrund meiner früheren Erfahrungen mit AGAs) und netterweise noch zum Bruchteil des Geldes UND die Serienoptik bleibt erhalten.


    Ich hoffe, wie gesagt, dass es vom TÜV keine allzugroßen Probleme gibt. Hier sollte die Serienanlage von Vorteil sein.


    Preise hat Fransel netterweise bereits gepostet.


    Voider

    TTS Maniac:


    Gute Frage!


    Hier hatte ich am Anfang der Heimfahrt auch starke Bedenken, da er speziell in den druckvollen Bbeschleunigungsphasen schon ordentlich brummt...


    Glücklicherweise ist dies eigentlich nur unter Volllast so.


    Auf der AB hörst du, aufgrund von Wind- und Fahrbahngeräusch beim lockeren cruisen bei ca. 130 km/h eigentlich gar nix großartig und oberhalb 200 km/h immer nur in den Beschleunigungsphasen, also mit Vollgas beispielsweise.


    In dem Moment, in dem du nicht mehr fast oder Vollgas gibst, hörst auch den Auspuff nicht mehr merklich laut.


    Aufgrund der Umgebungsgeräusche fällt es mir schwer zu sagen, ob es lauter ist. Wahrscheinlich schon, wird aber von den anderen Geräuschen übertönt.


    Außerdem habe ich bei längeren AB-Fahrten dann auch immer Musik laufen und dann hörst sowieso nix mehr und ich meine damit nicht extrem laute Musik.


    Also von meiner Seite aus, kein Problem...


    Beim Überholen / Beschleunigen donnert er aber schon hörbar munter drauf los, was auch die vielen rüberblickenden Gesichter der Überholten bestätigten :)


    Sehr spassig auch im Stau :D


    Aber auch hier: Wenn nicht erwünscht, einfach max 1/3 Gas, dann isses ganz dezent sonor brummelnd. Lautstärke kommt erst bei Druck richtig auf.



    Zusammenfassend würde ich sagen, dass die größte Lautstärke im Druckbereich der mittleren drehzahlen vorhanden ist... drehst du über 5000 U/Min wird der Bass weniger und damit der Auspuff leiser. In dem Moment in dem du Gas wegnimmst wird es so oder so merklich leiser.


    Beim Fahren bergab im 2. Gang beispielsweise, wenn der Motor bremst, ist es allerdings laut und nur manuelles bremsen nimmt Lautstärke weg...


    Also einfach generell wenn der Motor gefordert wird, donnert der Auspuff.


    Auf der AB hast halt irgendwann die Beschleunigungsphase abgeschlossen und gehst in die "Gleitphase" über. Dann hörst den Auspuff nicht mehr explizit laut (auch wenn die Gleiphase bei 240 liegt).


    Voider

    Foxy:



    Ich weiss nicht genau, was gemacht wurde... aber es muss was anderes als einfaches rausnehmen von Dämmwolle u. Ä. sein.



    TÜV:


    Na ja, ganz ehrlich?


    Wenn ich TÜV-Prüfer wäre, dann würde mir schon auffallen, dass sich das Fahrzeug bereits im Standgas nach "viel mehr" anhört... dann würde ich mal Gas geben und es würde sich bestätigen, dass es deutlich lauter und brummender ist, als üblich (auch an sportlichen Fahrzeugen).


    Sehen kann man nichts, da es die Originalanlage ist und die Schweissnaht nach oben Richtung Fahrzeugboden zeigt. Man müsste also den Auspuff runternehmen um zu sehen, dass was gemacht wurde.


    Hier sollte auf Anfrage hoffentlich ausreichen: "Keine Ahnung, hab das Fahrzeug so gekauft, is ne original Audi Sport-AGA".


    Wie gesagt, hoffentlich. Sicher bin ich erst, wenn ich das erste Mal zum TÜV muss.


    Übrigens: eine Rückrüstung (gleicher Aufwand, gleiche Kosten) ist möglich.


    Voider


    Hallo zusammen,


    so, jetzt würde ich hier mal eben berichten, wie der Umbau meiner TTS-Abgasanlage bei


    http://www.asg-sound.de/


    war.




    Einziger Wehrmutstropfen bislang an meinem TTS: Der Klang.


    Dank DSG ploppt er zwar unter Volllast beim Gangwechsel, aber das wars eigentlich auch schon... die Thematik kennt ihr alle und hier wurde auch schon genug darüber diskutiert.


    Dann die üblichen Verzweiflungstaten wir Schlauch an Klappensteuerung abgezogen und verstopft, was meiner Meinung nach keinen hörbaren Unterschied brachte.


    Bei einem Bekannten konnte ich dann eine AGA von einer euch bekannten Firma hören und war nicht wirklich angetan.


    Erstens wollte ich zwingend die Serienoptik beibehalten, da mir diese einfach am besten gefällt und zweitens war der Klang der anderen AGA (insbesondere zu dem Preis) wenig berauschend.


    Bisschen dumpfer, allerdings leicht blechern, insgesamt hat es sich teils gequält angehört.


    Dann bin ich hier auf den Link zu ASG-Sound gestossen, was natürlich mein Interesse geweckt hat.


    Hier nun der Ablauf:


    Telefonisch Termin gemacht (wahlweise mit dem Fahrzeug hin kommen oder Auspuff schicken). Ich bin hin gefahren.


    Man war so entgegenkommend, das Ganze an einem Samstag zu machen, da ich fast 400 km Anfahrt hatte.


    Die Leute sind supernett, nehmen sich Zeit ohne Ende, fragen, was man sich vorstellt, informieren, was machbar ist und übertreiben in keinster Form.


    Das Beste:


    Ich konnte einen bereits umgebauten TTS von einem Kunden, der extra dafür hingekommen ist, Probe hören!


    Anhand dieses TTS konnte ich dann sagen, ob ich dezenter, gleich oder heftiger will, ob ein sonorer Klang erhalten werden soll oder einfach nur laut usw...


    Ich entschied mich für sonor, dumpf und lauter. :D


    Dann habe ich einen Leihwagen mit Navi bekommen und bin erstmal mit meiner Freundin Richtung Köln gedüst. Nach ca. 5 Stunden dann der Anruf, dass in etwa einer Stunde das Fahrzeug fertig sei.


    Tja und nun das Ergebnis:


    GENAU das, was ich mir erhofft hatte, aber davon ausgegangen bin, dass es mit 4-Zylinder Motor eh nich machbar ist...




    Im Stand:


    Er brummelt dunkel und sonor vor sich hin... eindeutige, akkustische Vorboten von im Überfluss bereitstehender Leistung...






    S-Tronic-Automatik: (ganz sachte gefahren)


    Deutlich tiefer, sonorer und dumpfer als Serie, aber kaum lauter, wenn überhaupt (wichtig für mich, da ich mit dem Auto auch in Arbeit fahren muss und durchs Dorf usw^^)






    S-Tronic manuell:


    Schlimm. Richtig schlimm.


    Unterhalb 2500 U/Min noch recht gediegen... dann bricht die Hölle los... man hört förmlich den Druckaufbau mit kernigem, jedoch nicht kreischendem, sondern sonoren und bass-lastigen Sound, exakt gesteuert vom Gaspedaldruck... heftiges vom Gas heruntergehen verursacht manchmal eine Art Verschlucken und hört sich einfach nur geil an.


    Schaltvorgänge der S-Tronic unter Volllast werden mit einem "explosionsartigen" Ploppen quittiert, das einem Angst machen kann ;-)))


    S-Tronic S-Fahrstufe:


    Das Gleiche wie bei "manuell" nur nicht so gezielt steuerbar...






    Durch die verschiedenen Möglichkeiten (bei S-Tronic jedenfalls) kann man sein ganz persönliches Soundkonzert komponieren... von gediegen, leise, angenehm (Automatik <1/3 Gas) über sportlich, laut, grollend bei 2/3 bis Vollgas inkl. gezieltem Ploppen beim Schalten unter Volllast oder verschlucken bei ruckartiger Gaswegnahme :-))


    Kurzum: bin überglücklich... ich hätte nicht gedacht, dass das so genial werden kann!




    Service ASG:


    Besser gehts nicht... supernett, kompetent, übertreiben nicht, Leihwagen inkl. mobiles Navi, Wochenendservice, Rechnung, preislich wurde man sich einig... wunschlos glücklich.


    TÜV: Dürfte problemlos verlaufen, wenn man einen TÜV kennt, der nicht zu genau hinhört... original Audi Sport AGA mit Klappe... das dürfte ausreichen als Erklärung.


    Bei meinem TÜV wirds problemlos gehen, der sagt auch nix wenn früher schon mal ein Fahrzeug aufgesessen hat oder die Reifen zu weit rausstanden :)


    Sollte sich nichts Negatives mehr ergeben, dann weiss ich schon jetzt, wo ich zukünftig meine Fahrzeuge nach Abholung im Werk hinbringen werde... Preislich unschlagbar, Originaloptik bleibt erhalten und der Klang ist m. E. schlichtweg gigantisch.


    Und nochmal:


    Wichtig für mich war, dass das Fahrzeug nicht PERMANENT brüllt wie abgestochen. Der TTS sieht sportlich-elegant aus und ist keine Proll-Kiste mit Ofenrohr als Auspuff und das war auch nie Sinn der Sache.


    Das geniale dabei ist, dass ich nun den Sound so steuern kann, wie ich es gerade möchte.


    Wobei man sagen muss, dass wenn es eher leise / dezent sein soll, muss man das Gaspedal mit Samt-Füsschen drücken, denn wehe S-Tronic schaltet plötzlich einen Gang zurück und katapultiert sich damit >3000 U/Min ;-))))


    So, das wars mal von mir... hoffe der Bericht war für den einen oder anderen interessant.


    Voider




    P.S.: Ich werde kein Soundfile aufnehmen und ins Netz, da mir


    a) adäquates Equipment dazu fehlt und


    b) der Klang nur "live" ordentlich rüberkommt (meine Meinung).


    ASG stellt aber Soundfiles zur Verfügung, soviel ich weiss.


    Wenn jemand zu mir in den Raum 77xxx kommen mag, kann er jederzeit gerne Probe hören oder man sieht sich mal auf nem Treffen..


    Ich werde auch keine Antwort auf "ne ordentliche Sportauspuffanlage is aber viel besser weil xyz" beantworten, da ich die Dinger meist nicht kenne (bis auf eine) und mir da auch die Vergleichbarkeit fehlt, da mehr als doppelt so teuer und die Serienoptik verloren geht.


    Und nein, ich wurde nicht von ASG engagiert, sondern will einfach nur Interessenten mitteilen, wie begeistert ich von dem Umbau war und aufzeigen, dass es unter Umständen genau das sein kann, wonach sie gesucht haben. :)

    Also wenn man die TFL per Software Codierung auf 90% (Standlicht) bzw. 100% (Standlicht für Dänemark) codieren kann, kann man bestimmt auch das Dimmen beim Blinken (weg)programmieren.


    Meiner dimmt leider auch... ich vermeide es daher möglichst, zu blinken :D :D :D


    Voider

    Mir ist das, was ich beim RS mehr bekomme einfach zu wenig für diesen Mehrpreis.


    Feststehender Heckflügel geht bei so nem wunderschönen Coupé schon mal gar nicht und dann würde sich die Optik auf die zugegebenermaßen aggressivere Frontoptik beschränken. Die KÖNNTE ich notfalls aber auch am TTS haben.


    Allerdings finde ich den TTS einfach rundum schön und da es schon ein S ist, soll er das auch bleiben.


    Leistung ist zu jedem Zeitpunkt genügend vorhanden und etwas mehr geht immer, klar, aber nicht bei meinem finanziellen Budget.


    An die Leistung des RS wirst dich leider genauso schnell gewöhnen wie an die des TTS... und das Ultimative hast leistungsmäßig auch mit nem RS bei Weitem nicht... da geht mit entsprechend Geld natürlich deutlich mehr.


    Von daher einfach in dich reinhören und überlegen, ob dir der Mehrpreis die Mehr-Leistung wert ist. Und ob du nicht bei jedem Tanken daran denkst, dass du deutlich mehr verbraucht hast, aber nicht wirklich schnell gefahren bist. Oder ob du permanent denken würdest "hätt ich doch bloß den RS genommen".


    Dann kommst bestimmt zu ner Entscheidung.


    Richtig falsch machen kannst mit beiden nichts.


    Voider

    Also mal zur Info und Richtigstellung:


    Die Lackknete nimmt bei ordentlichem gebrauch mit viel Detailer / Gleitmittel ausschließlich das weg, was AUF der Oberfläche ist... Ist also eine Wachs / Versiegelung drauf, dann wird diese nicht abgetragen sondern nur, was sich DARAUF befindet.


    Das trifft natürlich nicht zu, wenn man zu fest drückt oder zu wenig Gleitmittel verwendet.


    Die Knete immer ohne Druck einfach nur gleiten lassen.


    Voider

    Hallo Leute,


    was meint ihr dazu, den Mittelschalldämpfer am TTS einfach entfernen und durch ein Rohr ersetzen... wurde am SLK eines Bekannten gemacht... klingt echt gut, im Stand kein Unterschied, aber ab 2500 U/Min richtig kernig...
    TÜV Problematik ist bekannt... BE erlischt dadurch, wobei er bereits 1 mal beim TÜV war und kein Hahn danach gekräht hat...


    Voider

    Ich hab den Schlauch an meinem TTS auch abgezogen... allerdings 2 Tage danach wieder draufgemacht...


    Ich konnte nahezu keinen Unterschied hören und das was ich meinte zu hören, war wahrscheinlich Einbildung^^


    Was wesentlich schlimmer war:


    Ich hab das DKG... beim Beschleunigen im manuellen Modus über Lenkradwippen bei ca. 4500-5000 U/Min konnte ich direkt nach dem Schaltvorgang eine deutlich Unterbrechung in der Kraftübertragung fühlen... wie ne Art turboloch bloß ausgeprägter... ich hab das dann 20-30 mal in verschiedenen Gängen ausprobiert und es war jedesmal vorhanden...


    Schlauch wieder drauf und der Effekt war weg... ich kenne mich nicht sonderlich gut aus, was so eine Klappe mit diesem Effekt zu tun haben könnte, bin aber 110% sicher dass der Effekt vorhanden ist und sofort nach draufstecken des Schlauchs wieder weg war.


    Schlauch war wie hier beschrieben mit Schraube festverschlossen und mit Kabelbinder festgemacht. Den Schlauch habe ich an dem Kästchen abgezogen.


    Nur so als Info für euch.


    Wie gesagt, keine ahnung ob es mit dem DKG zu tun hat oder ob das auch beim schalter der Fall ist oder wie auch immer...


    Voider

    Kann ich mich nur anschließen... funktioniert perfekt und harmonisiert wunderbar zusammen mit dem Motor... einzig eine Umkehrung der manuellen schaltung am Wählhebel wäre intuitiver gewesen... damit werde ich mich wohl nie anfreunden können... glücklicherweise gibts Lenkradpaddels...


    Mit S-Tronic als Gimmick und Show-Off Tool: Launch Control nicht zu vergessen :D


    Voider

    Also nach dem Einbau von fahrwerksfedern wird normalerweise eine elktronische Achsvermessung gemacht.
    Hierbei sollte eine Fehlstellung in der Spur auffallen.


    Ich habe 4-5 mal Federn an meinen Autos einbauen lassen und immer musste diese Achsvermessung gemacht werden bzw. wurde automatisch gemacht.


    Bei dir nicht? wo hast denn einbauen lassen?


    Voider

    Kann mich mal jemand aufklären:


    Ich lese da immer was von GPS Daten Geschwindigkeit bzw. Geschwindigkeit Navi...


    Was is denn das?
    Ich habe das große Navi... wo muss ich denn da schauen bzw. was muss ich da einstellen?
    Oder meint ihr damit die Geschwindigkeitsanzeige im FIS?


    Voider

    Also dann probiere ich das bei meinem auch mal...
    Hab ich jetzt soweit alles richtig verstanden:


    -Schlauch bei den linken Auspuffrohren
    -Wenn Motor aus = Klappe offen
    -Schlauch abziehen, Schraibe rein, Kabelbinder...


    Somit sollte die Klappe immer offen bleiben, richtig?


    Und das bewirkt dann genau was? :D
    Dass es speziell in Ortschaft unter 50 kmh bissl lauter ist?
    Bleibt das coole "Ploppen" beim hochschalten mit S-Tronic dann noch erhalten? Hat das Ploppen eigentlich überhaupt was damit zu tun?


    Voider

    Bei den 19" Serienfelgen (Parallelspeiche) ist wohl der Reifen sehr wichtig zu beachten...


    Auf meinen sind derzeit Vredestein Wintracc Extreme in 255/35R19 drauf.
    Knubbel wurde sorfältig bearbeitet, nur 10 mm Distanzen pro Seite und H&R 30mm für MR.


    Trotzdem sitzt der Wagen bei entsprechenden Bodenwellen auf!


    Laut Sport-Wheels hängt dies mit der Beschaffenheit des Reifens zusammen. Also ein Reifen dessen Profil beispielsweise weiter innen hoch aufwirft wäre da besser geeignet.


    Daher: am besten wo machen lassen, wo 10 mm und 15 mm zum Probieren auf Lager sind. Sonst ärgerst dich womöglich, wenn das Fahrzeug bei jeder kelinen Unebenheit schleift...


    Voider

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem:


    org. 19" Parallelspeiche mit Vredestein Wintracc Extreme 255/35R19 sind montiert.
    H&R Tieferlegung für Magnetic Ride 30mm
    10 mm Distanzscheiben rundherum
    Knubbel entfernt


    Das Problem ist, dass die Vredesteinreifen relativ gerade nach oben hinauslaufen und nicht nach innen gebeugt sind, wie wenn sich ein Reifen straffer über die Felge zieht. Das hat sowohl mit der Größe von 255 zu tun, aber wohl auch mit dem Profil.
    Nun sitzt das fahrzeug regelmäßig minimal auf (keine sichtbaren Spuren an Reifen oder im Kotflügel).


    Um dies die letzten 1-2 Monate zu überbrücken wollte ich Stickits Federwegbegrenzer einsetzen. Dass dies nicht die beste Lösung ist, ist mir klar, aber als Übergang eine gangbare Möglichkeit.


    Gestern habe ich den TTS also hochgenommen. Das Problem ist nun, dass ich die Begrenzer nicht auf die Dämpferstange setzen kann, da die von oben her durch eine Plastikhülle geschützt ist, damit sich kein Schmutz und Spritzwasser reinarbeiten kann.
    Diese Hülle hat oben einen Hartgummipfropfen (gelb, ca. 7-8 cm) der fest mit der Hülle versteckt ist.
    Der Pfropfen wiederum sitzt eingesteckt in einer Metallaufnahme und steckt dort ca. 3-4 cm drin, damit die Hülle nicht während der Fahrt ohne Halt auf dem Dämpfer hoch und runter hüpft.


    Diesen gelben Pfropfen kann ich zwar samt Hülle herausziehen und komme somit an das obere Ende der Dämpferstange, aber ich bin davon ausgegangen, dass man die Federwegbegrenzer auf das untereste sichtbare Teil der Dämpferstange (also quasi in der Schutzhülle) auf den Dämpferteller (wo normalerweise der gelbe Gummipfropfen auftreffen würde, wenn komplett eingefedert wird) stecken sollte. Nur da komme ich halt nicht hin.


    Hat da jemand einen Tipp, wie man


    a) Den gelben Pfropfen von der Hülle trennen kann, um die Hülle dann über den Dämpfer weit genug nach unten schieben zu können damit man den unteren Teil der Dämpferstange sehen kann


    b) Ob es ebensogut geht, dass man den Begrenzer am obersten Ende der Dämpferstang zwischen der Metallaufnahme des Pfropfens und dem Pfropfen selber einklicken kann? Das Problem hierbei ist halt, dass der Pfrpfen dann nicht mehr so weit in die Metallaufnahme gesteckt werden kann, also ich glaube nicht dass das Sinn macht.


    c) wahrscheinlich wird man den Dämpfer an der unteren großen Schraube komplett lösen müssen um dann heranzukommen... kann man sowas selber machen oder besser zum Freundlichen?


    Vielen Dank für die Tipps.


    Voider