Beiträge von SydB

    Das ist ein Wort. Im Winter beziehen lassen und sich freuen wenn es wieder los ist. Ab 200 Euro ist mit Sicherheit bedeutend günstiger als ein neues Lenkrad kaufen. Auch wenn es naher 300 Euro kostet.

    Gibt es eigentlich oder besser passen eigentlich andere Lenkräder aus dem Audi/Volkswagen Universum beim TT. Ich denke insbesondere an andere Materialien, z.B. Alcantara komplett, perforiertes Leder komplett u.ä.?

    Progressiv heißt anfangs ist die Federung weich und wird dann zunehmend härter. Mit Komfort hat das nichts zu tun sondern es ist die Federkennlinie.

    Tiefer, höher..., du überschätzt die Wirkung. Letztendlich geht tiefer immer auf Kosten des Restfederwegs, des Komforts und der Ladefähigkeit. 20 - 30 mm ist IMHO ein guter Kompromiss zwischen Alltagstauglich und Sportlichkeit.

    Ja, Bilstein ist eine gute Wahl, ich würde mich nicht von der Tieferlegungsfähigkeit leiten lassen.


    Viel Geld? Das ist immer relativ;)

    Rechne mal so Pi mal Daumen wie viel Zeit benötigt wird für den Umbau und was der Stundensatz der Werkstatt ist. Alternative, selbst machen und naher nur noch beim Fachmann einstellen und abstimmen lassen. Der Einbau ist keine Raketentechnik. Hebebühne und gutes Werkzeug, bzw Zugriff auf diese Ausstattung setze ich einfach mal voraus.


    Bremssättel lackieren, auch so ein Thema. Das ist doch reine Optik und sonst nichts. Kann man auch selbst machen. jedenfalls würde ich dafür keine 1100 Euro hin latzen.


    Beides, also Fahrwerkskomponenten austauschen und Sättel ausbauen, lackieren und wieder einbauen habe ich früher selbstverständlich in Eigenregie erledigt. Den Hobel gerade noch zum Einstellen in die befreundete Werkstatt gebracht und viel Geld gespart. Spaß gemacht hat es außerdem noch dazu.

    Der Grund das ich das nicht mehr mache ist leider ausschließlich meiner angeschlagenen Gesundheit geschuldet. COPD und eine dilatative Kardiomyopathie sind mal kein Pappenstiel und fordern ihren Tribut.


    Noch ein kleiner Tipp am Rande, es heißt Radnabe und hat nicht mit einer Herzschrittmacher Narbe zu tun8)

    Ich hänge mich mal hier einfach an. So ein Sportfahrwerk reizt mich auch. mein TTRS ist mit dem MR Fahrwerk ausgestattet.

    Nun lese ich immer Bilstein B12, B14 und B16, auch K&W wird auch sehr gerühmt, vor allem das V3.

    Mein Einsatzgebiet ist zu 85% öffentliche Land und Bundesstraßen, z.T. wenn ich alleine unterwegs bin sehr sportlich, Rest BAB.


    Was meint ihr, was ist für mein Fahr Profil das Richtige?


    Vorteil bei K&W man kann sich auf deren WS die Betriebsanleitung downloaden und studieren. Bei Bilstein habe ich eine derartige Funkion nicht gefunden.

    Ja mit den Bremsbelägen und Scheiben ist wohl ähnlich wie mit dem Öl in den Werkstätten. Das gleiche Produkt, nur dort zum Nachtclub Preis.

    Genau deshalb wechseln wir selbst. Ölfilter, Luftfilter, Kerzen ebenso. Gutes Geld gespart und macht noch Spaß dazu.


    Wichtig ist halt dass man wirklich schaut dass man Qualitätsteile kauft.

    Ich muss mal ergänzen. Habe gerade mit ihm telefoniert. Ja, mit den Bremsbelägen und Scheiben stimmt. Die Teile als Original werden mit Gold aufgewogen. Der Hersteller will verdienen, Audi will verdienen, der Vertrieb will verdienen und der Audi Vertragshändler will auch verdienen.


    Im freien Handel gibt es die gleichen Teile oder auch vergleichbare von anderen Hersteller. Diese sind ganz erheblich günstiger. Das kommt also tatsächlich hin was du schreibst. Also es ist besser sich diese Teile im freien Zubehörmarkt, auch online, zu kaufen und, wenn man es nicht selbst macht, in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Nur Vorsicht dass man tatsächlich zu der Qualitätsware greift.


    Asche auf mein Haupt, mea culpa, mea maximal culpa...

    Also woher die Waren kommen weiss ich natürlich nicht aber es ist ein grosses Unternehmen mit über zwei Dutzend Standorten hier in der Schweiz. Ich bezweifle dass es Hehlerwaren sind xD Denke die kommen direkt vom Hersteller.

    Das habe ich auch nicht behautet.


    Es gibt schon Unterschiede bei den Teilen, in Qualität und natürlich auch im Preis. Dass es nicht immer Original sein muss finde ich auch. Aber alles hat seinen Preis. Wenn nun ein Bremsen Teil hergestellt bei Thewes, also ATE beim Audi Vertragshändler 1000 Euro kostet, kostet das gleiche Teil, ohne Audi Ringe und VW Adler beim freien Zubehörhändler vielleicht 25 % weniger.

    Mein Bruder hat Jahrzehnte im KFZ Zubehörhandel gearbeitet. Dadurch kam ich auch in den Genuss von Mitarbeiterrabatten. Aber 70% Rabatt, das gab es nicht. Das sind dann entweder B Ware, Teile aus mehr oder weniger dubiosen Quellen, Teile ohne KBA Nummer und daher ohne Betriebserlaubnis. Oder halt, H Ware.


    Aber weißt du was. Ich fahre demnächst zu ihm wegen Ölwechsel. Dann frage ich ihn ob und wie 70% Rabatt für Teile in Erstausrüsterqualität realistisch sind.

    Habe vergessen zu erwähnen, dass ich durch meinen Bruder 50-70% Vergünstigung auf den normalen Verkaufspreis hatte. Daher die niedrigen Preise.

    Ist das Hehlerware?


    Schon verrückt, dass die Unternehmen trotz dieses 70% Rabattes einen Gewinn erwirtschaften.

    Solche Rabatte gibt es noch nicht mal im Luxus Uhrensektor. Ich will dich nicht der Unwahrheit bezichtigen, aber kann es sein dass es sich hier um halb (il) legale Exportware aus einen Third World Staat handelt?

    Zum Glück wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.


    Aber Fakt ist nun mal, Verkehrswende ist angesagt. Das heißt nicht dass Verbrenner nach und nach gegen E Schnurrer ausgetauscht werden sollen. Nein, man will den Individualverkehr weitgehendst abschaffen.


    Das ist nun mal des Ziel, ob es nun 3 Jahre früher oder später erreicht wird ist nicht die Frage, es wird so kommen.


    Was ist da besser geeignet als sinnfreie Auflagen und Erhöhung aller möglichen Kosten die mit dem Fahren in Zusammenhang stehen und der Gängelung des motorisierten Wahlviehs.

    Kontrollen, Lärmemissionen, Geschwindigkeit, alles wird reglementiert und eingeschränkt. Lange sind die Zeiten vorbei in denen man einen Schluck Mobil SHC oder Castrol RS ins Benzin gab, oder gar einen Schuss Rizinus dass man diesen Racing Duft hinter sich her zog, der Vorschalldämpfer beim GTI durch Abwesenheit glänzte und man sich selbst und die lieben Mitmenschen sich über die ungedämpfte Lebensfreunde des Motors freuten und einen mit erhobenen Daumen grüßte.

    Wenn Radarkontrollen angesagt waren wurden es einem von freundlich gestimmten Polizisten durch gesteckt, so dass man seine Pferde in der fraglichen Zeit etwas strammer im Zaum hielt.

    Freuen wir uns dass wir diese schöne Zeit wenigstens erleben durften. Glauben wird es uns in paar Jahren eh keiner mehr von den Jungspunden und FFF Jüngern*innen.

    Motor zerlegen und ausmessen. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht. Lager innen und außen, Kurbelwelle und Lagersitz im Block sind relevant. Es gibt Tabellen mit den Soll- und Verschleiß-maßen.


    Lager sind erhältlich mit Untermaß innen und Übermaß außen in allen Variationen, z.B innen 0,5mm Untermaß, außen Normmaß oder innen 0,5mm Untermaß außen 1 mm Übermaß... Das ist eine Arbeit für einen Motorinstantsetzer, kaum ein Autoschrauber hat das nötige Equipment dafür. Je nachdem muss die Kurbelwelle geschliffen werden und/oder die Lagerbohrung, also die Hauptgasse gespindelt werden.

    Grundsätzlich ja. Aber was nützt es dich. Wahrscheinlicher ist dass die Motorlager am neuen Gebrauchtmotor verschlissen sind.

    Gut ist schon mal, dass von deinem alten Motor noch Teile in Ordnung sind. Aufheben, wer weiß vielleicht benötigst du sie noch mal.

    Einen 2 Liter Block sollte aber zu bekommen sein, ist auf jeden Fall mehr gebaut worden, die ganzen Gölfe und Konsorten, und daher auch öfter verfügbar als der 5 Zylinder Block.


    Der Verkäufer hat mir gesagt er spricht noch mit seinem Bekannten wegen der Symptome, er hätte noch eine originale Ölpumpe mit 500km?

    Wenigstens bewegt er sich. Aber, die Frage soll gestattet sein und du sollst sie dir selbst stellen. Woher zum Teufel soll der Verkäufer eine Original Ölpumpe mit einer Laufleistung von 10 Stunden, das entspricht so roundabout 500 km, haben? Irgendwie lässt es gewisse Rückschlüsse zu.

    Schade. Dann bleibt nur der gebrauchte Ersatzmotor zur Überholung. Hoffentlich hast du nicht zu viel dafür bezahlt. Mit gebrauchten Motoren ist immer so eine Sache, man kann auch Glück damit haben, aber leider auch Pech. Mir ist mal vor vielen Jahren ein gebrauchter Motor, nicht Audi sondern VW hochgegangen. Das Geld hätte ich besser gespart.

    Mit einem gebrauchten Quattro Getriebe hatte ich allerdings Glück gehabt. Das hat schön etliche Jahre seinen Dienst erledigt.