Beiträge von 3Ms

    Gruss aus der Pfalz nach Berlin!


    Kann mich den anderen da nur anschliessen> Zwei 5 Zylinder in der Familie sind schon was Besonderes :thumbup:
    Darf ich fragen ob du ContiSportContact 5p drauf hast, wenn ja , wie bist du zufrieden damit :)

    Ja ich habe die Contis drauf... bisher bin ich damit sehr zufrieden, auch lassen sich keine "Grainingerscheinungen" feststellen, wenn man das Auto auch mal ne Weile durch die Kurven jagt


    Gibt's beim RS3 nicht auch so eine Unterdruckdose an den Endrohren, damit man die Klappe dauerhaft öffnen kann mit Schlauch ab?
    Das ist beim TTRS zumindest Pflicht. ;)

    Hatte ich natürlich bereits getestet :D ... Klappe über "S-Taste" mit Schlauch dran ... und Klappe immer offen durch Schlauch ab....


    Bei meinem RS3 stellt sich der gewünschte Effekt bei mir leider nicht ein....


    Sollte es andere RS3-Fahrer geben die vom Sound, mit Schlauch ab, überzeugt sind sollen sie es mir live an ihrem RS3 zeigen.


    Es ist richtig, dass man ohne Schlauch auch in den Geschwindigkeitsbereichen 30-70 km/h den Auspuff etwas besser hört ... jedoch ist das Gesamtsoundergebnis (leiser, nicht brummig nicht so tief ) enttäuschend ....


    Mit Schlauch dran klingt er lauter, tiefer und brummiger als mit Schlauch ab. Auch wird der Sound besser wenn der Auspuff wärmer wird.


    Fazit: Bei meinem RS3 entlocke ich der AGA lediglich im Bereich 30-70 km/h etwas mehr "Ton". Im Gesamtergebnis wird die AGA jedoch leiser und brummt in bestimmten Drehzahlbereichen nicht mehr so schön tief

    Man muss so ehrlich sein und sagen, dass der TTRS einfach optisch wie auch vom Fahrzeug her eher der Sportwagen von den beiden ist.
    Der RS3 hat Kofferraum, Platz für 4-5 Personen und man kann damit platztechnisch bestimmt auch den Urlaub abwickeln.


    Für meinen Geschmack hätte Audi im RS3 die S-Taste aber auch ruhig weglassen und die Einstellungen bei gedrückter Taste der Serie zuführen können. Meine erste Handlung nach dem Schlüssel drehen ist sogleich im Anschluß "Push the Button" :D denn sonst hört man vom Sound garnichts!

    Vorab vielen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier in eurem Forum....

    Herzlich Willkommen auch von mir und gleichmal ne Anfrage zum Fahrverhalten:


    Ich denke mal du fährst ab und an auch mal TT RS vom Herrn Vater. Demnach würd mich aus deiner subjektiven Sicht das unterschiedliche Fahrverhalten der beiden 5 Zylinder-Boliden interessieren. Wenn du dazu kurz bissel Feedback geben könntest *liebfrag* ;( :D

    Ich versuche das mal zu vergleichen, habe beide Autos bisher nur auf Autobahn und Landstrasse und Stadt getestet: (Kein Rundenbetrieb) :D


    Fahrverhalten:


    • TTRS mit MagneticRide gegen RS3: (Komfort)
      TTRS empfinde ich mit S-Taste "aus" komfortabler als den RS3, der TTRS hat die besseren Cruisereigenschaften
      TTRS mit S-Taste "an" bretthart, zu hart für meinen Geschmack
      Der RS3 geht für mich den perfekten Kompromiss ein. Härtetechnisch liegt er zwischen den beiden TTRS-Fahrstufen S-Taste "an/Aus"
    • TTRS mit MagneticRide gegen RS3: (Fahrwerk)
      Finde den TTRS mit eingeschalteter S-Taste zu hart und zu nervös um die Mittelachse, auch rennt der TTRS Spurrinnen viel eher nach als der RS3. Der RS3 lenkt sich direkter und weisst nciht diese nervöse Härte auf.
      Das in manchen Foren oder Berichten beklagte "Untersteuern" habe ich bisher noch NICHT bemängeln können. Um das Auto zum Untersteuern zu bewegen muss man es schon fast mit Gewalt um die Ecke schmeissen.

    Soundcheck

    • TTRS mit SeriensportAGA gegen RS3 mit SerienAGA
      Der Punkt geht für meinen Geschmack klar an den TTRS.
      TTRS klingt einfach noch kerniger, dumpfer, böser....
      Ich muss jedoch gestehen, das ich bisher noch nicht beide Autos an mir vorbeifahren liess. Vatern meint meiner klingt genauso wie seiner ...
      Im Innenraum beim Fahren hat man im RS3 jedoch den Eindruck es wäre leiser, nicht so brummig, kernig.

    Platzangebot

    • Wäre ich ohne LAG und Wukis hätte ich mich auch klar für den TTRS entschieden. Der RS3 bietet im Innenraum ausreichende Größe für Kind und Kegel. Eng wird es jedoch, wenn ein Wuki noch einen Kinderwagen benötigt. Da ist der RS3 dann doch zu klein.

    Motor

    • Beschleunigungstechnisch nehmen sich beide Auto nichts. Ein direkter Vergleich steht jedenfalls noch aus... :rolleyes:

    Bremse

    • TTRS ist aus Juni/11
      Quietschende Bremsen waren hier bereits schon aufgetauscht. Der :) hat Beläge getauscht, seit dem ist es nachzu weg.
    • RS3 ist aus Aug/11
      Mehrere Bremstests von 100-0, 200-80, 250-100 wurden bisher mit vollster Zufriedenheit bestanden. Qietschen tut nichts, Rubbeln tut nichts, Scheiben sind nicht angelaufen.
      Habe im Radkasten Belüftungsöffnungen und die Luftführung am Querträger serienmäßig montiert

    Vielleicht sei zum Vergleich noch gesagt, dass ich beim RS3 erst seit 200km den Pferdchen freien Lauf lasse. Auch sei darauf hingewiesen, das es alles mein persönliches Empfinden ist, ich bin weder Test- noch Rennfahrer, heisse nicht Walter mit Vornamen und habe auch keine 10 weiteren PS-Boliden zum Vergleich in der Garage ;)

    Hallo zusammen,


    als "Neuer" stellt man sich ja erstmal vor .... somit also mein erster Beitrag hier...


    Mein Name ist Marcus und ich komme aus Berlin. Bin 36 habe Frau und Kinder und meine Automobilgeschichte begann vor 18 Jahren und einem Ford Fiesta XR2i 16v.
    Dieser leistete mit etwas Nachhilfe 180 PS.


    Danach kam der erste Nachwuchs und ich zu meinem ersten Audi 80 B4 Avant 2,8 Liter Quattro. Schliesslich benötigte man ja Platz fuer den Kinderwagen ;)


    Es folgten ein A3 1,9TDI, keine Ahnung wieso. .... und ein A4 Avanti 3,0 TDI Quattro.


    Seit 10.8.2011 fahre ich nun einen RS3 und bekomme das bekannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Meinem Vater geht es mit seinem TTRS ähnlich.


    Ich werde in Zukunft also, wenn gestattet, an Diskusionen und Fragen beim TTRS und RS3 teilnehmen


    Gruß Marcus :D