Beiträge von ZapSpeed

    Eure Diskussion zum Thema Downpipe ist zwar super interessant, aber geht total an dem vorbei, was der TE in diesem Thema wollte. Kann nicht ein Mod mal hier aufräumen und eure Diskussion in ein eigenständiges Thema verschieben? :whistling:



    Zum eigentlichen Topic:
    Das meiste wurde zwar schon geschrieben, aber das sind meine wichtigsten Kriterien bei der Tunerwahl:


    - Tuning ist Vertrauenssache. Habt ihr einen Tuner in die engere Wahl genommen, fahrt hin und redet vorher mit den Fachmännern. Bei der persönlichen Beratung, erkennt man schnell, ob ein reiner Plug and Play Tuner vor einem steht oder ob derjenige sein Handwerk versteht. Deshalb finde ich es auch wichtig, nicht einen Tuner zu nehmen, der mehrere Stunden von einem entfernt sitzt. Man kann natürlich auch anrufen und sich beraten lassen, jedoch empfinde ich das eher als subotimal.


    - Die Entfernung zum Tuner ist für mich ebenfalls ausschlaggebend. Es kann immer mal sein, dass eine Software noch einmal angepasst werden muss, da es mittlerweile viel zu viele unterschiedliche Softwarestände gibt. Oft sind auch kleinere Hardwarevorschäden, die man mit der Originalen Software nicht sofort entdeckt, Schuld an einem nicht gelungenem Tuningversuch. Ist eine weitere Anpassung der Kennfelder nötig, ist es ein unbeschreiblicher Vorteil, wenn der Tuner aus dem Umkreis kommt und man nicht gleich wieder 2 Urlaubstage einplanen muss um die Korrektur vorzunehmen.


    - Leistungsmessung vorher und nachher auf dem selben Prüfstand. Nur so kann man wirklich die Verbesserung
    Eindeutig nachweisen. Ein gefühltes mehr an Leistung, muss nicht immer besseren Fahrleistungen entsprechen. Zwar kann der Prüfer an der Messung immer etwas korrigieren, aber da sind wir dann wieder beim Thema Vertrauen.



    Gruß
    Zap

    Super Idee, nur leider kann ich dieses Wochenende nicht. ;(
    Würde gerne mal eine Tour mit euch in dieser Gegend machen. Ich denke, bei entsprechender Planung wäre mein Kumpel MacSmith auch dabei.


    Gruß
    Zap

    Kurzzeitig war ich auch wieder zufrieden mit dem Bose. Nun beginnt der ganze Spaß wieder von vorne. Sobald mein Auto nass ist, knackt und rauscht es aus allen Boxen.
    Jetzt beginnt bei mir der Spaß mit dem :) Letztes mal, alles kein Problem und die Reparatur ging auf Garantie. Dieses mal war mein Auto 2 Tage beim :) mit dem Ergebnis, dass er das Problem bis zur Abholung des Autos nicht reproduzieren konnte. Der Fehlerspeicher hat keinen Eintrag, also ist das Auto ganz. Nach 30 Minuten Diskussion, für mich war das Ganze absolut unbefriedigend, hat mich mein :) dann aufgefordert ich solle ihm das Problem doch zeigen, nach seiner Diagnose läuft das System perfekt. Darauf hin habe ich ihm schweren Herzens gesagt, er solle das Auto nun durch seine Waschanlage fahren, dann werde er es schon hören. Ich muss dazu sagen, ich hasse Waschanlagen, selbst mit Textillappen bekommt man die schönsten Krazer. :cursing:
    Ergebnis: Wir haben es Geschafft meinem Soundsystem den Rest zu geben, seit gestern rauscht, kracht und knackt mein Bose aus allen Boxen mit zwischenzeitlichen Totalausfällen. Das Gesicht von meinem Werkstattmeister hättet ihr sehen sollen, als ihm das Bose schön um die Ohren krachte. 8|
    Nun das Problem, mein :) behauptet nun, das die Carlive+ das nun nicht zahlt, da der Fehler scheinbar eher am Kabelstrang liegt und nicht am Bose. Hinten am Verstärker war alles trocken. Kabelfehler wären da ausgeschlossen und für die Garantie braucht er einen Fehler im Protokoll. ?(


    Da mein Auto demnächst noch einmal zum :) muss, meine Fahrertür wir neu lackiert, haben wir das Problem vorerst vertagt.
    Bei einem anderen Problem haben sie auch nichts gefunden, nach Standzeiten von 6 - 8 Stunden ist mein Bremspedal knüppelhart. Angeblich wäre das normal. Nur komisch, dass es vorher nicht so war. Normal konnte ich immer 2-3 mal mit der Bremse pumpen bis das Pedal hart wurde.
    Klasse, jetzt war mein Auto 2 Tage weg und ich bin keinen Schritt weiter. Momentan wurde aus Lust eher Frust...

    Die große Nachrüst Lösung kenne ich auch, jedoch ist es mir ohne eine kaputte Frontscheibe zu haben, einfach zu aufwändig.
    Zur Not kann ich es mir ja wieder mit dem VCDS deaktivieren. Momentan habe ich es so eingestellt, dass das CH nur über den Fernlichtschalter aktiviert wird. Ich denke das ist ein guter Kompromiss. ;)


    Zum Thema unnötige Zündvorgänge könnte man sich nun streiten, ob der Lichtsensor nicht ebenso schädlich für die Xenons ist. :rolleyes:



    Gruß
    Zap

    Danke.
    Ich sehe es gerade in der OBD Liste von Lummi aus Post Nr. 38. Die Liste ist Gold Wert.


    Was bedeutet im Byte 25 Bit 7 "Nachlauf Notbremsblinken (nur TTS Modelle)? Muss dies auch aktiviert werden?
    Wieso ist das Standard mäßig nicht aktiviert? Nervt es bei sportlicher Fahrweise?

    So ein Gerät werde ich demnächst auch brauchen. Habe morgens ein hartes Bremspedal und dazu Marderspuren im Motorraum und auf der Motorhaube gefunden. Noch dazu war ich gestern beim Sicherheitstraining klassenschlechtester beim Bremsen. ;(
    Und das mit dem teuersten Auto, mit den größten Bremsen auf dem Platz...


    Ein offensichtlicher Verbiss war bei der Sichtprüfung nicht zu erkennen. Habe jetzt am 3. Mai einen Werkstatttermin. Bin schon gespannt was dabei herauskommt.


    Gruß
    Zap

    Kann man das adaptive Bremslicht bzw. das Notbremsblinken im TTS aktivieren?
    Ich war gestern beim Fahrsicherheitstraining und egal wie stark ich Bremse, das ABS oder das ESP regelt, der S wirft einfach die Lichorgel nicht an.

    Habe mir jetzt auch das CH/LH via VCDS freigeschaltet. Die Funktion lies sich auch ohne den Pin 12 zu überbrücken aktivieren. Allerdings finde ich die Zeiteinstellung im FIS nicht.
    Kann es sein, daß der Menüeintrag erst auftaucht wenn ich den Schalter simuliert habe? Oder habe ich beim VCDS programmieren etwas falsch gemacht bzw. vergessen?

    Habe mittlerweile den zweiten Bose Verstärker auf Garantie bekommen. Bei meinem TTS wurden dieses Mal "Wasserspuren an der Zwangsentlüftung" gefunden. Laut meinem :) ist das eine bekannte Schwachstelle am TT. Er hat sie jetzt neu eingedichtet.


    Wie seid ihr zufrieden mit dem Bose Radio Sound? Mit CD oder MP3 klingt mein Bose recht brauchbar, aber der Klang vom Radio ist irgendwie nur fade. Von Dynamik keine Spur. Ist das Normal oder ist mein Bose falsch codiert?


    Gruß
    Zap

    Hallo S5_Gummersbach,


    du hast dir ein richtig feines Auto geholt. Was man bisher sehen konnte gefällt mir richtig gut. :thumbup:


    Aber bitte geb dir einen Ruck und trete den Pinsel mal ordentlich durch bzw. nimm den Fuß von der Bremse. Der S5 wird nicht gleich auseinander fallen. :whistling:
    Ich möchte hier keine Debatte über das Einfahren von Neuwagen auslösen, aber ich habe mal gelesen, dass man neue Motoren sogar ab km 0 fordern sollte, damit sich auf den Oberflächen der Metalllegierungen eine schützende Oxidschicht ausbilden kann. Somit soll angeblich der Motor länger halten und sogar weniger Kraftstoff verbrauchen. Das Ganze habe ich nur grob zusammengefasst und ob man daran glaubt oder nicht muss eh jeder mit seinem eigenem Gewissen aushandeln. Aber der Chef von der Audi Neuwagenauslieferung in Neckarsulm meinte mal zu mir:"Einfahren war gestern, bei uns wird jeder Wagen gleich getreten."
    Er meinte damit die ersten Straßenkilometer, die jeder R8 vor der Auslieferung in Neckarsulm absolvieren muss. :rolleyes:


    Lange Rede kurzer Sinn, habe viel Spaß mit deinem weißen Tiger und erzähl uns bitte bald wie die LC schnurrt. :whistling:


    Gruß
    Zap

    Das Problem ist bei Audi bekannt. Das Coupé ist scheinbar im Heckbereich etwas wasserdurchlässig. Es gibt extra eine Werkstattanweisung zu dem Problem. Das Auto muss bewässert und dann nach Undichtigkeiten im Heckberecih abgesucht werden.
    Bei mir hat es das Steuergerät erwischt.

    Luftdruck ist wie angegeben: vorne 2,3 und hinten 1,8 bar.
    Ich denke daran liegt es nicht. Für mich haben diese Reifen eindeutig ein Problem und ich werde versuchen diese bei meinem :) zu reklamieren.
    Wenn man googelt, findet man ein paar Berichte die über ein lautes Abrollgeräusch ab der 2 Saison berichten. Aber die Allgemeinheit scheint es nicht zu betreffen, von daher bin ich auf eure Erfahrungen mit dem Reifen gespannt. Normal liest man ja wenig schlechtes über die Dunlops.


    Gruß
    Steffen

    Zu meinem TTS gab es einen Satz Winterreifen Dunlop SP Wintersport 3d 245/18" dazu.
    Die Reifen sind ca. 1-2 Winter gefahren. Nach montieren der Reifen bin ich nach 500m fahren direkt raus an die Tanke und habe den Luftdruck überprüft. Das Rollgeräusch ist schon beeindruckend laut. Luftdruck war ok. Danach auf die Bahn und ich dachte ich trau meinen Ohren nicht mehr. Bei Tempo 100 - 120 werden diese Reifen extrem laut. Ein schön wummerndes Geräusch. Ich vermute die Reifen haben einen Sägezahn aller erster Güte.


    Wie ist das bei euren Winterschuhen? Sind diese auch so laut und sind Probleme mit dem TTS und den Dunlop Wintersport 3D im Bezug auf Sägezahnbildung bekannt? Gibt es Abhilfe außer die Reifen zu entsorgen und neue zu kaufen?


    Gruß
    Steffen