Beiträge von rexcel

    Aber zu dem Thema TT als Allwetterauto,
    also ich glaub das der TT jeden Winter gut überstehen wird auch ohne Schäden zu erleiden und ein Trackday ist bestimmt für die Karosse schädlicher als jeder Winter (meine Vermutung).


    Der Winter mit Salz, etc. führt zu Rostbildung, etc. Bei kaltem Wetter muss man auch erstmal warm fahren, bevor man 150+ PS abruft. Aber ansonsten sind das andere Belastungen als auf dem Track. Denn dort wird die Karosse doch fast gar nicht belastet (wenn man sich aus dem Kies raushält und die hohen Curbs nicht befährt). Dort geht es viel mehr auf Reifen und Bremsen + allgemein äußerst hohe Belastungen für alle Leistungsbauteile von Motor und Getriebe.


    Ich stimme aber zu, dass wenn man einen Sportwagen regelmäßig auf dem Track bewegt (z.B. den TTS/RS) und dort viel am Limit fährt, dann dürfte der Wagen nach 8 Jahren / 80.000 km seinem Lebensende entgegen gehen - aber noch nicht durchgerostet.

    Bin auch sehr zufrieden mit der SSD.
    - Booten ist relativ egal, da mein Laptop max. 1x am Tag startet und danach komplett läuft
    - normale Arbeitsgeschwindigkeit beim Starten von Programmen, etc. steigt enorm
    - Geschwindigkeit von rechenintensiven Programmen/Spielen bleibt natürlich fast unverändert
    - Nachteil ist der geringe Speicherplatz. Wenn die "Eigenen Dateien", Videos, mp3s, etc. schon ein paar Jahre vor sich hin wachsen, benötigt man zwingend eine gute Datenplatte oder NAS parallel
    - für Laptops ist der robustere Fallschutz nicht zu verachten. Fällt das Ding runter, ist eine laufende HDD ggf. kaputt. Eine SSD steckt das normalerweise sehr gut weg.


    Ich würde nur noch SSD nehmen momentan. Alternativ sollen die neuen Hybridplatten mit z.B. 128 GB SSD + 1 TB HDD in einem Gehäuse. Wenn da die interne Software gut arbeitet, verbinden diese Platten beide Welten. Zum einen den großen Platz in Verbindung mit dem schnellen Zugriff (in vielen Fällen). Schreiben erfolgt immer zuerst im SSD Bereich und wird dann im Hintergrund auf die HDD geschrieben.

    Für 5000 Euro kaufen manche Leute ein Auto was noch 20Jahre fährt....


    Soll sich auch nicht abwertend anhören. Ganz im Gegenteil: ich bin auch schon so manche Möhre gefahren in meinem Leben die teilweise sogar unter 1000 Euro lag.
    Ist nur typisch, dass wenn man selber gerade so eine Möhre fährt, man evlt. nicht verstehen kann wie ein teures Auto bei Schnee gefahren wird. Doch es wäre quatsch den dann stehen zu lassen wenn er bei Schnee überlegen fährt.
    Man besitzt ein Auto um es zu nutzen, und nicht um es als heilige Kuh in der Garage abzustellen.


    Außerdem ist ein nettes Allradfahrzeug wie auch viele TTs doch gerade gut, um sicher durch den Winter zu kommen. Da kann man auch jedem TT Fahrer sagen, er sollte doch den 15, 30 oder 60 tsd Euro teuren TT quattro bitte im Winter in der Garage parken. Und überhaupt immer schonend fahren, weil er beim Abruf seiner vollen Leistung doch auch schneller verschleißt. *viel zu schön dafür*... *bla blup* :)

    Wir fahren noch einen Sharan - für Familie mit drei Kindern nach wie vor mein Traumauto. Fährt sich gut und solide, hohe Sitzposition, praktisch mit vielen tollen Details. Und er hat extrem Platz (800 l Kofferraum) ohne Umklappen und dabei noch mit fünf Personen gut zu sitzen. Perfekt.


    Aber meine Sportdiva fahre ich auch gerne im Winter. 600 PS an vier Rädern macht einfach Spaß und ist letztlich durch Allrad sogar praktisch.
    Nur die blöden Kommentare an der Tanke nerven: "Der ist doch viel zu schade für den Winter". Diese Schlaumeier ;) Was ist denn zu schade? Zu schade sind mir 5000 Euro für einen Mistgurke die im Winter schlecht läuft und ich mich bei jeder Fahrt ärgere nicht den GTR genommen zu haben :D

    Hans-System ist dieser mobile Kram für "Kopfstützen" bei Helmen? Und Ohrensessel? Ist damit ein Sitz gemeint, der oben sehr weit nach vorne geht um den Helm/Kopf zu schützen?


    So wie bei einem Porsche GT3 CUP Serie?


    Komisch das die die eher professionellen Schutzsysteme herausnehmen. Aber die machen das auch nicht zum Spaß... wird in der Unfall-Bergungs-Praxis schon eine Rolle spielen. Und die findet teilweise ja im Takt unter einer Stunde statt.
    Wenn sich das (nur mal so in die Luft gedacht) das Streckenpersonal nicht mit unterschiedlichen Hans-Systemen auskennt, bekommen die jemanden vielleicht jemanden überhaupt nicht aus dem Auto. Das kann schon dramatisch werden.


    ...es kommt doch jetzt gearde ein neuer RS6...mit 560 PS, also weniger Leistung ansich, aber besserer Leistungsausbeute. 2016 dann schon wieder und mit mehr Leistung? ....?


    Denkst du die bleiben bei dieser PS-Zahl stehen? Glaube ich nicht.
    NM und PS stehen in einem festem physikalischen Zusammenhang. Will man unten rum noch mehr NM, dann steigt auch zwangsläufig die Gesamt-PS-Zahl bei hoher Drehzahl!!!
    Wenn beim neuen RS6 560 PS und 700 NM anliegen, dann kann man das beim Folgemodell 2016 nicht auf 900 NM anheben und dabei z.B. nur 580 PS erreichen.


    HALLO!!! ICH (würde, wenn ich könnte) :D :D Warum meinen manche hier ständig, dass Porsche das Nonplusultra für alle ist. Für mich (obwohl ich den Cayman ganz gut finde) z.B. nicht. Für viele andere auch. Ich finde den R 20 grundsätzlich glungen, ok, an der Front könnte man arbeiten. Von hinten sieht man ihn ja leider nicht.


    Guck dir die beiden mal an. Der 918 ist aus fast jeder Blickrichtung ein traumhaft schöner Sportwagen. Und das dürften 80% aller Leute so sehen, die einen Sportwagen grundsätzlich "schön" finden. Der R20 dürfte aus der Sicht der selben Leute zumindest "exotisch" aussehen. Schön werden ihn auch viele finden... aber niemals eine Mehrheit der Leute.
    Ist wie beim Königsegg, der oben schon erwähnt wurde (link).


    Der Verbrauch vom 918 Spyder ließe sich übrigens auch mit 1 Liter oder 0,1 Liter angeben. Fährt man halt mit Strom und misst über die ersten 5, 15 oder 50 km.
    Und das ist auch nicht nur Augenwischerei, denn wenn man morgens zum Brötchen holen fährt, oder einmal zum Kindergarten oder die (eigene) Firma nur 10 km entfernt liegt ... dann ist die reine Fahrt per Elektroantrieb doch toll im 918. Und der Strom ist auch tatsächlich günstiger als der Sprit.
    Sobald es um eine reale artgerechte Bewegung geht, liegt der Verbrauch trotz Elekro-Hupferl über 20 L/100 km. Auf der Rennstrecke dürfte er zwischen 40 und 70 Litern liegen.


    Ich finde: für eine Fahrt durch die Stadt ist ein ergänzender Elektroantriebe total reizvoll (mit dem man auch mal 5 km solo fahren kann).

    Hi,
    Rundenzeiten für Topten werden nun wieder erkannt. Bin mit unsicher woran es gelegen hat. Wahrscheinlich am Kurs, an dem man an unregelmäßigen Stellen nicht nur keinen Bandenkontakt, sondern auch an bestimmten Stellen nicht übers Grün fahren darf...
    Sobald die Zeitanzeige auf einem Seitenstreifen rot wird, ist man draußen von der Topten Möglichkeit.
    Danke für den Hinweis auf die rote Zeit.


    Christian
    Die Lenkräder von Fanatec sind einfach die besten und hochwertigsten. Logitech würde ich daher nur nehmen wenn der Preis unter 150 Euro bleiben muss/soll.
    Das befestigungsproblem hatte ich bis vor kurzem mit einem Logitech G25 (?) auch. Beim Fanatec habe ich mir zum Lenkrad und Pedalen noch einen Ständer dazu gekauft. Alles zusammen um die 400 Euro. Aber die Qualität mit echtem Metallständer (der richtig massiv was aushält), mit echten Alupedalen, etc ist schon eine sehr gute Wahl.
    Und als kleines Streckentraining für die Nordschleife ist es auch noch unschlagbar billig. Kann die Rennstrecke zwar in keiner Weise ersetzen, hilft aber für Streckenkenntnis/-verlauf so viel wie 50 Runden eigene Fahrt...

    Sehr sehr geil die Kiste! Denke da bedient sich Audi an der Technik vom 918 Spyder! Klingt jedenfalls so :)


    Genau das richtige Stichwort!
    Im direkten Vergleich wird sich wohl nur jemand für einen solchen Audi entscheiden, wenn er den limitierten 918 nicht bekommen hat :thumbup:


    btw:
    2015 sollten 550 PS + 150 Volt (:D) wohl auch im normalen R8 bereit stehen. Zumindest wird der große R8 wie auch ein neuer RS6 (2016?), etc. ganz sicher mit 630 PS daher kommen. Da wäre per Chiptuning locker über 700 PS drin.


    Fette Extra-Elektromotoren an der Vorderachse sind aber sehr interessant für einen Sportwagen:
    - günstiger Verbrauch auf allen Kurzstrecken
    - Extra-Drehmoment hängt nicht am normalen Antriebsstrang und ist damit auch jederzeit zuschaltbar, auch wenn das Getriebe bereits an der NM-Grenze läuft


    Problem: Gewicht.
    Wenn man trotz Gewichtsspartechnik keine mindestens 200 kg für die Elektrotechnik auf das Fahrzeuggewicht draufrechnen will, muss man schon ziemlich hightech einsetzen. Sprich: die 300.000 bis 500.000 Euro sind schnell erreicht. :huh:

    Habe es gestern Abend noch getestet. Funktioniert bei mir nicht.


    Habe erst die Top10 Liste gelöscht und bin dann mit einem Standardauto gefahren. Keinen Bandenrempler und keine Grünüberquerung. Zeit war am Ende weiß. Aber weder Eintrag noch Ghost in der Folgerunde (habe während der Fahrt das Digikreuz nach oben gedrückt).


    Keine Ahnung. Evtl. lösche ich das gesamte Spiel von der PS3 und installiere es dann erneut. Hoffe nur, dass mein Spielstand mit Level XY nicht verloren geht.

    Nach viel Sucherei im Netz habe ich hierzu Infos gefunden:


    a) der Ghost ist an- und abschaltbar. (Digisteuerkreuz nach oben drücken). Die Option taucht aber blöde weise in keinen anderen Einstellungen für das Renner oder auch in den Hauptmenüeinstellung auf, so dass man es einfach wissen muss.
    Das habe ich noch nicht getestet. Wird aber wohl so sein.


    b) neue Rundenrekorde nur gespeichert, wenn man nirgendwo vor die Bande gerauscht ist, keine Abkürzung übers Grün genommen hat, etc. pp. Ich habe versucht das ganz bewusst einzuhalten - bisher gabs aber trotzdem keine neuen Einträge!
    Auch sieht man an der Rekordliste (inkl. Datum und Uhrzeit), dass vorher nicht nur Rekorde gespeichert wurden, die jeweils einen neuen ersten Platz aufgestellt haben. Somit müssten eigentlich (bei nicht voller Top-10 Liste) bei jeder neuen Runde ein Eintrag gemacht werden.
    Funktioniert bei mir nicht. Keine Ahnung warum.



    Christian
    Kauf dir ein Lenkrad + Pedale dazu. Lohnt sich enorm für den Spielspaß und Realismus. Auch die gefahrenen Zeiten werden sofort besser, als mit dem blöden Daumenkontroller.
    - Logitech G27 hat eine sehr gute Qualität.
    . Fanatec hat so richtig geniale Lenkräder! Und die laufen sogar mit PS3, 360 + PC. Kann man somit nichts falsch machen.

    Hi,
    bei GT5 werden seit ca. 2 Wochen meine gefahrenen Rundenzeiten (Bestzeiten) nicht mehr gespeichert. Ich fahre normal im Arcade Modus (zum Beispiel Nordschleife mit einem der Standard-Arcade Autos).


    Doch nach der Runde wird weder mein Ghost angezeigt, noch wird beim Beenden der Fahrt die Bestzeit in der Liste eingetragen.


    Hat jemand einen Tipp, was da verstellt ist?

    Hi Jens,
    bzgl. dem Forum gehts mir bezogen auf manche Leute sehr ähnlich. Allerdings ist hier im Winter immer weniger los und manche melden sich erst im Frühjahr zur Saison wieder mehr zu Wort. Wahrscheinlich muss das Blut erst auf Temperatur kommen :)


    Dein Engagement in der VLN finde ich toll. Und die guten Ergebnisse gönne ich dir. Aber leider ist das alles sehr teuer. Da kann ich deine Überlegungen mehr als verstehen.
    Hoffentlich sieht man dich hier auch zukünftig :)


    1977coach
    Ich denke der Touristenverkehr ist gefährlich - aber je nach Tageszeit (und möglichst kein Wochenende) ist die Nos aber auch nicht so voll und man kann an der eigenen Grenze fahren. Das dabei alle paar Runden jemand an der Planke steht, ist manchmal erschreckend. Da möchte man nicht tauschen. Und natürlich weiß man genau, dass es einem bei einem Übermut, einem blöden Fehler, bei Materialversagen oder auch durch "Pech" genauso treffen kann.
    Aber gäbe es keine Gefahr und man würde wie im Videospiel nach jedem Bandencrash einfach weiterfahren, wäre der Reiz auch ein viel geringerer.
    Vor allem muss ich aber zustimmen: ist man einmal "richtig mit Eifer" selber gefahren, ziehts einen wie ein Magnet immer wieder hin. :)


    Reines Softwaretuning und dann 420 PS ? Wo,bei wem ?Preis ? gerne auch PN


    Habe ich oben schon geschrieben:
    TTRS 8J welcher Reifen für Vmax um die 300 beim TTRS ?


    Hohenester. LLK war original, wurde aber mit Klammern verstärkt. Zündkerzen wurden getauscht.
    Downpipe inkl. Kat, etc. wurden nicht angefasst.


    Warum und weshalb der eher überdurchschnittlich gut lief, kann ich nicht sagen. Nur spekulieren. Beispielsweise war ich Autobahn-Junkie und bin _zig_ Abende/Nächste 50-150 km/h Autobahn mit Vollgas gefahren. D.h. der Motor wurde bestimmt über 10% seiner Lebenszeit mit über Tempo 200 bewegt. Und ich denke über 100 km im Bereich 280+ km/h. Möglicherweise ist das ein Schlüssel. Weiß ich aber letztlich nicht.
    Fakt ist, dass ich zig Videos inkl. PerformanceBox gemacht habe. Wenn mir jetzt jemand erzählen will, dass der Tacho + Drehzahl falsch angezeigt wurden, dann muss er mir noch unterstellen, ich hätte eine kaputte Performancebox :D


    Hier noch ein Video von einer PerformanceBox Messung (0-100 km/h 3,6 Sek, 0-200 12,7 Sek, 1/4 Meile in 11,8 Sek.)
    http://www.youtube.com/watch?v=cGEjEZBmAuc


    Und hier noch läuft von 100-200 km/h (allerdings bei -6 Grad... 0-100 in 3,4!)
    http://www.youtube.com/watch?v=l08yvkgo3iA


    Und falls es interessiert: ein aktueller GTR _ohne Tuning_ fährt auf der Autobahn nicht viel schneller als ein _gut_getunter_ TTRS, solange man im Bereich unter 250 km/h bleibt. Darüber wird der TTRS im Vergleich langsamer, ab 280 km/h GPS sieht er kein Land mehr.
    Sobald der GTR aber getunt ist, sind die Autos nicht mehr vergleichbar. Genauso bei der Kurvenlage. Aber im Vergleich zum Kaufpreis, kann man beim TTRS einfach nur den Hut ziehen. Sehr geiles Auto. Optisch sowieso.

    U/Min weiß ich nicht (mehr). Hatte den S-Tronic.
    Kannst du ja ausrechnen wie schnell er bei 310 km/h Tacho dreht, wenn du z.B. mal guckst wie viele Umdrehungen er im sechsten Gang bei 155 km/h hat ;)


    (Habe gerade in einem alten Video nachgesehen: ca. 6200 U/Min: http://www.youtube.com/watch?v=XnMB_C1wGy8)


    Bzgl. 470 PS... hmmm. Ich hatte reines Softwaretuning! Das sollte eigentlich nur für 420 PS reichen. Allerdings ging der auch in 3,6 Sek. 0-100 km/h. Das schaffen sonst auch nur die wenigsten getunten. (Gibt es alte Threads von mir zu... auch mit Prüfständen, die mir schon ohne Tuning 390 PS bescheinigt haben mit ner langen Geschichte hinten dran.)


    Letztlich weiß ich es nicht. Kann nur sagen das er ziemlich gut fuhr. Rein von der Beschleunigung her stand er meinem jetzigen GTR nur wenig nach. Ca. 1-2 Sek. von 0-200 km/h. Und das heißt schon was, wenn du mal mit einem GTR gefahren bist. ;)

    Mein RS hatte mit Hohenester Software 311 km/h Tacho geschafft. Das waren aber auch "nur" 295 km/h GPS. Mehr ging nicht.


    Ich denke da musste dir um deine 290 km/h Reifen keine Gedanken machen. Denn erstens sind die Reifen-Specs ja mit einigen Sicherheitsreserven festgelegt worden, und zweitens kann du über 300 km/h Tacho ohnehin nur relativ kurze Zeiträume fahren.


    Achte lieber auf einen Reifen mit guten Grip-Werten. Was hilft dir die hohe VMax wenn du ne Alltags-Autobahnauffahrt nur mit 90 statt 100 km/h fahren kannst. Reifen sind mit das wichtigste - letztlich ist der fahrdynamische Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Sportreifen sicherlich genauso hoch wie das Tuning ausmacht (wenn man es auf einer Rennstrecke vergleicht).

    Was man bisher sieht: ist ein Q7 und Q8 sind nur bedingt vergleichbar. Auf keinen Fall ist ein Q8 ein noch größerer Q7.


    Q7 = Riesen-SUV
    Q8 = SUV-Coupe alla BMW X6


    Der Q8 wäre mit großer Sicherheit ein klein wenig kürzer, aber vor allem tiefer und leichter als ein Q8. Und das Konzept inkl. guter Fahrbarkeit, erhöhter Sitzposition, weniger Kofferraum für die Größe (die Q7 hat schon wenig), etc. aber gleichzeitig im Vergleich zu einem TTRS _keine_ sportlichen Gene... kann man alles mit dem X6 vergleichen.


    Guckt euch den mal an. Real oder online. Den gibts auch mit fettem V8, etc. Aber ganz ehrlich: das ist eine Limoousine mit hoher Sitzposition (nette Vorteile) mit dadurch höherem Verbrauch aber nur minimal mehr Platz als ein A6 (/5er). Das spricht eine spezielle Zielgruppe an und die werden damit glücklich.