Beiträge von wohlsbacher

    Es gibt beim TT RS zwei (bzw. drei) Motor-Varianten, glaube CEPA mit größerem Update 08/2010 (250 kW), sowie die CEPB (265 kW). Der Ölbedarf hängt etwas vom Motor ab, sollte aber nicht über 6,5 Litern beim Wechsel mit Filter liegen. Folglich bringe ich meist ein 5-Liter Kanister sowie 2x 1-Liter mit und habe dann bei Bedarf noch etwas zum Nachfüllen übrig, falls überhaupt Bedarf besteht.

    NR. / FORUMSNAME / ANZAHL PERSONEN / NAME DER PERSONEN / BIERGARTEN ja oder nein (vielleicht)


    1. Andy-1001 / 2 Personen / Andy + Julia / JA
    2.ibins666/2Personen/Karl +? /ja
    3. Daniel-DA / 2 Personen / Daniel + Regierung / JA
    4. TT660 / 1 oder 2 Personen / Max + ?? / vielleicht
    5.xmaximilianx / 1 oder 2 Personen / Max + ? / vielleicht
    6. Specter TTRS/ 2 Personen / Stefan + Corinna / vielleicht
    7. alterschwede88 / 1 / Flo / vielleicht
    8. Turbospecht / 2 Personen / Stefan + Marion / vielleicht
    9. tuan88 / 1 Person / Tuan / vielleicht
    10. Stuntmoe / 2 Personen / Moritz + Melanie / vielleicht
    11. redronin / 2 Personen / Jochen + Christine/ auf alle Fälle
    12. Ice-man / 2 Personen / Klaus + Martina / wenn nichts dazwischen kommt
    13. Rapo / 2 Personen / Raphael + Matthias / vielleicht
    14. Rasti / 2 Personen/ Rasti + ? / vielleicht
    15. McCarthy / 1 Person / Ingo / ja
    16. Tony / 1 Person / Tony / vielleicht
    17. stealer / 2 Personen / Steffen + Ina / vielleicht
    18. wohlsbacher / 1 Person / Dirk / ja

    Wunderbar. Das Paket "RSR Bremsscheiben + Endless MX72 + Stahlflex rundum" sollte dann doch für den TT RS ein ordentliches Upgrade zu vernünftigen Kosten darstellen. Zumindest für mich, da mir im Seriesetup Pedalgefühl und -präzision nicht gefallen und ich regelmäßig auf der BAB nach 270 -> 100 km/h Bremsung ein unwohles Gefühl habe, wenn ich kurz danach wieder bei > 250 km/h bin. Bremsenausfall hatte ich zwar nie, aber schwache Bremsleistung und verzogene Scheiben gehen einen einfach auf den Sack...


    Mal schaun, ab Ende März werde ich wohl diese Baustelle angehen. Dann noch ein Mirrorlink Entertainment System und die wesentlichen Unzulänglichkeiten in meinem 70 kEUR TT RS sollten behoben sein. Schon interessant, welche Qualitätsschwachstellen man bei dem Preis bei Audi immer noch hinnehmen muss :whistling:

    Servus TT660,
    schau dir mal zum Vergleich die Mobil 1 Marketing-Texte zu den beiden Ölen an:
    Mobil 1 New Life 0W-40
    Mobil 1 ESP Formula 5W-30


    Dass ein Marketing-Text die eigenen Produkte in den Himmel lobt, ist dabei jetzt weniger relevant. Es geht um die Mobil-interne Platzierung der beiden Produkte, sprich worauf wurde - neben einer möglichst billigen Herstellung für hohe Margen - jeweils Wert gelegt. Und beim ESP 5W-30 steht da, wie bei eigentlich allen VW Longlife-Ölen, der Diesel-Partikel-Filter ganz oben auf der Liste. Und dafür geht man bei der Additiv-Formulierung Kompromisse ein (u.a. low-SAPS). Bei Motorölen mit den Freigaben VW 502 00 + Porsche A40 + MB 229.5 - z.B. New Life 0W-40, X-cess 5W-40, ... - findet man üblicherweise den Verschleißschutz als Hauptargument.


    Das VW Gekaspere mit Longlife nur für eine spezielle Visko-Klasse heißt übrigens nicht, dass nicht-5W-30 Öle bezüglich Haltbarkeit schlechter wären, vgl. MB Blatt 229.5. Solange die Ölqualität stimmt, kann man bei Mercedes in vier Visko-Klassen die aktuelle Ölnorm für Benziner und Diesel ohne DPF erreichen. Dass wir unabhängig davon hier im Forum generell zu Festintervall tendieren, hast du ja schon mitbekommen.

    Ich fahre meinen RS jetzt ziemlich genau ein Jahr, folglich mal ein Status-Update. Ich gehöre ja zur Spritmonitor-Fraktion. Da ich den Tank meist weit leer fahre und dann immer voll tanke, ergibt sich eine recht brauchbare Statistik vom realen Durchschnittsverbrauch, auch mit klar nachvollziehbaren, Fahrprofil-abhängigen Schwankungen. Bei mir allerdings inklusive der dauerhaft laufenden Klimaanlage (vielleicht 0.5 Liter / 100km ???). Mein FIS-Verbrauch liegt übrigens meist sehr nahe an dem mit "Liter & km" errechnetem Wert.


    Ich habe über ein Jahr auf 19746 km 3203 Liter Benzin getankt (98...102 Oktan). Für die Statistik über 66 Betankungen ergibt sich:
    min 9,45 / Ø 16,22 / max 22,12


    Das Minimum habe ich über 282,0 km mit einem Verbrauch von 26,65 Litern (ausnahmsweise mal nur halb leer gefahren) erreicht. Für oberhalb von 22 Litern / 100 km musste ich ein mal 48,00 Liter nach 217,0 km nachfüllen und ein mal 55,03 Liter nach 250,0 km (beides auf freien BABs). Damit ergeben sich im Schnitt 28,3 Cent / km an reinen Spritkosten. Für den Fahrspaß und mein Fahrprofil ist das absolut in Ordnung (entweder Kurzstrecke oder viel >> 200 km/h auf der BAB), denn es geht auch deutlich unterm Schnitt falls ich will.


    Im Anhang noch ein Bild, das auf eine extrem ruhige Fahrweise hindeutet. Ich hatte mich zwecks Tankstelle etwas verschätzt und bin die letzten 30 km mit "0 km Restkilometer" im FIS zur Tanke geschlichen und hatte dann 57,27 in den 60 Liter Tank gefüllt (recht konstant und niedertourig bei 160, dann 140, dann 120 km/h im 7. Gang). Nach dem Tanken hat mein FIS eine Strecke von 1030 Rest-km prognostiziert. Das wären auf 60 Liter gerechnet unter 6 Liter / 100 km, und das dürfte auf Grund der voran gegangen Schleichfahrt sogar einigermaßen zutreffend sein. Die Prognose ist aber in großen Schritten gefallen als ich mich von der Tanke entfernt habe :P

    Mit Unterstützung von cherry_köhler kann ich noch folgende Gewichtsangaben ergänzen:
    Michelin Pilot Super Sport 245/35 ZR19 93Y XL -> 10.8 kg
    Pirelli P ZERO 255/35 R19 96Y XL AO -> 13.0kg (bei meinen P ZEROs war ich nach den Sportauto-Tests wohl etwas zu optimistisch mit dem Gewicht, sind aber auch 96Y).


    ATS Superlight 9x19 ET 47 matt-schwarz -> 8.6kg
    OZ Superforgiata 9x19 ET 50 matt-schwarz -> 8.1kg


    Noch ein Hinweis. Bei den Reifen machen Last- und Geschwindigkeitsindex sicher auch einiges aus. Gegenüber einem 96Y kann man bei einem 90V noch mal deutlich Stabilität und damit Material / Gewicht einsparen.

    Also ich hör hier ständig, dass alles unter ET45 nicht fahrbar ist !


    Sehe ich prinzipiell auch so, aber unter den genannten Randbedingungen - denn Letztere können große Unterschiede machen. Für obiges Statement findest du als Randbedingung, dass das Fahrwerk Serie ist und 255/30 oder 255/35 Reifen drauf sind (selbst das ist nicht eindeutig, da die gleiche Dimension Hersteller-abhängig auch ein bisschen unterschiedlich breit baut) - bei 245/40 er Reifen könnte noch etwas mehr gehen. Und bei fahrbar bzgl. Schleifen gibt es dann große Unterschiede zwischen gemütlich gerade aus und um Kurven, oder schnell um enge Kurven oder Letzteres noch kombiniert mit einer Bodenwelle. Und wenn dann noch Pech dazu kommt, und das eigene Fahrzeug hat ein paar Millimeter Achsversatz, dann schleift's, wenn's dumm läuft, schon im Serien-Setup (sprich ET 52) über der Bodenwelle in der Kurve.

    Servus xwing, ich habe ein ziemlich ähnliches Profil mit viel Kurzstrecke unter der Woche und gelegentlich dann intensivere Autobahn-Etappen, bei denen ein voller Tank V-Power Racing auch mal nach 220km weit durch ist. Da ich noch nicht auf genügend Kilometer komme, um sinnvoll zwischen Sommer- und Winteröl wechseln zu können (z.B. 2x12000km mit Wechsel im April/Oktober), ist mir deshalb die bessere Kaltvisko beim New Life lieber (Winter + Kurzstrecke). Falls ich mal mehr fahre und obiger Wechselrhythmus passen würde, wäre für den Sommer das Motul X-cess definitiv eine Alternative für mich. Prinzipiell passt das X-cess aber auch für den Winter, denn die 5W Kaltvisko ist in unseren Regionen schon in Ordnung. Persönlich ist mir halt das 0W für Winter+Kurzstrecke lieber (ist bei Minusgraden noch ein bisschen weniger zähflüssig und schmiert folglich ein kleines bisschen schneller als ein 5W plus minimal geringere Reibung auf den ersten Kilometern).

    Yup, der Vredestein wäre auch eine Option, aber den Conti findest du bei Reifendirekt auch mit dem W-Index, http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=6708573.100.12485&typ=R-172379&ranzahl=4&Breite=245&Quer=40&Felge=18&Speed=W&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=20&Transport=P&dsco=100&sowigan=Wi


    Bei www.reifen.com und gleicher Suche bei www.reifendirekt.de findet man aktuell sechs Reifen für "Winter + 245/40 R18 + Y/W/ZR".


    Mich würde mal noch interessieren, was die höheren Geschwindigkeiten beim Gewicht ausmachen, denn irgendwie muss der Reifen ja stabiler werden. Aber letztlich hilft's nix, wenn man viel Autobahn fährt, muss man die Kröte schlucken.

    Gerade beim TT RS oder getunten/offenen TTs würde ich auch etwas mehr über den Geschwindigkeitsindex nachdenken. Ich fahre zwar eher selten im Begrenzer bei 280 km/h, aber der V-Index wäre mir zu wenig. Gute Straßenverhältnisse gibt's auch in den Wintermonaten genug und dann ist 240 km/h schon ziemlich wenig. Deshalb habe ich momentan den ContiWinterContact TS 830 P und den Michelin Pilot Alpin PA4 jeweils in 245/40 R18
    im Auge. Lastindex ist bei der Reifenklasse ja meist im grünen Bereich.

    Bei mir kam beim RS ab grob 6000...7000km auch ein immer stärkeres Vibrieren im Lenkrad auf, vor allem so um die 100 km/h bei warmen Bremsen. Auf der Landstraße oder zähflüssig auf der BAB war das extrem lästig. Auf der BAB bei Geschwindigkeiten > 200 km/h war es weniger im Lenkrad zu spüren, hörte sich beim starken Bremsen aber komisch an.


    Beim Audizentrum, über das ich den TT RS als Neuwagen gekauft hatte, wurde das Problem (bei ca. 9500 km) 5 Monate und 30 Tage nach Erstzulassung bei einer Testfahrt begutachtet und mir gleich ein A6 als Ersatzfahrzeug übergeben. Die haben dann einige Sachen vermessen. Laut deren Aussage, war eine Scheibe war verzogen.
    Resultat: Neue Scheiben bei knapp 10Tkm / halbes Jahr + zwei Tage A6 Ersatzwagen - volle Kostenübernahme von Audi und/oder Audi Zentrum.


    Meines Wissens haben die Händler für solche "Verschleiß /Garantie / Kulanz" Fälle neben festgelegten Kriterien auch einiges an Spielraum. Bei mir hat sich der Meister aber eher so angehört, dass "weniger 10 Tkm / 6 Monate" bei einem festgestellten Problem wie "Scheibe verzogen" über Audi abgewickelt werden kann. Mein Eindruck war nicht, dass das Audi Zentrum hier bereits auf irgendwelche Kulanztöpfe zurück greifen musste.


    Seitdem ist wieder Ruhe am Lenkrad. Allerdings bin ich mit der Bremse allgemein nicht zufrieden. Hatte schon vor dem Vibrieren über "Stahlflex und Endless MX 72" nachgedacht, evtl. noch andere Bremsflüssigkeit - das rutscht jetzt in der Prioliste wieder nach oben...

    wenn man mit diesen fahrzeugen wie wir sie fahren oft hohe tem. fährt, warum sollte man da nicht ein Öl verwenden was diese Temperaturen besser verkraftet?

    Genau das macht nach Ansicht vieler hier auch Sinn. Und dieser Ansatz wird mir hier vor Ort auch von den Meistern im Audi Zentrum Ulm bestätigt, die für sportlichere Motoren selbst das New Life für Kunden parat halten - neben dem allerwelts-Öl 5W-30 ESP für die Masse. Ein etwas höherer HTHS ist mit gutem Grundöl bei einer 40er Visko einfacher einigermaßen langzeitstabil hin zu bekommen als bei einer 30er mit low-SAPS für den DPF. Der RS-Motor ist über die 502 00 Norm explizit für viele, gute 0W-40 und 5W-40 Öle frei gegeben - im Festintervall, was prinzipiell sinnvoll ist. Und wenn's nicht auf ein paar Euro ankommt, schaut man noch, dass zusätzlich die Porsche A40 und MB 229.5 erfüllt sind, und gut ist's.


    Bei Kurzstrecke und Spriteintrag braucht man Reserven bei hohen Temperaturen, da das Öl durch den Sprit etwas ausdünnt. Für mich fallen damit Öle mit einem Basis-HTHS von gerade so 3.5 und einer 30er Viskos weg, da ich eben mehr Reserve will. Ob man dann ein 0W oder 5W nimmt, hängt eher davon ab, ob man ein Sommerfahrzeug hat (dann reicht 5W), Winter + Kurzstrecke spricht für mich dann für 0W.

    Was ihr bei den Dimensionen immer mit "Schleifen & Felgenbreite" wollt? Ist hier in jedem zehnten Thread diskutiert und etliche Male sehr anschaulich widerlegt worden. Hat bei euch außen schon jemals die Felge am Radhaus geschliffen ?!? Und falls bei euch der Reifen schleift, solltet ihr vielleicht über dessen Breite und Umfang im Zusammenhang mit der ET bzw. Felgenmitte nachdenken...

    Warum willst du auf dem TT RS mit 8J breiten Felgen mit dem TÜV wegen der Breite das Kämpfen anfangen? Und dann noch schmal-Reifen, was trocken vielleicht in der Längsbeschleunigung leichte Vorteile bringt (Gewicht), aber in Kurven einschränkt? (ich gehe von Sommerreifen aus)


    Die Ultras gibt es doch auch in 9Jx19 mit ET 42. Zwecks passen sind eindeutige Aussagen bei knappen Dingen nicht pauschal möglich, da es selbst bei gleichem Fahrwerk etliche Millimeter Toleranzen gibt (Radhaus, Radaufhängung, Reifenform, Fahrweise, ...)- mal passt es und mal passt exakt die gleiche Kombi nicht... Trotzdem halte ich folgende Aussage als Tendenz für sehr sinnvoll - nicht selbst von mir probiert, sondern trifft meine Erwartungshaltung:
    Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

    Für den Einsatz von Sommerreifen sollte man beachten, dass die Eintragung von Felgen schmäler 9J auf dem TT RS (und TTS) nicht ganz so einfach ist. 8J oder 8,5J werden scheinbar nur eingetragen, wenn man selbst beim TÜV arbeitet oder einen guten Draht dorthin hat (sind eigentlich zu schmal).


    Hier noch ein Link zu einer Diskussion rund um 9Jx19 Sommerfelgen am TT RS - passende (ohne Knubbelbearbeitung) gibt's z.B. bei HRE (>> HRE Alex im Forum) oder die ATS Superlight oder die OZ Superforgiata. Sind aber alle nicht ganz billig...
    Nur Original AUDI Felgen in 19 Zoll für den AUDI TT RS?

    Das klingt nicht gut. Ich lebe momentan auch mit dem BNS, weil eine Umrüstlösung, die meinen Vorstellungen entspricht, heute noch nicht sichtbar ist. Ich habe hier aber noch etwas Geduld - mal schaun, was es bis Ende des Jahres gibt...


    Wenn nix dazwischen kommt, frage ich bis Dienstag mal in Neu-Ulm beim Zarroli nach. Das mit dem Bose wäre wirklich unverschämt von Audi - bieten nur ein uralt System im TT an und schmeißen einem Knüppel zwischen die Beine, wenn man was Vernünftiges nachrüsten will :cursing: :thumbdown: