Beiträge von ellipirelli

    So liebe Leute, es hat endlich ein Ende. Der TT RS ist weg, Schnappi ist da.
    Habe die Zeit mit dem TT nicht bereut, er hat erfreut, geröhrt, geballert, genervt, war Hingucker und sportliches Auto.
    Im Alltag völlig brauchbar und machte viel Spaß.
    Bin in 3 Jahren tatsächlich 100 000 km gefahren, wahnsinn gelle.
    Die Qualität war beschieden, der Spritverbrauch ok.
    Habe noch recht gute Reifen Pzero 18 Zoll falls einer was braucht PN.
    Aber bevor die Sauger aussterben musste es sein...geordert und nach 5 tkm weiß ich, jetzt darf ich einen echten Sportwagen fahren,
    Schnappi S lässt sich gar nicht mit dem 5Zyl. turbo, quattro vergleichen und ist ne andere Liga.
    Bye bye und Danke für Tipps und Tricks.
    LG aus der Pfalz again

    Knarzen an einer Stelle? Ist doch super. Es kanrzt imn TT (RS bei mir) an fast jeder Stelle. Man glaubt gar nicht, was man mit DCfix Samt, Moosgummi 2 mm u.a. Hilfsmitteln entquietschen kann. Ist ne Rappelkiste. Aschenbecher ist Schwachstelle, Kombiinstrument gesamt. Achte mal auf die gesteckte kleine Verkleidungslippe unter Kombiinstrument, die knarzt auch sehr gern.

    Habe nach der Waschanlage bemerkt, dass der Rückfahrscheinwerfer angelaufen war, sieht man im Klarglas ganz gut. Der Freundliche hatte auch schnell ne Antwort parat: alles im grünen Bereich wenn kein Wasser im Scheinwerfer steht.


    Abdeckscheiben innen beschlagen, sind feucht (physikalische Betauung /// kein Mangel im Sinne der Gewährleistung)
    Technischer Hintergrund

    Niederschlag feuchter Luft auf der Abdeckscheibe, somit erkennbarer Beschlag
    .

    Durch die Scheinwerferbetauung kann es auch zu keiner Korrosion im Scheinwerferinneren kommen.


    Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame
    Austrittsfläche an der Streuscheibe nach 5 - 10 Minuten Fahrt mit
    ausreichender Durchlüftung(Landstraße / Autobahn) mit eingeschaltetem Abblendlicht frei sein.
    Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der
    Fahrt noch betaut sein.


    Dieses Phänomen kann an jedem Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer oder Heckleuchte auftreten, da dies physikalisch bedingt ist.


    Ein Tausch der Scheinwerfer / Leuchten ist bei physikalisch bedingter
    Betauung somit nicht zulässig, da es sich hier um keine technische
    Beanstandung im Sinne der Gewährleistung handelt.


    Na Mahlzeit, wieder son ne Baustelle.
    In wenigen Monaten ist meine Garantie rum, dann wirds spannend, wenn ich undichte Rücklichter auf eigene Kosten austauschen muss.

    Das Thema Getriebelager kriegen die nicht hin. Hab jetzt das dritte drin. Nach dem ersten Tausch war es besser, wahrscheinlich weil inzwischen Sommer war. Dann erneut bei kalten Temperaturen, Diagnose: völlig defektes Getriebelager. Also neuer Tausch. Man meinte es könnte falsch eingabaut worden sein. Nun schon wieder knarzende Geräusche, oder soll ich sagen immer noch. Auto ist jetzt noch keine 2 Jahre alt. Ich frage mich nur, was passiert nach der Garantie ab Mai? Und welche Folgeschäden kann so ein defektes Getriebelager verursachen? Die zahl ich dann nämlich. Aber es ist das Gleiche leidige Thema wie: Bremsen, Fenster, Kunststoffgerappel im Innenraum, unruhiger Lauf bei 130 usw... Katastrophe was da fpür teuer Geld verkauft wird. Eins steht fest: der MK3 kann aussehen wie er will...der nächste Sportwagen kommt aus Zuffenhausen.

    Haha das glaubst nur Du. Das Knarzen ist nur temporär weg. Kommt wieder. siehe Post oben, mein Getriebelager wurde gerade zum zweiten Mal getauscht.Nach wieder 8 Mnaten, wenn die Temperatren fallen knarzt es. War komplett defekt, jetzt besser, nicht ganz beseitigt. Schein viel Arbeit zu sein der Tausch.

    Mahlzeit Leute.
    Ich krieg das nervige brrrrr brrrrrrr brrrrrrrr nicht weg. Schon auf Garantie kompletten Aschenbecher Einheit getauscht, Erfolg null. Leichte Querfuge und frrrr frrrr. Sheint etwas besser wenn ich den Einsatz raus habe, ist aber eher der Schiebedeckel. Erfahrungen, Tipps? Ich glaub ich hol mal Schaumgummi und stopf den Hohlraum aus.
    Gruß aus de Palz.

    Mahlzeit. Bin gerade in Urlaub und hab mal schönes Wetter. Nachdem ich Fahrer- und Beifahrertür nun mehrfach mit offenem Fenster zugeworfen habe, hatte ich mehrfach ein lautes Scheppern der Scheibe. Das tuts aber nicht immer. Habe noch keine ähnlichen Berichte gefunden. Jemand sowas erlebt? Gibts ne Lösung oder ist das Stand der Technik

    Belehren? Immer gerne, es gibt genau 3 Verfahren bei der Herstellung von Alurädern, Gießen (Niederdruckkokillenguß), Flowforming und Schmieden ( z.b. Fuchs Meinerzhagen, oder BBS Individual Japan). HLT ist Flowforming. Ein paar hundert Gramm kriegt man übers Hinterdrehen hin, weniger Pulver, weniger Lack und vor allem filigranere Speichen und ne winzige Speichenenbindung. Da scheint die BBS CH-R einfach mehr Masse zu bringen als die Ultraleggera, die für ein Flowformingrad ja ultraleicht ist, wie der Name schon sagt. Aber immer noch Welten vom Gießrad gleicher Größe entfernt.
    Andere Schlagworte wie z.B. "Hohlspeiche" ist Gießen mit Firlefanz (verlorene Kerne).


    Hier die werbeträchtige Beschreibung von OZ, die sogar im Titel der Webseite "Flowforming" trägt:
    http://www.ozracing.com/techno…Production/25113/HLT.aspx


    Nochmal 2-3 kg leichter sind nur Schmiederäder. Aber auch teuerer.
    Ende Expertenmodus. Und schon wieder konnte ich mit Tatsachen zur Aufklärung beitragen

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Darauf haben viele Faktoren Einfluss, auch z.B. das Alter. Deshalb sind die Geschmäcker ja unterschiedlich. Hier im Forum tritt natürlich eine Häufung bei der jüngeren Generation auf :) Mir gefallen z.B. keine schwarzen Räder auf weißen Autos. Die CH-R aus dem Schwarzwald sind ein Klassiker und werden auch (für mich positiv) nicht so häufig gefahren, wie OZ Ultraleggeras HLT. Fertigungstechnologie ist die Gleiche.
    Trotzdem gern geschehen. Es macht mir immer wieder Freude mit meiner bescheidenen Erfahrung, dieses Forum mit Zahlen und Fakten zu bereichern.
    Noch ist das original Fahrwerk mir MR unangetastet drin. Nächster Plan ist ein B16. Vielleicht noch im Sommer. Ich will damit nicht tiefer, nur komfortabel-straff, also besser als das original Gehoppel. Hoffe das passt.

    Ich gehe nach der Arbeit raus und mach ein paar Bilder. Hoffe meine Info hilft dem Interessierten trotzdem schon mal weiter. Das BBS CH-R wurde m.E. hier im Board nicht annähernd so intensiv betrachtet wie die OZs.

    Hätte ich Interesse dran an den Ergebnissen, mein Geschäftspartner diskutierte unlängst mit mir, ob es sinnvoll ist, den TT RS auf Dienstreisen lieber um die Ecke zu parken :)

    Hallo. Wollte mal meine Kombination vorstellen.
    Seit Dienstag habe ich auf dem TT RS die Räder CH-R von BBS in 9,5 x 19 Zoll, ET 45, 11,4 kg je Rad nachgewogen ohne Gummi. Ist ein Flowforming Rad und Speichen hinterdreht, Gewicht ok für die Größe.
    Darauf ist ein Michelin Pilot Sport PS2 255/35/ZR19. Der hat Audi-Freigabe, nix schleift oder muss abgeknubbelt werden.
    Die Radhäuser sind voll, schließt auch in der Breite schön mit dem Blech (eigentlich Alu) ab. Zum Fahren: Fährt sich deutlich besser (weniger rumpeln) als die 18"er, der Gummi ist super komfortabel und leise.
    Die Felgen haben Gutachten (von BBS mitgeschickt oder zum Download), eine Einzeleintragung beim TÜV war erforderlich, Kosten weiss ich noch nicht, hat am Dienstag mein :) Audipartner gemacht.
    Wenn jemand mehr Info braucht, melden.

    RS Bj. 5/12, ich hatte das extreme Quietschen (Güterzug) ja selbst in den Griff bekommen mit EBC Redstuff Belägen vorne, Stahlflex gleich verbaut. Hat auch ein bissel besser verzögert (gefühlt) als mit Originalbelägen.
    Nun, nach fast einem Jahr und 30 TKM, seit Dienstag Bremsenupgrade drauf, inkl. Scheiben, den Alutöpfen (sind jetzt nicht mehr rostig, deshalb ist´s mir aufgefallen) Beläge original und Bremssättel neu. Die originalen Beläge hab ich gar nicht draufmachen lassen. Direkt originale Beläge durch EBC yellow stuff vorne und hinten ersetzt. Gestern 500 km Fahrt gemacht über Land und Autobahn. Es quietscht nicht, es fiepst ein bissel, aber das ist ok. Aber der Hammer ist: die Yellow Stuff bremsen echt scharf. Deutlich schärfer beim ersten Ansprechen als die roten vorher. Aber nach 500 km war die Felge gut mit Abrieb eingesaut :) machen wohl ein bissel mehr Dreck. Aber das Antippgefühl ist wieder so, wie ich es von früher von meinen Weiß-blauen kenne.

    Der Vergleich mit Serie und MR im Sportmodus schreckt mich wieder. Das ist nämlich Hoppelhase und nicht fahrbar. Ich rolle nicht nur 2x pro Woche vor der Disco Show. Möchte ungern auf Dienstreise über die Autobahn vibrieren. Würd gerne mal ein B16 aufm RS in Sachen Komfort und Fahrdynamik erleben.

    So, nächste Woche nochmal 4 Tage in die Werkstatt. Knarzen von vorne ist nicht besser. Trotz Getriebelagertausch. Insgesamt hat sich die Kiste als Rappelkiste etabliert. Dauernd knattert, vibriert, knarzt, quietsch was anderes. Stellknöpfem Handschuhfach, uvm. Der nächste Sportwagen kommt def. aus Zuffenhausen und nicht aus Ingolstadt bzw. Györ. Bin gerade genervt. Wenn die Kiste nicht so viel Spaß machen würde wäre sie schon längst weg. Hatte viele Pläne was Tuning bzw. Optimierung usw. angeht. Da ich aber seit nun 10 Monaten versuche, das Auto zu kriegen, das ich bezahlt habe, ist mir die Lust vergangen. Danke Audi!