Beiträge von mbzz

    Das Ding heißt "Audi music interface Bluetooth® Adapter" direkt von Audi oder http://www.media-cartec.de/pro…DP-Bluetooth-Adapter.html


    Wie schon geschrieben ist das Teil für das Audi Music Interface im Handschufach. Ich verbinde mein Handy also gleichzeitig mit der Bluetoothvorbereitung (die kleine Lösung) und dem AD2P Adapter. Ich musste keine Softwareupdate durchführen (BJ 2011 MJ 2012). Mein Handy mach das problemlos mit. Telefonate per HS Bluetooth Profil - Audio wie z.b. Musik, Handynavigation oder POI-Warber via AD2P.


    Gruß
    Martin

    Sooo...


    Ich habe mir das Teil inzwischen geholt und siehe da: ES GEHT! :)


    Ich kann jetzt also problemlos Musik vom Handy streamen und meine POI-Warner dabei mitbekommen, Telefonieren oder Hörbuch hören - alles vom Handy aus.


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    ich versuche atm mein Telefon besser mit meinem 2011er TT zu verbinden. Ich habe das große Navi und das AMI. Jetzt funktioniert die USB-Geschichte nicht sonderlich gut mit meinem Handy (garnicht) und ich habe gesehen, dass Audi einen Bluetooth Dongle für das MMI V2 angeboten hat.


    Jetzt meine Frage: Wird dieser mit meiner "Hardware" - sprich mit meinem Wagen funktionieren?


    Gruß
    Martin

    Hallo Ihr!


    Ich habe jetzt seit Montag meinen TT RS und habe ein paar Fragen:


    a) Ist es normal das der Motor im Stand doch ganz ordentlich vibriert? Ganz am Anfang (km 14 Abholung) hat auch das Armaturenbrett etwas gebrummt - durch die Vibration.


    b) Wenn ich den die Bremse nutze kann ich ein Pumpen/Vibration über das Pedal feststellen - etwa im Takt der ?Kurbelwellendrehung?. Ist dies auch normal?


    Das ganze verschindet bei höheren Drehzahlen.


    Gruß
    Martin

    naja aber was hat den der post mit dem + und dem normalo zu tun?? in meinem handbuch steht der normale und der + genau so drinnen,aber das ist doch dann deswegen noch lange kein bekenntniss dass der normale die 360ps schon länger hat

    Also ich bin ein 2010er Cabrio als Testwagen gefahren. Dieser ging, im kopf, schlechter von 150 - 250 als mein neuer TT RS.


    Gruß

    Und ja, ich lege mein SGS2 auch gelegentlich in den Aschenbecher und lasse die Foto-App laufen. Solange ich meine Rockmusik nicht herunter drehe, muss ich aber für eine erfolgreiche Warnung aufs Display schauen. Und wenn TMC einen Stau meldet oder ich schon drin stehe, schaue ich auf meinem Handy nach, wie lang der ist und ob ich runter sollte oder Augen zu und durch. Ist für mich halt alles Gemurkse bis ein integriertes Infotainment-System vorhanden ist. Für TMC findest du ja richtig nette Worte ;)


    Dir morgen auf jeden Fall einen super Tag und viel Spaß mit deinem Neuen. Zwei Monate nach mir bestellt, zwei Monate früher abgeholt - ein bisschen neidisch bin ich schon.

    Ja, sorry - aber ich bin nicht schuld! Das sind wohl eher deine Sitze ;)


    Das mit dem Photo Dingens stell ich mir anders vor: Navi vom Auto, Musik per ad2p vom handy - photoansagen sollen dann drüber gelegt werden. Wie das jetzt in der Realität aussieht weiss ich morgen ;)

    Da bin ich skeptisch, dass ein Smartphone auch nur annähernd ver-
    gleichbare Leistungen bietet.

    Hallo Holger,


    grundsätzlich ist das sicherlich richtig. Für den Renneinsatz ist sowas nicht zu empfehlen - und man benötigt auch hier die richtige Soft- und Hardware. AFAIK nutzt so eine Performancebox ja auch die Mischung mit einem recht hochauflösenden GPS-Empfänger und einem Gyroskop, Beschleunigungssensor etc.


    Wäre aber mal ein Super Projekt. Hab eh grad einen Android-Entwickler an der Hand der mir was schuldet. ^^ :)


    Ich glaub das werde ich mal mit ihm bauen und dann können wir das hier sicherlich mal Testen und vergleichen.


    Gruß Martin

    Ich schrieb ja, dass ich die Konstruktion selbst nicht kenne. Der Name "Regenwasserschutzblech" oder "Spritzwasserschutzblech" suggeriert aber nicht gerade gigantische Materialstärke. Der Luftwiderstand bei 250-300km/h ist errechenbar und beinhaltet in dessen Formel unter anderem v², was bedeutet, dass die Geschwindigkeit extremen Einfluss hat (sie steigt ja im Quadrat). Daher brachte ich nur die Möglichkeit ein, dass die Verbiegung (die ist ja tatsächlich geschehen und es wurde nach deren Ursache gesucht) auch durch den Luftwiderstand bei sehr hohen Geschwindigkeiten entstanden sein könnte.

    Das die Luft tatsächlich ;), nur aber nicht hier an der Bremse und - vor allem - in dem Winkel. Unabhängig davon, dass ich tatsächlich grade kein Strömungsbild der Bremsanlage zur Hand habe, wurde diese ja von innen nach außen gedrückt. Und hier gibt es sicherlich starke Verwirbelungen aber keine in dem Maße.


    Man sollte aber auch sagen, dass ich auf der IAA den "Product Owner" vom TT getroffen haben und dieser wußte nichts (wollte nichts wissen) von Bremsenproblemen. Ich habe ihn neutral und freundlich gefragt ob die anfänglichen Probleme behoben seien. Er meinte da gäbe es keine Probleme. Mit meinem Hinweis auf das Luftführungsschild (das aus Kunststoff) wurde er dann doch zur Zicke. Gut das der nur der Product Owner war. Wär ich sein Chef... Das war genau der Punkt wo ich überlegt habe mir wirklich ein TT RS von einem Unternehmen zu Kaufen welches solche Manager beschäftigt - entweder wusste er nicht von dem doch erheblichen Problem - oder er lügt den Kunden an. Denke er hat gelogen aber nun ja...

    Vorsicht bitte bei Messungen mit normalen GPS-Geräten !!
    Egal ob Handy oder Standardnavi - die Dinger arbeiten alle nur mit
    einem stinknormalen 1-Hz-GPS-Empfänger !!

    Ohne mich jetzt an der Diskussion beteiligen zu wollen ;) :


    Bei vielen Androiden und den angebissenen Äpfeln wird für die Beschleunigungsmessung Hauptsächlich der Beschleunigungssensor verwendet welche fast jedes Handy mitbringt. Die sind tatsächlich recht genau. Hier mal die Werte von einem Nexus S - man kann hier je nach gewünschten Stromverbrauch ein Profil wählen:


    TYPE_GYROSCOPE


    - SENSOR_DELAY_NORMAL 9.2ms
    - SENSOR_DELAY_UI 9.2ms
    - SENSOR_DELAY_GAME 9.2ms
    - SENSOR_DELAY_FASTEST 1.15ms




    Sensor.TYPE_ACCELEROMETER


    - SENSOR_DELAY_NORMAL 161ms
    - SENSOR_DELAY_UI 20ms
    - SENSOR_DELAY_GAME 20ms
    - SENSOR_DELAY_FASTEST 20ms




    Sensor.TYPE_MAGNETIC_FIELD


    - SENSOR_DELAY_NORMAL 125ms
    - SENSOR_DELAY_UI 60ms
    - SENSOR_DELAY_GAME 20ms
    - SENSOR_DELAY_FASTEST 16.7ms



    Damit sind also auch durchaus bis zu 50HZ möglich. Aber köpf mich jetzt bitte nicht ;) Das Programm muss das natürlich auch noch nutzen etc.



    Gruß
    Martin

    Banner = Header ?


    Falls ja - die Fotos sind ja alle sehr hübsch - gibt es die auch irgendwo zum Runterladen ?


    Sind die in Rotation? Weil ich da doch öfter neue sehe!


    Gruß
    Martin

    Martin,


    ich kenne beiden Bremsanlagen (2.0 TDI FN3 mit 288x25 und S3 FNRG mit 345x30) ganz
    gut. Mich wundert es aber wenn dein TDI vorne keine Bleche gehabt haben sollte.
    Die sind ab Werk eigentlich immer da. Auch bei 8L und frühen 8P. War das Blech vielleicht
    so klein, das es hinter der Scheibe kaum zu sehen war?

    Also wenn kaum = nicht dann ja ;)


    Ich kann mich jetzt nicht an den Anblick beim demontierten Rad erinnern - aber mit Rad konnte ich das keins erkennen - liegt leider auch schon ein paar Jahre zurück.


    Ist das wirklich ein Staubschutzblech und nicht offiziell ein Regenwasserschutzblech ?


    Wow! Das geht aber schnell!! Ist der 19.12 ein fester Abholtermin seitens Audi, oder noch ein unverbindlicher? :D


    Aufjedenfall, Glückwunsch! :thumbup:

    Gar nicht gesehen! Ich fliege morgen nach Ingolstadt und hoffe schon das der Termin recht verbindlich ist ;) Schein und Nummernschilder habe ich schon :P

    Das wird wohl nicht so einfach.


    Die komplett Integration gibt es nur bei allen Modellen welche ab 2011 eingeführt wurden. E.g. der neue A4 hat sogar einen WLAN-Hotspot und kann deine Musik per A2DP entgegen nehmen etc.etc.


    Was das original Audi Navi kann, werde ich dir morgen in Verbindung mit dem Galaxy Nexus sagen können.


    Ich nutze das eh Sync und Stauangaben kommen vom Android Phone genau wie die POI Ansagen für die Fotografen ;)


    Die Stauumfahrung, auch von der TMC Lösung, ist schon mit dem alten RSN-E garnicht so schlecht.

    durch den Fahrtwind der mit 300km/h, durch Verstärkung vielleicht sogar 400km/h direkt auf das Blech trifft, das Blech gegen die Scheibe drückt und dann genau so abkühlt und das Blech in dieser Form bleibt.
    Leute, das glaubt ihr doch selber nicht?

    Also das mit dem Fahrtwind ist wohl eher... dieser Kühlt ja dann doch enorm. Ich denke eher, dass die gut 600°C ,welche zum leichten Verformen von Alu benötigt werden, beim Abbremsen an der Ausfahrt dann doch erreicht werden und das Blech einfach gegen die Scheibe kippt. Verglaste Bremsbelege deuten, je nach belag, auf Temperaturen zwischen 600 und 1200 °C hin. Wobei hier gesagt werden sollte, dass die Audi Belege eher weniger benötigen um shiny zu werden ;)

    So, jetzt muss ich auch mal was sagen.


    Ich bin vor meiner Audi-Auszeit (morgen hole ich meinen TT-RS ab :) ) Einen A3 2.0 TDI und einen S3 gefahren. Bei dem A3 gab es die Bleche nicht (etwa 2003+, war einer der ersten 8P). Ich hatte recht hohen Verschleiß - das lag aber an meiner jugendlichen Fahrweise, hatte aber keine Probleme mit Verglasung oder ähnlichem. Einmal habe ich es in den Kassler bergen schon geschafft, dass die Bremsscheiben angelaufen sind und ich musste diese tauschen. Dies war allerdings 100% der Vollgas-Kassler-Berge-Fahrt zu verdanken. Beim S3 sah das dann anders aus. In den 60tKM habe ich 4 vordere Bremsscheiben und etwas mehr Bremsbelagssätze verbraten, trotz erheblich größerer Bremsanlage. Die scheiben mussten aber nie wegen zu hohem Verschleiß gewechselt werden, sondern ausschließlich wegen starker Unwucht. Durch die enorme Wärme, welche, durch die nun vorhandenen Regenwasserschutzbleche, nur von einer Seite effektiv abgeführt werden kann, kommt es hier bei mehr als "auf der AB-120 Fahren" zu einem Aufschaukeln der Bremsentemperatur.


    Audi hat mit dem "Regenwasser-Brems-Skandal" angefangen die Bleche zu verbauen - wohl gemerkt gegen das späte Ansprechen der Bremsen bei stärkerem Regen. Das ganze hat auch super geklappt, sorgt aber für einem enormen Hitzestau an der Bremsscheibe. Wer denkt, dass an der Bremse 200-300 °C anliegen, kann ja gerne mal seinen Fahrradreifen mit der Hand stoppen ;). Die Bremse muss, bei sportlicher Fahrweise, viele Hundert Grad Celsius vertragen. Eine Beispielrechnung für die entstehende Energie gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsscheibe "Anfangs, bei 200 km/h, wird eine Augenblicksleistung von 463 kW erreicht" Da euer Fahrzeuggewicht höher ist und die Bremszeit kürzer aber öfter vorgenommen wird, entsteht hier noch deutlich mehr Energie und die Bremse muss in kürzester Zeit mehrere hundert Grad Celsius abbauen - was sie, dank Regenschutzblech, nicht schaft.


    Hiernach habe ich die Bleche entfernt und nie wieder Probleme mit der Bremse gehabt - jedenfalls keine außerplanmäßigen.


    Ich denke, dass die Bremsanlage vom TT-RS und ggf. auch vom S5 ausreichend ist. Man sollte lediglich die "Isolierbleche" entfernen und mit dem späten Ansprechen bei Regen leben. Theoretisch sollte dies eigentlich durch das ständige anlegen der Bremse auch nicht geschehen, ist allerdings leider der Fall. Aber bitte beachten: Das ist nur meine Erfahrung und Meinung, ich übernehme keine Haftung.


    Gruß
    Martin