Beiträge von Roy

    Gestern hatte ich endlich mal Zeit und Muße, ein paar Runden im TT zu drehen.

    Die H&R Stabilisatoren haben den Wagen viel besser gemacht.

    Ich bin überaus zufrieden.

    Untersteuern ist nun gar nicht mehr vorhanden.

    Nachdem das neue Setup den Wagen hinten auch etwas tiefer geholt hat, passen die Radlasten sehr gut!

    Hinzu hilft die um einen Klick härtere Zugstufe hinten, das leichte Heck beim Anbremsen auf dem Boden zu halten.

    Werde jetzt mal versuchen, vorne etwas weichere Lowspeed Druckstufe zu fahren, um dem Auto mehr Grip auf Bodenwellen und beim Hineinbremsen in die Kurve zu geben.

    Insgesamt bin ich aber hoch zufrieden.

    Bremse hält auch durch, die Michelin Cup2 sind auch klasse.

    Mit Serienleistung hatte ich eine maximale Öltemperatur von 100° C.

    Gereicht hat es für eine 7:42 BTG mit Verkehr.


    Noch eine Frage zu deinen Sturz-Einstellungen: die 3.x° an der VA konntest du nur aufgrund spezieller, nachgerüsteter Stütz-Lager mitbringen, richtig?

    Ja exakt.

    Das geht nur mit anderen Domlagern.


    Ergänzung zur obigen Aussage: die Achskinematik von Verkline bietet dir ebenfalls Möglichkeiten zur erweiterten Einstellung von Sturz und Spur sowie der gesamten Geometrie. Leichter ist die Sache auch. Nach anfänglichem Platz auf meiner Wunschliste sind die Teile jedoch wieder verschwunden, nachdem ich einen ziemlich unschönen Unfall (wegen Bruch eines Verkline Querlenkers) mitbekommen habe. Mein Fazit daher: für die 1/4 Meile sicherlich ok - für die Rennstrecke würde ich verzichten.

    Würde mich sehr interessieren was du zu den H&R Stabilisatoren sagst.

    Aufgrund des Wetters und eines vollen Terminkalenders habe ich das Auto bisher noch gar nicht richtig ausprobieren können.

    Er steht jetzt wieder in der Halle und wartet auf ein paar schöne Runden Nordschleife.

    Bin ganz bei Blaudi, Oliver und Pi.

    Passe mit den Verhältnis bei den Distanzen auf & denke ggf. über einen Stellplatz für den TT in einer passenden Garage nach.

    Fahrwerk ist bei dem Auto aus meiner Sicht, neben der Bremse, mit das wichtigste, wenn du das Auto besser fahrbar machen willst.

    Reifen und Räder sind natürlich auch eine Welt, aber wenn du das Auto vom Setup und der Geometrie her schonmal besser machst, fährt der Wagen wirklich schön durch die Kurve - sogar mit den 20 Zoll Serienrädern.

    Der TTRS steht aktuell in Meuspath und wartet auf ein kleines Update am Fahrwerk (H&R Stabilisatoren 3fach verstellbar) sowie damit verbunden ein neues Setup.

    Ich erhoffe mir, etwas weichere Druckstufen fahren zu können, dadurch mehr Grip zu haben und durch die Stabis die VA noch etwas besser zum arbeiten zu bringen.




    Hab vorhin Mal geguckt bei APR weil ich im Winter umrüsten wollte, und sehe das die Beläge weg sind :(

    Das war absehbar, weil ja nur noch die Restbestände abverkauft wurden.

    Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass der Pagid Belag in Ordnung, sicher aber nicht der Beste ist, den man für die extremen Bedingungen am TTRS einsetzen sollte - was aber auch immer auf den jeweiligen Einsatzzweck ankommt.

    Kann verstehen, dass du damit unzufrieden bist.

    Wäre ich definitiv auch!

    jup korrekt gibts nimmer. Keramik wollte ich nicht weil ich bedenken bzgl. Folge und Wartungskosten habe.


    Beispiel, kommt dir ein Sternchen auf die Scheibe und beschädigt diese musst du ja gleich alle beide tauschen. etc.

    Das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle und dem kann ich dir beipflichten.

    Zumal die Keramik auch exponentiell mehr verschleißt, wenn sie heiß wird.

    Die 400er Keramik aus dem S7, wie sie einige am RS3 haben, wäre noch eine standfeste Option aus meiner Sicht, weil da dann wirklich genügend Fläche da ist.


    Die Probleme mit der Bremse am TTRS oder auch am RS3 ist weiterhin eine, die vor allem mit dem ESP bzw. der nicht vorhandenen Differentialsperre auf der VA zu tun hat, die er eigentlich dringend bräuchte.

    Ständig hast du kleine Bremseingriffe und dann summiert sich alles übrige noch hinzu: Kopflastigkeit, Sättel auf der "falschen" Seite, keine Belüftung, schlechte Beläge, geringe Scheibendicke und die eher semi-optimale Zange, die zwar geil ausschaut - aber das war es schon.

    Deine Bremse hat also grundsätzlich beim Fahren schon immer eine "erhöhte" Temperatur. Wenn du dann mal richtig reintreten musst, kommen die Serienbeläge mit der Hitze nicht mehr klar und das von dir eingangs benannte Problem entsteht.


    Die Keramik ist grundsätzlich hitzeresistenter als Stahl - deswegen fühlt sie sich länger besser an.

    Im Rennstreckenbetrieb jedoch schlürft dir der TT auch die Keramik super schnell runter.

    Einzige Option: ESP aus, andere Bremshardware (ich würde momentan nur AP Sättel und Carbopad Scheiben fahren), und maximale Belüftung.

    Weiterhin hilft eine Fahrwerksabstimmung mit einer straffen Zugstufe hinten, damit dir beim Bremsen das Auto nicht zu sehr auf die VA drückt.

    Ich hatte die von dir genannten Probleme damals im RS3 8V & da schon bei unter 5000km Laufleistung.

    Einmal gab es von Audi Kulanz, die dann nach 6 Monaten ab EZ und über 5000km beim zweiten Mal jedoch abgelehnt wurde - was die Regel bei allen Herstellern ist.


    Ich habe den RS3 damals recht schnell verkauft und dem Käufer geraten, die EBC Yellow auszuprobieren, wie einige geraten haben.

    Das hatte er gemacht und den Wagen dann im Alltag unproblematisch die nächsten x-tausend Kilometer bewegt.


    Aktuell fahre ich die Audi Sport Scheibe, die passenden Beläge, Kühlung, Flüssigkeit und Stahlflex.

    Damit bin ich bisher zufrieden.

    Auch auf der Rennstrecke.

    Beläge sind übrigens Pagid RST und haben bei mir locker eine Saison gehalten.

    Die Scheibe sieht auch noch gut aus.

    Würde die Kombi aktuell jedem empfehlen.

    Ich bekomme die Stabis von H&R und lasse alles von Manthey/ Raeder verbauen & einstellen.

    H&R sind mittlerweile in der neusten Version 3fach verstellbar.

    Sehr schöner Umbau.

    Nach meinen Erfahrungen beste Nebenmodifikation: die Stabis.

    Dann kannst du mit weicheren Druckstufen fahren, was dir alles in allem eine deutliche Steigerung von Traktion und Agilität bringt.


    Bin gespannt, wie du am Ende zufrieden bist.


    Edit: Clubsport 3fach "wäre" natürlich noch die Krönung dieses Konzepts gewesen.

    Ich will es nicht mehr missen.


    Edit 2: aus oben genannten Gründen rüste ich dieses Frühjahr auch noch Stabis nach.

    Sehr sehr genialer Bericht!

    Danke dir für die ganze Mühe.

    Wirklich ein tolles Auto geworden mit wunderschönen Details!

    Im Hinblick auf das OPF Modell gibt es genügend (gute) Alternativen zur Akrapovic.

    Weiterhin wird es für das OPF Modell noch genügend Nachbauten für das Aero Kit geben, wenn du das unbedingt haben möchtest.


    Leider sind die Audi Performance Parts eingestellt worden, was nicht nur mit den mangelnden Absatzzahlen, sondern vor allen Dingen mit dem neuen Marketing-Schwerpunkt e-Tron zu tun hat.


    Schlecht waren die Teile jedenfalls nie. Bspw. kann ich von der Stahlbremse bis dato wirklich nur hervorragendes berichten. Und im Hinblick auf Preis-Leistung muss man sich hinter BMW für ein komplettes Aero Kit auch nicht verstecken.