Beiträge von abgefahren

    fast alle bmw sind zum einschlafen :thumbup:


    aber der aktuelle m5 dürfte ab 100 unseren RS TT wegfahren und zwar locker, leider hat er eben nur eine antriebsachse und die muss soviel kraft halt irgendwie auf den boden bekommen.


    zum thema m3 e46. kann deine meinung ganz und gar nicht teilen. ich bin stark davon überzeugt, das der tt ihn locker stehen läßt, vom blechbüchsensound mal ganz zu schweigen. den aktuelle m3 finde ich ganz schön, bin ihn aber nie gefahren.


    wie wär es eigentlich mit mercedes für dich? ein AMG vieleicht oder halt doch den guten alten RS6 :love:
    ansonsten schau dir auch mal den Lexus ISF an und auch den Cadilac VTS oder wie der sich schimpft, alles sehr schnelle autos.
    natürlich darf man auch den porsche 911 oder panamera nicht vergessen, auch wenn es eher ein gebrauchter werden sollte, macht man mit sowas nicht viel verkehrt.

    Hier hast du die TN für die Zündspulen: 07K905715F


    Habe auch nen Cepa 1, aber wie bemerkst du leichte Zündaussetzer? Fällt die Drehzahl leicht? Wenn ich mit meinem im Stand stehe, dann macht der Auspuff nicht immer die gleichen Geräusche, sondern teilweise zwischen durch andere, aber das liegt ja eher an der Auspuffanlage und dem 5 Zylinder.

    das macht meiner auch.


    aber ich bemerke es im stand ganz leicht. zudem registriert mein VCDS kleine aussetzer im messwertblock.
    wie gesagt, vom fahren an sich ist alles völlig ok. einen fehlereintrag gibt es ebenfalls nicht. habe ihn schon 1000km gefahren von gemütlich bis autobahn hatz alles dabei, keine probleme.


    danke für die teile nummer, werde mal am wochenende schauen was ich für welche habe.
    das mit den kerzen kommt mir halt so komisch vor. hatte schon viele turbo autos und die kerzen haben immer 30tkm gehalten. kann doch nicht sein das beim rs die dinger in 2 jahren und 15tkm über den jordan gehen. kenne zwar fälle in denen nagelneue kerzen kaputt sind, denke aber das meine nicht zu denen gehört haben.

    Danke fuer die Erklaerung. Mir ist auch aufgefallen dass der RS nach dem Wechsel von Oel und Luftilter anfangs sehr schlecht laeuft also Leistungsmangel. Das gibt sich aber wieder nach einiger Zeit. Hast du dafuer ne Erklaerung?

    kann ich mir nicht so richtig vorstellen. es sei denn du klemmst bei solchen arbeiten immer die batterie ab.


    beim ölwechsel trennst du keinerlei stecker und beim luffi wechsel ebenfalls nicht, es sei denn du machst den stecker vom LMM ab. aber selbst dann dürfte nix sein. falls du bei abgeklemmten LMM die zündung anmachst oder den motor starten tust ist es was anderes. dann setzt er einen FC in der richtung LMM kurzschluss nach masse unterbrechung bla bla...



    das mit der adaption stimmt natürlich was tt-eifel sagt vollkommen.


    auch wenn man die drosselklappe wechselt muss man sie neu anlernen mit nem tester oder durch ne längere fahrt.
    aber dafür muss sie abgesteckt werden und eine andere verbaut die noch nie in dem auto war.


    übrigens habe ich gestern bei meinem rs das öl gewechselt. leistung war natürlich gleich, nur läuft er etwas leiser/sanfter seit ich die castrol(audi) suppe durch gutes vollsynt motul öl ersetzt habe.

    Guck dir meinen Thread an mit genau dem Problem.

    das passt nicht ganz genau zu meinem problem.


    meiner hat keine Fehlercodes gespeichert. er zeigt nur in den messwertblöcken aussetzer an und ich fühle es im leerlauf, das er hin und wieder ganz leichte aussetzer produziert.


    woran erkennt man nun die F-spulen? wird nirgends genau gesagt.


    mein auto kommt nur zum audi händler, wenn ich nicht mehr weiter weiß und mein chef (bosch dienst) auch nicht weiter kommen. ansonsten lasse ich da keinen dahergelaufenen azubi an mein auto ran, um ne heiße runde zu drehen. :cursing:


    aber neue zündkerzen alle 15tkm? finde das schon arg komisch, werde es aber vermutlich mal ausprobieren, kann ich gleich mal kompression messen 8)

    Hi leute,


    da ich nun endlich stolzer besitzer eines RS geworden bin, hab ich natürlich gleich ein paar Fragen.
    mein auto hat 16tkm und ist 5/2010 zugelassen.


    bei meinem motor ist mir aufgefallen dass, er ganz leichte aussetzer hat im leerlauf. über 1500umin ist alles ok, drunter kann man ganz leichte aussetzer spüren, jedoch nur im stand. beim fahren ist alles ok.


    die messwertblöcke zeigen es auch an, das er zündausetzer hat, der zähler geht bis cirka 3 hoch, tritt mehr oder weniger bei allen zylindern mal auf.


    einen fehlercode gibt es nicht, genauso wenig andere beanstandungen. laut aussage vom händler ist das völlig unbedenklich und bei den übertriebenen euro 5 normen mehr oder weniger normal.


    was meint ihr dazu? woran könnte es liegen und ist das bei anderen auch so?
    der fehler müsste doch zwischen den zündspulen, kerzen und benzinversorgung kreisen.

    klar kann man die AGA nachrüsten.
    das ist das kleinste problem, beide haben klappensteuerung.


    ich habe nun beide varianten gehört, mit und ohne sport AGA.


    das erfreuliche ist für mich das der sound gleich bleibt, nur mit sport AGA wird er lauter. also für mich ist es nun relativ egal ob mit oder ohne, weil ohne klingt er eben etwas erwachsener und dezenter, brüllt aber immer noch imposant in die welt hinaus.


    ansonsten ein schöner wagen, die farbe ist der hammer und offen wirste den sound noch besser genießen können.
    mich stört eigentlich nur das er die komfort sitze drinne hat. sowas passt nicht zu nem sportlichen auto, eher zu midlife leuten, die gerne wieder 20 wären :P

    Wieso mache TTRs bei 17.000 km schon das Öl gewechselt haben könnte auch an der 2 Jahres Grenze liegen. Nach maximal 2 Jahren oder 30.000km wird das Öl gewechselt. Was halt voher erreicht wird. ;)

    stimmt, aber leider ist mein objekt der begierde 9/2010 zugelassen.


    muss mal schauen, vieleicht ist es wenigstens der cepav2 motor 8o


    wann war den bei euch so die erste intervalle? keiner lust zu antworten?
    natürlich nur die leute die nicht in die 2 jahres grenze passen.

    danke für den tipp leute,


    nach dem verbrauch hab ich noch nie gefragt.
    hat noch jemand ne idee, wie man ein schlecht eingefahrenes auto oder verheiztes erkennen kann?


    habe geeignete diagnoseausrüstung, und kenne mich ziemlich gut in sachen mechanik aus. leider wäre meine einzige (sichere) idee eine ölprobe vom motor zu entnehmen und sie zwecks analyse ins labor zu schicken. (zeitaufwendig und teuer)


    speichert das motorsteuergerät irgendwo in den messwertblöcken die letzten lastzustände? bin bisher nicht über so ne funktion gestolpert.


    sonst erkennt man solche "nieten" erst beim ölverbrauch oder vergleichsmessungen. oder eben nach etlichen kilometern.


    wann mussten eure RS zum 1 service?

    Ich habe bei meinem RS nach 1800km das Öl getauscht und dann gleich auf Festintervall setzten lassen. Somit sollte ich auch wieder bei 17000km, aber da ich mittlerweile gerade mal bei 5500km bin und der Ölwechsel bald wieder ein Jahr her ist, kommt wieder frisches Öl rein! :thumbup:
    Also es kann gut sein, daß der Ölintervall umgestellt wurde.
    1. Service wird normalerweise laut Anleitung fällig, entweder nach 2 Jahren oder 30000km



    Gruß Denis

    Bei dir habe ich das schon gelesen.


    Aber du hast bestimmt nicht vor das Auto mit 20tkm zu verkaufen.


    Bei "meinem" Exemplar aber hatte es die Audi AG und danach ein Mitarbeiter, der genau wusste das er es wieder verkaufen tut.
    Glaube kaum das die aus Vorsorge um den Motor das Intervall umgestellt haben.


    Zudem waren 8 verschiedene Privatbesitzer ebenfalls völlig erstaunt, als ich fragte ob das Öl nach 1000km getauscht worden ist.
    Das komische ist halt, das bei 3 Autos die Inspektion mit cirka 17tkm fällig war und bei den anderen noch nix angezeigt wird mit bis zu 25tkm auf der Uhr.


    Hoffe so auf die Fahrgewohnheiten der Vorbesitzer etwas mehr Aufschluss zu bekommen, weil einen verheizten Motor will ich wirklich nicht.

    Kann auch durchaus sein dass der eine mit 30tkm Longlifeplörre verwendet hat während der mit 17tkm auf Festintervalle umstellen ließ und alle 15tkm wechselt, wie es sich gehört! ;)

    Bei einem neuen Auto?
    Würde zwar eh die Festintervalle machen, aber ich glaube kaum das es deshalb so "früh" war.


    Mein Traumauto ist leider 2 Hand und wurde von als Werksdienstwagen 11tkm benutzt, danach hat es ein Audi Mitarbeiter gekauft, der Verpflichet ist jedes Auto 6 Monate zu behalten. Jetzt verkauft er es mit 19tkm und hat mir von der Inspektion erzählt und meinte: was für einen sinn hat longlife wenn er schon bei 17tkm nen wechsel brauch.


    Er ist kein technisch bewandeter Mensch.


    Wann mussten den eure RS zum 1 Service und wie ist dabei das Fahrprofil gewesen?

    Hi,


    bin wie schon in nem anderen Tread erwähnt, auf der suche nach einem TT RS.


    In meinem Fokus liegen aus geldtechnischen Gründen leider Autos ab cirka 15.000km bis sonstwas.


    Nun habe ich schon mehrere Autobesitzer angerufen und mir ist aufgefallen das bei manchen der Ölwechsel erst bei knapp 30tkm bei manchen aber schon bei 17tkm erfolgt ist, weil der BC einen Service angezeigt hat.


    Nach dem einfahren (1000-1500km) hat natürlich niemand etwas unternommen und nen Zusatzölwechsel machen lassen :(


    Woran liegt nun der Unterschied 17 bis 30tkm?


    Kann ich davon ausgehen das einer der bei 17tkm fällig war, häufige Kurzstreckenfahrten und gerne Vollgas gefahren ist?


    Der Ölgütesensor misst doch die Anzahl der Kaltstarts, Lastzustände und Zeitdauer oder ist da noch etwas?


    Gruß Abgefahren

    also ich hoffe das im sommer 2012 ein gebrauchter rs in meine garage steht von daher hab ich mir da auch gedanken gemacht.


    kenne leider nicht alle farben vorallem die individuall lacke sind mir kaum geläufig.


    auch würde ich gerne mal das kristallschwarz sehen.


    ansonsten wären meine favoriten so:


    1.spengalblau
    2.kristalschwarz (leider nie gesehen)
    3.phantomschwarz
    4.gold farbe individuall
    5.suzukagrau
    6.misanorot


    alle anderen farben sind für mich uninteressant, ausser individual vieleicht.
    die schlimmste ist silber für mich, das passt so gar nicht zu einem TT RS.

    hi,


    also dein diagnosegerät sagt das der fehler in dem umkreis zu suchen ist.


    leider musst du um eindeutig sowas zu lokalisieren loggen.


    dein lufi ist ok?
    alle unterdruckschläuche dicht auf der ansaugseite?


    ok.


    mach ein logg mit nem vw tester, vcds usw...


    deine luftmasse sollte über deiner KW leistung bei vollgas liegen.


    d.h. 3 gang rein, ab 2500umin vollgas geben und bis zur maximaldrehzahl halten, dann bei bedarf 4 gang.
    bei maximaler leistung sollte der wert bei nem serien 1.8er locker über 170 g/s sein, bei deinem eben mehr.


    dann noch im leerlauf alle verbraucher aus und den wert im stand messen.


    so testet man einen luftmassenmesser. wenn natürlich eine undichtigkeit vorliegt spukt der tester falsche wert aus, deswegen vorher alles kontrollieren.

    das 0w40er ist vollsyntetisch


    das 5w30er ist ein hydrocracköl. ergo billiger in der produktion und auch "minderwertiger" aber natürlich trotzdem für nen stolzen preis beim händler.


    wenn der TT RS für die vw norm 502.00 / 505.00 freigegeben ist, würde ich nur vollsynt öle verwenden von mobil 0w40 oder motul 5w40 x-cess, LM 5w40 vollsynt


    ein 10w60er hat in einem solchen motor nix zu suchen, ist ein gutes öl, aber leider völlig fehl am platz. wegen der dicke kann es zu problemen bei der schmierung der lagerschalen kommen. die motoren sind für niedrige visko ausgelegt worden.


    auch wenn es wie eine religion diskutiert wird:


    das öl ist so ziemlich das wichtigste für den motor.
    es hält schmutz in der schwebe, kühlt den motor und schmiert ihn natürlich.


    longlife ist der letzte marketing dreck. würde bei jedem der nicht 30tkm im jahr abspult sofort auf festintervall wechseln.
    zudem immer auf vollsynt öle achten, die longlife sind es in den meisten fällen nicht.


    übrigens ist ein 0w nicht dünner als andere öle. es wird nur beim kaltstart weniger zähflüssig wegen der visko verbesserernder additive.
    turbo und 0w ist gar kein problem. ebensowenig läuft es durch das hitzschild hinter der welle und verkokt. das ist ein märchen, stimmt nur bei ausgelutschten turboladern.


    vorteile bringt ein 5w30er oder 0w30er eigentlich nur bei spritkonsum, weil der motor bei normaler fahrt weniger "gegendruck" vom öl bekommt.
    sobald man aber einen rs artgerecht bewegt ist das öl schon an seiner grenze.