Beiträge von abgefahren

    tuning und auf den preis schauen :spinnen:


    klasen gilt als recht guter opel spezi. aber vw/audi ist er weniger bekannt, auch wenn er sich der sache annimmt.


    würde eher zu einem gehen der ausschließlich vw/audi macht. allein wegen der erfahrung.


    gibt doch genug tuner die probleme mit dem tt rs haben in sachen MSG.


    schau doch bei hperformance, öttinger, hohenester, simoneit usw.. nach. dürften alle deutlich mehr rs getunt haben.

    klar kommen ALLE TT aus ungarn ;)


    made in germany gibt es sowiso kaum bis gar nicht mehr. :ohmann:
    jeder hersteller läßt im ausland produzieren oder bezieht teile davon.
    selbst wenn die dinger in deutschland gebaut werden, kommen die teile warscheinlich aus china :kotzen:
    aber kann dich beruhigen: die karossen werden in deutschland gebaut, nach ungarn geschickt und dort mit der technik zusammengebaut.
    motorenwerk steht in györ von daher dürften die teile auch dort zusammengebaut werden.


    es könnte sein das die RS modelle vom TT in neckarsulm komplettiert werden, weil sie ja von der quattro gmbh sind. bin mir aber nicht ganz sicher. stelle dich mehr darauf ein ungarische "wertarbeit" zu erwerben.

    auf dem papier :rolleyes:


    ich glaube kaum das du mehr als 10ps mit irgendeiner AGA ab kat erziehlst. die "bremse" markieren der vorkat und hauptkat. wobei der vorkat das größte übel ist und leider ohne software anpassung nicht zu umgehen ist :schimpfen:


    für das obd- system im RS ist die anlage ab dem (vor)kat beendet. die schalldämpfer dienen nur noch dem klang und lautstärke. ergo wird von der motorsteuerung auch nix verändert egal was du drunter hast.
    höchstens der gegendruck wird leicht minimiert, aber was nützt es dir wenn der größte "staudamm" kurz nach dem turbolader steckt?


    puhh,


    ob das dein obd gerät kann weiß ich nicht, eher weniger.


    aber dein freundlicher sollte mit niederdruck und hochdruck messen schon wissen was gmeint ist, genauso mit den temp checken. natürlich nur im kalten zustand.


    du brauchst dafür die messwertblöcke im MSG. steuerzeiten und kompression dürfte ebenfalls jeder mecha wissen was gemeint ist.
    also hat er sonst keine fehlercodes?


    zur programmierung. das weiß nur MTM. aber die werden tunlichst vermeiden etwas zuzugeben, würde ja einer bloßstellung gleich kommen.


    daher meine idee wenn es geht ein originales STG verbauen und schauen ob deine probleme immer noch da sind. alternativ das MSG auf original daten satz bringen und testen was passiert.


    ist leider immer so eine sache bei tuning, es erschwert jeder werkstatt das leben, weil es auch eine enorme fehlerquelle darstellen kann.

    würde aus der ferne auch die motor/ getriebelager vermuten. sind ja zum glück schnell getauscht.


    ZMS bemerkt man auch im stand beim ausmachen des autos. ausserdem dürfte dein auto auch beim fahren vibrieren. würde als nächster kanditat dran sein. dein "schaltproblem" kann auch dadurch kommen, weil der motor zu sehr kippelt.


    zuckt dein schaltknüppel beim gasgeben/ wegnehmen auch extrem?

    zunächst würde ich mal das tuning versuchen komplett auszuschließen als fehler. also serien zustand einrichten z.b. anderes STG.


    das mit dem starten kann natürlich vieles sein. meiner startet immer sofort.
    getriebeprobleme bei getunten autos muss man nicht wirklich sich wundern. auch wenn einige schon mit serien leistung anscheinend probleme haben.


    anlasser drehzahl zu niedrig, aber der ist ja mal getauscht worden.
    was macht dein benzindruck im nieder und hochdruckbereich beim starten? vieleicht mal loggen und posten. was machen deine tempsensoren beim kaltstart? vor dem starten müssten sie cirka umgebungstemp haben.
    mal ganz blöd. was sagt die kompression vom motor?
    stimmen die steuerzeiten? (ist leider etwas aufwändiger zu pürfen bei dem motor)


    das mit der fehlermeldung kann leider auch mit dem tuning zussammenhängen. hast du noch die vorkats drinne? was wurde bei der lambaregelung verändert?
    falls beides NEIN, dann könnte durch die gestiegene aga-temp der sensor beschädigt werden und falsche werte ausgeben. vieleicht gibt die tabelle im MSG bei niedriger geschwindigkeit einen anderen sondenwert vor, was aber aufgrund geänderter parameter nicht erreicht wird. wenn nun der messwert länger als ne bestimmte zeitvorgabe abweicht kommt die lampe im tacho.


    hat er sonst fehler die er immer wieder speichert? z.b. tankentlüftung?

    deswegen bevorzuge ich privat verkäufer. wenn ein auto beim händler steht, sehe ich weder den vorbesitzer noch wieviele mitarbeiter oder probefahrer das auto geschunden haben.



    einer der privat verkäuft, fährt in der regel bei der probefahrt mit. wenn er sein auto geliebt hat, wird er es nicht zulassen das jemand das ding ohne verstand kalt schrubt.


    so kann ich mir ein bild vom vorbesitzer machen und auch gezielt fragen stellen.


    übrigens kann man einen motor auch in kurzer zeit "versauen" da sind 15tkm schon zu viel.


    habe meinen RS von privat gekauft und es bis heute nicht bereut.
    und wer unbedingt ne garantie braucht, die kann man notfalls auch privat abschließen.


    als kleiner tip:


    wenn die reifen nicht gerade neu sind, achtet genau auf sie. daran erkennt man auch die fahrweise. vorallem die reifenschulter gibt aufschluss über das kurvenfahren. ausserdem nutzen sich die vorderen viel schneller ab als hinten wegen 70/30 allrad.


    longlife geplagte autos müssen bei häufigen kurzstrecken früher als 20tkm zur inspektion. wenn er also angibt das der ölwechsel trotz longlife etwa alle 15tkm passiert ist, könnte es sehr viel kurzstrecke bedeuten. langstrecke schickt einen der rechner etwa alle 30tkm zum wechsel.


    übrigens kann man auch mit nem tester die beschleunigung messen um zu vergleichen wie gut der motor im futter steht.
    habe ich z.b. bei meinem gemacht. so kann man z.b. von 100-200 fahren und dann zu anderen serien rs vergleichen. klar kommen nicht unbedingt die exakt selben werte raus bei unterschiedlicher strecke, lage, temp usw... aber als anhaltspunkt durchaus hilfreich um vieleicht ein nicht gut laufenden zu unterscheiden. das popmeter merkt nicht unbedingt ob 340 oder 310ps einen in den sitz drücken, vorallem nicht bei ner aufgeregten probefahrt.

    1 mal neuen Scheinwerfer bitte 8o oder gebrauchten, alles andere wird kaum klappen.


    ist nicht einzeln austauschbar. STG und Brenner kannste natürlich umbauen. diese Scheinwerfer Technik heutzutage ist ein schlechter witz.


    geht eines davon kaputt:


    led
    kurvenlicht funktion
    abblendfunktion
    höheneinstellung


    muss man immer den ganzen scheini austauschen :spinnen:


    das nenn ich wirtschaftlichkeit/ nachhaltigkeit und sinnvoll :schimpfen:

    abwarten. der 8j ist ja vorallem als RS Variante optisch ne wucht. der neue wird schon nicht so hässlich werden.


    übrigens die Rückleuchten vom 8j sind ja das letzte mit den gelben Blinker :thumbdown:
    hoffe der neue wird besser, der 8N hatte schon nen knackigen po. also mal sehen was es wirklich wird.


    auf jedenfall wird er dem 8j sehr ähnlich von den Proportionen.

    ganz einfach. weil die Klima immer an ist, schaltet sie sich erst aus wenn man sein auto abstellt, damit kann im Kondensator sich Schimmel bilden und der stinkt dann bestialisch. besser ist es die Klima bei bedarf an zumachen und etwa 5 km vorher abzuschalten (braucht man eh nur im Sommer) dann bildet sich deutlich weniger Feuchtigkeit und es kommt viel seltener zu unangenehmen Gerüchen.


    übrigens ist der Mehrverbrauch bis zu 1 liter auf 100Km. warum sollte man im winter oder Herbst eine Klima brauchen :denken:
    die scheiben beschlagen viel viel schlimmer wenn man immer mit Klima fährt und sie dann mal ausmacht. ist wie ein Teufelskreis.


    wollte dir nicht damit auf den Schlips treten. :up:


    nur war deine Fragestellung etwas leicht blauäugig.


    was haltet ihr davon eine art FAQ oder wiki zu erstellen?
    es gibt immer wieder die selben fragen rund um den tt(rs).


    kaufberatung, schwächen allgemein, v1 vs v2, welches öl usw....


    wäre schön wenn es nicht wie am Stammtisch mit Halbwahrheiten zugepflastert würde.
    vielleicht sogar eine Checkliste mit der die Allgemeinheit zurecht kommt.


    generell aber gilt IMMER beim autokauf: am besten mit einem Fachmann auto anschauen gehen, diagnosegerät sollte immer mitgenommen werden. kennt ihr niemanden, fragt einen mecha ob der gegen Entgelt mitkommt, das investierte lohnt sich auf jedenfall.


    garantie, Händler gequatsche, gewährleistung, tüv Begutachtung :rolleyes: machen sich meist nur auf dem Papier gut. und sind schneller rum als manche denken. danach steht man auf jedenfall im regen.



    naja habe ich wegen Kurzstrecke gekauft. maximal 15km in eine Richtung. dafür ist er schon recht gut. vebrauch ist angegeben mit etwa 5,9 liter für damalige zeit sehr gut.


    leider säuft er wenn man ihm alles abverlangt ein wenig. das kann ein tdi deutlich besser. aber jeder diesel leidet extrem unter Kurzstrecke und wird auch ohne standheizung im winter kaum warm. deswegen hab ich den benziner gekauft.

    also um die Haltbarkeit mache ich mir keine sorgen.
    meiner hat jungfreuliche 210tkm drauf.


    gibt einige mit 300tkm und mehr.


    zudem ist die Karosse so gut, das fast jeder a2 es wert ist, den motor zu überholen bei nem schaden.


    ich liebe es dem Rost von der schippe zu springen :tanzen:


    leider ist der benziner sehr leicht abzuwürgen und für mich nicht sparsam genug. :huh:
    brauche so etwa 6-8 liter (klar bei meiner Fahrweise) und das ist für nen mini zu viel finde ich. ein alter a4 tdi schafft das auch locker und ist dabei viel flotter unterwegs. dafür gibt es im unterhalt kaum ein billigeres auto.
    wenn nur nicht diese bescheuerte umweltzone wäre. so muss man jeden guten diesel umrüsten oder bekommt es nichtmal hin (z.b. AFN TDI :cursing: )





    es soll also auf jeden fall der 211ps motor sein? dann ist das Baujahr egal, der 200ps motor unterscheidet sich deutlich, wurde aber ersetzt und von daher fällt er eh raus.


    weiß nur nicht genau wann der 2.0 (211)die beschissene bedarfsgeregelte ölpumpe bekommen hat. ob bei Einführung oder im laufe der zeit. dürfte aber so gegen 2010 sein. zwar macht die keine ketten so leicht kaputt wie beim ttrs aber sinnvoll ist diese Sache nicht, es sieht nur gut aus beim NEFZ messzyklus :ohmann:


    wenn du am schnellsten auf der bahn sein willst : coupe Frontantrieb sparsamster verbrauch, auto fühlt sich dank viel Drehmoment wie ein ganz großer an. niedrigere Wartungskosten.


    wenn du kurvenräubern willst, im winter und regen spaß haben führt kein weg am Quattro vorbei.


    fürs genießen das Cabrio mit Quattro. dann biste für jedes Wetter gerüstet :thumbup: aber hast auch die meisten kosten und Fehlerquellen bei der Konstellation

    naja der a2 ist schöner als die anderen mini Vans oder?


    agila, a-klasse(nicht aktuelles Modell), usw.. sind noch hässlicher ;)


    sag mal ist deine alukugel auch ein auto was hektisch macht? meiner ist der 1.4er benziner und er lässt sich extrem leicht abwürgen, sollte ja beim diesel mit bärigem Drehmoment ab Leerlauf Drehzahl ja nicht so sein oder? übrigens faszinierend wie schnell das ding ist.
    hätte mir vielleicht doch den diesel zulegen sollen ;(


    wie biste mit der Laufruhe zufrieden? müsste doch ziemlich holpriges motörchen sein.


    übrigens gilt der 1.4er tdi als sehr robust. der Lader ist total überdimensioniert. solltest nur aufpassen das die pumpe düse Elemente sich nicht irgendwann in den kopf einhämmern und der motor selber Vollgas gibt bis zum sterben. und denk daran immer öl nach 505.01 nehmen, die Nocken brauchen das dringends


    übrigens meinen Motoren hat dauervollgas noch nie geschadet. z.b mein a3 hat jetzt 330tkm und den ersten Lader, motor, getriebe und kupplung


    fährt sogar heute noch schneller laut gps als v-max im schein und schneller auf dem Tacho als angegeben :up:



    wenn A/C an, dann läuft der Klima Kompressor mit. dein freund oder der audi fuzzi erzählen käse.


    würde jedem empfehlen die Klima nur bei bedarf zuzuschalten oder eben hin und wieder um das kältemittel umzuwälzen und teile der anlage zu schmieren.


    wer immer mit A/C an unterwegs ist, muss sich nicht wundern wenn die Klima irgendwann stinkt oder der verbrauch höher ist.