Beiträge von 5Banger

    Es wird nicht am Gewicht liegen, denn das der 5 Zylinder sooviel weniger wiegt glaub ich nicht 8) es gehört mehr zum Motor als nur der Block, Kopf und Innereien. Da muss noch ein Turbolader rein, die entsprechenden Leitungen, die Verrohrung und ein Ladeluftkühler, und dafür hat der 5 Ender nur 3 Pötte weniger als ein V8 ;) Also vom Gewicht gibt sich das sicherlich nicht viel, denn auch ein TT ist weit weg von der 50:50 gewichtsverteilung - da liegt einiges an Motor auf der Vorderachse :)


    Ich denke das Hauptproblem ist Platz. Wenn ich Paps seinen RS4 angucke und die Haube aufmache da passt garnix mehr rein, und dann soll da noch ein Biturbo rein + Ladeluftkühler? :D Das wird ne heisse Geschichte, im Wahrsten Sinne... Ich sehe es ja schon am alten B5 der nur den V6 hatte wie vollgepackt alles ist, klar der ist schon alt aber soviel größer sind die A4 nicht geworden. Für den B7 musste der V8 immerhin um 50mm gekürzt werden um ihn überhaupt dadrin zu versenken.


    der 5 Ender könnte auch reingebaut werden, aber auch erst dann wenn Audi eine Basis hat die zum Längsteinbau taugt, der A4 basiert ja nicht auf Golfbasis und hat somit keinen querverbauten Motor mit Haldex, dementsprechend wird Audi einfach um Entwicklungskosten zu sparen das verbauen was sie haben und weiterhin beim fertigen 4.2er bleiben :)


    Deshalb kommt mMn. erst ein 4.0T wenn der Vorderbau mehr Platz hat, oder ein 2.5er wenn die Längstbasis gebaut ist :)


    gruß Jens (Vorstellung kommt später :) )